Kosten Assyst
Hallo,
bin seit einiger Zeit interessierter passiver Teilnehmer dieses Forums und würde mich ab jetzt auch gerne mal selber melden wollen.
Ich fahre einen 220cdi rpf bj 12/2003 und habe vor ein paar Tagen den zweiten Service bei meiner NL geniessen dürfen. Im übrigen bei genau 35000 km. Auch jetzt sind wieder nur 15000 km eingestellt worden. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem.
Vielmehr bin ich irritiert über die Rechnungsstellung der NL. Ich würde gerne hierzu um Eure Meinungen bitten, da dies mein erster Mercedes ist. (vorher BMW 325i):
assyst plus , gr.Umfang 23AW
assysr plus bremsflüssigkeit erneuert 19AW
assyst plus motoroel- und filterw. 8AW
halter des hinteren stossfäng.erneuert 3AW (keine Ahnung was das war)
das macht schon mal bei 53AWs 377,10€
dann kommt:
Filtereinsatz 11,37€
Helix Diesel 6* 20,28€!!!!
LL-Wischerblatt 2*22,41€
Kombifilter 26,08€
Halter 2*3,05€
Waschm. W 5,02€
Waschm. S 1,66€
Bremsfl. 5*11,03€
Reinigungsm. 5,44€
Material in Summe 277,32€
Umweltentsorgungsbeitrag 4,10€
Umsatzsteuer 105,36
Rechnung insgesamt 763,88€
Für einen halbjährlichen Ölwechsel finde ich das ziemlich happig. Bei BMW musste ich über die Rechnungen irgendwie nie nachdenken war OK, aber für 15000km fahren ohne grosse Besonderheiten, kommt mir das üppig vor.
Ich hatte einen Ersatzwagen, der Wagen wurde geholt und gebracht und ausserdem gewaschen. Der Service war also OK.
Nun ja, würde mich über Antworten freuen.
Und wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, weil Thema schon mal besprochen wurde, bitte ich vorneweg um Entschuldigung.
joernm
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15 Antworten
Guckst Du hier : http://www.motor-talk.de/t423376/f155/s/thread.html
Moin,
die Inspektionspreise sind voll überzogen. Aber das sind die Neuwagenpreise ja auch. Hab auch für " nur einen Ölwechsel" fast 400 Eur bezahlt. Die denken eben, wer über 40000,-Eur für ein Auto bezahlen kann, der hat auch das Geld für teuren Service. Ist ja wohl auch so, und muss man mit leben. Sonst keine der wichtigen Updates und später keine Kulanzregelung. Und das wird gerade beim E-Model uns noch teurer werden.
MfG
@skov
entschuldige bitte, meintest du mit kulanzanträge nur die eigentlichen kulanzanträge (die ja zu 90% ABGELEHNT werden) oder auch die garantie?
denn die garantie zahlt auch, wenn du NICHT bei DC in der werkstatt warst, es muss nur im scheckheft stehen und du musst nachweisen können, dass es laut KI serviced wurde.
würde nie zu einer DC werkstatt fahren, aber das geht ja nun vom thema ab
Zitat:
meintest du mit kulanzanträge nur die eigentlichen kulanzanträge (die ja zu 90% ABGELEHNT werden)
Hier möchte ich wiedersprechen, bei mir wurden bisher alle Kulanzanträge genehmigt (sofern Sie vom betreffenden Meiseter korrekt gestellt wurden!). Allein bei der letzten Inspektion waren das ca. 900 € Kulanzarbeiten.
Daher sollte jeder selbst ausrechnen und das Risiko selbst abschätzen was für ihn besser ist.
Zitat von joernm20:
Zitat:
assyst plus motoroel- und filterw. 8AW
Da hast ja noch Glück gehabt, offiziell dürfen sie für den Ölwechsel 9 AW berechnen (hat mir der Meister im WIS gezeigt).
Zitat:
Für einen halbjährlichen Ölwechsel finde ich das ziemlich happig
Das wäre es auch, aber bei Dir wurde die große Inspektion durchgeführt.
Ein gewöhnlicher Ölwechsel (leider untrennbar mit einer kleinen Durchsicht (10 AW) verknüpft -und vom mir als Abzoke empfunden) kostet bei meinem W211 250 €.
@c220
bei mir wurden alle kulanzanträge immer GENERELL abgelehnt, vielleicht hätte ich den wagen ja auf SCHMIDT oder MÜLLER anmelden sollen
ich für meinen teil werde jedenfalls keine werkstatt von dc mehr besuchen. von mir sehen die keinen cent mehr
Zitat:
Original geschrieben von c220
Da hast ja noch Glück gehabt, offiziell dürfen sie für den Ölwechsel 9 AW berechnen (hat mir der Meister im WIS gezeigt).
Wenn sie soviel berechnen, müssen sie wenigstens das Öl auch ablassen, denn dann rechtfertigt es die 9AW, da einige Verkleidungen weg müssen. Wenn aber nur abgesaugt wird, sollten es zwischen 3 un 5 AW sein. Beim ersten Ölwechsel habe ich 3AW+Entsorgung gehabt und jetzt 5AW....und zwar ohne Durchsicht.
Der ganze Assystscheiß ist sowieso eher auf Abzocke ausgelegt. Bei BMW ist das besser für den Kunden gelöst, denn da habe ich beim Ölwechsel fest immer 3AW (Werksvorgabe für Benziner), für die Insp.1 (ca. 40-60tkm) 14AW und für die Insp2 mit Zündkerzenwechsel und allem drum und dran 21AW.
Ganz ehrrch:Ich halte von dem Assystrechner absolut nichts, da nicht mal die Werkstatt vorher den Aufwand so genau abschätzen kann, da die Umfänge bei den einzelnen Buchstaben A, B usw immer von bis sind. Gibt aber auch NLs die mit Festpreisen arbeiten, was ich sehr fair finde.
Zitat:
Für einen halbjährlichen Ölwechsel finde ich das ziemlich happig.
Der Preis ist o.k.. Das ist nämlich ne große Inspektion an einem Oberklasseauto. Du hast eh nur zwei Chancen:
1. Du zahlst und ärgerst dich.
2. Du zahlst und ärgerst dich nicht.
Mein Tipp: Wähle Option 2. Ist gesünder.
Nächstes Mal die Wischerblätter nicht erneuern lassen, das Wischwasser vorher selber einfüllen und das Öl mitbringen. Spart Dir locker 100,-€ und mehr...
Ölwechsel machen lassen bei MR.Wash für 49.90 Euro inkl. Filter(Marke Mann), zudem das Öl abgelassen wird. Ohne anmeldung, in ca. 10 min alles finito. ÖL: 5W40 Shell Helix Plus
15W40 Kostet 19 Euro mit alles drum und dran, auch shell öl
Ich mache seit 18 Jahren und über 200000 km bei meinem 124er alle nötigen Wechselarbeiten
(Öl, Filter, Kerzen, Beläge+Scheiben, Auspuff, Batterie usw.) ohne Probleme!!! immer selbst.
Diese "Assyst-Abzockerei" und die wartungsunmögliche SBC-Bremse lassen mich immer noch zögern, mir einen 211er zu kaufen.
Die Selfmademan müssten sich in diesem Forum viel mehr gegenseitig unterstützen mit Hinweisen und Tipps, wie man
dieser "Assyst-Vergewaltigung", so man will, entgehen kann.
Man muß sich mühsam alles im Internet zusammenkratzen.
Jetzt kommt wenigstens bald "Jetzt helfe ich mit selbst"
(Band 248) für den 211er ...
@rambello
bei was brauchst du denn hilfe? ich mache auch alles selber beim 211er, klappt nun schon 60tkm spitze
Gewährleistung und Kulanz ade...
Bei einem Auto mit mehr als 8 Jahren ist das ok, alle neueren Fahrzeuge riskieren jedoch oben genannte Leistungen beim "selbermachen"...
nunja, der 211er ist nun auch nicht der jüngste, die meisten werden wohl nun auch schon über 2 jahre alt sein, und eine gebrauchtwagengarantie erledigt sich mit vielen km sowieso von selber..
p.s. man kann aber auch zu einer freien werkstatt fahren, dann is da nichts weg mit kulanz (was ist das) oder garantie. nur so ein tip, falls man keine lust auf den unfreundlichen MB-service hat
Danke für das Hilfsangebot, vielleicht später, ich hab ja noch gar keinen 211er...
Warte mindestens noch bis MOPF und bis SBC weg ist.
Vielleicht wird`s ja auch ein 5er... Da gefallen mir die R6 Benziner besser.
Ich informiere mich hier nur v o r h e r was auf mich zukommt.
Und da ist MOTOR-TALK echt super!
Möchte ich nicht mehr missen!