- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kopfstützen 2013 nachgerüstet?
Kopfstützen 2013 nachgerüstet?
Hallo Nachrüster,
gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Kopfstützen? Lohnt sich die Nachrüstung?
Grüße
Alexander
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nach langer abstinenz auch mal wieder was von mir... ;-)
Ich bekomme am Mittwoch eine Kopstütze zur Probe (Endlich!) und werde berichten.
Viele Grüße
Torsten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
Nachgeruestet nicht, sind in unserem drin - sind m.e. Klasse, da auch horizontal verstellbar ( im Vorführer waren noch die alten ) !!!!
Hallo,
nach langer abstinenz auch mal wieder was von mir... ;-)
Ich bekomme am Mittwoch eine Kopstütze zur Probe (Endlich!) und werde berichten.
Viele Grüße
Torsten
Wie sehen die denn aus und was is da anders?
Neu ist, das sie horizontal verstellbar sind. Aussehen tun sie halt wie Kopfstützen ;-).
Es sind die gleichen wie beim aktuellen Passat. Bringen tut´s nicht wirklich was, vielleicht 1 cm größeren Abstand zum Kopf. In die andere Richtung lassen die sich aber so ordentlich verschieben, dass ein normalgebauter (?) Mensch dann nicht mehr sicher sitzen kann (Gefahr eines Genickbruches).
Neben mir, klagen auch meine Frau und meine Tochter über die (alten) Dinger. Größenmäßig sind wir zwischen 167cm und 190cm; also Durchschnitt.
Ich verstehe die Autohersteller nicht. Was soll so ein Blödsinn? Und wer lässt sowas für den Straßenverkehr zu?
Wie steil stehen denn Eure Sitzlehnen? Ich habe locker 6-7cm zwischen Kopf und Kopfstütze und nein, ich liege nicht im Auto.
Passen die neuen Kopfstützen nun in den 7N aus 2011? Welche Teilenummer?
Mein Händler sagte mir, dass die neuen Kopfstützen ab Ende Februar lieferbar seien. Die "Alten" finde ich furchtbar, da viel zu stark nach vorne geneigt. Art-Nr der Neuen habe ich nicht.
Hallo liebe Leidensgenossen,
das Problem mit den steilen Kopfstützen läßt sich mit den Kopfstützen Mj. 2013 lösen. Leider müssen hierfür die Führungshülsen im Sitz ausgetauscht werden. An den Kosten will sich VW nicht beteiligen, da ja die Konstruktion einwandfrei ist.
Ist der Umbau sehr kompliziert?
Entstanden sind die bisherigen Sharan 2-Kopfstützen aus Sicherheitsüberlegungen - je größer der Abstand des Kopfes zur Kopfstütze im Moment des Unfalls, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines HWS-Schleudertraumas - bzw. um so schwerer. Als ich die ersten km mit meinem Sharan fuhr, dachte ich, das geht ja gar nicht - GEFÜHLT musste ich den Kopf weiter vorne halten als normal. Tatsächlich hielt ich aber den Kopf ohne Kontakt zur Kopfstütze, so wie ich es seit mehreren 100.000 km von nicht sicherheitsoptimierten Kopfstützen gewohnt war. Nach kurzer Eingewöhnung (und der Gewöhnung, daß wenn ich mich vorgedrückt fühlte, ich einfach den Kopf an die Kopfstütze lehnte) hatte ich keine Probleme mehr - und bin überzeugt, daß es verletzungspräventiv Sinn macht. Bei den "neuen" Kopfstützen handelt es sich nicht um eine Produktverbesserung nach vorherigem Fehldesign, sondern um eine Reaktion auf die Kundenwünsche - ENTGEGEN unfalltechnischen Erkenntnissen!!!
Ich habe die neuen Kopfstützen im neuen Sharan drin (Zulassung 17.1.2013).
Und ja, ich finde die schon besser als die vom vorigen Sharan (Zulassung 9.3.2011).
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Wenn jemand noch die alten hat und sich damit nicht wohlfühlt, dann macht eine Umrüstung selbstverständlich Sinn.
Wenn nicht, dann einfach alles so lassen wie es ist.
Warum sich irgendwer das Genick brechen sollte, nur weil er die Kopfstüzen nicht optimal eingestellt hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Jeder, der weiß das die Kopfstützen verstellbar sind, wird es schaffen die so einzustellen, wie er sich wohlfühlt.
Hallo Manager 2008,
eine HWS-Verletzung (Halswirbelsäule) droht nicht nur bei fehlender / zu niedrig eingestellter Kopfstütze, sondern wie beschrieben auch bei zu grossem horizontalem Abstand. Je weiter der Kopf vor der Kopfstütze ist, desto höher das Verletzungsrisiko. Als Maximalwert gelten ca. 4 cm zwischen Kopf und Stütze, klar besser aber weniger.
Bei horizontal verstellbaren Kopfstützen stellen die meisten Nutzer aus "Komfort"gründen (eigentlich nur eine Gewohnheitssache) den Abstand zu groß ein. Aber die Autohersteller leben vom Verkauf und damit der subjektiven Meinung und nicht von hart begründeten Sicherheitsaspekten.
Im Konfigurator heißen die neuen Kopfstützen:
"Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs-und höheneinstellbar, kopfstützen- integrierte Entriegelungstaste"
Das suggeriert eine Verbesserung.
Im Gegensatz zu meinen T5 MJ 2010 Highline Kopfstützen sind die Sharandinger um Längen besser.....