ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten Austausch Mechatronik s-tronic

Kosten Austausch Mechatronik s-tronic

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:50

Hallo zusammen,

Nachdem mir das FIS einen Getriebefehler gemeldet hat, war im Fehlerspeicher ein Problem des Fahrstufensensors abgelegt. Zumindest war das die Aussage des Audi-Händlers. Die Kosten für eine Reparatur wurden zunächst mit 6000€ beziffert. Nachdem ich lachend zum nächsten Mercedes-Händler wollte, wurde der Betrag nach etwas Rechnen auf 3300€ reduziert... .

Die Garantieverlängerung ist ausgelaufen, das Auto knapp 5 Jahre alt und hat etwa 112000 km drauf.

Ganz optimistisch habe ich einen Kulanzantrag gestellt und harre nun der Dinge.

Das Auto hatte ich zunächst in der Werkstatt gelassen, es nun aber doch wieder abgeholt, da ich die Preissprünge für die Reparatur nicht nachvollziehen konnte und das Vertrauen in die Werkstatt entsprechend gelitten hat.

Außer der Fehlermeldung war mir nichts am Getriebe aufgefallen.

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, bei dessen Auto dieser Fehler aufgetreten ist, würde mich interessieren, was andere Werkstätten bei diesem Problem vorschlagen bzw. was ein Austausch der Mechatronik kostet. Wie kulant zeigt sich Audi in diesem Fall?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@S5nubes schrieb am 11. Juli 2015 um 16:50:55 Uhr:

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, bei dessen Auto dieser Fehler aufgetreten ist, würde mich interessieren, was andere Werkstätten bei diesem Problem vorschlagen bzw. was ein Austausch der Mechatronik kostet. Wie kulant zeigt sich Audi in diesem Fall?

Bei meinem wurden erst ein Softwareupdate und ein ATF-Wechsel durchgeführt, die beide nichts gebracht haben. Nach Rücksprache mit Ingolstadt wurde eine Messfahrt gemacht und nach Auswertung durch Audi wurden Doppelkupplung und Mechatronik inkl. ATF-Filter getauscht. Seitdem (knapp 8.000 km) keine Probleme mehr.

Mit zusätzlichem Austausch der Doppelkupplung bin ich damals auf einen Rechnungsbetrag von 5257,77 € inkl. MwSt. gekommen, rechne mal mit ca. 1.000 € weniger ohne Doppelkupplung. Material wurde zu 100 % von der Audi AG übernommen, Wagen war knapp 4 Jahre alt und hatte 75.000 km runter. Von der Rechnung habe ich letztendlich 1758,05 € bezahlen müssen.

Kulanz ist abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung; Deiner ist leider nicht mehr der Jüngste und über 100.000 km sind der Sache auch nicht gerade zuträglich. Bisschen was könnte aber durchaus drin sein, wie viel genau, kann Dein :) direkt online abfragen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:29

Lieber Thomas,

Vielen Dank! Das hilft mir zur Orientierung.

Gruß Chris

am 24. Juli 2015 um 8:02

Hi Chris

 

Wollte mal nachfragen ob Audi bei dir auf Kulanz was übernommen hat ,habe nähmlich das gleiche Problem.

 

Gruß

Habe bei >70 T km komplette Erstattung von Audi bekommen in 2014 incl. Öl Material, Bj ist 05/2009, waren aber meherere deutliche gespräche mit der KB bei Audi nötig ... und der Freundliche war sehr beschäftigt, hatte er noch nie, musste viel zerlegt werden ...

am 25. Juli 2015 um 11:31

Dank dir für die Info!

Bei mir ist es jetzt laut dem :) so das ich kein Anspruch auf Kulanz habe weil mein Auto Bj 2009 wäre und 150 t > drauf habe, dass beste kommt jetzt er hat mir das mit seinen eigenen Worten bestätigt das die Getriebe Mechatronik von Audi damals Qualität mangelhaft war.hab mich jetzt mit der KB Verbindung gesetzt die prüfen des jetzt.das Auto ist voll Scheckheft gepflegt das nur bei Audi.wie stehen meine Chance ??

 

Lg

am 25. Juli 2015 um 13:19

Zitat:

@Azys4 schrieb am 25. Juli 2015 um 13:31:41 Uhr:

Dank dir für die Info!

Bei mir ist es jetzt laut dem :) so das ich kein Anspruch auf Kulanz habe weil mein Auto Bj 2009 wäre und 150 t > drauf habe, dass beste kommt jetzt er hat mir das mit seinen eigenen Worten bestätigt das die Getriebe Mechatronik von Audi damals Qualität mangelhaft war.hab mich jetzt mit der KB Verbindung gesetzt die prüfen des jetzt.das Auto ist voll Scheckheft gepflegt das nur bei Audi.wie stehen meine Chance ??

 

Lg

Sagen wir mal so, Garantie vorbei, Kulanz ist zu 100% freiwillig, würde mir da keine große Hoffnung machen, rechtlich absolut nichts zu machen. Heute hält leider nichts mehr ewig.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:09

Mein Auto ist inzwischen repariert und fährt seit einer Woche ohne Auffälligkeiten. Soeben kam die Rechnung. Es wurde das Getriebe aus- und eingebaut, das Sensormodul ausgetauscht, ebenso Öl, Pumpe, Ölsieb, etliche Schrauben und Dichtungen. Gekostet hat das etwa 1000€, nachdem Audi freundlicherweise 70% auf Kulanz übernommen hat. So kann ich mich auf den nächsten Audi freuen??

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:10

Aha! Ein Smiley erscheint als zwei Fragezeichen

??????

am 31. Juli 2015 um 13:17

Tolle Nachrichten, das nenne ich Kulant :)

Viel Glück noch :D

am 15. August 2015 um 21:14

Hi Leute kurze Info !.! Bei mir wurde auf Kulanz nichts übernommen!Da ich noch in der Gewährleistung war hat der Händler 50% übernommen,somit hat dass mich 1400€ gekostet :)

 

Gruß

am 19. August 2015 um 9:42

Bei mir hats bei knapp über 60T auch eine neue s-tronic gegeben. Seit dem kauf des wagens (hatte damals 40T km) habe ich mehrmals über unruhiges Drehzahlwanken im unteren Drehzahlband beim freundlichen geklagt. Nach etlichen Softwareupdates (Getriebe- sowie Motor STG), die keine Besserung brachten kamen die dann zu der Erkenntnis, dass die stronic doch einen weg hat..

Der freundliche hatte es zuvor immer auf das Chiptuning geschoben woran es aber nicht gelegen hat. Fehler hat mir der BC aber nie angezeigt und im Fehlerspeicher war auch kein Eintrag.

Da das neue Getriebe knapp 10 Km nach der 60T Inspektion getauscht werden sollte wollten die von mir nocheinmal ~ 300€ für Getriebeöl was gerade erst erneuert wurde (Das Problem hatte ich erneut VOR der Inspektion angesrochen). Nachdem ich dann mit der Serviceleitung telefoniert hatte wurde das auch übernommen und hat mich unterm Strich 300€ für eine neue stronic inkl. Arbeitsstunden gekostet. Wagen hatte noch Gebrauchtwagengarantie die aber ab den 60T eigentlich nur noch 40% übernommen hätte. Die Stronic an sich hätte laut Werkstattmeister knapp 2.500€ gekostet.

Hatte also Glück im unglück.. Die Gebrauchtwagengarantie ist drei Monate später ausgelaufen ^^.

am 19. August 2015 um 9:53

Glückwunsch!!! Das hätte auch voll nach hinten los gehen können wenn dein Händler das CHIP TUNING erwähnt hatte. Glück und Gönner muss man haben

am 19. August 2015 um 12:43

Da geb ich Dir recht. Hab seit Jahren meinen festen Werkstattmeister beim freundlichen der auch ab und an mal was Trinkgeld von mir bekommt ;).

am 19. August 2015 um 12:49

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 19. August 2015 um 14:43:12 Uhr:

Da geb ich Dir recht. Hab seit Jahren meinen festen Werkstattmeister beim freundlichen der auch ab und an mal was Trinkgeld von mir bekommt ;).

Das hat sich ausgezahlt ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kosten Austausch Mechatronik s-tronic