ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten Austausch LED Scheinwerfer

Kosten Austausch LED Scheinwerfer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. März 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche nichts gefunden,deswegen frage ich mal hier in die Runde. Weiß jemand von Euch jemand wie teuer es wird,wenn ein LED Scheinwerfer ( Ohne DLA ) defekt ist? Muss man den kompletten Scheinwerfer tauschen, oder kann man wie beim normalen Licht nur das "Leuchtmittel" tauschen?

Ich stell mir gerade die Frage weil ich eventuell plane meinen neuen Touran mit LED Licht zu bestellen.Ich habe aber keine Lust auf einen "Kostenfresser" falls mal irgendetwas mit dem Scheinwerfer sein sollte.Klar gibt es die Garantie bzw Anschlußgarantie aber dennoch würden mich die ungefähren kosten interessieren.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Omegaxx

Beste Antwort im Thema
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

- ja man kann die Lecuhtmittel tauschen, die Wahrscheinlichkeit das du das machst ist aber gering. Bei Xeon brennern war das oft teuer. aber die sind auch oft kaputt gegangen.

im Reperaturleitfaden ist drin wie man die led module bei dla und normalen tauscht.

Ist alles - soweit ich weis - ziemlich modular Aufgebaut.

Sind 2 Teilscheinwerfer -> Fern-/Abblendlicht, (+ Blinker) wo je die Leistungselektronik von den LED-Modulen getrennt ist; Reflektoren ebenfalls separat...

Hallo ich kann dir es sagen,bei meinem wurde ein LED Scheinwerfer getauscht auf Garantie,da er feucht war innen.

Kostet bei VW 1000 Euro der komplette Scheinwerfer ohne Einbau.(einfache Version)

Die LED kann man bestimmt tauschen,aber ob es die bei VW einzeln gibt kann ich nicht sagen.

Ich hatte mal einen Scheinwerferprofi angeschrieben,der die Teile verkauft und instand setzt.

Antwort:

Leider passiert es sehr oft das die Scheinwerfer so aussehen wie ihrer, es kann möglich sein das er undicht ist und Zuviel feuchte Luft zieht, ist bei dem Modell aber nicht möglich diesen zu öffnen, daher ist es sehr schwer den Fehler zu finden.Es ist ein Produktionsfehler und ich denke sie brauchen einen anderen Scheinwerfer um das Problem zu beheben.

Antwortende

Du kannst diesen " der Scheinwerferdoctor" anschreiben ,der hilft gerne.

Wenn du vor dem Kauf schon zweifelst und überlegst was wäre wenn, dann lass es lieber mit den LEDs und nimm H7.

also bei den dla gibt es ein youtube video (find ich grad nicht).

da wird gezeigt wie man die platinen mit den leds tauscht. (sind dann verschraubt).

Ich hatte mich letztes Jahr viel mit den SSP's zwecks LED basis, mid und high befasst (SSP's PassatB8, Tiguan2 sind ziemlich gut)

Selbst beim basis, war das so einzeln aufgezeigt, wie wenn es auch so tauschen könnte ?

... mid und high müssten in jedem Fall so gebaut sein, da auch noch mehr drin sitzt.

 

Auf der anderen Seite - wie schon geschrieben - gibts Garantie !

Meine Theorie :

Produktionsfehler und andere werden in den ersten Monaten / spätestens nach dem ersten Winter zu 98% auftreten;

Rest ist Vertrauen in die Technik und VW, wo sich hier eigentlich nichts mehr erlauben sollte bzw. aus den Fehlern gelernt haben sollte...

Zitat:

Kostet bei VW 1000 Euro der komplette Scheinwerfer ohne Einbau.(einfache Version)

1000€?

Wenn ich im Konfigurator die LED-Scheinwerfer nehme, dann kosten beide 985€ (~ 490€).

Bist du dir sicher das ein Scheinwerfer so viel kosten sollte?

Zitat:

@toto07 schrieb am 22. März 2017 um 12:49:13 Uhr:

Zitat:

Kostet bei VW 1000 Euro der komplette Scheinwerfer ohne Einbau.(einfache Version)

1000€?

Wenn ich im Konfigurator die LED-Scheinwerfer nehme, dann kosten beide 985€ (~ 490€).

Bist du dir sicher das ein Scheinwerfer so viel kosten sollte?

Die 985 € sind aber der Aufpreis nicht der Kaufpreis...

Das ist wohl richtig, finde ich aber trotzdem ziemlich viel.

Also wie die meisten hier schon geschrieben haben, sind die LED-Module separat zu wechseln. Ich habe die LED im Touran und auch vorher schon Xenon im Golf. Für mich inzwischen ein unbedingtes muss. Wenn du danach mal wieder ein Auto mit konventioneller Lichttechnik fährst, denkst im im Dunkeln du stehst wirklich im Dunkeln. Für mich also ein massiver Sicherheitsaspekt...

Der Preis ist vom VW Werkstattmeister ,er könnte aber sogar +Mwst. sein.

Aber ich denke es war der Endkundenpreis inkl. Mwst.

Wie der Händler ihn einkauft kann ich nicht sagen.

Die LED Module sollten doch ein Leben lang halten oder?(auch bei VW)

Aber das Gehäuse ,wenn es Wasser zieht ,gesprungen ist ,was dann?

Gibt es dann auch nur das Gehäuse oder doch nur den kompletten Scheinwerfer?

Ja das stimmt, dann wird es teuer, aber das ist weder Touran- noch VW-spezifisch...

Zitat:

@lena1983 schrieb am 22. März 2017 um 17:20:38 Uhr:

Der Preis ist vom VW Werkstattmeister ,er könnte aber sogar +Mwst. sein.

Aber ich denke es war der Endkundenpreis inkl. Mwst.

Wie der Händler ihn einkauft kann ich nicht sagen.

Die LED Module sollten doch ein Leben lang halten oder?(auch bei VW)

Aber das Gehäuse ,wenn es Wasser zieht ,gesprungen ist ,was dann?

Gibt es dann auch nur das Gehäuse oder doch nur den kompletten Scheinwerfer?

Nur das Gehäuse wird schwierig, da vieles miteinander verschweißt ist.

Haben letzte Woche auch einen kompletten Halogen-Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit getauscht bekommen.

ist bei dla auch so.

original ist alles verschweißt. muss eine led getauscht werden, so wird die platine heraus gebrochen. und dann die neue verschraubt.

dafür sind Sollbruchstellen und Gewinde vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten Austausch LED Scheinwerfer