ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten Diesel

Kosten Diesel

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:27

Hallo.

Bin im e46 Forum zu hause ( noch). Möchte mir gern einen schicken E91 kaufen. Da ich viel fahre ein Diesel. habe zur Zeit ein 320D. Würde gern einen 530D oder 535D mir zulegen. Jetzt ist es ja ein reines Rechenbeispiel hol ich mir einen 5er oder doch wieder ei 3er und wenn welchen Motor. Könnt ihr mir mal Eure Kosten auflisten Unterhaltung und Inspektion usw. Und was der 5er für Krankheiten hat und auf was man wegen zuviel mängel verezichten sollte.

Würde mich über viele erfahreungen von Euch freuen.

Gruß Toto

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Toto0815,

bis jetzt etwas mehr als ca. 20.000km gefahren und bis auf die Winterräder sind nur alle 100km ca. 10€ Spritkosten angefallen. :)

Grüße vom Wiesel

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:17

Hey. Wieviel versicherung und steuern mußt du zahlen? weißt Du was eine Inspektion und Ölwechsel kostet usw.?

Gruß Toto

Vollkasko inkl. Steuern pro Jahr ziemlich exakt 3000 €, aber das wird Dir nicht weiterhelfen. Grund: Bei uns Ösis funktioniert das Versicherungssystem und der Fiskus anderst.

Bei den Wartungskosten kann ich nur spekulieren, rechne so mit 250 Euronen für nen Ölwechsel, für ein großes Service in etwa 500.

Mich wundert es, dass Du hier keine Antwort von Deinen Landsleuten bekommst.

Grüße vom Wiesel

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:51

ich komme ja aus dem E46 Forum. Da hätte ich sofort tausende von Antworten gehabt. Hier sind die Leute auch nicht in dem Alter wie in meinem Forum. Vielleicht komen ja noch ein paar antworten. Wußte nicht das Du ein Ösi bist. Trotzdem danke. Haste den 530er auch mal gefahren. Weiß nicht welchen ich nehmen soll. Den 520 auf jeden fall nicht. den Motor habt ich jetzt auch drin. der 525 hat ja den 3 Liter Motor drin. Also von der Steuer belastung das selbe wie der 530. Ich weiß auch nicht ob 177PS für den 5er ausreichend sind. Also meine schlußfolgerung 530 oder 535. Weiß aber nicht ob es der 535 sein muß. Man kann Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzten. Aber es hört irgendwo auch auf.

Gruß Toto

Kosten 530 d

 

Steuern belaufen sich für den Wagen auf exakt 463 Euro jährlich. ( in Deutschland ) Pro angefangene 100 Kubik 15,44 Euro.

Versicherung kann man sich bei einigen Anbietern ( z.B. HUK ) leicht im Internet ausrechnen lassen. Dort kannst Du auch eingeben, bei wieviel Prozent Du liegst.

Habe jetzt von einer Versicherung ein Angebot bei 30 % VK und TK, VK 500 Euro SB, TK ohne SB - Beitrag 377 Euro jährlich. Ist allerdings eine berufsspezifische Versicherung. Obwohl ich sie abschließen könnte, zahle ich selbst ca. 100 Euro mehr, dafür habe ich andere/bessere Leistungen. ( z.B. 2 Jahre Neuwerterstattung bei Totalschaden oder Verlust; pro Jahr ein Haftpflichschaden frei, d.h. die Prozente bleiben erhalten ) Das ist mir die Sache wert.

Aber wie gesagt: das Internet gibt Antworten. Zur Not alle Versicherungen anrufen, Angebote einholen und vor allem die Leistungen vergleichen.

Zum Ölwechsel kann ich noch nichts sagen, da ich erst 6000 km gefahren habe. Ist aber bei jeder BMW-Werkstatt zu erfragen.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß

AS 60

Hallo, bin vor kurzem einen E61 - 525dA gefahren. Die 177PS waren mir etwas zu wenig. Wenn man etwas flotter in der Stadt unterwegs sein will, reagiert die Automatik etwas nervös, d.h. sie schaltet oft in einen niedrigeren Gang. Dieses verhalten kenne ich beim 535d nicht. Den 530d mit den 231PS bin ich noch nicht gefahren. Wenn Du mehr Spass beim Fahren haben willst, dann nimm den 535d, der Motor dreht ohne nur irgendwie angestrengt zu wirken bis knapp unter 5000 min-1. Vom Verbrauch sehe ich da auch keine nennenswerte Unterschiede. Bin den 525dA mit 8,5 l/100km gefahren. Meinen fahre ich mit knapp 10 l/100km aber wesentlich sportlicher als den 525dA. Der 530d liegt da sowohl im Verbrauch als auch mit dem Spassfaktor irgendwo dazwischen. In jedem Fall musst Du die die ins Auge gefassten Wagen mal ausborgen und Probefahrten damit machen.

Grüße vom Wiesel

Hallo Toto,

fahre einen 535d 08/2005 - bisher null Problemos.

Verbrauch Stadt ca. 10.5 l, außerhalb (Land/BAB) je nach

Fahrweise deutlich unter 9 l. Habe jetzt ca. 24000 km

gefahren, nächster anstehender Ölwechsel lt. BMW-Werkstatt

ca. 250.-- EURO, Versicherung mit 500 € SB VK und mit

150€ SB TK bei Beitragssatz 80/75% ca. 1860.-- €/Jahr,

Steuer 463.-- €/Jahr.

Denke aus heutiger Sicht würde ich zum 530d greifen, der

hatte allerdings damals nur 218 PS und ist heute mit dem

stärkeren und leichteren Motor (231 PS) fast so schnell wie

der 535d. Unterschied E61/E91 ist der doch spürbar groß-

zügigere Innenraum (bin kein Riese und stoße doch im E91

mit Schiebedach fast an dasselbige) sowie die günstigeren

Leasing/Finanzierungsangebote.

Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit

Grüßen aus Köln

Franz

Fahre einen 535d. Habe gerade für die 30.000 km Inspektion 200,-- EUR gezahlt. Billiger gehts nicht. Habe bisher keine Problem gehabt. Der Verbrauch liegt immer bei ca. 10 L/100km.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:25

Hey. Schon mal danke für eure Beiträge. Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus?? Ich muß mich verbessern. In der ersten Anfrage schrieb ich ausversehen E91 rein, ich meinte aber E61 Also den 5er als Touring.

Nun noch ne frage zu euern erfahrungen. Lieber Schaltgetriebe oder Automatik. Selber fahren ist auch gut zum austesten aber in 2 stunden fahren kann man glaub ich nicht wirklich entscheiden ob Automatik oder Handschaltung besser ist. Wenn ich viel Stadt fahre ist Automatik sehr hilfreich. Also bitte ich um eure Erfahrungen.

Gruß Toto

Hallo Toto,

nimm den 535d, dann brauchst Du Dich nicht entscheiden ob Automatik oder nicht. Den gibt es nur mit Automatik. :D Das hat mich am Anfang etwas gestört, aber mit der Zeit und da ich viel in Wien herumfahre, habe ich mich daran gewöhnt und jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Zu den Kinderkrankheiten würde ich sagen, dass der 535d kaum welche hat, da der 535d ungefähr 1 Jahr nach Markteinführung des E60/61 auf den Markt gekommen ist.

Grüße vom Wiesel

Hallo Toto,

habe seit Mai 2006 einen 535D E61, mit Automatik, ich würde nur Automatik nehmen, hatte wegen kleinem Problem wegen eines E-Motorausfalls der autom. Laderaumabdeckung einen 530D E60 Schalter, zum kotzen....wer kauft heutzutage ein Auto dieser Preisklasse ohne Automatik-Getriebe???

Du kaufts doch auch keinen 50" Plasma ohne Fernbedienung oder??? (zumindest würdest Du doch keinen kaufen ohne Fernbedienung oder???)

Ergo: seit 05/2006 16´000 km, Quasi 0-Probleme, Verbrauch normal 8,5 ltr./100km

Autobahn langstrecke (normale Fahrt, Stau, Elefantenrennen hinterher....) 7,2 ltr./100km

Autobahn etwas schneller 9,5 ltr./100 km

Der 530er Diesel ist aber ausreichend, aber bitte nur mit Automat, egal welcher, es gibt nix genialeres, fahre selbst Automat, weil ich täglich 100 km durch Dorf und Stadt fahre 2 Stunden täglich, da kam nur Automat für mich in Frage....

Entscheiden musst Du.....Good luck....

Zitat:

Original geschrieben von RS DIESELPOWER

Der 530er Diesel ist aber ausreichend, aber bitte nur mit Automat, egal welcher, es gibt nix genialeres,

100% Zustimmung.

Fahre 530dA 80% Überland/Dörfer und 20% AB . Trotz gelegentlichen Überholvorgängen mit Kickdown und zügiger AB- Fahrt verbraucht der Motor nur 8,4l/100km.

Die Versicherungstarife kannst Du bei HUK24.de nachschauen.

Bis auf Knarzgeräuse im Innenraum keine mir bekannten Mängel derzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Toto0815

Weiß nicht welchen ich nehmen soll. Den 520 auf jeden fall nicht. den Motor habt ich jetzt auch drin. der 525 hat ja den 3 Liter Motor drin. Also von der Steuer belastung das selbe wie der 530. Ich weiß auch nicht ob 177PS für den 5er ausreichend sind. Also meine schlußfolgerung 530 oder 535. Weiß aber nicht ob es der 535 sein muß. Man kann Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzten. Aber es hört irgendwo auch auf.

Gruß Toto

Solls ein neuer oder ein gebrauchter E61 werden?

Den 520d gibts erst seit Ende 05

Der 525d mit 177ps hat meines Wissens immernoch 2,5l Hubraum, wann die Umstellung erfolgt, weiss ich nicht.

am 13. Oktober 2006 um 17:55

Würde dir ausserdem einen Schaltwagen empfehlen.

Ich für meinen Teilschalte lieber selber da habe ich die Kraft wenn ich sie benötige.

Kann von meinem 525D nicht behaupten das er eine schlechte Beschleunigung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen