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Kopressionsmessung 230 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:32

Hallo!

Heute habe ich eine Kopressionsmessung am Motor durchgeführt. Grund dafür waren Geräusche im/am Motor (Ticken, beim Beschleunigen anfangs kurz blubber-Sound).

Dabei kam folgendes raus.

In Fahrtrichtung der hintere Zylinder: 5 Bar

Der danach 11,3 Bar

Dann 10,4 Bar

Und der vordere: 8 Bar

Die mittleren gehen in Ordnung denke ich. Beim vorderen ist das schon nicht mehr so gut und der Hintere ist das Problem.

 

Was könnten Ursachen sein??! Auslassventil? Woran erkenne ich das???

Danke für die Hilfe

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20 Antworten

Ventil Krum?...oder kleines stück rausgebrochen??...packman lässt grüssen

Druck auf den zylinder geben.....und schauen wo es bei OT am jeweiligen Zylinder raus rauscht......

kommst nicht drum rum das ding zu insten......

am 12. Mai 2006 um 16:51

Tja, Kopf runter und reingucken.

aber bitte nur vom motor....

nich das mark schuld is wenn montag einer mitn kopf unterm arm bei seinem chef steht und BU beantragt.....

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:11

Ist das Kompliziert?

Ich meine die bisherigen Arbeiten am Benz haben alle geklappt. Aber den Kopf abbauen bei oben stehenden Nockenwellen?! Ich bin technisch nicht unbegabt und habe auch einige Freunde aus der Mechaniker-Gilde.

Die CD von Mercedes hab ich, da steht einiges drinne.

Zeit ist nicht das Problem, die hab ich. Nur das Auto sollte danach auch wieder fahren.....

Was für Erfahrungen gibt es denn zu diesem Thema? Ich meine wenn der Kopf unten ist dann macht man auch gleich die Dichtung mit.

Also wer hat das schonmal bei einem 230 E gemacht?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:15

Re: Kopressionsmessung 230 TE

 

Zitat:

Druck auf den zylinder geben.....und schauen wo es bei OT am jeweiligen Zylinder raus rauscht......

Wie ist das genauer zu verstehen?

also wenn der zylinder im ot steht das heist ventile sind/sollten geschlossen sein....dann kann man wenn man das werkzeug hat ...kann man auch bauen.... über das kerzenloch druckluft(kompressor) auf den zylinder geben....

da die ventile ja geschlossen sind kommt nur mäßig luft herraus.... hörst du ein lautes zischen /rauschen im ansaugbereich ist z.B. das einlassventil defekt....(krumm/stück ab)

das gleiche gild für die anderen bauteile...ausslass und kolben....

wichtig ist das du den kompressionstest bei warmen motor machst..... genau wie das abdrücken der zylinder....

sonst sin 5 bar keine seltenheit

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:48

Ein Kumpel von mir meinte gerade, dass es auch die Hydrostösel sein könnten weil die ja das Ventilspiel einstellen. Würde auch erklären warum ich keine Null-Kopression habe. Kennst sich jemand mit diesen Hydrostöseln aus? Erfahrungen?

hydrostößel sind dazu da das die ventile öffnen und zwar ohne zu klappern...

und nicht um sie zu schließen...also entweder war der motor kalt gewesen beim testen...oder es ist etwas im arsch.... ich hab nach 263500 km im schnitt um die 12 bar mit ner abweichung von 0,5 das ist schwer i.o.

wenn der motor klappert können es natürlich die stößel sein das hat dann aber nix mit der kompression zu tun....

wenn du ne wis hast und lesen kannst sollte es kein problem sein das hinzubekommen was auch immer der motor hat....

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:11

Also der Motor war warm.

Das mit der Druckluft probier ich mal.

 

Auffällig ist halt auch, dass Zylinder nummer vier nur 8 Bar hat.Deswegen auch die Vermutung mit den Hydrostöseln. Es ist weniger ein klappern sondern mehr ein Ticken was man hört. Und wenn man gas gibt am Anfang so ein Blubbern(???).

Wie bringe ich den Motor bzw Zylinder in den OT?

am 13. Mai 2006 um 12:23

moin liebe leutz :D

 

wie sieht es denn mit einer eingelaufenen nocke aus ?? geräusche, keine leistung ?? aber das ( BLUBBERN ) ist eigentlich ein anzeichen für ein defektes einlassventil und der kompressionsdruck entweicht in den ansaugkanal - das gibt dann meist dieses tiefe blubbern in den luftfilter hinein

gruß pie

PS. die hydros haben damit nichts zu tun es sei, dass einer gefressen hat und ein ventil offen steht - aber dann wäre null druck auf dem zyl.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:31

Geräusche macht er nur an dem Einen Zylinder soweit ich das beurteilen kann. Laufen Tut er noch gut und Leistung hab ich eingentlich auch noch. Manchmal zieht er nicht gleichmäßig hoch aber das ist nach dem Zündkerzenwechsel nciht mehr aufgetreten.

Ich hab halt keinen Vergleich, weil ich das Schiffchen mit den Geräuschen erst vor 2 Wochen abgestaubt habe. Hat aber schon 297tkm runter.

Was ich aber denke ich nun ausschließen kann, sind die Hydrostößel. Er klackert nicht und nur der eine Zylinder tickt im LL (d.h. so wwnn etwas entweicht)

am 13. Mai 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Buttler_16

Geräusche macht er nur an dem Einen Zylinder soweit ich das beurteilen kann. Laufen Tut er noch gut und Leistung hab ich eingentlich auch noch. Manchmal zieht er nicht gleichmäßig hoch aber das ist nach dem Zündkerzenwechsel nciht mehr aufgetreten.

Ich hab halt keinen Vergleich, weil ich das Schiffchen mit den Geräuschen erst vor 2 Wochen abgestaubt habe. Hat aber schon 297tkm runter.

also ich glaube fast an ein defektes einlassventil --- aber immer alles unter vorbehalt - deiner schilderung nach

pie

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:37

Alles klar! Werde dem mal nachgehen

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