Koppelstangen getauscht, Lenkung zieht nach links
Habe ein sehr seltsames Problem und zwar waren bei meinem A6 vorne beide Koppelstangen hinüber und ich habe sie (mit dem Wagenheber) gegen neue getauscht. Ging auch alles ziemlich easy, danach Probefahrt gemacht und man merkte es direkt beim Losrollen - der Wagen zieht stark nach links (Lenkrad dreht sich entsprechend mit). Daraufhin hab ich erst mal fleißig im Netz nach Möglichkeiten gesucht, was ich bei der Montage hätte falsch machen können, aber nichts gefunden.
Zur Sicherheit habe ich den Wagen nochmal hochgebockt, diesmal auf beiden Seiten gleichzeitig, so dass die Achse komplett frei hing, habe alle Schrauben gelöst, geschaut, dass die Koppelstangen richtig sitzen und dann wieder festgezogen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis! Man kann relativ leicht dagegen halten, aber im Sinne des Erfinders ist das so sicherlich nicht.
Ansonsten hatte ich nichts geändert, die gleichen Räder wieder drauf, mit immer noch gleichem Luftdruck und alten Reifen. Das Einzige was ich noch probiert hatte, war zu prüfen, ob die Schraube für die oberen Querlenker bei mir auch festsitzt wie bei den meisten... habe dafür die Mutter abgenommen und per Hand (also ohne Schlagschrauber) probiert ob die Schraube nur mit Rostlöser zu bewegen ist. Da das nicht funktionierte habe ich dem Schraubenkopf ein paar wirklich harmlose Schläge mit dem Hammer verpasst, nochmal versucht zu lösen und dann erstmal aufgegeben.
Hat jemand ne Idee was passiert sein kann? Habe mir wirklich extrem Zeit gelassen und war völlig gewaltfrei am werkeln... kann mir das irgendwie nicht erklären. Gibt es ne Lösung oder muss ich in die Werkstatt?
Danke!
Rob
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43 Antworten
Da muss die Spur an den Spurstangenköpfen neu eingestellt werden.
Wobei das meiner Meinung nach echt kurios ist.
MfG
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 9. November 2017 um 21:46:22 Uhr:
Da muss die Spur an den Spurstangenköpfen neu eingestellt werden.
Wobei das meiner Meinung nach echt kurios ist.
MfG
Da muss nichts neu eingestellt werden !
Die Koppelstangen heißen Pendelstützen und nach dem Wechsel muss keine Spur eingestellt werden!
Der TE sollte mal schauen ob er 2 gleiche bekommen hat oder 2 unterschiedliche !
Das wäre nochmal ein ganzes Stück kurioser, da man das eigentlich merkt, wenn die vor einem liegen.
Ich habe 2 gleiche Teile bestellt und bekommen. Habe welche von TRW, findet man unter der Bezeichnung "JTS606". Das einzige, was mich leicht gewundert hat ist, dass jeweils 2 Schrauben und Muttern dabei waren, man aber nur eine Mutter braucht und die untere Schraube bei den Originalteilen etwas kürzer und vorne leicht spitz ist... daher habe ich dort die alten wieder verwendet.
Hi Schrauben sind egal, Ich hatte die auch, und auch die benutzt die mit geliefert wurden.
Bei mir zog er auch zuerst nach Rechts, aber extrem
Hobby Werkstatt wieder alles los, dieses mal aber in der Grube alle schrauben gelöst dann wieder festgezogen(von Hand) fertig fuhr wieder grade ,Lenkrad los gelassen und er fährt grade.
Das klingt ja so ähnlich wie bei mir, bloß dennoch verstehe ich nicht woher das kommen soll... alle Anleitungen und Videos zeigen, dass es egal ist ob ein- oder ausgefedert gewechselt wird. Soll ich es jetzt auf einer Grube nochmal lösen und festziehen? Würde ja wirklich gern kapieren was da passiert... aber danke für den Erfahrungsbericht!
Ich würde sie auch nochmal im eingefederten zustand festziehen. Brauchst ja keine Grube, reicht ja zu wenn du auf 2 Rampen fährst oder Ähnliches.
ist mir auch ein rätsel, warum der wagen auf einmal zur seite zieht.
bin auch nächste woche mit den koppelstangen dran. unser händler muss noch nachbessern, ansonsten würde ich das auch selbst machen.
habe mir vorab auch genug videos davon angesehen. da war kein fahrzeug belastet. die wurden alle mit der hebebühne nach oben gefahren, die koppelstangen wurden getauscht, die schrauben angezogen und dann wurde das auto wieder abgelassen.
da war nichts von nochmaligem festziehen im belasteten zustand zu sehen.
gruß
hans
Zitat:
@rob80 schrieb am 10. November 2017 um 00:30:01 Uhr:
Das klingt ja so ähnlich wie bei mir, bloß dennoch verstehe ich nicht woher das kommen soll... alle Anleitungen und Videos zeigen, dass es egal ist ob ein- oder ausgefedert gewechselt wird. Soll ich es jetzt auf einer Grube nochmal lösen und festziehen? Würde ja wirklich gern kapieren was da passiert... aber danke für den Erfahrungsbericht!
Ganz egal ist's nicht. Beim AAS Fahrwerk soll der Wechsel bei stehendem Fahrzeug erfolgen. Also entweder Grube oder eine Bühne wo die Räder nicht ausfedern. So gibt es Audi vor.
Es kann ja auch sein, dass deine alten Koppelstanngen Gummis schon so ausgelutscht/ungleichmässig waren, dass damit schon einmal die Spur verkehrt eingestellt wurde. Jetzt ist alles neu und dann passt es nicht mehr.
Koppelstamgen weden beim dicken immer im eingefederten Zustand festgezogen . Am besten Grube oder entsprechende Auffahr Bühne .( Auffahrt Rampen bin ich nicht so der Freund von ,da der Dicke nicht so eingefedert ist wie er normal auf der Straße steht) Wenn die unteren Querlenker gemacht werden ,müssen sie auch so festgezogen Weden .
Mit freundlichen Grüßen Tom
Das von den Querlenkern habe ich gehört, aber bei den Koppelstangen?
Ich habe ein normales Fahrwerk. Mal sehen, was mit den neuen Koppelszangen passiert?
Gruß
Hans
@ Hans
Du ziehst im ausgefederten Zustand die einvulkanisierten Gummis in der Koppelstangen an einer Stelle fest ,wo sie im Fahrbetrieb nicht sind oder hingehören . Du verdrehst sie damit und bringst Spannung rein .
Mit freundlichen Grüßen Tom
Zitat:
@hansibo schrieb am 10. November 2017 um 11:40:12 Uhr:
Das von den Querlenkern habe ich gehört, aber bei den Koppelstangen?
Ich habe ein normales Fahrwerk. Mal sehen, was mit den neuen Koppelszangen passiert?
Gruß
Hans
Die Haltbarkeit leidet extrem darunter... Wirst du in 1-2 Jahren wieder wechseln dürfen
Na das macht ja der Händler. Hoffe, der weiß was er tut.
Wobei die Koppelstangen extrem billig sind.
Dann tausche ich die eben immer vor dem TÜV aus.
Kein Problem.
Gruß
Hans