ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Korrektes Steuergerät für mein Lenkrad

Korrektes Steuergerät für mein Lenkrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:14

....erstmal hallo zusammen.

Bin ein absoluter Neuling was VAG, oder Autos überhaupt angeht. Habe mir vor ein Paar Wochen mein erstes Auto gekauft und wie gewünscht, wurde es ein Audi A3, 2.0 FSI.

Mein Audi ist wohl MJ 2004, da die Erstzulassung im Januar 2004 stattfand. Nun, vor 2 Wochen hat sich ein netter Herr beim Parken verschätzt und ist meinem, zum Zeitpunkt stationären, Audi hinten aufgefahren. Hätte er sich sofort schuldig bekannt hätte ich mich wohl einfach mit 250 Euro für nen Respray zufrieden gegeben, aber in traditionell englischer Art (studiere in London) hat er herzlich "da ist doch nichts" gesagt. Mein Gutachter war da anderer Meinung und hat eine hübsche Rechnung auf zirka 1300 Euro gezeichnet. Da ich natürlich nicht wie vorgeschlagen einen neuen Bumper kaufen werde, aber den alten lediglich neu lackieren werde, hatte ich ein Budget um mein Auto ein Bisschen aufzupeppen. d.h: GRA nachrüsten lassen, Bluetooth Kit für das komischerweise vorhandene 2008 RNS-E (wurde wohl vom alten Besitzer irgendwann mal nachgerüstet) und ein Multifunktionslenkrad.

Habe vorhin auf Ebay das besagte Lenkrad gekauft (war ein echtes Schnäppchen, 180 Euro mit Airbag. Hatte der Verkäufer unglücklich gepostet, da die Auktion um 3 Uhr Nachts endete.) und einbauen lassen. Musste aber feststellen, dass die Knöpfe und die Hupe nicht funktionieren. Der Freundliche meinte ich müsse ein neues Steuergerät kaufen.

Das momentan verbaute Lenkrad-Steuergerät hat Teilenummer 1K0953549A und das neue Lenkrad stammt ihm zufolge von einem 2006 -> Audi. Habe leider die Teilenummer nicht.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

manevitchj

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:33

Habe die SuFu benutzt und laut Google muss ich mein Midline Steuergerät gegen ein sogenanntes Highline Steuergerät tauschen lassen. Teilenummer 1K0-953-549-B.

Alles soweit korrekt?

Danke im Vorraus

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:25

Weiß irgendwer ob das oben genannte Highline Steuergerät mit allen MF Lenkrädern kompatibel ist, oder ob ich doch ein neueres für mein angeblich 2006 -> Lenkrad brauche?

Eine Antwort wäre sehr nett!

8P0 953 549 F Mufu Gra Fis Schaltwippen

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:34

Passt es auch wenn ich keine Schaltwippen habe? und muss ich nachdem ich das Lenkrad Steuergerät nachrüste noch irgendwas machen um problemlos GRA nachrüsten zu lassen?

mfg

ja ^ist alles nur eine sache der codierung

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:46

Wollte es eigentlich vermeiden mich wie ein Noob anzuhören, aber muss wohl beim ersten Mal so sein^^

Was genau ist ein Schleifring und muss ich den auch tauschen lassen? Ist der am Fahrzeug oder am Lenkrad?

Anbei der angegebenen Teilenummer konnte ich bei ebay nichts finden. (8P0 953 549 F) mach ich da was falsch? Die mir vom Freundlichen gegebene Teilenummer (1K0953549A), ist die vom Steuergerät oder dem Schleifring?

Oder ist es wirklich so einfach, dass ich 1K0953549A ausbauen muss und 8P0 953 549 F einbauen muss, plus codierung?

*sich schäm*

mfg

Zitat:

Original geschrieben von manevitchj

 

Oder ist es wirklich so einfach, dass ich 1K0953549A ausbauen muss und 8P0 953 549 F einbauen muss, plus codierung?

*sich schäm*

mfg

so ist es ^ und die 1K0 ist das Stg was du jetzt verbaut hast - 2006 kann der schleifring bleiben...

danach muss so oder so alles neu angelernt werden und codiert werden- und für den REST - SUFU - dort steht alles drin, man muss sich nur etwas bemühen zu lesen

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:51

erstmal vielen Dank. noch eine kurze Frage: wenn ich das stg bei mir vor der Haustür selber austausche, fährt das Auto dann noch bis zur Codiermöglichkeit? Sprich, sollte ich es hier machen, kann ich dann noch bis nach Deutschland fahren um es dort machen zu lassen, da die Engländer nicht besonders kompetent wirken...

ja; ohne servo, ohne abs , ohne esp - fährt aber

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:19

Bin gerade auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/.../...-bj-09-2003-geht-das-t2366459.html?...

Mein Lenkrad ist aber so-eins http://cgi.ebay.co.uk/.../180680659777?... (sieht auf jeden Fall ähnlich aus.)

Trotzdem kein Problem? Das Lenkrad ist im Moment eingebaut und der Airbag scheint zu funktionieren (d.h kein Airbag warnzeichen an)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:42

Hier ein Bild vom alten Lenkrad. - nein, ist nicht spiegelverkehrt, sondern "falsch". :D

schmeiss dein lenkrad wieder raus ! die AIRBAG systeme passen nicht zusammen!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:45

Mach ich sofort. Ist ja toll, dass mich der Freundliche vor dem Einbau gewarnt hat. :):confused:

Was sind die Gefahren? und sollte das Warnlicht nicht an sein?

mfg

doppelzünder zu einfach zünder.. siehe sufu!

da die wiederstandswerte trotzdem passen meckert das stg nicht! im Falle einer Auslösung hast du aber ein größeres Problem..

also raus damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Korrektes Steuergerät für mein Lenkrad