ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten beim wechseln des DPF

Kosten beim wechseln des DPF

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:01

Moin zusammen,

hat einer von euch schon seinen Filter wechseln lassen? wenn ja wie teuer wird dies dann für mich? finde im internet sehr unterschiedliche Preise von 500€ bis 900€ ohne Einbau, würde aber auch gerne wissen was dies alles zusammen für mich und alle andere kosten würde.

In dem anderen Thema DPF Partikelfilter wechseln habe ich leider keine angaben zu einem genau Preis gefunden...

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Gruss und Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die einzig sinnvolle Antwort wird dir wohl dein örtlicher Ford-Händler geben können.

Nunja, wenn ein paar Leute hier Preise nennen würden, hätte man schon einen Anhaltspunkt, ob der örtliche FFH unverschämt teuer ist oder nicht.

Mich würde aber noch folgendes interessieren: Im Gegensatz zum DPF beim 1.6er hat der DPF vom 2.0er keinen integrierten Katalysator. Der ist dort extra verbaut, während er beim 1.6er in einem Teil zusammen mit dem DPF integriert ist.

Die Kosten für den Tausch sollten deshalb beim 2.0er doch niedriger liegen als beim 1.6er. Schließlich muss hier der Katalysator nicht getauscht werden oder ?

Deshalb würden mich ebenfalls die Kosten, nach Motorvariante aufgeschlüsselt, interessieren.

Und du meinst, der Ford-Händler würfelt die Preise bei jedem Kunden?

Er wird die VIN des Fahrzeugs in seinen PC eingeben und dann nach dem Austauschteil suchen.

Na 206driver da kann ich ich dir nicht ganz zustimmen.

Meine Erfahrung mit dem FFH hat ergeben, dass bei 3 angefragten Händlern 3 absolut unterschiedliche Preise genannt wurden.

Wobei der größte Händler der teuerste war.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fueak

Na 206driver da kann ich ich dir nicht ganz zustimmen.

Meine Erfahrung mit dem FFH hat ergeben, dass bei 3 angefragten Händlern 3 absolut unterschiedliche Preise genannt wurden.

Wobei der größte Händler der teuerste war.

Gruß

Na, dann stell doch mal die von Dir erfragten Preise ein.

Namensnennung der FFH sollte jedoch keinesfalls erfolgen.

Da hätte man doch schon einmal einige Hausnummern.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von fueak

Na 206driver da kann ich ich dir nicht ganz zustimmen.

Meine Erfahrung mit dem FFH hat ergeben, dass bei 3 angefragten Händlern 3 absolut unterschiedliche Preise genannt wurden.

Wobei der größte Händler der teuerste war.

Gruß

Und du hast von allen 3 Händlern ein schriftliches Angebot inkl. aller Posten mit Teilenummer und Preis?

Ohne das kann man es nicht vergleichen.

Das ist so ähnliche wie bei manchen die Inspektionspreise unterschiedlich sind, weil der eine Händler beispielsweise die Bremsflüssigkeit dazurechnet, wobei es dem anderen eventuell erst am Wartungstag auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von fueak

Na 206driver da kann ich ich dir nicht ganz zustimmen.

Meine Erfahrung mit dem FFH hat ergeben, dass bei 3 angefragten Händlern 3 absolut unterschiedliche Preise genannt wurden.

Wobei der größte Händler der teuerste war.

 

Gruß

Und du hast von allen 3 Händlern ein schriftliches Angebot inkl. aller Posten mit Teilenummer und Preis?

Ohne das kann man es nicht vergleichen.

Das ist so ähnliche wie bei manchen die Inspektionspreise unterschiedlich sind, weil der eine Händler beispielsweise die Bremsflüssigkeit dazurechnet, wobei es dem anderen eventuell erst am Wartungstag auffällt.

Unabhängig davon wäre es schon interessant die Spanbreite der 3 Angebote (ggfs. mit Randbedingungen) zu kennen. Im voraus Dank für diese Infos

Sehe ich irgendwie auch so, aber wie gesagt ohne eine komplette Auflistung des Arbeitsumfangs etc. macht es wenig Sinn.

Und mündlich Aussagen helfen schon mal gar nicht.

Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH nach dem Preis des DPF für den 1,6er TDCI gefragt. Der sagte mir, dass der Filter allein ca. 660 € (inkl MWST.) kostet. Das bedeutet, ohne Inspektion und Additivauffüllen, ohne montage.

 

Hoffe, ich konnte dir helfen...

 

MfG. Raven 13

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:34

Moin,

ja super danke endlich mal eine Zahl/Preis ;) !

Wird es denn hohe Preisspannen zwischen dem 1.6 und dem 2.0TDI geben? und vllt weiß auch noch einer mit wieviel ich rechnen sollte bei der montage?

Inspektion wurde schon gemacht.

Erstmal danke für die schnellen Infos.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Raven 13

Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH nach dem Preis des DPF für den 1,6er TDCI gefragt. Der sagte mir, dass der Filter allein ca. 660 € (inkl MWST.) kostet. Das bedeutet, ohne Inspektion und Additivauffüllen, ohne montage.

 

Hoffe, ich konnte dir helfen...

 

MfG. Raven 13

Nicht schlecht der Preis, jedenfalls deutlich günstiger als die bisher schon mal genannten (um die) 900 Euro.

Ist das der Preis für einen neuen oder einen im Austausch (gereinigten)  DPF?

Zu den Kosten für Montage und softwaremäßiges Rückstellen hat sich der FFH wohl nicht geäußert?

Über den Zustand (ob neu oder gereinigt) hat er nichts gesagt, ist ja aber auch egal, die Qualität soll ja die selbe sein. Ich habe auch nur so im Vorbeigehen gefragt, weshalb ich nichts über evtl. Rückstellen oder sonstiges weiß.

- Aber ich werde so lange fahren, bis der Filter wirklich erst gewechselt werden muss (bis die Motorkontrollleuchte an geht). Ich fahre nämlich zu 97% Autobahn und da sollte der Filter deutlich länger aushalten, als bei "nur" Landstraße und Stadt.

 

MfG. Raven 13

Hallo,

ich habe nie geschrieben, dass ich ein Angebot für den Wechsel des DPF eingeholt habe.

Es ging um diverse Arbeiten (Radlager hinten, Leerlaufregler und Auspuff) für einen 2003 Fiesta.

Wie bereits geschrieben waren die Unterschiede doch recht deutlich.

Dies konnte man doch auch in diesem Beitrag von anderen Lesen die den DPF getauscht haben wollten lesen.

Gruß

fueak

Zitat:

Ich fahre nämlich zu 97% Autobahn und da sollte der Filter deutlich länger aushalten, als bei "nur" Landstraße und Stadt.

 

Ist imho nicht ganz richtig. Der Filter hält dann länger (ist nicht so schnell mit Asche voll) wenn weniger verbraucht wird. Kommt also ganz auf die Fahrweise an.

 

Zitat:

- Aber ich werde so lange fahren, bis der Filter wirklich erst gewechselt werden muss (bis die Motorkontrollleuchte an geht).

Hier stimme ich uneingeschränkt zu. So will ich auch vorgehen. (Aber vorher schon mal schlau machen, wo der DPF günstig gewechslt werden kann; ggfs werde ich z.B. auch mal beim Boschdienst nachfragen wenn es soweit ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen