- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Koppelstangen wechseln???
Koppelstangen wechseln???
Guten Morgen...
War heute morgen bei ATU und hab die Jungs nen Fahrwerkscheck machen lassen (hatte ja noch nen Gutschein) mit dem Hinweis darauf das mein Omega vorne poltert wie Sau...
Sooo...
Der Typ den Wagen auf so ne Bühne gefahren...hochgestemmt und dann die Räder vorne links und rechts gerüttelt und geschüttelt und hasse nich gesehen...dabei die einzelnen Teile begutachtet, betastet und so weiter...
Dann, nach ca. 10 Minuten verschwand der Herr kurz..kam dann wieder und meinte zu mir das die Koppelstangen an meinem Omega kaputt wären und neu gemacht werden müssten...
Kostenpunkt 130€...
Habe dann gerade mal bei ebay geguckt, wo der Satz Koppelstangen incl. Versand 20€ kosten würde!
Ist es möglich die Koppelstangen selber zu wechseln?
Weil 110€ nur an Arbeitslohn fürs wechseln, möchte ich mir natürlich sparen wenn ich diese selber wechseln kann!
Naja..wäre für Infos dankbar..
Alex
Ähnliche Themen
18 Antworten
Klar ist das möglich, man brauch noch nicht mal eine Bühne dafür, Standardwerkzeug reicht, vielleicht einen Abzieher oder eine Schlaggabel für das Gelenk.
Ich hatte in meinem letzten Omega (nicht den, den ich jetzt fahre) auch die Koppelstangen von ebay drin, haben keine 3 Monate gehalten (den Anbieter weis ich leider nicht mehr).
Beim FOH habe ich pro Koppelstange (Materialkosten) € 44,80 bezahlt (ich habe ihn gefragt, ob die vergoldet sind, habe aber leider außer einem müden Grinsen keine Antwort bekommen).
Eingebaut habe ich sie selbst, ist ganz einfach und sie haben auch bis zur Abgabe des Wagens (ungefähr 1 Jahr) gehalten.
Gruß
Herbert
Hallo ,
habe die gleiche Erfahrung gemacht - Koppelstangen von Ebay eingebaut und nach 10 tkm waren sie schon ausgeschlagen . Der Satz vom FOH hat 10 x solange gehalten .
Die Ebay Teile waren leider ohne Herstellerkennzeichnung .
Habe jetzt einen Satz von ATU , die haben Markenware (ich glaube es war Febi) . Stückpreis 35 Euro .
Einbau kann man selbst machen ohne Spezialwerkzeug , Schraubenschlüssel und (guter) Wagenheber reichen aus . Die Koppelstange ist nur einmal am Federbein und am Stabi befestigt .
Andre
Moin,
habe meine von www.teilepapst.de. Knapp 20 Euro für 2 Stück und halten nu schon seit 30000 km ohne Probleme.
Gruß
Uwe
ich habe für eine koppelstange vom omega a auch 40€ bezahlt. direkt bei opel und die halten schon lange.
bin aber auch gerade am überlegen ob ich für meinen alltagsschlitten nicht welche bei ebay bestelle.
was ist eigentloich das problem wenn das teil ausgeschlagen ist ausser das poltern?
hallo
also das mit den stangen von ebay kann ich auch bestätigen.......schrott hoch drei.
grüsse
woody
Kann man die Koppelstange auch selber teste, oder muss man da zu ATU o.ä.
Wenn ja, wie macht man das?
Gruß
Sebo
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Kann man die Koppelstange auch selber teste, oder muss man da zu ATU o.ä.
Wenn ja, wie macht man das?
Gruß
Sebo
Mal den Omi auf ne Grube oder nen hohen Bordsteinfahren ( auf jedenfall muß das Fz eingefedert sein ) und an den Koppelstangen rütteln , es darf kein Spiel in den Kugelköpfen sein .
Hi ich kann nur sagen das du die teile von ebay nehmen kannst habe ich auch vor zwei wochen gemacht und einfach supi!!!!!!
Gruss Marco Kerstin
Zitat:
Original geschrieben von KombiGeneration
Hi ich kann nur sagen das du die teile von ebay nehmen kannst habe ich auch vor zwei wochen gemacht und einfach supi!!!!!!
Gruss Marco Kerstin
Dann warte noch zwei/drei Wochen , dann sprichts du anders
ne das glaub ich aber net habe ja sogar garantie
Zitat:
Moin,
dann glaube es halt nicht.
Ich möchte mal sehen wie Du gegen einen eBay Händler Deine Garantieansprüche durchsetzt.

Wird wohl recht schwierig werden....
Gruss
Marcus
Zitat:
genau hast du, daß die Dinger garantiert kaputt gehen.
Ebay Koppelstangen sind absoluter Dreck.
Auf was hast du Garantie?
Wenn kaputt werden die Dinger umgetauscht ( wenn du dein Anaprüche überhaupt durchsetzen kannst). Dann baust du dir die nächsten Müllstangen ein.
Also erzähl nicht du hast die 2 Wochen und dann weißt du schon die sind "super".
(man muß ich mich aufregen wenn ich son mist lese)
Bei Deiner Garantie musst Du wahrscheinlich erstmal die Altteile zur Prüfung einschicken und dann dauert es sechs Wochen, bis Du die neuen Koppelstangen bekommst .
Dann fahr mal sechs Wochen ohne Koppelstangen.
Gruß
Herbert