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Kosten Ausbau Partikelfilter in der Werkstatt
Hallo Forum,
habe soeben mit meinem FTH über verschiedene Vorgehensweise/Systeme bei der Partikelfilterreinigung geredet.
Meine Meinung: Ausbau des Partikelfilters und Reinigung in einem Spezialbetrieb = ausserhalb der Werkstatt, da dort die entsprechenden Erfahrungswerte bezgl. DPF vorliegen und ausserdem die Reinigung (nach meinem Kenntnisstand) annähernd den Neuzustand wieder herstellt.
Darafhin meinte mein FTH, daß sich das nicht rechnen würde, weil allein der Ausbau des Partikelfilters aus meinem RAV4 ca. 600€ kosten würde. Deshalb würde er eine Reinigung im eingebauten Zustand (TUNAP o.ä.) empfehlen, bei der durch eine Sensoraufnahmebohrung im DPF über eine Lanze Reinigungsmittel in den DPF eingebracht wird, dann wieder ausgespült wird und der Wagen sich anschliessend im Fahrbetrieb wieder selbst freibrennt.
Lt. seiner Aussage ist die Qualität dieser Reinigungsmethode genauso gut wie die in einer externen Reinigungsfirma.
Die Kosten liegen hier in einem ähnlichen Rahmen wie bei der externen Reinigung (350 - 400€).
Hierzu meine Fragen:
Hat irgendjemand schonmal den DPF am RAV4 ausgebaut / ausbauen lassen und kann den angegebenen Kostenaufwand in irgendeiner Art nachvollziehen ? Gibt es möglicherweise sogar eine Ausbauanleitung hierfür ?
Was haltet Ihr von der Aussage Qualität Reinigung im eingebauten Zustand = Qualität Reinigung im ausgebauten Zustand ?
VG
mt123
Beste Antwort im Thema
Hi,hier sind Bilder von Ausbau von Partikelfilter,ist zwar Avensis,,,Sollte aber identisch seien denke ich!
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21 Antworten
Hallo mt123,
habe mit meinem RAV4 trotz DPF keine Probleme, der reinigt sich immer von selbst.
Bisher 50.000 km ohne Probleme.
Warum willst Du den Reinigen lassen? Zu viel Asche drin?
Hast Du schon mehrere 100.000 km runter?
Der Ausbau sollte recht einfach gehen. Sensoren abklemmen, die Schellen lösen und aus der Halterung nehmen. ist in 15 Minuten erledigt.
Das sollte doch nicht zu teuer werden.
Die Reinigungsmethode Deines FTH erscheint mir etwas fragwürdig.
Ansonsten schau Dir die bisherigen Threads in MT an.
Oder selbst machen, wie hier als Video.
Ansonsten mal bei Wiki rein schauen.
Hallo Oskar78,
ich hab den Wagen im Mai letzten Jahres mit ca. 88.000 km übernommen. Alter und Laufleistung sprechen dafür, daß das Auto beim Vorbesitzer viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war (ich selbst fahre jetzt 2xtäglich ca. 20-25km am Stück, nur Autobahn und Landstraße).
Seit einigen Wochen (ca. Mitte Dez 14) beobachtete ich dann kleine Qualmwolken in der Warmlaufphase und unter Last bei Bergauffahrt. Dies aber jeweils nur für ca. 200m Fahstrecke.
Anfang vergangener Woche wurde der Qualm aber immer stärker und auch über einen immmer länger werdenden Zeitraum.
Ich habe dann mit meinem FTH eine längere Testfahrt gemacht und er hat mir erklärt, daß sich (möglicherweise) im Abgastrakt unverbrannter Diesel gesammelt hätte (wegen nicht zu Ende geführter Regenerationsprozesse), der dann nicht mehr verbrannt ist, sondern einfach wegen der im Abgastrakt herrschenden Temperaturen verdampft ist. Er meinte, daß sich hierdurch unter Umständen ein festsitzender Belag auf dem Keramikkörper des DPF bilden könnte, der erst einmal chemisch behandelt werden müßte, damit er sich wieder selbst freibrennen kann.
Und so kamen wir auf die Varianten der Partikefilterreinigung.
Es ging mir bei der Darstellung eigentlich mehr um die Frage, ob ca. 600€ Ausbaukosten für den DPF gerechtfertigt sind.
Gruß
mt123
Hallo MT123,
Oftmals ist der FTH nicht die richtige Adresse für spezielle Arbeiten. Beispiel : RAV4.2
(XA2)Automatik, die Getriebewartung, ATF-Öl Wechsel, da wechselt TOYOTA lieber das
Getriebe, wenn irgendetwas damit ist. Einen Betrieb gesucht, der das nach der TIM
ECKART Methode macht, das kostet 300-350€ und keine 6000€.
Bei Dir verhält es sich ähnlich, Du solltest Dir eine Firma suchen, die Sowas macht.
Dort wird man Dir genau sagen, was in Deinem Fall das Beste ist und was es kostet.
Das wäre mein unfachmännischer RAT dazu, Gruss aus B............
das Problem ist, das Toyota und auch andere Markenwerkstätten die Preise vorgeschrieben bekommen.
Freie können da besser kalkulieren. Lies das mal hier, es geht auch um 400 Euro.
http://www.berlin.de/.../...tikelfilter-voll-austauschen-oder-rei.html
Bei uns bieten sie es schon ab 120 Euro an.
http://www.partikelfilter-reinigung.at/Abwicklung_und_Preise.htm
600 Euro sind heftig aber wenn der Händler meint es passt, dann muß er halt auch damit leben, den Auftrag nicht zu bekommen.
Gruss
Steffen
Hallo Forum,
hab das gute Stück soeben aus der Werkstatt abgeholt. Die Lösung des Problems 'weißer Rauch' war offensichtlich ein veralteter Softwarestand. Also hat man mir ein Update auf's Motorsteuergerät aufgespielt und jetzt soll alles wieder in Ordnung sein. Allerdings wollte man für das Update 160EUR brutto haben und das finde ich schon ganz schön heftig. Nach meinem Verständnis dient das Update dazu, einen offensichtlichen Konstruktionsfehler am RAV4 zu beseitigen und der sollte unter 'Rückrufaktion' oder Ähnlichem laufen und damit für den Kunden kostenlos sein.
Zum Thema 'Ausbau des DPF und damit verbundene Werkstattkosten' sagte mir mein FTH, daß der Asubau des Partikelfilters einen Arbeitsaufwand von mehreren Stunden darstellt und deshalb so teuer ist.
Das paßt wohl nicht ganz zur Einschätzung von Oskar78 mit ca. 15 Minuten.
Hat denn schonmal jemand den Partikelfilter selbst ausgebaut und kann berichten ?
VG
mt123
Bei dem Preis kann er wohl schlecht sagen es dauert nur 15 min. mfg.kallepirna
Man hätte den Wagen auch direkt auf die Bühne nehmen können, um dir zu zeigen, wo der Partikelfilter sitzt.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Februar 2015 um 06:46:40 Uhr:
Man hätte den Wagen auch direkt auf die Bühne nehmen können, um dir zu zeigen, wo der Partikelfilter sitzt.
Damit hätte der Händler aber zugeben müssen das seine Kalkulation jenseits von gut und böse ist.
Oskars 15 Minuten kommen schon hin, je nach "Talent" des Schraubers.
Im Werkstattbereich ist das aber normal, da noch vorgeschrieben AW abgerechnet wird.
Gruss
Steffen
Mein Reden. Wer nichts zu verbergen hat, kann gegenüber dem Kunden die Kosten leicht erklären.
Als ich das Thema gestern zum ersten Mal gelesen hab, dachte ich mir gleich, dass diese 600€ nur für den Ein- und Ausbau zu teuer sind.
Richtigstellung
Hallo
Da werden haarsträubende Vermutungen und Äußerungen veröffentlicht von Leuten,die anscheinend beim Rav noch nie einen Partikelfilter aus und eingebaut haben.Daß ein Hersteller Richtzeiten vorgibt,die meist nicht möglich sind,sollte allen,die etwas mit dieser Materie zu tun haben hinreichend bekannt sein.
Richtzeit für den Aus und Einbau sind 3,5Std.
Software aufspielen nochmal 0,7Std.
Da müssen aber schon alle Schrauben und Sensoren leicht zum herausschrauben sein,um an diese Zeiten heranzukommen.
Zitat:
@yogi 2000 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:51:34 Uhr:
Richtzeit für den Aus und Einbau des PDF sind 3,5Std.
Software aufspielen nochmal 0,7Std.
Da müssen aber schon alle Schrauben und Sensoren leicht zum herausschrauben sein,um an diese Zeiten heranzukommen.
Hallo,
3,5 Std. x 75 € = 262,50 €, aber keine 600 €!
Kurz mal neue Software aufspielen sollte Kundenservice sein.
War bei mir jedenfalls so.
Und wenn der RAV4 während der Inspektion am Tester hängt wird die Software automatisch eingespielt. Somit ohne Mehrkosten.
75€/std welche toyota werkstatt hat den preis,bei uns in ö beginnen die stundensätze bei 100-120€ netto!160€ für eine sw update finde ich weit übertrieben,ich würde eine andere werkstatt aufsuchen.
Zitat:
600 Euro sind heftig aber wenn der Händler meint es passt, dann muß er halt auch damit leben, den Auftrag nicht zu bekommen.
An solche Preise muss man sich beim Toyota-Vertragshändler in Zukunft wohl oder übel gewöhnen:
Der Neuwagenverkauf bei Toyota in Deutschland ist rückläufig, Toyota ist nach Neuzulassungen momentan bei den Herstellern nur noch an Position 16 und bei Importeuren an Nummer 10. Das profitable Geschäftskundengeschäft, d. h. Kunden, denen egal ist, was sie in der Werkstatt bezahlen, weil sie es nicht selbst bezahlen, ist bei Toyota praktisch nicht existent.
Bei den Rahmenbedingungen verwundert es nicht, wenn die Kosten dann auf die verbliebenen Privatkunden umgelegt werden müssen. Und die ohnehin schon happigen Ersatzteilpreise bei Toyota fielen hier noch gar nicht ins Gewicht...
das ist leider nicht nur bei Toyota so.
Wir haben auch noch einen Fiat im Fuhrpark, da wird Dir in der Werkstatt genau so schwindlig.
ABER, die vorgeschriebene Kalkulation von Toyota ist die eine Geschichte, die andere ist eine Kundenbindung. Die geht nun mal nicht nur über den Preis. Oder warum erlauben so viele Markenwerkstätten mittlerweile z.B. das mitbringen von Öl für den Ölwechsel. Vor 10 Jahren nahezu undenkbar, heute vielerorts normal. Es liegt auch viel am Händler, aber das muß er halt selbst entscheiden. Ich bin auch da mit meinem Dealer zufrieden, leben und leben lassen.
Gruss
Steffen