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Korrupten HU Prüfer das Handwerk legen
Ich habe hier eine Yamaha Virago, die sehr wenig gefahren wird. Die letzte HU wurde ein Jahr überzogen, vor wenigen Monaten bekam sie dann die neue Plakette zurückdatiert.
Als ich damals das Motorrad in die Werkstatt bringen wollte zwecks HU (Prüfer kommt vorbei) wurde mir angeboten (vom chef, gehört zur familie), dass ich das Mopped selbst prüfe und die Plakette selbst aufklebe. Habe das dann entsetzt abgelehnt. Nun stelle ich bei einer routinemäßigen Prüfung des LKL fest, dass dieses derart rastetet, dass der Lenker der Maschine selbst auf dem Seitenständer (in der luft) nicht aus der geradeaus Position fällt. Also einen Rastpiunkt, der jenseits von gut und böse ist. Das Ding wurde also überhaupt nicht angesehen.
Das ganze Problem an der Sache ist: Ich kann der Werkstatt nicht an den Karren fahren, aus familiären Gründen. Die Werkstatt muss völlig außen vor bleiben. Dem Prüfer würde ich aber gerne das Handwerk legen.
Fakt ist nun, HU ist wieder bald fällig und das LKL ist vollkommen im Eimer, die Mühle ist kaum mehr fahrbar. Bei der nächsten "HU" würde das Ding, zumindest bei diesem Prüfer in der selben Werkstatt, wieder durchkommen, denn es wird dort definitiv nichts angesehen. Wie könnte ich das angehen?
Der Prüfer kann sich ja immer auf den Standpunkt stellen "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok".
Beste Antwort im Thema
Es gibt zahlreiche Fahrer, die den technischen Zustand ihrer Maschine überhaupt nicht beurteilen können und wollen - die wollen damit fahren und nicht dran rumschrauben. Von daher macht eine neutrale Kontrollinstanz durchaus Sinn.
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24 Antworten
Irgendwie ist das schon seltsam was du da so schreibst , zum einen dass der TÜV-Onkel die Plakette mal eben so zum selbst aufkleben rausrückt will man kaum glauben da ihm das ruckzuck total auf die Füße fallen wird und zum anderen wird definitiv schon länger nicht mehr zurückdatiert .
Defektes LKL übersehen ist schlecht aber offenbar möglich aber wesentlich mit sowas zum TÜV auflaufen ist auch recht unqualifiziert .
Und dein letzter Satz ist auf jeden Fall richtig und wird nur zum Problem für den " korrupten TÜV " wenn direkt nach der Prüfung die Sache festgestellt wird und entsprechend .verfolgt wird.
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 9. Juli 2017 um 01:16:01 Uhr:
Ich habe hier eine Yamaha Virago, die sehr wenig gefahren wird. Die letzte HU wurde ein Jahr überzogen, ........
HU ein Jahr lang überziehen sagt ja wohl alles zum Halter.
Das "Entgegenkommen" der Werkstatt und des Abnehmers beruht auf Vertrauensvorschuss, dass wohl jeder Fehler der Werkstatt zur Behebung gemeldet wird, da ja die Halter ihr Fahrzeug kennen.
Also handelt es sich um einen Vertrauensbruch, der auch noch hier eingestanden wird.
Na toll.
Geht jetzt wenigstens gaaanz langsam ein Lichtlein auf?
Und dran denken: Werkstatt auch immer vernünftig bezahlen ..... egal wem diese gehört, dann kommen keine Abwimmel-Angebote.
Don't feed the Troll
Zitat:
@0016 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:50:56 Uhr:
Don't feed the Troll
sich dazu noch doppelt anmelden war aber nicht nötig
Kommst Du eigentlich auch ohne irgendwelche verschrobenen Verschwörungstheorien aus? Wird ja langsam schon auffällig...
Ich würde CIA, MI5, BND und evtl. den Mossad kontaktieren - die kümmern sich dann schon drum!
Mal so nebenbei: Prüfbericht aus dem Netz runterladen, selbst ausfüllen und eigenhändig unterschreiben? Stempel in Papieren und Prüfbericht im Kartoffeldruck selbst herstellen? Wobei, ich bekomme seit Jahren schon keine Stempel sondern so Sicherheitsaufkleber, www.abziehbilder.de?
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 9. Juli 2017 um 01:16:01 Uhr:
Fakt ist nun, HU ist wieder bald fällig und das LKL ist vollkommen im Eimer, die Mühle ist kaum mehr fahrbar. Bei der nächsten "HU" würde das Ding, zumindest bei diesem Prüfer in der selben Werkstatt, wieder durchkommen, denn es wird dort definitiv nichts angesehen. Wie könnte ich das angehen?
Der Prüfer kann sich ja immer auf den Standpunkt stellen "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok".
Prüfer hin oder her. Überhaupt mit einem so defekten LKL rumfahren ist fahrlässig und hätte schon längst repariert gehört. Man gefährdet vorsätzlich sich selbst und Andere, da hört für mich schon längst der Spaß auf. Also erstmal an die eigene Nase fassen.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 9. Juli 2017 um 17:40:21 Uhr:
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 9. Juli 2017 um 01:16:01 Uhr:
Fakt ist nun, HU ist wieder bald fällig und das LKL ist vollkommen im Eimer, die Mühle ist kaum mehr fahrbar. Bei der nächsten "HU" würde das Ding, zumindest bei diesem Prüfer in der selben Werkstatt, wieder durchkommen, denn es wird dort definitiv nichts angesehen. Wie könnte ich das angehen?
Der Prüfer kann sich ja immer auf den Standpunkt stellen "Zum Zeitpunkt der Prüfung war alles ok".
Prüfer hin oder her. Überhaupt mit einem so defekten LKL rumfahren ist fahrlässig und hätte schon längst repariert gehört. Man gefährdet vorsätzlich sich selbst und Andere, da hört für mich schon längst der Spaß auf. Also erstmal an die eigene Nase fassen.
Es ist ja nicht mein Fahrzeug. Und die Plakette wurde mir damals nicht vom Prüfer angeboten, sondern vom Werkstattmeister. Ich bin gerade dabei das LKL zu tauschen, aber wenn ich das nicht zufällig aus Langeweile geprüft hätte, wäre es nie aufgefallen. Dass der TÜV so lange überzogen wurde, damit habe ich nichts zu tun. Wie gesagt, es ist nicht mein Mopped. Mich erinnert das ganze an diese Geschichte hier.
Wenn du den Prüfer ans Messer liefern willst, dann wird das kaum gehen, ohne dass der Werkstattinhaber mit von der Partie ist, da beide ja offensichtlich zusammen arbeiten.
hm. Ich habe eben mal mit dem Bruder des Meisters gesprochen, das Gespräch lief unerfreulich.
Die Fahrzeughalterin selbst ist laut eigener Aussage auch "froh" darüber, dass dort nicht so genau hingesehen wird, in Anbetracht des Alters des Fahrzeuges.
Tja. Ich kann's nicht nachvollziehen, wie einem die eigene Sicherheit derart egal sein kann. Ärgere mich jetzt schon, dass ich mich wieder breit habe schlagen lassen, wieder für fast umsonst das zu machen, wofür sie selbst zu geizig ist.
"Zum TÜV in die Stadt fahren, da bin ich ja zwei Stunden unterwegs... Da geh ich lieber zum XXX und hab sofort meine Plakette"
Ohne Worte.
Und die Fahrzeughalterin stört das kaputte LKL gar nicht? Grobmotorikerin deluxe?
Hatte ja auch eins an meiner 990 SM. Selbst mit nur leichter Rastung fand ich das total ekelhaft und gefährlich.
Zitat:
@Marodeur schrieb am 9. Juli 2017 um 19:04:11 Uhr:
Und die Fahrzeughalterin stört das kaputte LKL gar nicht? Grobmotorikerin deluxe?
Hatte ja auch eins an meiner 990 SM. Selbst mit nur leichter Rastung fand ich das total ekelhaft und gefährlich.
Sie fährt sehr wenig (Reifen habe ich letztes Jahr getauscht, die waren 17 Jahre alt) und spricht immer davon, dass sie eine sehr unsichere Fahrerin sei. Bin mal gespannt, wie sie es wahrnimmt, wenn man den Lenker nicht mehr in eine Richtung prügeln muss.
Der Haussegen hängt alleine aufgrund meiner Anmerkungen und Fragen bezüglich der Werkstatt jedenfalls schon mal schief. Ich werde mich da nicht weiter engagieren.
Ich bleibe dabei, meine HU immer direkt beim TÜV und nicht in einer Werkstatt zu machen. Günstiger kommt man eine Ingenieursstunde nicht ran. Und falls dem Prüfer jemals was auffallen sollte, ärgere ich mich nicht, sondern bedanke mich, dass ich offensichtlich etwas übersehen habe. Es handelt sich bei einem Mopped schließlich nicht um ein Fahrzeug mit Fahrgastzelle, Airbags und Knautschzone.
Die Prüfer sind von den Ministerien der Bundesländer direkt betraut. Du könntest also direkt nach der HU mit dem betroffenen Motorrad zum Ministerium. Da es immer wieder korrupte Prüfer gibt, gibt es aber auch seit gut 10 Jahren verdeckte Kontrollen der Aufsichtsbehörden. Keine Prüforganisation kann sich da Auffälligkeiten leisten- du kannst also auch zur Niederlassung des betreffenden Prüfers gehen, den Niederlassungsleiter verlangen (der auch immer vom fach ist) und dem den Mangel zeigen. Sollten dir beide Wege nicht gefallen, kannst du dich damit auch an die Polizei wenden, die werden auch aktiv- schließlich würden sie dich bei Schalngenlinien auch anhalten- wenn sie feststellen, dass du nüchtern bist, kommen die auch leicht aufs LKL und würden aktiv werden..