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Kosten 2. Inspektion 1,6 CDTI
Hallo Zusammen!
Mein FOH hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt dass ich mir meinen Astra wieder vom Service 2. Instpektion, 30.000km, holen kann.
Habe natürlich gleich gefragt was der Spaß kostet, sagt er doch glatt 550 Euro (!).
Da hat mir natürlich gleich der Atem gestockt und er meinte dass halt das die ganzen Filter sind und sie haben mir (ungefragt) neue Scheibenwischer montiert (die meines Erachtens nicht mehr als 40 Euro kosten dürften).
Jetzt meine Frage: Finde nur ich das überzogen oder was meint ihr dazu??
P.S.: Wenn ich so darüber nachdenke bin ich eigentlich in der Vergangenheit, egal ob Opel oder Skoda, nie viel über 400 Euro gekommen...
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50 Antworten
30T ist doch die erste Inspektion, oder?
Zitat:
@K1rvad schrieb am 15. März 2016 um 13:32:57 Uhr:
30T ist doch die erste Inspektion, oder?
Je nach dem. Entweder alle 30 tkm oder einmal im Jahr.
keine kostenschätzung bekommen? keine auftragskopie? schlüssel abgegeben und gesagt mach mal?
rechnungskopie anonymisiert hochladen, dann kann man sehen was so teuer ist oder ob es normal ist.
Kostenschätzung habe ich schon vorab mit 500,- erhalten, jedoch war ich der, naiven, Meinung dass es aus der Erfahrung heraus nicht mehr als maximal knapp über 400 ausmachen wird...
Werde, wenn ich die Rechnung habe, die einzelnen Positionen bekanntgeben...
Wenn dein FOH schon 500€ veranschlagt hat, ist es bei den wenigsten nachher weniger, da die Herren durch den Kundendienst ihr Geld verdienen
Habe in 2 Wochen meinen 2. Kundendienst mal sehen ob ich dannach erst mal ein Bier brauch
Die Kosten für den normalen Kundendienst sind ja schon vorgegeben
Zitat:
und sie haben mir (ungefragt) neue Scheibenwischer montiert (die meines Erachtens nicht mehr als 40 Euro kosten dürften).
Darf man diese neuen Scheibenwische eigendlich ablehnen? Dafür hatte man den Wagen ja schließlich nicht abgegeben.
In Australien haben die Werkstätten auch immer schön sachen gemacht an meinem Auto, die ich garnicht repariert oder nachgefüllt haben wollte. Z.B. Motoröl. Habe dann immer gesagt, dass ich doch eine volle Packung im Kofferraum habe und ich dafür nicht zahlen werde. Schon wurde es von der Rechnung gestrichen.....
Normalerweise bezahlt man nur was auf dem Kostenvoranschlag steht.
Aber weil die meisten halt bezahlen, kann man das ja probieren
Und in Australien fahren die doch eh auf der falschen Seite
Für den Preis wär das schon ne Frechheit einfach Wischer zu montieren ohne zu Fragen
Auch ich war beim ersten Mal echt schockiert, was die Werkstattpreise für "nur eine Opel" betrifft.
Ein Kundendienst beim Mazda3 meines Bruders (es wurden haargenau die gleichen Teile gewechselt wie bei mir zzgl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel!) kam ihn gut 160€ günstiger.
Damit bezahlt man quasi teuer den Erhalt der Garantieleistungen.
Dazu noch die kurzen 1 Jahres Intervalle .... Naja, was solls
ich habe letzten Monat 295€ für 2. Inspektion nach knapp einem Jahr und 10 Monaten
und 42000KM ich wäre lieber bis ca. 48000 km gefahren und hätte die 2 Monate noch
gefahren aber Ölqualität war bei 3% und das laufende Ding Dong war mir zu doof...
Leistungen waren:
alle Filter wie Öl, Pollen und Luft, Diesel und und und
dann noch Bremsflüssigkeit und Frostschutz nur kontrolliert hatte ich gerede aufgefüllt allso war der voll
PS: 30€ für mitgebrachtes Öl muss noch dazu...
Danke für Eure Antworten... Mittlerweile habe ich meinen Astra wieder in Empfang genommen, und den netten... ok, bleiben wir bei der Wahrheit... den präpotenten Typen (wie immer der auch in den Kundendienst gekommen ist) gebeten, bei einem Setpreis von 65 Euronen für neue Wischblätter, meine alten Wischerln wieder zu montieren.
Ich finde das immer noch eine Frechheit einfach ohne Fragen was zu montieren, was ja nicht das Problem wäre, und dafür nen Haufen Geld zu verlangen, was eigentlich der springende Punkt ist...
Zurück zum Punkt.
Nach Abzug der 65 Euro stehen somit noch 485,21 Euronen auf der Rechnung die sich wie folgt zusammensetzen (inkl. MWSt):
- Große Jahresinspektion, 1,8 Stunden: 226 Euro
- Motoröl, 5 Stück: 153 Euro
- O-Ring, 1 Stück: 2,82 Euro
- Filter-Öl, KIT, 1 Stück: 37,26 Euro
- Reiniger, 1 Stück: 2,57 Euro
- Kombifilter, 1 Stück: 50,52 Euro
- umweltfreundliche Teileentsorgung: 4,92 Euro
- Kleinmaterial: 8,12 Euro
Sieht schon besser aus, jedoch - im Vergleich zu meinen Erfahrungen - immer noch recht geschmalzen...
Was sagt ihr dazu?
Thema Öl selbst mitbringen: Ich weiß nicht wie es da mit der Werksgarantie aussieht, jedoch habe ich (man möge mir den Anfall von Naivität verzeihen) eine hauseigene Anschlussgarantie, welche nach Ablauf der Werksgarantie nochmal 3 Jahre greift, abgeschlossen - da ist die "Eigenölversorgung" ein absolutes No-Go... Diese Anschlussgarantie werde ich wohl nicht mehr stornieren und refundiert bekommen...
Mal in die Runde gefragt bei wem ist da Öl annähernd so teuer wie bei Mat083
Ich hab letztes Jahr bei der 5. Inspektion glaub ich 77€ für 5,4l Öl bezahlt.