ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfstützen zu niedrig

Kopfstützen zu niedrig

Themenstarteram 22. April 2015 um 11:00

Wir suchen dringend ein neues Auto. Nur haben wir bisher keines gefunden, bei dem die Kopfstützen hoch genug sind, das Maximum ist bis knapp über die Ohren.

Würde das bei aktiven Kopfstützen ausreichen? Wenn nicht, wo finden wir ein solches Auto???

Wir haben viele Marken und Modelle ausprobiert, das war sehr frustrierend.

Einen großen Einstieg muß es auch haben, da mein Mann stark gehandicapt ist (versteifte HWS), und 2t ziehen können.

Das einzige Modell das einigermaßen paßt, ist der Mercedes GLK.

Hat jemand sonst einen Tipp?

Wir würden uns freuen

Rausgefallen sind u.a. XC70, XC60, Nissan Pathfinder, X-Trail, VW und Mercedes Combi, Tiguan, Touran, Kuga...

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2015 um 11:18

Zitat:

@pico24229 schrieb am 22. April 2015 um 13:09:21 Uhr:

?!

Ich wusste bis vor 3 Jahren nicht, dass Kopfstützen noch eine anderen Aspekt neben Komfort haben. In meinem E34 gehen mir die gerade mal auf kinnhöhe, die sind nämlich ganz unten und leicht nach vorne gekippt, so kann ich mich mal bequem zurücklehnen und es sieht nicht so bekloppt aus wie Kopfstützen bis zum Dach und Fond-mitfahrer haben auch bessere Sicht.

Außerdem schnalle ich mich nie an, die Kopfstützen sind für mich also nur bei einem starken Hecktreffer relevant.

Na ja, ob du dir nun an der viel zu tief eingestellten Kopfstütze das Genick brichst oder unangeschnallt dem Airbag entgegen fliegst, kommt auf´s Gleiche raus.

Keine Sorge, danach hast du´s auf jeden Fall hinter dir... :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

?!

Ich wusste bis vor 3 Jahren nicht, dass Kopfstützen noch eine anderen Aspekt neben Komfort haben. In meinem E34 gehen mir die gerade mal auf kinnhöhe, die sind nämlich ganz unten und leicht nach vorne gekippt, so kann ich mich mal bequem zurücklehnen und es sieht nicht so bekloppt aus wie Kopfstützen bis zum Dach und Fond-mitfahrer haben auch bessere Sicht.

Außerdem schnalle ich mich nie an, die Kopfstützen sind für mich also nur bei einem starken Hecktreffer relevant.

am 22. April 2015 um 11:09

Tach!

Habt Ihr als "Mercedes Combi" wirklich eine E-Klasse getestet? Ausserdem könnte man die verschiedenen Sitze der Mercedes M-Klasse ausprobieren?

Gruß,

M. D.

am 22. April 2015 um 11:14

Kopfstützen bis Oberkante Ohr reicht vollkommen, um sich nicht das Genick zu brechen.

Ansonsten einfach mal beim Händler oder im Zubehörhandel anfragen. Da gibt es so Adapter-Rohre, womit die Kopfstützen verlängert werden können.

Nimm nen VW Bus

am 22. April 2015 um 11:18

Zitat:

@pico24229 schrieb am 22. April 2015 um 13:09:21 Uhr:

?!

Ich wusste bis vor 3 Jahren nicht, dass Kopfstützen noch eine anderen Aspekt neben Komfort haben. In meinem E34 gehen mir die gerade mal auf kinnhöhe, die sind nämlich ganz unten und leicht nach vorne gekippt, so kann ich mich mal bequem zurücklehnen und es sieht nicht so bekloppt aus wie Kopfstützen bis zum Dach und Fond-mitfahrer haben auch bessere Sicht.

Außerdem schnalle ich mich nie an, die Kopfstützen sind für mich also nur bei einem starken Hecktreffer relevant.

Na ja, ob du dir nun an der viel zu tief eingestellten Kopfstütze das Genick brichst oder unangeschnallt dem Airbag entgegen fliegst, kommt auf´s Gleiche raus.

Keine Sorge, danach hast du´s auf jeden Fall hinter dir... :D

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 22. April 2015 um 13:18:03 Uhr:

oder unangeschnallt dem Airbag entgegen fliegst,

Geht der Airbag auf, wenn man nicht angeschnallt ist?

Der Beifahrer Airbag meist nur wenn angeschnallt, der Fahrerairbag normalerweise immer.

Im Beifahrersitz ist eine Sitzbelegungsmatte die das erkennt und dann auslöst. Diese ist auch eine häufige Fehlerquelle wenn die Airbaglampe leuchtet.

Keine Ahnung, dürfte aber in den meisten Fällen auch egal sein...

@TE: Wie groß seid Ihr denn?

am 22. April 2015 um 11:39

Solange in meinem Auto nicht ALLE Insassen angeschnallt sind, bimmelt der Gurtwarner und das Radio/Navi geht nicht.

Wenn also jemand Musik hören möchte, müssen sich erst ALLE anschnallen (oder selbst singen).

am 22. April 2015 um 11:56

Zitat:

@pico24229 schrieb am 22. April 2015 um 13:09:21 Uhr:

?!

Ich wusste bis vor 3 Jahren nicht, dass Kopfstützen noch eine anderen Aspekt neben Komfort haben. In meinem E34 gehen mir die gerade mal auf kinnhöhe, die sind nämlich ganz unten und leicht nach vorne gekippt, so kann ich mich mal bequem zurücklehnen und es sieht nicht so bekloppt aus wie Kopfstützen bis zum Dach und Fond-mitfahrer haben auch bessere Sicht.

Außerdem schnalle ich mich nie an, die Kopfstützen sind für mich also nur bei einem starken Hecktreffer relevant.

So in etwa ?

https://www.youtube.com/watch?v=8T41M6yyPjc

Mehr so. Das ist zumindest nicht gestellt.

https://youtu.be/Xmuv4T67_Fk

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 22. April 2015 um 13:39:00 Uhr:

Solange in meinem Auto nicht ALLE Insassen angeschnallt sind, bimmelt der Gurtwarner und das Radio/Navi geht nicht.

Wenn also jemand Musik hören möchte, müssen sich erst ALLE anschnallen (oder selbst singen).

Dein Wagen hat auch eine Belegungserkennung für die Rückbank? Spannend, gibts gar nicht so oft (mMn).

am 22. April 2015 um 17:25

@Bernd_Clio_III

Sowas gibt es schon seit jahrzehnten würde ich sagen. Selbst der Seat Leon den ich vor rund 5 Jahren fahren durfte, hatte sowas.

BTT

Kommen wir mal wieder zurück zum Thema und lassen den Müll aussen vor.

Wenn das stimmt was du sagst, kann ich dich wegen den Kopfstützen beruhigen. Sie sollten mindestens bis zur Oberkante des Ohrs gehen. Oberkante Kopf wäre zwar ideal, aber sowas findet man nicht.

Es gibt aber im Handel Aufsätze für auf die Kopfstütze, welche sie höher machen und in der Regel auch die Stützen weiter nach vorne verbreitern. Denn das ist ja meist auch das Problem.

Das mit der HWS sehe ich aktuell nicht als Problem an, hat meine Frau auch. Ansonsten klär mich mal auf wo genau.

Aber wenn es wirklich ein Problem ist, würde ich alles im SUV Style empfehlen. Dodge Caliber, Dodge Journey, Mitsubishi ASX, Skoda Yeti (ich glaube ist ein Skoda), Roomster, Ssangyong Karondo (oder so ähnlich) usw.

Leider hast du kein Budget genannt und auch nicht ob der Wagen neu oder gebraucht sein darf.

Probiert es einmal mit einem Kleinwagen. Die sind oftmals "besser geschnitten" und bieten mehr Platz als so mancher Mittelklassewagen oder die SUVs, zumindest auf dem Fahrersitz. Kein Witz, traurige Tatsache...

Vergiss die Aufsätze, bei der Kraft die beim Unfall vom Kopf auf die Kopfstütze prallt ist der Nutzen gleich 0. Kauf dir einen Volvo mit WHIPS, die haben das Beste System um ein HWS vorzubeugen, der ganze Sitz fängt dich dort ab. Also wenn du wirklich etwas gegen ein HWS im Auto haben möchtest ist das erste Wahl:

http://de.wikipedia.org/wiki/WHIPS

Hier noch ein Test vom ADA: https://www.adac.de/.../default.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen