Koppelstange und Stoßdämpfer
Hallo,
nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer sollte ich sobald wie möglich die Koppelstangen und Stoßdämpfer wechseln.
- Koppelstange Staubmanschette beschädigt (hw)
- Bremsprüfung auf Plattenprüfstand . Schwingungsdämpfer vorne Ölfeucht
Das gleiche hat übrigens auch unabhängig von ihm vor knapp zwei Jahren ein Mechaniker in einer anderen Werkstatt gesagt, dass die linke Koppelstange und die Stoßdämpfer bald gewechselt werden sollten.
Dazu möchte ich mir die Koppelstangen von Meyle bestellen. Nach kurzer Recherche sollen die empfehlenswert sein: MEYLE HD KOPPELSTANGE . https://www.ebay.de/itm/401420812112 Sind die ok?
Bei den Stoßdämpfern sollen die von Sachs gut sein. Jetzt weiß ich jedoch nicht was für ein "Paket" ich bestellen soll. Nur die Stoßdämpfer oder gleich das Paket mit Domlager, etc: https://www.ebay.de/itm/312806088153 ?
Wie sieht es mit den Federn aus? Muss man diese oder sollte man diese auch gleich mitwechseln?
Danke.
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40 Antworten
Wie oft willst du die Frage noch beantwortet bekommen?
Zitat:
@Pacivic schrieb am 26. Juni 2021 um 12:23:45 Uhr:
Wie oft willst du die Frage noch beantwortet bekommen?
Was meinst du? Diesen alten Beitrag von 2019 mit einer anderen Fragestellung? https://www.motor-talk.de/.../stossdaempfer-erneuern-t6578461.html?... ?
Koppelstangen von Meyle HD
Dämpfer kannst du Sachs oder Billstein zb. B6 nehmen, letztere würde ich pers. vorziehen.
Kannst auch KYB, Monroe oder von Aldi nehmen, das bleibt dir überlassen.
Immer beide, also paarweise.
Das knacken kann von den Domlagern kommen, das muss aber der vor Ort feststellen.
Das kann auch genauso eine gebrochene Feder sein, das muss man dann sehen.
Wir hier können das nicht sehen, geschweigeden erraten, woher das knacken kommt.
Domlager immer Grundsätzlich bei Dämpferwechsel neu.
Da kannst entweder nur die Lager (zb. Lehmförder oder Febi, 2 stck. 7,80€), oder auch kompl. Lager mit Silentblock nehmen.
Muss sich der vor Ort Ansehen...ich würde kompl. neue Blöcke+Lager einbauen.
die beiden links mit den Teilen sind völlig ok und kannste Bestellen, dann hast du bis auf die Frage nach den Federn alles zusammen.
Viel erfolg
Mach das Domlager gleich mit, wenn das Federbein eh schon draussen ist.
Mein Tipp,
ich denke wenn du die Domlager gleich mitmachst ist alles O.K. die paar € mehr machen den Bock auch nicht fett...
Am Ende ob du Sachs oder egal was du nimmst ist auch egal , je nach Gusto ( Preis, Ruf ,Vorliebe etc. ) ...
Hauptsache es passt...
Wegen den Federn , wenn die Kiste schon viele Km drauf hat, hol die auch dann hast du Ruhe ...
Wenn die Federn Rostig sind, dann auch neu, die Brechen gerne,
ja Domlager auch mit neu.
Von Monroe nehme ich Abstand, lieber Kyb oder Bilstein
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 27. Juni 2021 um 09:28:20 Uhr:
Wenn die Federn Rostig sind, dann auch neu, die Brechen gerne,
ja Domlager auch mit neu.
Von Monroe nehme ich Abstand, lieber Kyb oder Bilstein
Zu den Federn wurde nichts gesagt. Das Auto hat ca. 125000km drauf. Einfach welche bestellen und dann mitwechseln? Muss das Auto dann nach dem Wechsel der Feder oder der Stoßdämpfer die Spur neu eingestellt werden?
Zitat:
@Schneeflocke2015 schrieb am 27. Juni 2021 um 15:47:15 Uhr:
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 27. Juni 2021 um 09:28:20 Uhr:
Wenn die Federn Rostig sind, dann auch neu, die Brechen gerne,
ja Domlager auch mit neu.
Von Monroe nehme ich Abstand, lieber Kyb oder Bilstein
Muss das Auto dann nach dem Wechsel der Feder oder der Stoßdämpfer die Spur neu eingestellt werden?
Grundsätzlich.
@Pacivic, ich Würde Mich freuen, wenn du einen etwas netteren Ton Anschlagen könntest,
ist mir jetzt schon in mehreren Themen aufgefallen.
zurück zum Thema: @Schneeflocke2015
2019 wolltest du Doch schon die Dämpfer Vorne neu machen, was ist aus deinen schräg ablaufenden Reifen geworden? sollte das immer noch sein, dann musst du nach dem wechsel jetzt echt mal einstellen lassen
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 27. Juni 2021 um 21:54:35 Uhr:
@Pacivic, ich Würde Mich freuen, wenn du einen etwas netteren Ton Anschlagen könntest,
ist mir jetzt schon in mehreren Themen aufgefallen.
Würde mich auch über vieles freuen. Und im Übrigen musst du auch nicht darauf antworten!
Zankt euch nicht.
Solange niemand Persöhnlich wird, ist alles ok.
Jeder ist eben anders.
Zurück zum Thema:
@Schneeflocke2015
alles was man an der Vorderachse verändert, egal ob NUR Dämpferwechsel, NUR Domlager, NUR Federn, NUR Querlenker, NUR Axial/Spurstangenköpfe oder auch NUR den Achsträger löst/abnimmt....damit musst du hinterher IMMER zu Spureinstellen.
Oder Kaufst dir alle Jahre wieder neue Reifen...mal ganz davon abgesehen, das ohne richtige Einstelleung das Auto nicht vernünftig Fährt.
Das geht von einseitigen ziehen bis auf der Strasse hin und her Tanzen, vor allem bei Spurrillen/schlechter Fahrbahn.
Vom erhöhten Unfallrisiko reden wir erst gar nicht....bei nicht Eingestellter Spur kann alles bei rauskommen.
Ich hoffe du hast es jetzt mal Verstanden
Warum sollte sie/er nach dem Ausbau/Einbau zum Spurvermessen?
Du kannst am Federbein nix einstellen. Ist nicht so wie bei den alten VW‘s mit der Exzenterschraube zum Sturzeinstellen.
Wenn man ordentlich arbeitet (Ausrichtung des Domlagers) dann ist das unnötig.
Sofern die Spur vorher gestimmt hat!
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 28. Juni 2021 um 13:16:43 Uhr:
@Schneeflocke2015
alles was man an der Vorderachse verändert, egal ob NUR Dämpferwechsel, NUR Domlager, NUR Federn, NUR Querlenker, NUR Axial/Spurstangenköpfe oder auch NUR den Achsträger löst/abnimmt....damit musst du hinterher IMMER zu Spureinstellen.
So ist es. Fehler beim Ablauf der Verschraubung gemacht und das wars.
Falls Wissen vorhanden, wird dich die Werkstatt auch auf die Dehnschrauben aufmerksam machen und tauschen. Bei Opel und auch anderen ist das Standard.
Habe schon zig Domlager gesehen, da nahm man es nicht so genau wie hier im Forum.
und....?
willst du dich darauf Verlassen, das irgend ein Hansel seine Arbeit Ordendlich gemacht hat.
Klar bezahlt man in einer WST dafür und hofft, das derjenige weiß was er tut...aber drauf Vertrauen.
Dazu machen die mir viel zu viel Scheiße in den WST.
Selbst bei meiner WST, wo ich immer Vertrauen zu hatte, selbst die haben alle Radmuttern (16 stck.) nicht richtig fest gezogen, sodass alle 4 Räder nach 5 KM wieder lose waren....soviel zum Vertrauen.
Das es dafür richtigen Anschiss gab, kannste dir wohl denken.
Evtl. kannst du oder ich (oder andere hier) das so einbauen, das hinterher nix Verstellt ist und alles genau so exakt passt wie vorher.
Zumal ich bei meinem weiß, das da alles vollkommen iO. ist.
Aber selbst ich würde mich niemals darauf "verlassen", das nach dem Umbau alles genauso passt wie vorher.
Da Zahle ich lieber die 70€ (wobei ich bei meinem nur 40 bezahlen muss), als hinterher neue Reifen kaufen zu müssen....die sind Teurer.
Aber mal ganz davon abgesehen, finde ich deinen Kommentar grade mehr als ungelungen, zumal bei ihr/TE ja wohl mehr als nur kompletter FW Tausch zu machen ist.
Da stimmt die Spur ja wohl sowas von gar nicht....siehe oben mit den Reifen
Und wer sich auf mögliche Fähigkeiten anderer Verlässt, der ist schon Verlassen.
Kannst du ja gerne machen, ich mache das jedenfalls nicht mehr.
Und es steht im übrigen auch überall, das nach FW Tausch eine Spurvermessung empfohlen wird