1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrosion am Cabrio-Dach?

Korrosion am Cabrio-Dach?

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:29

Hallo Jungs, ich habe eben eine Stelle entdeckt die mich etwas stutzig macht. Das mittlere Teil vom Cabrio Dach sieht unter der Leiste wie auf dem Bild zu sehen aus. Auf der anderen Seite ist da nichts zu sehen. Es ist aber auch nirgens eine Stelle wo der Lack fehlt, so das da kleine Bläschen entstehen können:confused:

Genau an dieser Stelle setzt diese Plaste-Leiste (die auf dem Dach sitzt) auf!

Was denkt ihr, Rost oder normal?

Img-0483
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das was du dort siehst ist die Laserlötnaht die den Dachkanal mit der Dachschale2 verbindet.

Die Naht sieht etwas unruhig aus.Ist aber mitunter normal.

Ich weiß das, weil ich für den Zulieferer arbeite, der sämtliche Klapptop-Rohbauteile für Edscha-Webasto herstellt.Also bin ich für das auf dem Foto wohl mitverantwortlich.:D

Der Lötdraht besteht aus CuSi3,ob der überhaupt rostet wage ich zu bezweifeln.Aber abchecken würde ich das trotzdem.

Schau dir mal die Heckklappe an.Oberteil und Kennzeichenträger des Aussenblechs sind genau mit dem selben Verfahren auf der selben Laserlötanlage hergestellt.Machen übrigens fast alle Hersteller so,weil beim Abpressen solcher Formen oft Falten,Risse und ähnliches entstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach doch mal noch eine Aufnahme mit etwas mehr Totale.

Mir fehlt gerade etwas die Vorstellungskraft.

Aber wenn man dein Bild zoomt sieht es wie Rost aus.

Und es sieht Kacke aus ... mich würde das sofort zum :D treiben.

Hallo!

Das was du dort siehst ist die Laserlötnaht die den Dachkanal mit der Dachschale2 verbindet.

Die Naht sieht etwas unruhig aus.Ist aber mitunter normal.

Ich weiß das, weil ich für den Zulieferer arbeite, der sämtliche Klapptop-Rohbauteile für Edscha-Webasto herstellt.Also bin ich für das auf dem Foto wohl mitverantwortlich.:D

Der Lötdraht besteht aus CuSi3,ob der überhaupt rostet wage ich zu bezweifeln.Aber abchecken würde ich das trotzdem.

Schau dir mal die Heckklappe an.Oberteil und Kennzeichenträger des Aussenblechs sind genau mit dem selben Verfahren auf der selben Laserlötanlage hergestellt.Machen übrigens fast alle Hersteller so,weil beim Abpressen solcher Formen oft Falten,Risse und ähnliches entstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hat der E93 ein Stahlklappdach :confused:

Beim Z ist es auf jeden Fall aus Alu

Schade, zu spät gelesen. Ich werde das morgen mal bei meinem kontrollieren. Wie alt ist denn Dein E93?

Irgendwo schrieb er mal was von 2010 ...

Wie meiner :eek:

Ich werde morgen auch gucken.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:44

Meiner ist BJ 2010...

Jemand mal geguckt?

Muss das Dach dafür auf oder zu sein? Muss man was wegschrauben? Ich hab nicht so recht die Vorstellung wo ich gucken soll ...

am 16. Juli 2013 um 21:52

Du musst den Öffnungs- (oder Schließ-) vorgang anhalten.

Dann siehst du die fraglichen Stellen. Da, wo die "Beschläge" od. Scharniere sitzen.

Im geschlossenen Zustand sind das diese Abdeckungen oben auf dem Dach.

Na gut ... dann morgen.

Bin gerade, mit Lampe bewaffnet, in das Dach gekrochen. Wenn man, um den Schmodder zu sehen, nix wegschrauben muß, habe ich das nicht. Alles schön sauber und lackiert.

Nach der fachlichen Erklärung von monoke 13, dass dieser Schmodder zum Produktionsprozess gehört ... grübel ...

Vielleicht schreibt mal jemand für so Blöde wie mich, wo genau.

Welches der 3 Dachteile und wo da?

Auf der anderen Seite: ich habe hier in 7 Jahren schon so viel grenzwertiges gelesen ... ich glaube erst mal, dass es gut ist so was nicht zu haben.

Lasst hören, dann gucke ich noch mal.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 5:36

Ich habe dir die Stelle mal rot markiert (sihe Bild). Wenn man (wie Sambob bereits schrieb) den Vorgang in der Mitte anhält, ist die Leiste noch nicht auf dem Dach und man kann ganz genau dazwischen gucken!

Img-04741

Danke für die Mühe. Jetzt habe ich ein Problem, da ich diese Stelle ja, fertigungsbedingt, wie der Kollege in höchst kompetenten Worten beschrieben hat, auch haben müsste.

Hab ich aber nicht. Alles schon flächig und sauber lackiert. Quasi wie mitten auf der Motorhaube.

Aber ICH fahre jetzt nicht zum :) ... weiß aber nicht, wie DU das jetzt siehst ...

Image
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:55

Ich werde morgen einen Termin beim Freundlichen machen, da bei meinem irgendwas beim Starten klappert. Hört sich so an, als wäre unten irgendwas lose. Dann soll er da gleich mal einen Blick drauf werfen und mir sagen was er da sieht. Mal schauen...Sollte es Rost sein, wird es glaube schwer das von BMW neu lackiert zu bekommen, oder? Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt! Habe mal was von XX Jahre gegen Durchrostung gelesen, aber in meinem Fall wäre es wohl eher in Richtung --> 3 Jahre Premium Cabrio = Normalerweise kein Rost!

PS: Ich sehe gerade, das man den Roten Kreis auf meinem Bild so ziemlich garnicht sieht:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Danke für die Mühe. Jetzt habe ich ein Problem, da ich diese Stelle ja, fertigungsbedingt, wie der Kollege in höchst kompetenten Worten beschrieben hat, auch haben müsste.

Hab ich aber nicht. Alles schon flächig und sauber lackiert. Quasi wie mitten auf der Motorhaube.

Aber ICH fahre jetzt nicht zum :) ... weiß aber nicht, wie DU das jetzt siehst ...

Also ich sehe einen bedenklichen Moosbefall :eek::o; das Ganze Dach ist doch schon grün :rolleyes::p:D:D

Deine Antwort