- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Kosten 1. Inspektion Formentor (2.0l, 190PS)
Kosten 1. Inspektion Formentor (2.0l, 190PS)
Mein geleaster Formentor hat sich nun nach 23 Monaten gemeldet, dass in einem Monat der erste Ölwechsel und die erste Inspektion fällig sind.
Mit welchen Kosten kann man hierfür im Schnitt rechnen bzw. welche Preis ist angemessen/realistisch?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe für meinen Ateca (gleicher Motor) 135€ für den Ölwechsel bezahlt. Öl allerdings selbst mitgebracht, waren ca 60€ nochmal. Für die Inspektion ein halbes Jahr später waren nochmal 350€ fällig.
Aktuell würde ich eher mal von ca. 300€+ für einen Ölwechsel beim Cupra Händler ausgehen. Das sind zumindest die Preise, die man in letzter Zeit so mitbekommt (leider)
Dann aber inkl. Öl vom Händler.
Ich habe heute für einen Öl-Wechsel beim Leon 2.0l 300ps beim freundlichen 228€ bezahlt. Nichts mitgebracht.
Ich habe den Wagen über "Mobilty Concept" geleast. Ein freundlicher Herr hat mit heute am Telefon gesagt, dass man doch bitte Vertragswerkstätten anfahren soll. Im Vertrag steht nur was von Hersteller/Leasinggeberangaben, also nix Konkretes. Wollte eigentlich bei Pneuhage (ist um die Ecke) einen Termin machen. Der ist dann wohl hinfällig, oder?
Ich kann nur von den VWFS Leasingverträgen sprechen, da kannst das überall machen lassen sofern nach Hertellervorgabe + Eintrag ins Serviceheft. Aber andere Leasinggeber können das natürlich selbst festlegen. Auch wieder ein Grund mehr, warum ich nicht "extern" leasen würde.
Habe in Österreich 900 Euro bezahlt nach 2 Jahren. Alle Intervalle wurden auf 2 Jahre gekürzt. Allrad, Bremsflüssigkeit usw.
Dasselbe beim Tiguan. Erster Service nach 2 Jahren 900 Euro.
Vor vier Jahren waren das noch 300 Euro beim ersten Service nach 2 Jahren, auch mit Allrad.
Puhhh…900€…Ich werde wohl oder übel eine Vertragswerkstatt anfahren müssen. Dennoch hoffe ich, dass die 1. Inspektion + Ölwechsel unter 700€ im Raum Erfurt/Weimar bleiben.
Ihre Inspektion mit Ölwechsel kostet 464,71€.
Autohaus Ostmann GmbH & Co. KG
Am Jahnsportplatz 4-8
34369 Hofgeismar
2.0l, 190PS
bei meinem Händler
Ohne Info über die Positionen hilft das nur bedingt.
Ich habe nun für Ende Februar einen Termin bei der örtlichen Vertragswerkstatt.
Die Kosten belaufen sich auf 711€ all in. Das Öl darf ich mitbringen. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Kennt ihr ein geeignetes und gutes Öl, welches für 2.0l/190PS-Variante in Frage kommen?
Was wird denn alles gemacht? 711€ zzgl. Eigen-Öl klingt sehr teuer
Das ist auch für die erste Inspektion viel zu teuer.
Öl brauchst du beim 2.0 TSI 190 PS 0W-20, Marke komplett egal, taugt alles solang es VW Freigabe hat.
Zitat:
@doK_hollidai schrieb am 13. Februar 2024 um 12:05:03 Uhr:
Ich habe nun für Ende Februar einen Termin bei der örtlichen Vertragswerkstatt.
Die Kosten belaufen sich auf 711€ all in. Das Öl darf ich mitbringen. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Kennt ihr ein geeignetes und gutes Öl, welches für 2.0l/190PS-Variante in Frage kommen?
Für DE hoffnungslos überteuert, die Serviceumfänge für den kleinen ohne Allrad bei der 1. Inspektion sind überschaubar. Die Menge an Öl ectr ist ebenfalls vernachlässigbar.
711,- Euro habe ich nach nicht mal für den großen Service inkl. ÖL bei meinem G31 bezahlt... Und wir reden bei dem G31 über einen BMW mit dem 3L 6Ender, also allein schon 6,5 Liter ÖL zu knapp 32 Euro p. Liter.