Kosten 535i vs. 528i & 523i
Hallo,
ich würde mir gerne einen E39 zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Motor es sein soll. War eigentlich erst auf der Suche nach einem 523i, allerdings ist mir aufgefallen das es auch einige 535i gibt, zum selben Preis. Jetzt wollte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit diesen Modellen von den Unterhaltskosten und Reperaturkosten gemacht habt. Das der 528 und 535 von der Steuer mehr kosten ist mir natürlich klar, dass der V8 mehr verbraucht natürlich auch. Mir geht es rein um Wartungskosten (Materialkosten), in der Versicherung sind sie ja gleich (HP 19). Danke schon mal
Gruß
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16 Antworten
Beim Kostenfaktor würde ich dir 523i oder 528i empfehlen weil auch die Teile, falls mal etwas kaputt gehen sollte, du die Teile auch relativ günstig besorgen kannst ( Ebay usw. )
Ich persönlich würde den 528i oder den 530i kaufen der 523i ist zwar auch gut hat aber nicht den Durchzug von 530i.
Wenn du mehr auf Leistung setzt und die Kosten noch durchschaubar sein sollen dann lieber den 530i.
Welche Teile sind denn bei 535i und 523/528i gleich und welche teurer? Meine hier noch den VFL, dass FL passt leider zur Zeit nicht in mein Budget . Daher kommt auch der 530i nicht in Frage, ist der 535i eingentlich ein Säufer? Was ich ev. noch erwähnen sollte, ich suche ein iA, also ein Automatikmodell.
Gruß
Das beste Preis Leistungverhältnis hat der 528i.
Der 535i verbraucht paar liter mehr fast genau soviel wie ein 540i und arg viel schneller ist er nicht.
Der V8 Motor ist auch anfälliger als die R6 Motoren. Da gehen gerne die Gleitschienen kaputt, die Ölpumpenschrauben können sich lösen und haben auch oft Temperatur Probleme.
Die Achsteile wie querlenker usw. bekommst du beim V8 nur original von Bmw und die sind teuer.
Beim R6 bekomsmt du auch günstigere Achsteile z.b von Meyle.
Mein Tipp ist der 528i. Mit dem haste spass und ist günstig im vergleich zum V8. Wenn du nicht aufs Geld schaust dann nimm gleich nen 540i.
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Das beste Preis Leistungverhältnis hat der 528i.
Der 535i verbraucht paar liter mehr fast genau soviel wie ein 540i und arg viel schneller ist er nicht.
Der V8 Motor ist auch anfälliger als die R6 Motoren. Da gehen gerne die Gleitschienen kaputt, die Ölpumpenschrauben können sich lösen und haben auch oft Temperatur Probleme.
Die Achsteile wie querlenker usw. bekommst du beim V8 nur original von Bmw und die sind teuer.
Beim R6 bekomsmt du auch günstigere Achsteile z.b von Meyle.
Mein Tipp ist der 528i. Mit dem haste spass und ist günstig im vergleich zum V8. Wenn du nicht aufs Geld schaust dann nimm gleich nen 540i.
Also ich hab Achsteile bei autoteilemann.de (da kauf ich immer mein Zeugs) für den 35i gefunden und die kosten 20-30€ mehr als beim 23i, also nicht die Welt. Ich suche halt (Kosten-)gründe dafür einen 535i nicht zu nehmen, aber bis jetzt ist mir kein recht großer Unterschied aufgefallen.
Beim Motor und Fahrwerk dürfte alles anders sein so weit ich weiß.
Im Bedienungsanleitung steht das der 535i Automatik im Standverkehr sich 18,1 Liter rein zieht ( es dürfte aber etwas mehr sein ) und das sollte man ja nicht vergessen.
Den 535i kann man ja für relativ wenig Geld kaufen aber die Folgekosten sind doch nicht außer acht zu lassen.
Ich würde dir doch zum 523i oder maximal zum 528i raten wenn das Auto Ok im Zweifelsfall ADAC Check.
Du solltest das Auto gründlich auch die Kinderkrankheiten hin untersuchen.
Von Automatik [ 523i; 528i ], auch wenn es sehr viel Bequemer zu fahren ist, rate ich ab.
Du hast dadurch etwas mehr als 1 Liter Mehrverbrauch als mit Gangschaltung.
Ich gebe dir mal ein paar Daten ( aus dem BMW Bedienungsanleitung ):
523i Limo ( Touring)
Verbrauch:
stätisch:
5 Gang: 13,8 ( 13,9 )
Automatik: 15,3 ( 16 )
Autobahn:
5 Gang bei 120Kmh: 7,3 ( 7,6 )
beim 528i kannst du 1/2 Liter dazurechnen
Hier mir Bekannten Krankheiten:
Kühlwasserverlust ( ganz besonders aufpassen, kann auch der Zylinderkopf sein, Riss oder Dichtung )
Vibrierende Lenkung ( Bremsen oder Fahrwerk Checken )
Rost ( Motorhaube, durch die Steinschläge )
Kofferraum Klappe rostet sehr gern von innen nach außen
Leistungsverlust ( falls Nockenwellen Sensor defekt macht sich das beim Warmen Motor besonders bemerkbar, war bei mir so )
Pixelfehler
Tonenlager ( müssen nicht immer die Stoßdämpfer defekt sein )
Es gibt noch andere komme jetzt aber nicht drauf.
zum Versicherung:
Ich Zahle bei 35% alle 3 Monate 82€ ( 523i Touring )
vorher hatte ich den Vectra 1.6 16V ( Eco Tec Schrott ) habe aber 8€ mehr bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Das beste Preis Leistungverhältnis hat der 528i.
Der 535i verbraucht paar liter mehr fast genau soviel wie ein 540i und arg viel schneller ist er nicht.
Der V8 Motor ist auch anfälliger als die R6 Motoren. Da gehen gerne die Gleitschienen kaputt, die Ölpumpenschrauben können sich lösen und haben auch oft Temperatur Probleme.
Die Achsteile wie querlenker usw. bekommst du beim V8 nur original von Bmw und die sind teuer.
Beim R6 bekomsmt du auch günstigere Achsteile z.b von Meyle.
Mein Tipp ist der 528i. Mit dem haste spass und ist günstig im vergleich zum V8. Wenn du nicht aufs Geld schaust dann nimm gleich nen 540i.
Also ich hab Achsteile bei autoteilemann.de (da kauf ich immer mein Zeugs) für den 35i gefunden und die kosten 20-30€ mehr als beim 23i, also nicht die Welt. Ich suche halt (Kosten-)gründe dafür einen 535i nicht zu nehmen, aber bis jetzt ist mir kein recht großer Unterschied aufgefallen.
Komisch vor kurzem konnte ich noch keine Fahrwerksteile außer vom bmw für den V8 finden. Im forum wurde gesagt das es für den V8 nur original Fahrwerksteile gibt.
Ist der verbrauchsunterschied kein grund sich nicht den 535i zu nehmen? Der v8 ist einfach ein säufer.
Den 528i kanst du sparsam fahren. Autobahn tempo 120 verbrauchste ca 7L. Mit dem V8 geht das nicht.
Wenn du unbedingt ein V8 willst warum holst du dir nicht gleich den 540i?? Der verbaucht genau so viel wie ein 535i und der einzigste unterschied sind die paar euro mehr steuern. Der 535i ist so ein zwischen ding. Kostet wie ein V8 und hat die Leistung wie ein 530i.
Der Unterschied zw. 528i und 540i was den Durst angeht kann man mit rund 2,5-3L/100 Km beziffern.
Fahre selbst einen 528iA T. aber 7Liter bei 120 Km\h auf der BAB trotz der langübersetzten 5 Fahrstufe beim Automatik halte ich für kaum machbar, einen Bereich um die 8 Liter halte ich aber für realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von SilverStar002
Beim Motor und Fahrwerk dürfte alles anders sein so weit ich weiß.
Im Bedienungsanleitung steht das der 535i Automatik im Standverkehr sich 18,1 Liter rein zieht ( es dürfte aber etwas mehr sein ) und das sollte man ja nicht vergessen.
Den 535i kann man ja für relativ wenig Geld kaufen aber die Folgekosten sind doch nicht außer acht zu lassen.
Ich würde dir doch zum 523i oder maximal zum 528i raten wenn das Auto Ok im Zweifelsfall ADAC Check.
Du solltest das Auto gründlich auch die Kinderkrankheiten hin untersuchen.
Von Automatik [ 523i; 528i ], auch wenn es sehr viel Bequemer zu fahren ist, rate ich ab.
Du hast dadurch etwas mehr als 1 Liter Mehrverbrauch als mit Gangschaltung.
Ich gebe dir mal ein paar Daten ( aus dem BMW Bedienungsanleitung ):
523i Limo ( Touring)
Verbrauch:
stätisch:
5 Gang: 13,8 ( 13,9 )
Automatik: 15,3 ( 16 )
Autobahn:
5 Gang bei 120Kmh: 7,3 ( 7,6 )
beim 528i kannst du 1/2 Liter dazurechnen
Hier mir Bekannten Krankheiten:
Kühlwasserverlust ( ganz besonders aufpassen, kann auch der Zylinderkopf sein, Riss oder Dichtung )
Vibrierende Lenkung ( Bremsen oder Fahrwerk Checken )
Rost ( Motorhaube, durch die Steinschläge )
Kofferraum Klappe rostet sehr gern von innen nach außen
Leistungsverlust ( falls Nockenwellen Sensor defekt macht sich das beim Warmen Motor besonders bemerkbar, war bei mir so )
Pixelfehler
Tonenlager ( müssen nicht immer die Stoßdämpfer defekt sein )
Es gibt noch andere komme jetzt aber nicht drauf.
zum Versicherung:
Ich Zahle bei 35% alle 3 Monate 82€ ( 523i Touring )
vorher hatte ich den Vectra 1.6 16V ( Eco Tec Schrott ) habe aber 8€ mehr bezahlt
also ICH kann nur zur Automatik raten... Das ist absolute Geschmackssache ob Schalter oder Automat. ICH will keinen Schalter mehr fahren, und wenn man dann doch mal schalten mag, kann man ja immer noch die Steptronik bemühen
Der 1 l Mehrverbrauch kommt zwar hin, ist MIR persönlich aber die wesentlich entspanntere Fahrweise wert.
Und schneller in der Realität (nicht im Handbuch) ist man mit einem Schalter wohl kaum, es sei dann man wechselt die Gänge auf Ralleyniveau, was in der gängigen Praxis ja wohl selten geschieht.
Ich bin mit meinen 528iA sehr zufrieden, keine größeren Probleme bis jetzt. Lenkrad vibrieren habe ich auch, aber nicht soo schlimm, werde das mal in Angriff nehmen ab Frühjahr / Sommer. Leistung ist eig. immer genug vorhanden, auch wenn es nicht überwältigend ist. Aber der Unterschied zum 523iA ist doch schon deutlich zu merken.
535iA käme für mich nicht in Frage, ich hatte vor dem Kauf des 528iA ernsthaft über einen 540iA nachgedacht. Vor dem Hintergrund, dass ich aber zu der Zeit noch mein E36 325iA Cabrio hatte als Saisonfahrzeug wollte ich es mal nicht übertreiben
Mien nächster könnte dann also ein 540iA werden... Mal sehen wann es mich wieder packt
Gruß KIK
Weniger anfällig sind bei den V8 Modellen die Lenkgetriebe. Mit denen gibt es im Vergleich zu den 6Zylindern weniger Probleme. Fahrwerk ist anders. Teile bekommt man original oder vom Lemförder für den V8.
Verbrauchen tut der 535iA sicher locker 2-3 Liter mehr im Schnitt als der 528i, aber meiner Meinug nach sind die absolut gerechtfertigt. Der Autobahnverbrauch bei normaler Fahrweise ist zwischen 535iA und 540iA ähnlich und macht ca. 1 Liter aus, jedoch ist der Stadtverbrauch des 535iA in der Stadt niedriger.
Ich hab damals meine Probefahrten im 540iA und und 535iA unmittelbar hintereinander in Frankfurt zwischen 16 und 18Uhr gemacht. Beides mal rund eine Stunde bei der fast gleichen Strecke.
535iA knapp 15Liter
540iA 17,X Liter
Das mein Fahrverhalten großartig anders gewesen ist kann ich nicht behaupten, da der Verkehr da um solche Uhrzeiten kaum Freiheiten lässt.
Den 528i den ich zum Vergleich her nehme ist ein Freund von mir 2 Jahre gefahren, aber ich kann sagen, dass er vergleichbar gewesen ist mit meinem E36 325i Cabrio. Ich hab mein Cabrio damals jedoch mit einem Verbrauch von rund 14Litern gefahren, weil unter 4.000 U/min einfach nie was passiert ist.
Mein Durchschnitt beim 535iA liegt zur Zeit bei ca. 13,5Liter, aber mit 60% Stadtanteil und Kurzstrecke. Ich denke nicht, dass ich den 528i unter 11Litern hätte bewegen können und müsste dann sogar noch selbst mit dem Schalthebel rumrühren.
Bremsscheiben sind teuer, genauso wie die Beläge, aber da ich kein "Heizer" bin, halten die bei mir auch ewig und der Preisunterschied hält sich in grenzen. Das gleiceh würde ich über die Fahrwerksteile behaupten.
Wenn jedoch mal was am Motor sein sollte wird es halt teuer. Für manche ist es halt ne MEGAREPARATUR, wenn mal nen Thermostat bei nem 6Zyl. getauscht werden muss und man 100Euro los ist und es folgt dann gleich ein Thread mit dem Betreff "NIE WIEDER BMW".......
Mit 100Euro kommt man beim V8 halt nicht weit. So sachen wie einen Wapu wechsel, Thermostatwechsel, Viscokupplungswechsel sollte man schon mal einplanen oder gleich von anfang an erneueren.
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Ich hab damals meine Probefahrten im 540iA und und 535iA unmittelbar hintereinander in Frankfurt zwischen 16 und 18Uhr gemacht. Beides mal rund eine Stunde bei der fast gleichen Strecke.
535iA knapp 15Liter
540iA 17,X Liter
Das mein Fahrverhalten großartig anders gewesen ist kann ich nicht behaupten, da der Verkehr da um solche Uhrzeiten kaum Freiheiten lässt.
Wie hast du den Verbrauch den gemessen?
Auf der Probefahrt gibt es nur eine Möglichkeit, man wird voraussichtlich den BC nullen und so den Verbrauch feststellen.
Nach dem bekannt ist wie groß die Abweichungen der E39-er BC´s hier im Forum sind (teilweise bis über 2 Liter) dürften deine festgestellten Verbrauchswerte nicht viel wert sein.
Um verwertbare Ergebnisse zu erhalten müsste eigentlich vorher über den Korrekturfaktor der BC angeglichen werden um einen 535 mit dem 540 objektiv vergleichen zu können.
Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des 535i bei 12,4L, der 540i verbraucht mit 13,1 L kaum mehr.
Ich sagte ja auch in meinem Beitrag, dass der Verbrauch in der Stadt abweicht.
Ich hab den BC in der in der Stadt genullt bei beiden Fahrzeugen. Auf der Autobahn hab ich das gleiche getan. Selbst wenn man den Korrekturfaktor der 540iA so ändern würde, dass der Verbrauch auf der Autobahn identisch ist, würde sich dann der Stadtverbrauch um 1-2 Liter im Vergleich zum 535iA ändern.
Es muss sich auch niemand an meinen Werten orientieren. Die Theorie, dass ein 4,4Liter V8 den gleichen Spritverbrauch hat wie ein 3,5Liter V8 gefällt mir persönlich auch besser, aber dann nehme ich doch lieber gleich nen 10,2 Liter V8. Der wird ja nach dieser Logik vermutlich auch kaum mehr verbrauchen.
Im Endeffekt geht es um einen max. 2 liter höheren Durchschnittsverbrauch(Stadt) des 540iA im Vergleich zum 535iA, ob das für jemand Kaufentscheidend ist muss er selbst beurteilen, aber wenn man den Vergleich zum 523i macht, dann spielt der Verbrauchsunterschied des 540iA vieleicht doch eine Rolle... Man muss sich halt irgendwo eine Grenze setzen und der 535iA verbraucht weniger als der 540iA.
Der Spritmonitor ist ja noch schlimmer als BC des Fahrzeugs... Dazu sag ich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Die Theorie, dass ein 4,4Liter V8 den gleichen Spritverbrauch hat wie ein 3,5Liter V8 gefällt mir persönlich auch besser, aber dann nehme ich doch lieber gleich nen 10,2 Liter V8. Der wird ja nach dieser Logik vermutlich auch kaum mehr verbrauchen.
Man muss sich halt irgendwo eine Grenze setzen und der 535iA verbraucht weniger als der 540iA.
Die Meinung eines 535i Fahrers zum 540i, der Vergleich zum 10,2 L V8 war auch nicht schlecht.
Den Smiley nicht so ernst nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Der Spritmonitor ist ja noch schlimmer als BC des Fahrzeugs... Dazu sag ich nichts.
Die Ausreißer sowohl nach unten wie oben werden durch die gemittelte Masse kompensiert.
Ich habe mich ebenfalls bei meinen Kaufentscheidungen am Spritmonitor orientiert und die Werte sind praxisgerechter an zu sehen als irgendwelche Rollenverbrauchswerte der Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Hallo,
ich würde mir gerne einen E39 zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Motor es sein soll. War eigentlich erst auf der Suche nach einem 523i, allerdings ist mir aufgefallen das es auch einige 535i gibt, zum selben Preis. Jetzt wollte ich euch fragen welche Erfahrungen ihr mit diesen Modellen von den Unterhaltskosten und Reperaturkosten gemacht habt. Das der 528 und 535 von der Steuer mehr kosten ist mir natürlich klar, dass der V8 mehr verbraucht natürlich auch. Mir geht es rein um Wartungskosten (Materialkosten), in der Versicherung sind sie ja gleich (HP 19). Danke schon mal
Gruß
So es ist nun doch keiner von denen aus meiner Überschrift geworden sondern ein 525iA FL. Ich hoffe das ich mit dem mehr Freude haben werde als mit meinem E36 . Morgen hol ich ihn ab, freu mich schon .
Gruß