ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten einbau Frontscheibe Golf 4

Kosten einbau Frontscheibe Golf 4

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:31

ich habe kostenlos eine neue Frontscheibe für den Regensensor bekommen. Nun habe ich hier in der Region Wolfsburg einige Firmen Wie Carglass, Scheibendoctor ect. angerufen und mir Preise für den Einbau eingeholt die lagen alle zwischen 250-300€. Kann mir jemand erklären wie sich so ein Preis zusammensetzt? Die Damen am Telefon konnten das nicht.

Mein Vater hat schon 2 mal die Scheibe an seinem Auto wechseln lassen (einmal in einer Freien Werkstatt und einmal bei so einen Scheibenhändler) hat einmal 30 und einmal 50€ bezahlt. Der Ausbau hat nichtmal eine Minute gedauert (mit so einem speziellen Messer- Hebelwerkzeug. Ohne Schäden an der Scheibe und dem Lack.

Der Einbau dauerte alles in allem 15-20 Minuten. Nach 2 Stunden Aushärtezeit konnte er wieder fahren.

Frage ich mich warum ich 300€ hier in dieser Region zahlen soll? Veranschlagt haben die Firmen hier einen Stundenlohn von 80-90€. 3 Stunden Arbeit und das bisschen Material 300€???? Niemals...

 

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2009 um 9:33

stundenlohn ist das es geht net soeinfach.gruss tina

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:36

Nicht so einfach? Eine halte Stunde Arbeit wenns hoch kommt. Da fass ich mich doch an den Kopf!

hab meine mal wechseln lassen, vw hat 380 euro verlang carglass 400 euro. war mir egal wegen TK ohne SB.

am 23. Mai 2009 um 10:24

15-20min. kann ich mir gar nicht vorstellen. Das dauert ja min. solange bis die ganzen Anbauteile wie Scheibenwischer, Wasserkasten u.s.w. abgebaut sind. Mein Dad hat nen Honda CRV. Da hat Carglass letztes Jahr die Scheibe bei uns auf dem Parkplatz gewechselt. Die ganze Aktion hat 2,5Std. gedauert. Obwohl er sich beeilt hat bei 5°C Aussentemp :D.

Anbauteile abbauen, Scheibe rausschneiden, neue Scheibe vorbereiten, Kleber auftragen, Scheibe einsetzen, Anbauteile anbauen.

Gut, er hatte noch nie nen CRV und hat dadurch sicherlich ne halbe Std. länger benötigt.

Beim Golf dauert die ganze Aktion sicherlich auch 1,5-2 Std.

15-20 min. kann ich mir nur bei Scheiben die nicht eingeklebt werden vorstellen und selbst da nur schwer. Scheibenwechsel sollte mit Sorgfalt erledigt werden, nicht dass nachher die Klebeverbindung undicht ist und dir das Wasser reinläuft.

am 23. Mai 2009 um 10:35

Zitat:

Scheibenwechsel sollte mit Sorgfalt erledigt werden

Na und das von jemanden der keine Bedenken hat Scheibenkleber bei 5 Grad auf nem Parkplatz zu verarbeiten.

am 23. Mai 2009 um 11:27

Ich hatte da auch bedenken und hab nachgefragt.

Laut ihm stellte es kein Problem dar. Der Kleber sei bis 0°C und leicht darunter noch problemlos verarbeitbar. Der Kleber hat jetzt auch den ersten Winter gut überstanden und die Scheibe ist dicht.

15-20 Minuten? Ihr habt noch nie ne Scheibe ausgebaut oder?

Laut DAT kostet der Wechsel übrigens gute 650 Euro, nur mal so nebenbei.

Erst mal müssen die Scheibenwischer runter, was alleine schon mal ne halbe Stunde dauern kann beim Golf. Wasserablauf raus, dann die alte Scheibe vorsichtig rausschneiden, den alten Kleber entfernen, abgekratzten Lack mittels Lackstift neu auftragen, die neue Scheibe einkleben, alles wieder zusammenbauen. Das ist locker (!) eine Stunde an Arbeit.

PS: Kleber sollte wenigstens zwei Stunden anhärten, richtig ausgehärtet ist er nach acht.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Laut DAT kostet der Wechsel übrigens gute 650 Euro, nur mal so nebenbei.

abgekratzten Lack mittels Lackstift neu auftragen, die neue Scheibe einkleben, alles wieder zusammenbauen.

der TE sprach nur von der Montage.......die Scheibe hat er ja.....

 

warum Lack neu auftragen??? Die haben dafür einen speziellen Schaber, da passiert nichts am Lack......

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Laut DAT kostet der Wechsel übrigens gute 650 Euro, nur mal so nebenbei.

abgekratzten Lack mittels Lackstift neu auftragen, die neue Scheibe einkleben, alles wieder zusammenbauen.

der TE sprach nur von der Montage.......die Scheibe hat er ja.....

 

warum Lack neu auftragen??? Die haben dafür einen speziellen Schaber, da passiert nichts am Lack......

Ich weiß das er die Scheibe hat, aber einige meinen wohl das es alles zusammen für 200 Euro geben sollte...

Und wegen dem Schaber: Das ist ne einfache Klinge, da passiert sehr wohl was am Lack. Deshalb muss man die angekratzten Stellen wieder ausbessern. Einige pfuschen da auch gerne und lassen einfach was vom alten Gummi bzw. Kleber drauf.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Und wegen dem Schaber: Das ist ne einfache Klinge, da passiert sehr wohl was am Lack. Deshalb muss man die angekratzten Stellen wieder ausbessern. Einige pfuschen da auch gerne und lassen einfach was vom alten Gummi bzw. Kleber drauf.

also ich habe schon oft eine Scheibe wechseln lassen, und ein Bekannter hat mal bei Carglass gearbeitet......und es wurde noch nie mein Lack beschädigt, wie schon geschrieben, die haben einen speziellen Schaber.....kann in anderen Firmen natürlich anders sein......

am 23. Mai 2009 um 12:41

Besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, alle Arbeiten selber zu machen, und nur den eigentlichen Wechsel der Scheibe dort machen zu lassen.

Sollte man am besten mal anfragen, ob die das machen und was alles freigelegt werden muss.

Also für 200€ würd ich mich da sicher belesen, ob man das selber hinkriegt ;D

Zitat:

Original geschrieben von red6n

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Und wegen dem Schaber: Das ist ne einfache Klinge, da passiert sehr wohl was am Lack. Deshalb muss man die angekratzten Stellen wieder ausbessern. Einige pfuschen da auch gerne und lassen einfach was vom alten Gummi bzw. Kleber drauf.

also ich habe schon oft eine Scheibe wechseln lassen, und ein Bekannter hat mal bei Carglass gearbeitet......und es wurde noch nie mein Lack beschädigt, wie schon geschrieben, die haben einen speziellen Schaber.....kann in anderen Firmen natürlich anders sein......

Warst du dabei? Ich bei ca. 200 Wechseln ;) Auch Carglass, bzw. bei uns United hat immer ein paar Lackstifte dabei um eventuelle Beschädigungen auszubessern. Die "speziellen Schaber" sind einfache Klingen, theoretisch könntest du auch Rasierklingen dazu sagen ;)

Windschutzscheibe ersetzen 202,40

Klebstoff 29,40

Primer 5,30

Applikator 3,50

Aktivator 4,80

Diststueck 1,28

Klebstoffentferner 2,14

Reiniger 1,83

Kennschild 1,20

alles plus Märchensteuer. Daten sind vom September 08

'ne Scheibe kostet bei VW 165,50 plus MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Warst du dabei? Ich bei ca. 200 Wechseln ;) Auch Carglass, bzw. bei uns United hat immer ein paar Lackstifte dabei um eventuelle Beschädigungen auszubessern. Die "speziellen Schaber" sind einfache Klingen, theoretisch könntest du auch Rasierklingen dazu sagen ;)

Ja, war ich......und diese "speziellen Schaber" sind aus Hartplastik oder so.....

ich weiss es nur von Carglass, wie gesagt, andere Firmen benutzen vielleicht Rasierklingen, finde ich persönlich aber etwas unprofessionell...

denn mit irgendwelchen Metallschabern ruinierst du immer den Lack, da kann man noch so vorsichtig sein......

und zu jedem Kleber gibt es mitlerweile auch einen Entferner, vorsichtig einsprühen, und der Kleber geht fast von selber weg, ohne natürlich den Lack zu ruinieren;)

und wieviele Lackstifte wollen die denn auf Lager haben, bei den vielen Lacken;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten einbau Frontscheibe Golf 4