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Kosten Austausch rostige Scharnierbolzen vordere Türen
Hallo zusammen,
im Rahmen der Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2010 wurde anscheinend ja auch der Lieferant der Bolzen für die Türscharniere gewechselt - diese rosten nun gerne schon nach 2 Jahren vor sich hin.
Die Bolzen selbst kosten nur ein paar Euro, aber um sie vorne zu tauschen müssen laut die Türen ausgebaut werden - das alleine kostet 150€. Kommt man da nicht anders heran? Kulanz vom Premium Anbieter BMW natürlich wieder mal "0".
b.
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43 Antworten
Sieht nicht schön aus, aber tauschen?
Würd ich nicht machen. Machs doch etwas sauber, Silberlack drauf und gut.
Fertan draufpinseln, werden sie schwarz, dann ggf. etwas Fett und kann so bleiben. Nicht schön, aber schöner als rostfarben...
Mal schauen wie weit meine schon sind: Baujahr 2012 und alpinweiß - machen sich braune Bolzen auch klasse
Falls doch etwas Kosmetik erwünscht ist...
Auf keinen Fall Silberlack, das wird dann ein noch schlimmerer "Eyecatcher" als Rostbraun
Wenn, höchstens Zinkspray.
Ok, wg mir auch Zinkfarbe.
Irgendwas, was antirostmässiges halt.
Serie waren meine Bolzen übr. silbergrau..
Wie können die Bolzen bei einem 2010er Modell jetzt schon nach 2 Jahren vor sich hinrosten?
Macht mein 2010er auch. Ich habe sie eingesprüht und fertig
Früher hätte man noch ne Plastikkappe für 0,05 Cent drüber gesetzt um das zu kaschieren. Scheint heute auch kein Geld mehr für da zu sein
Zitat:
@blue180 schrieb am 5. Juni 2015 um 09:40:52 Uhr:
Hallo zusammen,
im Rahmen der Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2010 wurde anscheinend ja auch der Lieferant der Bolzen für die Türscharniere gewechselt - diese rosten nun gerne schon nach 2 Jahren vor sich hin.
Die Bolzen selbst kosten nur ein paar Euro, aber um sie vorne zu tauschen müssen laut die Türen ausgebaut werden - das alleine kostet 150€. Kommt man da nicht anders heran? Kulanz vom Premium Anbieter BMW natürlich wieder mal "0".
b.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann müssten die Bolzen meines 3er Tourings (Bj. 4/11) längst verrostet sein. Sind sie aber trotz Winterbetriebs nicht.
Das "Geheimnis" liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich mein Auto nicht nur äußerlich reinige.
Ich kann nur Rückschlüsse von meinem bisherigen 2006er vFL Modell ziehen: Da war und ist alles ok, kein Rost an den Bolzen. Den 2011er habe ich gebraucht gekauft, kann sein dass viel Salz und wenig Pflege die Ursache sind oder eben eine schlechtere Verzinkung oder Produktionsschwankungen.
Bloß wieder kleine Einsparungen für BMW, große Kosten für den Kunden.
Meiner war 2007, da war auch nix mit Rost an dem Teil.
Naja, gibt wilderes..
Beim Benz meines Vaters fingen nach 15tsd km einige Radbolzen das rosten an.
Sieht mit Alus mehr als bescheiden aus.
Von den 8 Bolzen sehen 4...5 davon auch noch aus wie neu. Nur die Hälfte ist verrostet. Also irgendwie scheinen die schon einen Korossionsschutz zu haben, aber einen recht anfälligen. Wäre sicher sooo teuer gewesen, die mal eben noch zu verzinken. Habe es mir nicht ganz genau angeschaut, aber ist es so schwierig, die rostigen Bolzen rauszuschrauben, ein Helfer hält die Tür und einen neuen einzusetzen? Notfalls könnte man den Rost auch entfernen, Zinkspray drauf und nach dem Trocknen mit reichlich Fett wieder einsetzen.
Oder ist das doch nicht so einfach für einen halbwegs begabten Laien?
Da ist auch kein Korrosionsschutz notwendig. Der Rost ist nur optisch. Man sollte bedenken dass es sich nur um einen 3er handelt und nicht um einen Lambo mit Flügeltüren. Korrosionsschutz hätte der Heckklappe gut getan.
Wenn ihr die Türbolzen alle 6 Monate schmiert rosten sie auch nicht.
Zitat:
@blue180 schrieb am 5. Juni 2015 um 09:40:52 Uhr:
Hallo zusammen,
im Rahmen der Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2010 wurde anscheinend ja auch der Lieferant der Bolzen für die Türscharniere gewechselt - diese rosten nun gerne schon nach 2 Jahren vor sich hin.
Die Bolzen selbst kosten nur ein paar Euro, aber um sie vorne zu tauschen müssen laut die Türen ausgebaut werden - das alleine kostet 150€. Kommt man da nicht anders heran? Kulanz vom Premium Anbieter BMW natürlich wieder mal "0".
b.
@blue180 Ich habe das gleiche Problem bei meinem E90 (Bj. 2009). Die Scharniere sind allerdings bei den vorderen Türen meines E90 nur teilweise mit Rost befallen.
Auf deinem Foto sieht man, dass der Rostbefall schon extrem ist.
150 € ist ein stolzer Preis. Vielleicht macht es der Lackierer günstiger?!
Zitat:
@blue180 schrieb am 5. Juni 2015 um 09:40:52 Uhr:
Hallo zusammen,
im Rahmen der Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2010 wurde anscheinend ja auch der Lieferant der Bolzen für die Türscharniere gewechselt - diese rosten nun gerne schon nach 2 Jahren vor sich hin.
Dann zieh mal die Gummidichtung am Türfangband ab und schau mal dort drunter
Also das Bild ist aus dem Netz, bei meinem Wagen ist es nicht ganz so schlimm, aber recht ähnlich. Vorne links am stärksten, hinten ging es, die beiden Bolzen wurden aber bereits getauscht. Nur vorne soll dies eben sehr aufwändig sein.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 5. Juni 2015 um 16:53:21 Uhr:
Man sollte bedenken dass es sich nur um einen 3er handelt und nicht um einen Lambo mit Flügeltüren.
Ui, das ist die richtige Einstellung, um die Aktionäre weiter zu erfreuen!
Der Wagen hatte 44T€ Listenpreis, wurde gegen Ende der Bauzeit gekauft, gehen wir von 20% Rabatt aus, macht das immer noch gut 35T€. Los geht es auf dem dt. Markt deutlich unter 10T€. Und da soll man bei der Premiummarke Billiglösungen akzeptieren? Kann man unter 100T€ heute keine Qualität mehr bieten?
Da wird gerade überall ausprobiert, was man den Leuten unterjubeln kann, ohne das sie es merken und sich beschweren. Ist ja nicht nur bei BMW so.
Und da der Lambo im VW Konzern zuhause ist, hat er die dort gängigen Lösungen, der wird auch keine High End Türscharniere haben.
Zitat:
Wenn ihr die Türbolzen alle 6 Monate schmiert rosten sie auch nicht.
Oder BMW etwas bessere Qualität verbauen würde.
Ich hoffe der Tiefpunkt ist bald erreicht und die Gxx Serie wird nicht noch schlimmer. Wirkt alles wie VW unter Lopez.
Aber bei Daimler gab es das auch schon, z. B. beim Wechsel von W124 zu W210, da wurde auch ordentlich gespart, mit entsprechendem Ergebnis. Oder der MB-trac: Eingestellt, lohnt sich nicht, hält zu lange.