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Koppelstangen von eBay?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:36

mahlzeit,

was unterscheidet die koppelstangen für den s/v/c70/850(?) für ~20€ bei ebay und die für bspw. 80€?

sollte man die finger von den vermeintlich günstigen koppelstangen lassen?

 

mfg

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30 Antworten

Ich habe die auch bestellt, aber noch nicht eingebaut. Sie machen einen vernünftigen Eindruck. Dass die teueren eine vierfache Lebenserwartung haben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

am 24. Oktober 2008 um 14:36

Moin Moin,

habe die bei mir eingebaut. Das war vor ca. 20.000 km. Bis heute bin ich zufrieden. Der Einbau ein "Kinderspiel". Hatte das nebenbei beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen gemacht.

 

Hallo Treibgut,

Bei mir steht der Wechsel in Verbindung mit Wr. auch an.

Kann man den Austausch auch mit dem Volvo-Wagenhber durchführen?

Danke

am 24. Oktober 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Hallo Treibgut,

Bei mir steht der Wechsel in Verbindung mit Wr. auch an.

Kann man den Austausch auch mit dem Volvo-Wagenhber durchführen?

Danke

Hallo.

Ja man kann das auch mit dem Volvo-Wagenheber machen.

Habe ich bei meinem V40 damals so gemacht!

Bei meinem jetzigem Elch mache ich so etwas nur mit/auf der Hebebühne.!

Selbsthilfe Werkstatt.

Ist einfacher und auch sicherer!!!!!!

Ohne Werbung zu machen,ich hole mir Ersatzteile bei Springer,

weil ich der Meinung bin das die in sachen Qualität besser sind.(Erstausrüster Qualität)

Natürlich auch weil ich dort % bekomme.(Arbeite bei ZF)

 

Mfg.Stig :)

 

 

Ich hab mir letztens welche bei Scanimport bestellt. Weiß gar nicht mehr was die gekostet haben... -Ich glaub so knapp 50€ pro Seite. -Oder zusammen??? Kann gerade nicht nachschauen. Auf jedem Falle hat bei mir die VA gepoltert, immer dann wenn das Auto etwas in's Wanken kam. Danach war Ruhe. ABER.... So einfach muss der Wechsel nicht sein. Ist ja eigentlich immer so, dass die Sachen, die eigentlich ganz simpel sind, plötzlich in mittlerwen Katastrophen enden.

Bei mir war es so, dass ich die bei mir in der Firma auf der Hebebühne gewechselt hat. Zu zweit. Und das aus gutem Grund. Wenn nämlich wie bei mir die Gewindegänge der Koppelstangen komplett vergammelt sind, dann ist es recht schnell Asche mit "Runterdrehen" der Muttern. Dann dreht sich der daran hängende Kugelkopf munter in der Pfanne mit und man kann schrauben bis der Arzt kommt. -Die Mutter kommt jedenfalls nicht runter. Wir haben das dann so gemacht, dass ich jeweils mit dem Schlagschrauber die Mutter bearbeitet hab und ein Kollege mit einer großen Wasserpumpenzange und viiiieeel Kraft den Kugelkopf festgehalten hat, den ich bereits im Vorfeld aus der Koppelstange gerissen hab, weil sonst einfach kein Rankommen an einen Gegenhalt war.

Klingt jetzt alles ziemlich kompliziert, ist es im Grund jedoch nicht. Schau Dir vorher den Zustand der Muttern und Gewindegänge an den beiden Aufnahmen der Koppelstangen (oben am Federbein und unten an der Stabistange) an. Ist da alles safe, würde ich trotzdem nochmal über einen oder meherere Tage WD40 darauf sprühen und mich dann an's Werk machen. Sieht das vergammelt aus, besorg Dir eine große Pumpenzange und einen kräftigen zweiten Mann zum festhalten. Und benutz eine Bühne. -Das Leben kann so einfach sein... :D

Gruß

Kamilli

Ich habe die ebay Dinger letzes Jahr reingebaut.

Sind jetzt schon wieder Schrott - knarzen fürchterlich (nach 30tkm).

Ist aber trotzdem billiger, 1x im Jahr die billigen reinzufummeln (kein grosser Akt, solange die Schrauben ok sind), als die extrem teuren Volvo Stangen, bzw. die von Teilehändlern, die dann maximal auch nur ein paar Monate länger halten.

am 25. Oktober 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Hallo Treibgut,

Bei mir steht der Wechsel in Verbindung mit Wr. auch an.

Kann man den Austausch auch mit dem Volvo-Wagenhber durchführen?

Danke

Das geht sicherlich, ich habe einen Hydraulischen Wagenheber benutzt.

Wichtig ist das der Wagen gesichert wird. Und nicht vom Wagenheber rutscht. Ich unterfüttere den Raum zwischen Schweller und Boden zusätzlich mit eimem dicken Holzklotz. Es bringt nichts wenn einem der Wagen auf die Knochen fällt.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Es bringt nichts wenn einem der Wagen auf die Knochen fällt.

da ist was dran ;)

@olivier...

sehe ich ähnlich.

dann lass ich auch mal was zum Nachdenken hier:

Original von Volvo hielten knapp 150 000 km, die "ebay"-Dinger für 40 € incl. Versand gerade mal 40 000 km.

Mal schauen wie lange meine jetzigen aus einem Online-Versand halten, die haben gerade mal 20 € gekostet.

Hallo 850'Elche

Na das sind ja mal aussagen.

Eigentlich wollte ich ja mal wissen,ob es beim wechseln von Hand schwierigkeiten geben könnte,

aber das es in den Preisunterschieden solche KM abweichungen gibt.

Na dann,meine sind von Scandix,ich glaub (die Bestellung ist schon etwas her) die lagen bei

40eur. das Stück.Mal sehen wie lange bzw.KM die halten.

Nur zur Info,es fing bei mir an zu knarzen,als mein Elch 200Tkm überschritten hatte.

Gruss

MOIN :)

hat von euch schonmal jemand erfahrungen mit den original KOPPELSTANGEN von VOLVO gemacht?

(bezüglich qualität/laufleistung)

..die sind ja fast doppelt so teuer wie alle anderen anbieter!

ist das gerechtfertigt?

 

GRUSS, nils

Ich denke mal "Hersteller Volvo" wird es nicht geben.

Wer ist denn der Hersteller der Originalen überhaupt?

bei achs- und bremsrelevanten teilen nehm ich lieber hersteller genuine parts, oder markenprodukte aus dem teilehandel.

*fuck china* ......... ebay :o

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ich denke mal "Hersteller Volvo" wird es nicht geben.

Wer ist denn der Hersteller der Originalen überhaupt?

Ich denke mal,einer der deutschen Hersteller,wie bei vielen Fahrwerksteilen.

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