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kosten bei vw für anlasser-einbau

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:27

was wird es ca. kosten bei vw nen anlasser einbauen zu lassen?

nur arbeitslohn!

ist ein AEE motor!

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26 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 7:12

Hallo, der Anlasser von unserem Golf 3 hat sich verabschiedet, nun sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich die Rechnung von meinem Freundlichen bekam: Über 400 Euro, darauf Positionen wie :

-Batterie prüfen (11,28)

-Drehstromgenerator prüfen (18,80)

- Verteilerkappe ausbauen (12,50)

-Verteilerläufer ausbauen (12,50)

Kann das sein, dass das alles gemacht werden muss? Hatte dem Händler gleich gesagt, dass der Anlasser kaputt ist, warum muss dann noch alles andere "geprüft" werden?

Man kann wirklich nichts mehr beim offiziellen Händler machen lassen.....

Gruß

a6Dumpfbacke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

batterie und lima gehen in ordnung.aber kappe und verteilerfinger nicht.

400 euros für nen anlasser mit einbau sind auch okay.

mal davon abgesehen wenn du schon dem gesagt hast das der anlasser hinüber ist hätte er auch gleich nach selbigen schauen können.

würd einfach mal dahin gehen und die rechnung reklamieren,schliesslich hast du "nur" nen anlasser tauschen in auftrag gegeben,und nur dieses musst du bezahlen.

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

mal anders gefragt, wie hat sich denn der kaputt anlasser bemerkbar gemacht?

meistens verkleben die magnetschalter im anlasser oder die batterie geht kaputt (also so schwach, das die es nicht mehr schafft dn anlasser zu drehen) und wenn die batterie zu schwach wäre, wäre uch die rechtfertigung für die limaprüfung gegeben..

aber warum zur hölle prüfen die die verteilerkappe und den finger? das ist ja der letzte blödsinn...

batterie prüfen für 10€ geht ja noch

lima prüfen für 19€!!! halte ich für absolut übertrieben, das ist nämlich nur einmal die batterie abklemmen und gucken ob aus der lima 12,6V-14,4V rauskommen (mit nem einfachen multimeter)

und verteilerkappe und finger ausbauen ist ein abwasch und dafür 25€ zuverlangen (das sind 50 mark) find ich ein bißchen zuviel des guten, das dauert höchstens 5 min. das aus und wiedereinbauen.

und wenn du dem händler sagst das der anlasser hin ist, dann hat er nur den anlasser zu tauschen und nicht den ganzen anderen schwachsinn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

am 4. Oktober 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

mal anders gefragt, wie hat sich denn der kaputt anlasser bemerkbar gemacht?

Hat nur noch KLACK gemacht beim Anlassen, und Batterie prüfen war sowieso Quatsch, da sie erst 1/4 Jahr alt war (gekauft beim gleichen Händler) und ich vorher 200km gefahren bin, müsste also voll gewesen sein....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

[...]

batterie prüfen für 10€ geht ja noch

lima prüfen für 19€!!! halte ich für absolut übertrieben, das ist nämlich nur einmal die batterie abklemmen und gucken ob aus der lima 12,6V-14,4V rauskommen (mit nem einfachen multimeter)

[...]

Wenn eine aktuelle LIMA auf diese Art geprueft wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie danach wirklich kaputt ist (-> Gleichrichterdioden, Spannungsspitzen)

Eine korrekte Pruefung ist durchaus etwas aufwaendiger. Es sind verschiedenen Spannungspegel bei verschiedenen Drehzahl- und Lastzustaenden zu messen. AFAIK steht's im Etzold oder Korp drin wie's geht.

mm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

außerdem lässt sich auch der ladezustand in ampere messen, und ein multi wird wohl nicht bis 45-65 ampere reichen!!!

mfg aemkei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

außerdem lässt sich auch der ladezustand in ampere messen, und ein multi wird wohl nicht bis 45-65 ampere reichen!!!

mfg aemkei

?

mm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

400 euros für nen anlasser mit einbau sind auch okay.

ähm... alles klar! Mein Anlasser vom AEE hat nagelneu im Austauschverfahren 150,00 EUR gekostet. Reinbauen kann man den selbst. Alten abstecken, die schrauben raus, neuen anlasser rein und anstecken und die 3 Schrauben wieder fest anziehen. War in 10 Min gemacht.

400 EUR halte ich für Wucher!!! Selbst bei Ebay gibts gebrauchte Anlasser ab 40 EUR, ich wollte halt unbedingt einen neuen, da ich das Auto noch lange fahren will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser kaputt, was darf der Austausch kosten?' überführt.]

am 12. Dezember 2005 um 20:43

wenn ich das mache brauch ich gut ne halbe stunde für - also sollte vw dafür auch nicht viel länger brauchen. bei nem stundenlohn von ~60€ macht das dann gut gerundet 40€ :D

aber eigetnlich kriegst du das auch ohne probleme selber hin... halbwegs gut sortiertes werkzeug und ein drehmomentschlüssel vorausgesetzt

Ach, die 3 Schrauben schaffst du doch selber! Du wirst dann nur den Motor ein bisschen mit nem Wagenheber hochheben müssen damit du die Schrauben reindrehen kannst! Das einzigste was du dazu brauchst ist ein 16 Steckschlüssel (und ein 13 glauhb ich)

viel Spaß

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:47

ja, ich weiß.

hab aber die aktion schon 3 mal gemacht und hab keinen bock mehr.

hatte nen neuen anlasser im internet bei ner seriös aussehenden firma bestellt, die orginal-anlasser instandsetzt.

der erste hat nicht 100% gepaßt => alter wieder rein und neuen zurück => neuer heute gekommen, eingebaut, toll gepaßt, aber ist defekt, da er sehr laute u merkwürdige geräusche beim starten macht.

also bis jetzt 3x unterm auto gelegen und schlechter wie vorher.

morgen werd ich bei der dame der hotline anrufen, die wirklich nett ist, und verlangen, dass sie den anlasser auch zurück nimmt. will aber keinen neuen mehr von da.

gehe zu vw, auch wenn er da das doppelte kostet (225,- zu 104,-)

muß mir noch überlegen, ob ich mich ein viertes mal unter das auto legen will, was mir noch nicht ma gehört.

VW wird dich nicht unter einer Stunde vom Hof lassen, wohl eher 2. Aus Strafe, dass sie am Teil nichts verdienen.

für solche Fälle gibts den guten alten Kostenvoranschlag bzw. das SCHRIFTLICHE Angebot ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

VW wird dich nicht unter einer Stunde vom Hof lassen, wohl eher 2. Aus Strafe, dass sie am Teil nichts verdienen.

nee, will ja auch nen anlasser (austausch) von vw nehmen.

wollte nur den arbeitslohn wissen, da ich den anlasserpreis schon kenne (225€).

hatte gehofft mit dem überholten für 104€ was sparen zu können. naja, außer ärger nix gewesen.

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