- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Korrekter Luftdruck 325i Limo
Korrekter Luftdruck 325i Limo
Hallo Leute!
Ich habe bereits die Suche bemüht und dort auch reichlich Threads gefunden.
Allerdings wollte ich die alten Kamellen nicht wieder hoch holen, deshalb kurz ein neuer Thread.
Bin ich beim lesen zu blöd oder darf ich mich an dem Geschwindigkeitsindex nicht orientieren??
Ich fahren eine 325i Limo aus 2005 und habe vorne die 225/40 R 18 88W (Runflat) und hinten 255/35 R18 90Y (Runflat) drauf.
Wenn ich auf den Aufkleber in der Tür gucke finde ich die Frontreifen in der Tabelle oben rechts, es wird ein Druck von 2,4 bis 2,8 empfohlen. Soweit so gut.
Darunter steht (für hinten) der 255er Reifen, allerdings ebenfalls mit Geschwindigkeitsindex W wenn ich mich gerade nicht irre.
Mein Hinterreifen mit dem Index Y steht auf der linken Seite in einer anderen Tabelle. Dort ist der empfohlene Druck ebenfalls 2,4 bis 2,8!?
Kann das sein? Müsste der Druck hinten nicht etwas höher sein? Oder fahrt Ihr auch vorne und hinten gleich?
Prinzipiell wäre es mir ja egal aber ich finde ihn bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB etwas schwammig (ich weiß, da gibt es auch genug Threads zu) und bin deshalb am gucken ob ich evtl. durch den Luftdruck etwas machen kann / muss.
Vielen Dank und viele Grüße
Timo
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Luftdruck hängt von der Beladung / Masse ab, daher meist die differenzierten Angaben auf den Hinweisschildern. Ich schaue dazu ebenfalls da drauf, dann noch beim Hersteller auf der Homepage mit dem von mir gewählten Reifen und meinem Modell und ziehe daraus meine Schlüsse. Da ich meist alleine fahre, habe ich einen Mittelwert drin, vorne wie hinten.
Wieso soll der Druck hinten höher sein? Verstehe dein Problem nicht so genau. Suchs dir aus zwischen 2,4 - 2,8.
Zitat:
Wieso soll der Druck hinten höher sein? Verstehe dein Problem nicht so genau. Suchs dir aus zwischen 2,4 - 2,8.
Ich mach den hinten sogar eher niedriger. Erstens ist ja (ohne Beladung wie man ja meist fährt) der Motor vorne und ich hab dazu hinten noch breitere Schlappen da Mischbereifung. Generell gilt wer viel Autobahn fährt macht besser 0,2 bis o,3 weniger Druck als überwiegende Stadtfahrer. Aber so genau kommts auch nicht drauf an, mit der Mitte ist man gut bedient.
Ich glaube ich habe rundherum 2,7 drauf.
Ich komme drauf weil ich in besagten Threads gelesen habe, dass die meisten hinten ca 0,5 mehr drin haben als vorne.
Ansonsten finde ich wie gesagt auf dem Aufkleber in der Tür, dass Reifen mit dem Last-/ Geschwindigkeitsindex 90 W hinten 2,7 bis 3,1 haben sollten und der 90 Y hinten 2,4 bis 2,8.
Und da habe ich mich halt gewundert was der Geschwindigkeitsindex damit zu tun hat. Für mich macht das keinen Unterschied....
Viele Grüße
Timo
Wenn es sich trotz RFT bei hohem Autobahntempo schwammig anfühlt, wird es evtl. Zeit für neue Stoßdämpfer, selbst wenn die nicht ölig sind.
Ich hatte bei 240 so eine, ich übertreibe mal (oder vielleicht doch nicht?), Nahtoderfahrung, als sich die Hütte an einer Welle aufschaukelte. Da war es mir auch egal, dass die Werkstatt meinte, die Dämpfer sehen schick aus (90.000km), danach war das Gefühl wieder gut.
Übrigens fühlt es sich bei dem Tempo besser an, wenn man mit der Luft im Reifen nicht geizt, zumindest bei weicheren nonRFT.
Hallo!
Ja, daran habe ich auch schon gedacht....
Die hinteren Stoßdämpfer sind im März neu gemacht worden. Die Werkstatt hat Bilstein verbaut, vorher waren Sachs drin (sportliche Fahrwerksabstimmung).
Vorne sind noch die ersten.... Laufleistung ca. 140.000 km
Viele Grüße
P.S.: Nahtoderfahrung glaube ich Dir gern. Bist Du nicht der, der ständig neue Bremsscheiben verbaut weil er Autobahnabfahrten mit Tempo 200 anbremst und so?? :-D
Genau
Und die Bilstein sind wieder "sportliche Fahrwerksabstimmung"? Dann passt es ja.
Warum? Sind die so hart??
Ne ich meine nur, dass es den Jungs in der Werkstatt durchaus zuzutrauen wäre, dass sie dir Dämpfer vom Standartfahrwerk einbauen und dann sind die harten Federn unterdämpft ("schwammig"). Solche Bilstein B4 in sportlicher Abstimmung habe ich auch (von Schnitzer) und bin bisher superzufrieden!
Manche Stimmen meinen auch, dass wenn man oft im Bereich Vmax unterwegs ist, soll man durchaus die Luftdruckangabe für volle Zuladung verwenden. Laß ich bei einem Reifenhersteller auf der Seite.
Habe gerade bei Michelin auf der Homepage geschaut, die empfehlen bei Mischbereifung in 18" hinten beim 255er 0,5 bar mehr als vorn beim 225er - sowohl als min. als auch max. Wert. Weiß leider nicht auswendig, was auf dem Aufkleber steht im Auto.
Bei den 18" sind für deinen Wagen die W gelistet, ab 19" dann das Y.
Spielt es für den Luftdruck eine Rolle, ob man W oder Y Reifen fährt? Habe ich nie drauf geachtet.
Bei einheitlicher Bereifung habe ich hinten auch 0,5 mehr als vorn (vorn 2,5-2,9 hinten 3,0-3,4)
Wie man am Aufkleber sieht scheint es schon einen Unterschied zu geben...
Tabelle links = 90Y zwischen 2,4 und 2,8
Tabelle rechts = 90W zwischen 2,7 und 3,1
Viele Grüße
Timo
Diese Reifen haben doch unterscheidliche Dimensionen?! Daraus dürfte sich die Differenz erklären.
Warum??
Es sind jeweils 255/35 R18....
@ronmann: Aber es ist doch das Standardfahrwerk oder nicht? Ich hatte bei der Werkstatt gesagt dass er die "sportliche Fahrwerksabstimmung" mit 15mm Tieferlegung hat, aber die meinten dass sie das über die Fgst.-Nr. bei BMW geklärt haben und die Bilstein zu 100% passen und mit den verbauten identisch sind...
Soweit ich weiß gibt es nur normal oder M-Sport und letzteres ist ja eben nicht drin....
Viele Grüße
Stimmt kann sein, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung nur kürzere Federn hat und die Dämpfer identisch sind.
Aber lieber die Experten 3x zu viel als 1x zu wenig kontrollieren. Die bauen alles ein, wenn es nur in einem Computer steht
Bei mir würde das mit der Fahrgestellnummer gründlich schiefgehen, bräuchte ich neue Dämpfer (geändertes Fahrwerk).