Kosten Bremsen
Ist es eigentlich normal, dass auch bei der letzten Hinterhofwerkstatt über 100% Aufschlag auf die Teile Kosten im Vergleich zu den privat Einkaufpreisen im Netz erhoben werden?
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20 Antworten
Was hast denn bezahlt für welche Bremse?
Habe ein Angebot vorliegen für ate Teile für die Hinterachse
Ja. Die wollen alle was verdienen. Außerdem kostet es ja auch Zeit die zu bestellen.
Bring es halt mit
...aber das ein KVA ein wenig Geld kostet, sehen eher weniger Kunden ein...
Der hauptsächliche Teil ist und bleibt die aufgewendete Zeit, wo definitiv nichts in der Werkstatt instandgesetzt oder in meinem Fall lackiert, wird...
Und, es gibt immer was zu tun...das sehen die Kunden nicht.
Gruß
Wem die Werkstatt zu teuer ist, kann die Bremsen auch selber wechseln, egal ob vorne oder hinten, beides kein Hexenwerk. Gibt bei YouTube Videos dazu, damit sollten selbst Laien sowas hinbekommen.
Thema ist auch das die Werkstätten die Teile nicht im Internet kaufen. Da wo die kaufen, ist der Preis vorneweg wahrscheinlich schon doppelt so hoch.
Nennt sich freie bzw. soziale Marktwirtschaft.
Auch jede Hinterhofwerkstatt darf für ihre Produkte den Preis eigenständig bestimmen.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 19. November 2021 um 19:37:33 Uhr:
Wem die Werkstatt zu teuer ist, kann die Bremsen auch selber wechseln, egal ob vorne oder hinten, beides kein Hexenwerk. Gibt bei YouTube Videos dazu, damit sollten selbst Laien sowas hinbekommen.
Bitte nicht, die knallen nämlich nicht gegen den Baum, sondern in den Gegenverkehr...
Zitat:
@flyhigh66 schrieb am 19. November 2021 um 17:34:54 Uhr:
Ist es eigentlich normal, dass auch bei der letzten Hinterhofwerkstatt über 100% Aufschlag auf die Teile Kosten im Vergleich zu den privat Einkaufpreisen im Netz erhoben werden?
Ja.
Die müssen dein Gequatsche anhören, die teile raussuchen, dich informieren, dich mit dir rumschlagen, dass es dir zu teuer ist und du kein ate willst, sondern blabla.
Dann bauen sie es ein und dann gehen die nach 1000km kaputt und dann dürfen sie sich mit dir und dem Lieferanten rumschlagen und und und. Und alles zum standard stundensatz.
Wie jemand anders schon schrieb: such den kram selbst raus und bringe es mit. Wenn es nicht passt, gibt es entsprechend auch Rückmeldung mit nem Spruch vom Meister. Also sicher sein, was man ihm mitgibt an teilen ist mir auch schon passiert und hat in dem Fall gekostet:
Ausbau alt
Einbau neu
Ausbau neu
Spruch dazu, weil war falsches teil (von te taxiteile falsch geliefert, obwohl korrekt bestellt)
Einbau alt, damit die Bühne frei wird
Zeit
Neuer Termin
Ausbau alt
Einbau neu
Nochmal nen Spruch.
Grüße
Wenn ich in meiner Freien (Fach - keine Hinterhofwerkstatt !) ET brauche (gerade Bremsen !),bestehe ich auf MB original Teile - und die kosten nun mal ein paar Taler…..
Logisch kann man die im Netz „irgendwo“ billiger organisieren - eventuell aus Bulgarien oder Rumänien oder oder oder…
Aber ob das Sinn der Sache ist ?
Lausitzer hat das „Procedere“ ja sehr gut beschrieben - die Freien müssen ja auch von irgendetwas leben.
Wäre mir sowieso zu blöd den Krams (egal ob Bremsen oder Öl oder sonstiges) im Netz zu bestellen und mit in die Werkstatt zu schleppen
Hatte für meinen damaligen E350 mit Sportpaket AMG in 2020 das Angebot einer freien Werkstatt über 1.300€ für einmal Bremsscheiben/Beläge rundum und bei MB über 1.800€ - durch Vorteilsprogramm auch „nur“ 1.300 - hab es bei MB machen lassen
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. November 2021 um 08:31:59 Uhr:
Hatte für meinen damaligen E350 mit Sportpaket AMG in 2020 das Angebot einer freien Werkstatt über 1.300€ für einmal Bremsscheiben/Beläge rundum und bei MB über 1.800€ - durch Vorteilsprogramm auch „nur“ 1.300 - hab es bei MB machen lassen
Abartig, war da auch die Feststellbremse dabei?
Hab grad mal spaßhalber die aktuellen Preise für ATE Teile im Internet gecheckt.
Für den 350 CDI mit Sportpacket kostet die Bremse rundum aufgerundet 320€ + 45€ für die Feststellbremse.
Ich fahr ja auf dem 350 CDI die Bremse vom E500 Biturbo 360x36 und hinten 320x32, da kosten die Bremsen 455€ +
45€ Feststellbremse.
Zu dem Normalpreis von 1800€ von MB schon eine Wucht.
Ich finde die Frage "Kosten Bremsen" ohne Angabe für welches Auto überhaupt für eine fake Frage.
Wenn man bei MB kauft, dann wählen die über die FIN die richtigen Teile aus.
Man bekommt ordentliche gepüfte Qualität und Materiel welches für das Auto auch passt und optimiert ist.
Die Kosten für den Aus- und Einbau kann man nur auf Basis von Erfahrungswerten schätzen.
Der Unterschied liegt ja nicht nur im Stundensatz, sondern wie lange man sich wirklich Zeit für die Arbeit nimmt.
Klar ist es am Günstigsten die alten Teile raus zu schrauben und die Neuen rein zu pempern, ohne da nach links oder rechts zu schauen oder gar alles zu zerlegen, zu reinigen und zu überprüfen und bei Bedarf auch weitere Teile zu erneuern.
Wie oft brauchen private MB-Fahrer Bremsen samt Scheiben?
Sehr oft gar nicht, oder nur 1-2x solange sie dan Wagen fahren, deswegen ist da der Preisunterschied bei der Wartung soo wichtig.
Die Meisten die so oft an den Bremsen schrauben, verwenden mindere Qualität die nie lange hält.
Ich persönlich habe nach 7 Jahren und 145tkm vorne das 2. Mal neue Scheiben montiert und hinten das 1. Mal. Wobei die vorderen Scheiben noch verwendbar gewsen wären, jedoch hätten die einen neuen Belagsatz wahrscheinlich nicht mehr gehalten ohne unter die Verschleißgrenze zu kommen.
Nun werde ich ca. bis 170-180tkm mit den Belägen fahren und mit den Scheiben vorne ca. bis 210tkm und hinten bis die vergammelt sind.
Selbstverständlich verwende ich nur original MB-Teile von meiner MB-Werkstätte.
PS: Das Letzte was ich tun würde, wäre irgendwelche Taxiteile an mein Auto zu schrauben.
Bei denen zählt nur der Preis, das die zugelassen sind und lange halten, der Rest ist denen meist egal.
Dem kann ich zustimmen so auch meine Erfahrung vor 4 - 8 Wochen.
Vor 8 Wochen vordere Bremsen beim 500er gewechselt, dies vorbeugend da diese insbesondere bei 200km/h angefangen haben ein großes fading zurückzumelden.
Also Scheiben(ATE) + Bremsbeläge (brembo) beim großen Onlinehändler bestellt, verbaut und erstmal glücklich. Anfangs alles gut aber nach ca 10tagen merkte ich das die Bremse weicher wurde. Das alles bei normaler Fahrt überland und Stadt.
Eine Zeit später auf der Autobahn nach runterbremsen von 220km/h brach die bremsleistung ein, Lenkrad vibrierte und Bremse fühlte sich immer schwächer an.
Für mich war klar die muss raus. Nach Anruf beim örtlichen Teilehändler und MB folgende preis Unterschiede.
Bremsen vorne komplett
Online ATE/Brembo: 272€ (Schrott) ausgebaut.
Teile Händler in der Nähe: ATE/Bosch: 350€
Mercedes Original: rund 500€
Beim Ausbau der online Teile viel auf das einzelne Stücke des Bremsbelags rausgebrochen waren und die Bremsscheibe leichte riefen in der Fläche aufwies.
In Summe kann ich nur empfehlen solche Teile immer in der Nähe beim örtlichen Teilehändler oder Original zu kaufen. Ich persönlich habe mich am Ende für die Teile vom Teilehändler entschieden.
Bisher auch bei hohen Geschwindigkeiten alles bestens. Zu erwähnen wäre noch das die Verpackung der ATE Bremsscheiben auffällig unterschiedlich aussah.
Das ist jetzt das 3te mal das ich negative Erfahrungen mit dem online Kauf bei diesen Teilen hatte und nehme ab jetzt Abstand von diesem.
Es kann daher gut sein das online die Teile günstiger sind, aber bei mir waren es 80€ unterschied.
Diese werde ich in Zukunft mit Sicherheit in die örtliche teileversorgung stecken.