ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrekte Innenraumreinigung - Welche Stoffe sind "verbaut"?

Korrekte Innenraumreinigung - Welche Stoffe sind "verbaut"?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2012 um 13:14

Hallo,

ich bin gerade im Begriff meinen E90 (mit Stoffausstattung) zu reinigen. Die Außenreinigung ist abgeschlossen, nun ist der Innenraum dran.

Jetzt habe ich mir einen "Aktiv Innenraum Reiniger" gekauft, der wohl für die Innenraumreinigung gedacht ist. Leider steht hinten "Für Kunststoffe, Glas, Plastikoberflächen und Leder im Innenraum" allerdings steht dort auch "nur für Glattleder! Nicht für Rauleder geeignet".

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Stoffe verbaut sind und welche wie gereinigt werden können.

Glas: Klar mit Glasreiniger

Plastikleisten, Plastik hinter den Sitzen: Mit dem Innenraum reiniger den ich gekauft habe.

Polster: Mit speziellem Polsterreiniger den man absaugen kann

Doch was ist mit dem Armaturenbrett: Es fühlt sich sehr "Lederartig" an ...

handelt es sich hierbei tatsächlich um Rauleder, oder ist das irgendein Kunststoff? Kann ich das Armaturenbrett also auch mit meinem Reiniger reinigen, oder habt ihr eine Alternative Idee wie diese Flächen zu reinigen sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

 

Gruß Berti (der sich von nun an einwenig zurückhalten wird!)

Ich war bisher immer zurückhaltend. Manchmal ein bißchen merkwürdig, der Reiner, aber wer ist das nicht ?

Auf jeden Fall hat er bei der Nutzung seiner IT mehr drauf als ich, aber das ist auch nicht sehr schwer.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hy,

ich nehme für das Armaturenbrett (ist Kunststoff!) alle paar Wochen einen Kunststoffreiniger her (Vinylex). Ansonsten reinige ich die Interieurleisten und sämtliche Kunststoffteile 1-2x wöchentlich mit einem selbstangebrauten Gemisch aus 'Allesreiniger mit Frühlingsduft'

und Wasser, welches ich in eine Sprühflasche gefüllt habe.

Sprühe das Mikrofasertuch gut ein und wische kurz drüber, nachdem ich die feinen Ecken und Kanten mit einem dicken, weichen Pinsel ausgefegt hab. Macht richtig Spaß :).

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

...

Doch was ist mit dem Armaturenbrett: Es fühlt sich sehr "Lederartig" an ...

handelt es sich hierbei tatsächlich um Rauleder, oder ist das irgendein Kunststoff? Kann ich das Armaturenbrett also auch mit meinem Reiniger reinigen, oder habt ihr eine Alternative Idee wie diese Flächen zu reinigen sind?

Es ist Kunststoff.

Entweder einfach nur mit Wasser reinigen und gut ist es oder nimmst Dein Reiniger den Du schon hast.

 

Für Reinigung zwischendurch nutze ich nur reines Wasser und MFT ... bei vollen Aufbereitung verschiedene Plastikreiniger die sich in meiner Sammlung befinden :) (Swizöl Protecton, Zaino Z-16 oder Vinylex) 

Hi,

ich nehme für meinen die Lederpflege von sonax danach swiffer gegen den fusel und gut ist!

Bei meinen ersten Reinigungsversuchen sprühte ich meine Mittelchen (Lexollederpflege, Vinylex) zuerst auf die Flächen....natürlich üppig :mad: und war hinerher bemüht, mit dem MF Tuch alles zu verreiben.......übrig blieben überall Flecken. :cool:

Jetzt wird alles immer aufs Microfasertuch aufgebracht und damit verrieben....und siehe da: Weniger ist mehr.

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:13

Danke für die Zahlreichen Tipps :-)

Auch großen Dank an den Tipp gegen die "Staub-Fusel". Das Mittel werde ich mir Montag sofort zulegen. Denn das Problem mit dem Staub nach dem Reinigen habe ich heute auch gehabt.

------------------------------------

Habe jetzt meinen Innenraumreiniger benutzt (ist ein recht zäher Schaum) und habe ihn überall mit einem nassen Lappen eingerieben. Dann habe ich es mit einem trockenen Handtuch abgezogen und habe das Gefühl, dass es schlimmer (besonders auch Fleckiger) ausschaut als vorher.

Ich versuche gleich einen zweiten Versuch mit Mikrofasertuch, statt Handtuch! :cool: Es ist das erste mal dass ich meinen Innenraum reinige.

 

das ist immer der Mist, mit allen Mitteln, die man direkt aufbringt. Zuviel davon, dann hat man Mühe sie wieder runter zu kriegen. Kannst den schaum nicht gleich auf's MF Tuch aufbringen und irgendwie darin verteilen? oder funktioniert dann das Schaumreinigerprinzip nicht mehr?

Gruß Berti

Wer weiß was für Zeug hat sich Rainer überhaupt geholt ... 

Die einfachste Verteilung eines Pflegemittels auf dem Cockpi erfolgt durch MFT oder Pad. Nachwisch muss nicht immer sein 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wer weiß was für Zeug hat sich Rainer überhaupt geholt ... 

Villeicht ja Sprühsahne :D.....hihi, stell ich mir grad bildlich vor. :)

das wäre ja supergeil bei dem Wetter :D

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wer weiß was für Zeug hat sich Rainer überhaupt geholt ... 

Villeicht ja Sprühsahne :D.....hihi, stell ich mir grad bildlich vor. :)

zutrauen würd ichs dem VP

Achtung, Kollegen, Mikrofasertücher sind wegen ihrer teilweise vorhandenen abrasiven Fasern nicht immer lieb zu Interieurleisten-Lacken! Vor allem nie trocken anwenden, auch nicht zum Staub abwischen zwischendurch!

 

Da gibt es von Vileda oder, billiger, beim Schlecker (jaja!) oder Aldi oder im Supermarkt so weiche antistatische Staubwischtücher ("Staubmagnet"), die man auf einer Plastikgabel aufspießt (die Gabel braucht man nur einmal zu kaufen). Damit wöchentlich über alles drüber, was man am und auf dem Armaturenbrett finden kann, und man hat keine Microkratzer und längere Zeit keinen Staub mehr. Außerdem bleibt die rutschhemmmende Wirkung des Armaturenbrettbezugs erhalten, während alle Mittelchen die Rauheit glattschmieren.

 

[/Ende der Sendung für die Hausfrau]

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:50

So bin gerade im Auto, zum Glück hat man WLAN hier :D

Es handelt sich um den sogenannten "Caramba - Aktiv Innenraum Reiniger".

Hier mal ein Video wie ich das Ding aufsprühe und mit dem Mikrofasertuch verreibe. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch, habe aber das Gefühl dass es mit dem MFT besser geht als mit dem Duschhandtuch :cool: Danke für den Tipp :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=G_buxzPqBM0

 

EDIT:

Zitat:

Vor allem nie trocken anwenden, auch nicht zum Staub abwischen zwischendurch!

Mist :( Zu spät

@ koynaut:

Huch....das könnte die lüftung des geheimnisses sein, warum meine Interieurleisten so viele, viele Mikrokratzer haben, obwol ich sie immer nur mit MF Tuch reinige. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielen dank!!!! Werde von jetzt an auf das gute alte MF Tuch verzichten und ei altes weiches Baumwollgeschirrtuch hernehmen.

Schade, daß ich das getzt erst lese. Werde mir aber bald mal eine Handydisplaypolitur zulegen und damit die Interieurleisten polieren (TIP aus dem Fahrzeugpflegeforum!), wo ich wegen dieses Problems schonmal einen Thread aufgemacht hatte.

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

So bin gerade im Auto, zum Glück hat man WLAN hier :D

Es handelt sich um den sogenannten "Caramba - Aktiv Innenraum Reiniger".

Hier mal ein Video wie ich das Ding aufsprühe und mit dem Mikrofasertuch verreibe. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch, habe aber das Gefühl dass es mit dem MFT besser geht als mit dem Duschhandtuch :cool: Danke für den Tipp :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=G_buxzPqBM0

 

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Vor allem nie trocken anwenden, auch nicht zum Staub abwischen zwischendurch!

Mist :( Zu spät

Bist Du das in Deinem Auto, Reiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrekte Innenraumreinigung - Welche Stoffe sind "verbaut"?