ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 60 000 km Inspektion TSI

Kosten 60 000 km Inspektion TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:27

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie teuer ca. die 60000er Inspektion beim 122 PS TSI ist?

Es werden Kerzen, Öl und Filter gewechselt.

Oder hat einer gar diese Inspektion schon gemacht.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die meisten Werkstätten akzeptieren es, schließlich wird die Arbeit auf der Rechnung ja separat ausgewiesen (anders als im Restaurant, wo der Preis für das Gericht sowohl Material als auch Arbeit enthält).

Solange meine Werkstatt noch unter 20 Euro für den Liter bleibt bringe ich kein Öl mit. Wäre die Ölfüllmenge größer oder der Preis höher, hätte ich da aber wenig Skrupel, denn Leben und Leben lassen ist das eine, Wucher das andere...

vg, Johannes

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heidelbeer

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie teuer ca. die 60000er Inspektion beim 122 PS TSI ist?

Es werden Kerzen, Öl und Filter gewechselt.

Oder hat einer gar diese Inspektion schon gemacht.

Diesen Kilometerstand dürften eher die Dieselfahrer aufweisen.

Ich würde um die 350 € ansetzen.

Sicherlich hoch, aber die VW Vertragswerkstätten verlangen schon für einen einfachen Ölwechsel fast 200 €.

am 10. Dezember 2010 um 12:43

Ruf' doch in Deiner Werkstatt vorher einmal an und erfrage den Preis.

Und bring dein eigenes Öl mit !...

Der Arbeitspreis variiert von Ort zu Ort aufgrund der unterschiedlichen Stundensätze. Dieser dürfte bei ca 120,- bis 150,-€ liegen plus die turnusmäßigen Zusatzarbeiten, welche du aus deinem Serviceplan entnehmen kannst.

Öl-, Luft- und Staub u. Pollenfilter sowie die LL-Kerzen würde ich an deiner Stelle über www.ahw-shop.de ordern und das Öl aus der Bucht bei reifenexpress24 bestellen. So kannst du schon an den Teilen ca 30% einsparen und das Öl(LL3 Aral 5W30) kostet gerade mal 5,25€ pro Liter(5L 26,50€ plus Versand).

Dann ist das Ganze noch erträglich.

Ich hatte für meine 60tkm mit selbstmitgebrachtem Öl runde 120 Euro gezahlt. Allerdings, TDI. Ich denke die nehmen sich bei der niedrigen Laufleistung nicht viel.

So hab in 1,5 Wochen nen Termin für die große Inspektion. Wollte gern mal von euch wissen, was ihr bezahlt habt? Das Auto ist 2,5 Jahre alt, bei 3 Jahren wäre die Bremsflüssigkeit dran. Warten oder gleich mitmachen lassen?

am 10. Dezember 2011 um 18:26

Hab grad die 60.000er hinter mir und knapp 400EUR bezahlt. Dabei wurden aber zusätzlich noch alle 3 Scheibenwischer ausgewechselt (allein schon ein Fuffi - Bremsflüssigkeit wurde gewechselt). Was mich gewundert hat, Öl wurde gewechselt, es wurden aber lediglich 3,6 Liter in der Rechnung aufgeführt... dachte im VIer sind mehr als 4 Liter drin?!?

Nee der 1.4er hat nur so wenig.

Also komme ich ca. mit 240,-€ ohne Öl hin.

So heute habe ich meinen gestern beim :-) abgestellten Golf wieder abgeholt.

Leider hats mich dann doch fast aus den Schuhen gehauen. Ich hatte mit 300,-€ gerechnet, dass Öl hatte ich selbst mitgebracht.

Gemacht wurde:

Insp.-Service

Intervall-Service

Staub- und Pollenfilter gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Mit dem Material: Staubfilter, Ölfilter, Schraube und Zündkerzen, hat es mich mit Märchensteuer 371,-€ gekostet.

Der Service mit Dialogannahme war in Ordnung, außerdem gab es einen kostenlosen Leihwagen.

Leider wurden die Mängel nicht behoben. Besonders das Leistungsproblem wo der Wagen ohne Motorlampe in den Notlauf geht.

Dafür hab ich im Januar noch einen Termin mit kostenlosen Leihwagen für 2 Tage.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich hatte für meine 60tkm mit selbstmitgebrachtem Öl runde 120 Euro gezahlt. Allerdings, TDI. Ich denke die nehmen sich bei der niedrigen Laufleistung nicht viel.

120 Euro? Nicht schlecht, was wurde da alles gemacht?

Ich war mit meinem (ebenfalls) TDI (140PS) vor kurzem bei der 60000er Inspektion und durfte inkl. MwSt. knapp 190 Euro hinlegen - wobei ich das Öl selbst mitgebracht hatte.

Durchgeführte Arbeiten:

- Insp.-Service

- Intervall-Service

- Staub- und Pollenfilter gewechselt

- Öl gewechselt / Altöl entsorgt

Außerdem "kostenlose" Oberwäsche und innen ausgesaugt.

Bremsflüssigkeit habe ich bereits vor einer Zeit (nach knapp 3 Jahren) wechseln lassen.

Auf der Rechnung habe ich noch den Punkt "Inspektionsservice - Plus" entdeckt, bei der Übergabe hatte ich das "Plus" überlesen und daher nicht nachgefragt, zumal es "nur" 15 Euro waren. Weiß jemand was das bedeutet ?

Noch eine weitere Frage:

Bei der Annahme hatte sich mein :) dem KM-Stand korrekt notiert (ca. 59500). Auf der Rechnung stehen nun 57500. Mir persönlich sind die 2000km eigentlich egal, zumal er sich "nach unten" verschrieben hat, aber könnte dies irgendwelche negativen Folgen haben? (Fahrzeug ist via VW-Bank finanziert, Garantie/Gewährleistung ist bereits abgelaufen).

also wenn ich auf der internetseite von vw richtig lese, ist bei der 60.000km/3 Jahre

(je nachdem was zuerst eintrifft) Inspektion nicht zwingend ein Ölwechsel dabei. Die Notwendigkeit eines Ölwechsels zeigt die Service-Intervall-Anzeige an.

die 60000km/3 Jahre inspektion wird nicht angezeigt.

 

 

hier nachzulesen

 

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Da hast du recht, ist aber eigentlich hinlänglich bekannt, vor allem bei genaurem Lesen des Serviceheftes.

Aber es ist immer noch so, das sowohl Werkstätten als auch Kunden das Ganze nicht verstehen und Intervall- und Inspektionsservice wild durcheinander verwechseln.

Deshalb ist es auch schwierig, darüber zu diskutieren.

Hi,

wollt mich hier auch mal einklinken, da ich ebenfalls meine 60tkm Inspekt. hinter mir habe.

Im Großen und Ganzen wollte ich es so billig wie möglich haben, weswegen ich kein Auffüllen von irgendwelchen Scheibenreinigern wollte, sowie das Öl mitgebracht habe und mir den Pollenfilterwechsel in Eigenregie auch zutraue.

Letzendlich bin ich aber dennoch bei 240 Euro gelandet, was mich in der Hinsicht ärgert weil ich weiß, dass es etwas teurer ist als bei meinem eigentlichen :) , welchen ich (wegen Umzug) nicht mehr besuchen kann (hatte mir aber kurz vorher noch ein Angebot eingeholt, konnte es aber nicht mehr wahrnehmen).

Im Endeffekt habe ich also 20-30% mehr gezahlt, als bei meinem Exfreundlichen. Das Angebot vom Ex war deutlich unter dem jetzigen Preis und das mit Pollenfilterwechsel.

Aber ok, ich hab es ja so gewollt.

Was mich aber interessiert ist die Arbeitszeit, die bei euch aufgewendet wurde.

Bei mir sind es 2 Stunden für einen Öl- und Zündkerzenwechsel und dem allg."Fahrzeugcheck".

Wie sieht die sache bei euch aus, ebenfalls 2 Stunden Arbeitszeit?

Mit freundlichen Grüßen

Sixer

Die Arbeitszeit, sprich AW, werden normalerweise nicht auf der Rechnung vermerkt. Es gibt dafür vorgegebene Werte, welche aber wegen der unterschiedlichen Stundenverrechnungssätze in den Werkstätten zu unterschiedlichen Preisen kommen.

Ein Fahrzeugcheck ist nicht vorgesehen und auf der Rechnung sollten eigentlich nur die Posten Intervallservice, Inspektionsservice und als Zusatzarbeit, separat abzurechnen, Wechsel der Zündkerzen stehen.

Da sind die 240,-€, wenn ohne Material, durchaus realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 60 000 km Inspektion TSI