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Koppelstangen vorn beidseitig augeschlagen?

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:52

Habe das Fahrzeug wieder von der Inspektion geholt und es wurde mir mitgeteilt, dass vorn beide Koppelstangen ausgeschlagen sind und diese zeitnah gewechselt werden sollten.

Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von ca. 106.000km ( 3.0 TDI ) denke das es normaler Verschleis ist oder?

Habe gerade mal im ETOS / ETKA nachgeschaut und da wird die Koppelstange unter der Teilenummer 4E0411317E aufgeführt für 27,55 € / Stück. Stimmt der Preis hatte mit mehr Materialpreis gerechnet mir wurde etwas um die 200€ gesagt wahrscheinlich dann inklusive Einbau der ca. 45Min dauern soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der Bucht mal schauen. Aktuell 26euro für beide seiten versandkostenfrei.

Hier nochmal einen Nachtrag

unter mcpart.de unter der nummer 5114749 findet man die koppelstangen passend für limo und avant ab Bj 03 für den 4f A6 und A8- 29,88 eu inkl versand.

;):)

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Bis auf das der Preis nicht mehr aktuell ist, soweit korrekt - jetzt 34,50 / Stk.

Aber selbst wenn die nur 50 000km halten, is es mir bei sowas total egal, bei was

die armen kleinen Dinger tag für tag aushalten müssen, da dürfen die gern mal den Geist aufgeben.

Und bei über 100tkm erst recht !

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Bis auf das der Preis nicht mehr aktuell ist, soweit korrekt - jetzt 34,50 / Stk.

Aber selbst wenn die nur 50 000km halten, is es mir bei sowas total egal, bei was

die armen kleinen Dinger tag für tag aushalten müssen, da dürfen die gern mal den Geist aufgeben.

Und bei über 100tkm erst recht !

Alles klar dank dir für den Hinweiß ;)

am 20. April 2011 um 6:16

Hallo Forum,

bei mir ist ebenfalls nach der Inspektion der Defekt der Koppelstangen vorn diagnostiziert wurden (ausgeschlagene Lagerung). Der KV inkl. Material, Stunden und MwSt beläuft sich auf ca. 150EUR. Ist zwar ein färer Preis aber ich trau mir den Wechsel selbst zu.

Ist die oben genannte Teilenummer für alle 4F-Typen gültig?

Ich fahre einen A6 4F 3.0L TDI quattro; Limo in der 165kW Version; TT; BJ 10.2004 mit 76500km.

Gruß.

Guten Morgen!

Das trifft sich gut, sind bei mir beim Reifenwechsel auch bemängelt worden.

Der Preis kommt hin und der arbeitsaufwand wurde mit 30 min angegeben für das wechseln.

Man kann es selber machen und es muss danach keine spur oder anderes eingestellt werden.

Gruß Senti

Stimmt, der Wechsel soll recht einfach sein, 2 Schrauben pro Seite und fertig, dass einzige was mir noch nicht weis, ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

grüsse ducrider

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Stimmt, der Wechsel soll recht einfach sein, 2 Schrauben pro Seite und fertig, dass einzige was mir noch nicht weis, ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

grüsse ducrider

Nach fest kommt ab. So kompliziert sehe ich das nicht. Sind selbstsicherde schrauben also normal fest anziehen.

am 20. April 2011 um 9:49

Moin,

hab ich auch grad hinter mir.

Ca. 25 Euro im Zubehör. Von febi, also Markenprodukt.

Der Wechsel ist echt kein Problem. Bühne wäre toll, aber geht auch mit Wagenheber. Beim Einbau muss das Rad halt wieder dran und der Wagen muss ein wenig abgelassen werden. Dann von unten die Schraube rein und die Mutter drauf. Dann Wagen wieder hoch, Rad ab und Mutter "fest" anziehen. Fertig!

Pro Seite ca. 15 Minuten.

Gruss

In der Bucht mal schauen. Aktuell 26euro für beide seiten versandkostenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der Bucht mal schauen. Aktuell 26euro für beide seiten versandkostenfrei.

Hier nochmal einen Nachtrag

unter mcpart.de unter der nummer 5114749 findet man die koppelstangen passend für limo und avant ab Bj 03 für den 4f A6 und A8- 29,88 eu inkl versand.

;):)

am 26. Juli 2015 um 6:25

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem.

Kann mir jemand die Arbeitsschritte sagen, habe leider nur Wagenheber.

Besten Dank euch

Da ist nicht viel zu beachten.

Bei AAS erst Wagenhebermodus aktivieren (sonst regelt das AAS nach)

dann einseitig (Wagenheber) anheben

Koppelstange lösen (1Schraube, 1Mutter)

wechseln, anschreiben.

Koppelstange stehen nicht unter Spannung, Wechsel ist pro Seite in 15 min erledigt

Mfg Senti

am 26. Juli 2015 um 7:03

Danke dir Senti für die schnelle Antwort.

Der Wechsel dürfte jetzt nicht mehr das Problem sein ;)

Das mit dem ASS hab ich schon gehört, glaube aber, dass das nicht frei ist bei mir.

War beim freundlichen und seit dem ist das Problem. Der Bock ist voll oben und gesagt haben die auch nichts.. Die haben wohl den Wagenheber Modus nicht eingeschaltet.

Wie aktiviere ich den am besten.

Er ist aktiv wenn während der Fährt die Gelbe Lampe blinkt.

Zum de/aktivieren einmal Taste "Car" drücken, dann "Setup" (Taste davor)

Dort hast Du die Auswahl für Anhänger modus (manuell aktivieren-falls AHK vorhanden) und "Wagenhebermodus" de/aktivieren.

AAS hast du aber ??

Wenn das nicht vorhanden ist im Menü dann ist was falsch codiert_ zB RS6 Bildschirm ?!

Ich wechsle immer mal wieder zwischen S6 und RS6 MMI Bildschirm durch und habe noch nie Probleme mit dem AAS gehabt.

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