Kosten 1. Inspektion 3.0 TDI
Hallo Zusammen,
die erste Inspektion bei meinem 3.0 TDI steht an ! Kann mir aus eurem Kreis jemand die hier anfallenen Gesamtkosten mitteilen ? Mein Händler gibt mir die erschöpfene Antwort "Das hängt immer davon ab was dran ist...."
Danke vorab für eure Informationen und Grüße
Kassette
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vor der ersten Inspektion meines vorherigen 4B hatte ich mir ein Angebot machen lassen. War kein Problem.
Die Vereinbarung: Wenn irgendwas dazu kommen sollte, vorherige Rückfrage. Es kam keine...
Rechnung +50%... - gekürzt, gezahlt, nie mehr was gehört, freie Werkstatt gewählt und für Neukauf gewechselt.
Im Prinzip wird nur ein Ölwechsel gemacht und ein bisschen durchgeschaut. Und wenn man Umsatz braucht, dann kann man durchaus mal was als "wechselwürdig" einstufen, was noch durchaus gut tun würde...
Ach ja: Mein 90tkm-KD war bei freier WS 50% billiger als das Angebot(!) für den ersten beim
Inspektion
Hallo!
Ich habe meine 30.000er bei ATU machen lassen:
Große Inspektion inkl. Synt.ÖL, Ölfilter und 2X Aktifkohleinnenraumfilter hat 241 Euro gekostet.
Kostenvoranschlag: 408,89 Euro incl. Longl.-Öl und Filter
Verliert man nicht die Werksgarantie wenn man die Inspektion bei einer freien Werkstatt macht ?? Die genannten Preisunterschiede zwischen Audi-Werkstatt und z.B. ATU sind ja doch so erheblich das man ins Grübeln kommt ?!
Grüße
Kassette
Zitat:
Original geschrieben von Kassette
Verliert man nicht die Werksgarantie wenn man die Inspektion bei einer freien Werkstatt macht ?? Die genannten Preisunterschiede zwischen Audi-Werkstatt und z.B. ATU sind ja doch so erheblich das man ins Grübeln kommt ?!
Nein. Spätestens seit Änderung der Gruppenfreistellungsverordnung müssen die Hersteller die Gewährleistung übernehmen, auch wenn eine freie Werkstatt den Service ausführt.
In meinem Fall (vorheriger 4B) wurde bei fast 120.000 km und fast drei Jahren Fahrzeugalter noch eine (Multitronic-)Reparatur auf 100% Kulanz durchgeführt, obwohl der Service bei der freien Werkstatt gemacht wurde. Einzig der Getriebeölwechsel war bei Audi gemacht worden - und zwar auf Veranlassung der freien Werkstatt um eventuellen Problemen vorzubeugen...
Okay, ich musste in IN trommeln, da das Diagnosezentrum mich dumm angemacht hat. Lt. meinem freien Meister hast man aber sogar einen Rechtsanspruch (!) auf die Kulanz in diesem Fall... - AUDI hat sie mir auch ohne lang rumzumachen gewährt (sonst würde ich heute keinen 4F fahren).
Zitat:
Original geschrieben von Kassette
Verliert man nicht die Werksgarantie wenn man die Inspektion bei einer freien Werkstatt macht ?? Die genannten Preisunterschiede zwischen Audi-Werkstatt und z.B. ATU sind ja doch so erheblich das man ins Grübeln kommt ?!
Die Werksgarantie verlierst Du nicht, solange sich die freie Werkstatt an die Vorgaben des Hersteller hält (welches Öl, welche Ersatzteile etc.).
Du könntest jedoch die Mobilitätsgarantie verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Du könntest jedoch die Mobilitätsgarantie verlieren.
Und die bietet Dir eine gute freie WS normalerweise mit an (dann aber eben nicht über AUDI, sondern über seine Kette oder einen freien Versicherer)
Habe vor etwa 4 Wochen bei 23.200 km den ersten Service machen lassen müssen - lt. FIS. :-(
Kosten: etwas über 420,- Euro bei Sonderkonditionen für Wagenparkbesitzer!!
Mein vorheriger 4B (2.5 TDI, EZ. 07/2002) brachte es immer auf 40.000 bis 45.000 km, bevor mich das FIS zum Werkstattbesuch ermahnte.
Kleiner Ölwechselservice war dann mit max. 190,- abgegolten.
Alles wird teurer,
Volker
Meine 30TKM-Longlife Inspektion beim AUDI-Händler hat 350,-€ inkl. Material, Öl und Mobi-Garantie gekostet.
Von meinem 5er war ich alle 15TKM deutlich mehr gewohnt und bin deshalb sehr zufrieden.
Gruß vom Powergolfer
Ich denke, bei einem solchen Auto und dann noch Longlife sind Preise von über 300€ schon zu erwarten. Lustigerweise kostet der Lupo meiner Freundin nicht weniger pro Inspektion.
Eine kleine Inspektion für den 4B mit Longlife lag' bei meiner freien WS bei unter 200 €. Waum sollte das für den 4F teurer werden?
Leute, was wird denn bei der Inspektion gemacht? Der gleicht den gegebenen Rabatt wieder aus und will damit sein Geld verdienen...
Warum sollte ich mein Geld dorthin tragen? Auch wenn ich's mir leisten könnte, ich sehe es einfach nicht ein
Zitat:
Original geschrieben von Powergolfer
Meine 30TKM-Longlife Inspektion beim AUDI-Händler hat 350,-€ inkl. Material, Öl und Mobi-Garantie gekostet.
Von meinem 5er war ich alle 15TKM deutlich mehr gewohnt und bin deshalb sehr zufrieden.
Gruß vom Powergolfer
Kann mich dem nur anschließen! Habe zwar nen 2.7TDI aber der wird sich im ähnlichen Segment bewegen.
Hatten wir schon mal ..... *such*
Hab den alten Fred gefunden - Aber nur weil ich da auch was reingepinselt hatte
Klick http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=309&threadid=726484
Inspektionkosten beim 2.7er TDI sind ürbigens 415 Euro, die hab ich die Tage abgedrückt!