Kosten Bremsen komplett wechseln 530d
Ich muss meine Bremsen komplett (Scheiben und Beläge und Handbremse) rundum wechseln. 530D Touring 142 KW.
Vorab: An bremsen sollte man nicht sparen aber auch kein geld aus dem Fenster werfen.
Ein erstes Angebot von einer freien Werkstatt liegt bei 600,00 inkl. Einbau. pauschal für Top Ware (Marke der Bauteile kenne ich nicht)
Wenn ich mir die Preise für Bremsscheiben und Beläge im Netz so ansehe, erscheint mir dies sehr teuer. Um den Preis nachzuvollziehen, wieveil EUR kann man für den einbau ungefähr rechnen.
Ebay artikel sollen es auch nicht werden aber ich hatte vor 2 Jahren bei meinen A4 2.5 TDI 400 EUR für die gleiche Aktion woanders bezahlt.
Besten Dank
merczeno
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28 Antworten
Meine sind auch fällig. Bin gerade auch dabei, Angebote einzuholen.
Aber: ATU will für die o.g. Aktion 765€ haben. Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht, die an meinem geliebten Auto rumwursteln zu lassen .
Das ATU Angebot im Detail:
Vorderachse: 312€
Hinterachse: 283€
Handbremse: 170€
Habe mal im www nun 4 mal Bremsscheiben, 4 Mal Beläge, 2 Mal sensoren (alles von ATE)mit Versand EUR 370,00. Heisst dass für den Einbau ca. 280 EUR von meiner freien veranschlagt werden.
Meinungen?
Gruss
merczeno
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Habe mal im www nun 4 mal Bremsscheiben, 4 Mal Beläge, 2 Mal sensoren (alles von ATE)mit Versand EUR 370,00. Heisst dass für den Einbau ca. 280 EUR von meiner freien veranschlagt werden.
Meinungen?
Gruss
merczeno
Du meinst wohl 230€
Wenn deine Werkstatt auch die Handbremse mitgerechnet hat, völlig in Ordnung - wenn die ordentlich arbeiten.
Eine gute freie Werkstatt wäre hier schon sehr hilfreich, solche "Werkstattketten" werden mein Auto niemals berühren und eine Vertragswerkstatt ist zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
[...]
Das ATU Angebot im Detail:
Vorderachse: 312€
Hinterachse: 283€
Handbremse: 170€
Was mich mal wieder darin bestätigt, dass ATU keine günstige Alternative zu BMW-Werkstätten darstellt. Habe bei meinem für VA 320,- bezahlt, beim versteht sich.
Lasse das jetzt bei einer freien Werkstatt machen. Kostenpunkt: 570€ inkl. allem. Klingt schon besser. Scheiben und Beläge kommen von TRW.
Für 130€ Aufpreis bekomme ich gelochte Brembo-Scheiben vorne. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis?
Habe heute ein Angbeot von ATU eingeholt: Bremsen komplett VA und HA inkl.Einbau inkl. Sensoren
EUR 677,00 , allerdings hat man dort keine Gewissheit welche Marke die Bremsen haben. Scheint auch regionale Preise bei ATU zu geben, wenn ich mir den Beitrag weiter oben ansehe.
Gruss
merczeno
BMW Vertragswerkstatt hat mir ein Angebot gemacht. Bremsen hinten komplett, also Scheiben, Klötze und Handbremse. kosten ca. 550€. Habs bei einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings blieb die Handbremse drinnen. Verbaut sind original BMW Teile.
Teile 280€
Arbeit 100€
TÜV 20€
___________
Ges~ 400€
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
BMW Vertragswerkstatt hat mir ein Angebot gemacht. Bremsen hinten komplett, also Scheiben, Klötze und Handbremse. kosten ca. 550€. Habs bei einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings blieb die Handbremse drinnen. Verbaut sind original BMW Teile.
Teile 280€
Arbeit 100€
TÜV 20€
___________
Ges~ 400€
Das ist dann aber ohne Handbremse auch nicht wirklich günstiger oder ?
Etwas Arbeit ist es ja doch, die Handbremse zu zerlegen - dazu noch die Teile....
naja BMW hat das Angebot mit mindestens angegeben. Kosten liegen wohl eher um die 600€ +/- rum. Und Handremse hat er nicht ausgetauscht, weil die in Ordnung war und quasi unbenutzt, da ich die als alter Automatikfahrer nie nutze.
BMW tauscht die Bremse auf jeden Fall mit aus, weil das so quasi "Protokoll" ist und das empfand ich als unnötig.
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
BMW tauscht die Bremse auf jeden Fall mit aus, weil das so quasi "Protokoll" ist und das empfand ich als unnötig.
Unsinn, auch dafür gibt es eine Mindestbelagstärke, sind gleube ich 1,5mm und werden auch mitgemessen.
Ist die Bremse also noch dick genug, wird da nichts aus Protokollgründen gemacht.
Fakt ist aber wer bei 150tkm noch nie die Handbrensbeläge bekommen hat, sollte sie als Handbremsenbenutzer bei einem Scheibenwechsel mitmachen.
Die E39 Handbremse ist ja nicht gerade für ihre Zugfestigkeit bekannt.
Habe bei mir jetzt neu und bin endlich nach 3 Jahren zufrieden mit meiner Handbremse.
MfG und bye
Hab erst 80t runter
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
Hab erst 80t runter
Das ist keine Aussage, wenn ich 80tkm nur im extrem Kurzstrackenbetrieb fahre und die Handbremse teilweise schon vor dem Stillstand hochziehe, ist sie eher verschlissen als eine die kaum angezogen wird.
Die Backen sind dann fällig wenn sie eben runter oder defekt sind!
MfG und bye
Es gab schon mal einen ähnlichen Beitrag. Da habe ich eigentlich einiges an Preisen aufgelistet.
Das größte Problem ist die Wahl der richtigen Scheiben für die VA. Als Beläge kann man ruhig Textar, ATE, Feredo oder Jurid nehmen. Scheiben für die VA sollten sein original BMW, Brembo HC oder Brembo Maxx. Der Rest taugt eigentlich nichts. Bei der Hinterachse ist es unproblematischer. Ich selbst fahre zur Zeit die Zimmermann Coat Z, aber da könnt ihr nehmen was ihr wollt, denke ich.
Die Handbremsbeläge sollten ca. 30-40Euro kosten. Selbst wenn sie das doppelte Kosten weiss ich nicht für was der ATU 170Euro will.
Wenn sie die Scheiben wechseln haben die Handbremsbeläge nur 2 zusätzliche Schrauben und Federn auf jeder Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Die Handbremsbeläge sollten ca. 30-40Euro kosten. Selbst wenn sie das doppelte Kosten weiss ich nicht für was der ATU 170Euro will.
Tjo, ich denke, dass deren Rechnung in etwa so aussieht:
BMW 5er Fahrer = Geldscheisser
Ich habe auch ne andere freie Werkstatt angerufen. Die nette Dame am Telefon sagte gleich "Sie wissen, dass das teuer wird?!"...
Ein konkretes Angebot wollte sie mir auch nicht geben, ich solle doch mal vorbeikommen, denn nur dann könne man sagen, wie teuer das ganze werde (?!). Also frei nach dem Motto "schaun mer mal, was man ihm sonst noch so andrehen kann, wenn wir schon mal dabei sind!". Bin natürlich NICHT hingefahren .