ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kosten Batterie wechseln bei MB oder wo anderst?

Kosten Batterie wechseln bei MB oder wo anderst?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. März 2018 um 17:15

Servus,

 

Meine Batterie scheint nach gerade mal 4Jahren leer zu sein. Da mein Auto die letzten 3mal nur durch Fremde Hilfe (Starthilfekabel) anging.

Deshalb meine Frage was kostet die Batterie mit Einbau und wo sollte man das machen lassen?

 

Mercedes A180 W176

Baujahr 2014 mit Start Stopp

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kauf Dir eine entsprechende Batterie und mach das selbst

Start/Stop läuft über die Zusatzbatterie die in Beifahrerseite untergebracht ist

Mir wollte eine Werkstatt in Inning eine falsche Batterie einbauen. Mein Wagen war nach einem Schaden dort, weil es eine Vertragswerkstatt meiner Versicherung war. Und da ich im letzten Winter massive Probleme hatte mit der Batterie ( auch erst 4 Jahre alt gewesen), wollte ich sie vor dem jetzigen Winter erneuern, und dachte, das dann dort gleich auch machen lassen zu können.

Nachdem ich gemerkt hatte, dass die Batterie, die man mir einbauen wollte keine Start/Stopp Batterie ist, bekam ich nach meinem Hinweis darauf einen neuen Preis genannt - für eine Batterie von Bosch.

Diese war teurer, als die VARTA bei Mercedes.

Ich habe dann bei Mercedes netto 223 Euro , und brutto 265 Euro bezahlt.

Mercedes nimmt VARTA ( die sind auch die Testsieger), aber es ist eine VARTA Batterie, die man selber nicht im Handel bekommt. Sie werden extra für Mercedes hergestellt, und angeblich auf jeden Wagentyp abgestimmt.

Wenn's stimmt.

Ich wollte jedenfalls nicht mit einem Selbsteinbau experimentieren, und habe es für oben genannten Preis in der Mercedes Werkstatt machen lassen.

Noch einmal zum besseren Verständnis

Im Motorraum ist die normale Batterie

Die ist ja beschriftet und da kann man nichts falsch machen, wenn man die gleiche kauft

Der A hat eine zweite Batterie für Start/Stop

Diese befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite

Die sollte man allerdings bei MB holen

Hmmm...von einer zweiten Batterie hat man mir bei Mercedes nichts gesagt, und auch nur "die Eine" ausgetauscht.

Alles funktioniert, nur die Start-Stopp Automatik funktioniert m.E. zu selten ( seltener als früher) aber ich habe das jetzt mal auf die Kälte geschoben.

Wenn Start/Stop nicht richtig funktioniert liegt das fast immer an der Zusatzbatterie . So wurde bei mir getauscht und seitdem klappt das

Kann man eigentlich Start/Stopp permanent ausschalten? Habe das heute bei der Probefahrt mit unserem in den Menus gesehen, konnte es aber nicht testen. Das mit der extra Start/Stop Batterie ist super. Wenn sie kaputt ist, bleibt es einfach. Die zu erneuern lohnt sich in 100 Jahren nicht...

Kann man codieren - und Leute... Start/Stop ist nur dafür da die Abgaswerte zu schönen.. nix anderes. Deshalb... Start Stop Batterie kaputt > SUPER :)

Codieren klingt gut, eventuell mit dem AMG Anzeigendesign, was ich hier gesehen habe. Wobei bei der Testfahrt gestern die Zeiger beim Zündung anmachen schon auf Anschlag und zurück gingen. Ob er die Öltemperatur anzeigt, konnte ich nicht herausfinden.

Unser hat ja auch noch eine Standheizung - habe ich dann am Ende etwa drei Battrien? Wäre ja krass.

Moin,

auch mit Standheizung hat er "nur" 2 Batterien.

Und nein, Öltemperatur anzeigen kann er nicht.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:15

Zitat:

@Klohlig schrieb am 1. März 2018 um 18:23:46 Uhr:

Kauf Dir eine entsprechende Batterie und mach das selbst

Start/Stop läuft über die Zusatzbatterie die in Beifahrerseite untergebracht ist

Kann ich das überhaupt selbst machen?

Hab mir sagen lassen das man die Batterie anlernen muss und irgendwie im System registrieren!

Start Stop funktioniert nur bei Plus Graden. Deshalb nicht unruhig werden.

Sollte jemand die Funktion dauerhaft deaktivieren lassen, dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@mzschilling schrieb am 2. März 2018 um 09:42:04 Uhr:

Start Stop funktioniert nur bei Plus Graden.

Das stimmt nicht!

Sollte das beim 176 anders sein?

Bei der V klasse ist es so

Funktioniert auch bei 5° Minus, dauert nur etwas länger bis die Anzeige auf grün steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kosten Batterie wechseln bei MB oder wo anderst?