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Kosten 110tkm Inspektion beim 2.2TiD?
Hallo Forum,
bei meinem Diesel-Anni ist nun bald die 110tkm-Inspektion fällig.
Leider habe ich hier trotz der schönen neuen Suche nichts dazu gefunden...
Laut Werkstatt ist dies die größte Inspektion bei SAAB und entsprechend teuer: 600-700 EUR.
Finde ich ganz schön happig. Was haben die anderen Heizöl-Fahrer so bezahlt?
Zudem sind wohl die hinteren Bremsen fällig (Scheiben und Beläge), was nochmal ca. 300-400 EUR kosten soll.
Ist das wirklich so teuer?
Macht auf jeden Fall zusammen mal eben locker 1.000 EUR
Bin dankbar für Eure Infos!
Gruss
Daniel
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17 Antworten
Für die Inspektion bei 110000km habe ich was um die 430€ bezahlt. Ohne Bremsen, allerdings mit 0w40 Öl und Ersatzantenne. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass bei 110000 eine aussergewöhnlich umfangreiche Inspektion nötig gewesen wäre. Steuerkette war bei mir jedenfalls noch nicht dran (meiner war BJ 2002).
Hallo Daniel,
bei mir wurden bei der letzten Inspektion die Bremsen hinten komplett neu gemacht und zusätzlich HU/AU.
112,40€ Bremsscheiben hinten
40,50€ Bremsbeläge hinten
44,50€ TÜV
26,00€ AU
215,49€ Durchsicht incl. Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Reiniger, Lohnkosten für alles
________
438,89€
83,39€ MwSt.
________
522,27€
Zwar keine 110000er Durchsicht, aber die Bremse is dabei. Was wird denn bei der 110000er noch zusätzlich gemacht, nur die Steuerkette?
PS:
Inklusive der kleinen Dinge die der Werkstatt Unmengen Geld zu bringen scheinen. Wischwasser z.B., füll ich schon immer vor jeder Inspektion bevor ich losfahre auf, stehen trotzdem immer 1-2 Liter auf der Rechnung! Gibt jedesmal deshalb Mecker von mir, aber sie versuchen es immer wieder, als ob die von den 3€ jetzt am Hungertuch nagen. Scheint sich zu einem Spiel zu mausern, das letzte mal brauchte ich nur Luft holen und er meinte grinsend er ändert das jetzt noch schnell, er wisse schon was ich will.
Hallo,
die 110 Tsd hat bei mir Ende 2005 398 Euro gekostet. Ohne Motor-Öl (angeliefert). Allerdings haben die Pappnasen im Saab-Zentrum nicht wie vorgehehen, den Keilrippenriemen gewechselt. Auf der Checkliste stand nur "geprüft - ist i.O.". Wahrscheinlich hatte der Mech gerade keine Lust.....
Ich hab dann kurz darauf selbst den Keilrippenriemen und das Spannelement gewechselt (gibt´s übrigens im Teilehandel günstiger als Vectra 2.2 DTI-Teil). Hab auch keine Lust, wg. so einem nicht gewechselten Pille-Palle-Teil Probleme zu haben. Das war dann übringens auch der Punkt, wo ich beschlossen habe, künftig die Reparaturen und Wartungen selbst durchzuführen (Protection war gerade abgelaufen...).
Bremse hinten hab ich auch schon gewechselt (Rost wg. geringer Beanspruchung). Die Teile sind kompatibel mit Vectra B - Teilen und im freien Teilehandel als Markenware (z.B. ATE) wesentlich günstiger als bei Saab.
Grüße
Marcus
Zitat:
Die Teile sind kompatibel mit Vectra B - Teilen und im freien Teilehandel als Markenware (z.B. ATE) wesentlich günstiger als bei Saab.
Das stimmt, aber wer an die Bremse hinlangt sollte wissen, was er tut. Und wer gerade eine Schrauberkarriere starten möchte sollte sich zum Beginn nicht gleich die Bremsanlage aussuchen. Verschleissteile wie der von dir genannte Riemen oder auch Bremsscheiben sind imho nicht Bestandteil einer Wartung, sondern müssen bei der Wartung nur kontrolliert werden. Insofern hat dein Mech nicht falsch gehandelt.
Auf der anderen Seite kann man natürlich Verschleissteile bei Fremdherstellern kaufen und z.B. in einer günstigen, freien Werkstatt einbauen lassen. Die restliche Wartung + Stempel im Serviceheft gibts dann beim Saabhändler. Ist in meinen Augen durchaus legitim, denn Bremsen werden nicht nach Wartungsintervall fällig sondern eben nach Verschleisszustand und einen Bremsenwechsel bekommt nun wirklich jede KFz-Werkstatt hin.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Das stimmt, aber wer an die Bremse hinlangt sollte wissen, was er tut.
Das sollte man bei (fast..) allen Arbeiten am KFZ wissen. Wenn jemand aber sauber und ordentlich arbeitet, die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge hat, ist der Austausch von Bremsbelägen und Bremsscheiben problemlos. Ich kaufe meine Autos i.d.R neu und habe Sie dann während der Gewährleistung in Wartung der Herstellerwerkstatt. Erst danach lege ich selbst Hand an. Es ist manchmal erschreckend, was man dann da so alles an Fehlern und Pfusch der Profis feststellt (da könnte ich jetzt x Beispiele aufzählen...). Es gibt sicher auch gute Mechaniker und gute Werkstätten (und die sind dann Gold wert). Leider ist dies eher selten. Pfusch und Abzocke bis hin zum Betrug sind leider an der Tagesordnung, das zeigen auch zahlreiche Werkstatt-Tests. Leider! Wobei nach meiner Meinung das ganze System faul ist und nicht der einzelne Mechaniker. Mit meinem Saab-Zentrum war ich übrigens insgesamt doch zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Verschleissteile wie der von dir genannte Riemen oder auch Bremsscheiben sind imho nicht Bestandteil einer Wartung, sondern müssen bei der Wartung nur kontrolliert werden. Insofern hat dein Mech nicht falsch gehandelt.
Hier liegst du falsch! Im Wartungsplan für mein Auto ist bei den 20TKM Intervallen die Kontrolle und Austausch bei Bedarf vermerkt. Bei 110 TKM steht aber drin "Antriebsriemen, wechseln". Das ist eindeutig. Gerade bei Keilriemen und Zahnriemen sieht man eben nicht immer am äußerlichen Aussehen den tatsächlichen Zustand. Und die Dinger reißen immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann. Wenn eine Werkstatt so um Ihren Kunden besorgt ist, dass sie es auch regelmäßig geschafft hat auch in einen fast vollen Waschwasserbehälter noch 0.2 Liter Reiniger aufzufüllen, sollte der vorgegebene Austausch des Keilrippenriemens auch keine Frage sein!
Grüße
Marcus
War bei mir:
1 Ölfilter
5.5 Liter Mobil Oil 5 W40 SystS
Wie immer alle 10tkm
Die anderen Dinge werden immer (mit)kontrolliert:
Bremsscheiben, Bremsklötze, Rundumblick, etc pp
Ich habe noch den Multiriemen mit Rolle/Spanner im Werkraum liegen, die Teile werde ich wohl Ende Oktober tauschen, wenn meine Frau mit den Kindern von ihrer Deutschlandtour wieder zurück sind. Vorher nicht: Never touch a running system. Sideeffects erlebe ich lieber hier live vor Ort.
Der nächste Ölwechsel/Service wird teurer, da ich auf Mobil1 0w40 umsteige, da ist der 4 Liter Kanister ein paar Franken teurer , zudem ist dann der Dieselfilter vor dem Winter auch mal wieder fällig.
Bremsscheiben sind bei mir noch die Werksauslieferung. Nur die Klötze sind bisher getauscht.
Zitat:
Der nächste Ölwechsel/Service wird teurer, da ich auf Mobil1 0w40 umsteige, da ist der 4 Liter Kanister ein paar Franken teurer
Was erhoffst Du Dir denn von dem Wechsel?
Meiner hat bis 80.000 auch nur Mobil1 0W40 bekommen, seitdem Nur Shell 5W40.
Einen Unterschied habe ich seitdem nicht ausmachen können - ganz entgegen meiner eigenen Erwartungen übrigens.
Gruß
Martin
0W40 oder 5W40 was soll das schon groß für einen Unterschied machen!? Einzigster Unterschied ist doch die Viskosität bei kalten Temperaturen, oder? Wenn ich das bei Wikipedia richtig sehe, gehen 5Wxx Öle bei Dieselmotoren bis -30°C, wann haben wir die denn? Ob das Öl von Shell, Mobil, Liqui Moly, Castrol oder was weis ich woher stammt is doch wenn ihr ehrlich seid auch Wurst. Die kommen alle aus der gleichen Raffinerie und werden nachher nur mit Additiven verfeinert. Ich denke mal solange man bei einem Markenhersteller bleibt unterscheiden sich diese auch nicht unbedingt markant. Unter dem Strich ist es in meinen Augen also egal von welchem Markenhersteller man das Öl kauft, solange die Mindestvorgaben von Saab eingehalten werden. In meinem Handbuch steht zur Viskosität mindestens 5W30 oder 5W40 Öl soll man verwenden. Bei der Qualität stell ich mich nicht in den Laden und gucke welches Öl alle diese Dinge erfüllt, dazu bräuchte ich ja ´nen "Schummelzettel". Ich gehe mal davon aus das die hochwertigen Markenöle das mindestens erfüllen. Der olle Laie wie ich kauft nach Viskosität und achtet darauf das es kein Billigöl ist und vielleicht noch das drauf seht "für Turbodieselmotoren" geeignet.
Das war mein Senf zum Thema Öl, aber vielleicht sollten wir auch beim eigentlichen Thema bleiben.
Das 5W40 ist in der aktuellen Version ein VollSynthetic Öl geworden (war Synthetic blend = halbsynthetisch) - mit der neuen Gebindeform vor über einem Jahr. Die GM Normen sind aufgedruckt, früher war das nur die entsprechende Norm ACEA A3/B3, A4. Von der Seite habe ich kein Vorteil gegenüber dem Mobil1 0W40, das stimmt. Die Additivpackung ist aber bei dem 0W40 hochwertiger. MobilOil ist die "Basismarke", Mobil1 ist das hochwertigere Öl. Falsch mache ich also nichts
Netter Nebeneffekt ist , dass ich one size fits all machen kann: Saab, Audi und Motorrad haben dann das gleiche Öl verfüllt. Und der Preisunterschied ist minim.
Das teure Longlife Öl (5W30 ?) werd ich aber nicht verfüllen. Da ich 10k km Ölwechsel mache, ist das rausgeworfenes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Die Additivpackung ist aber bei dem 0W40 hochwertiger.
Merkt man das dann auch? Der Einmalrundumschlag für alle Autos ist natürlich ein Argument.
Selber machen oder machen lassen...ist preislich IMMER ein Unterschied von 200%!
Haue ich die Steaks selber auf den Grill, dann kostet das 12 Euro.
Gehe ich ins Steakhaus, kostet es 29 Euro pro Person!!!
Und so ist es mit jeder Dienstleistung.
Ich kaufe das Öl in der Werkstatt. Kostet 8€ der Liter, netto. Dafür wird das Altöl dort entsorgt und ich muß mich um nix weiter kümmern.
Der Ölwechsel hat letztens 45€ gekostet mit Ölfilter, netto. Das ist weniger, wie eine halbe Tankfüllung kostet!
Na Prima. Du hast da aber ein ganz günstige Werkstatt. Da lohnt sich selber Schrauben aber nicht mehr.
Aber der Preis mag für einen Benziner stimmen (immer noch günstig), aber nicht für einen 93 2.2 TiD (Verkleidung unten abschrauben) und dann mehr Ölinhalt.
So, habe heute die Bremsen hinten (Beläge und Scheiben von ATE) bei Euromaster machen lassen für komplett 210,--EUR.
Die eigentliche Inspektion muss aus Zeitmangel noch ein paar Tage/Wochen warten...