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Kosten einer Erstausstattung - einige Fragen eines Neuen

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:35

Hallo liebe 2-Rad-Freunde,

nachdem in nicht allzu ferner Zukunft die Zeit reif ist und ich meinen A-Führerschein unbeschränkt in Angriff nehmen möchte, bin ich derzeit ein wenig am Abschätzen, was mich das Ganze so kosten wird. Da das mein erstes motorisiertes 2-Rad ist, haben sich da ne Menge Fragen aufgetürmt, bei denen ihr alt-eingesessenen 2-Radler mir sicher ein wenig helfen könnt?!

Ich habe ein eingeplantes Budget für die Anschaffungen (dass Unterhalt auch was kostet weiß ich schon :) ), das ich nicht oder höchstens minimal überschreiten will: 7000 Euro.

War in der letzten Woche in einigen Fahrschulen, die fast übereinstimmend eine Ausbildung samt Prüfung von etwa 1000 Euro anboten (vorausgesetzt ich bestehe nicht erst aufn 8. Versuch ;) ). Bleiben also noch 6000 Euro übig.

Jetzt kommt in meiner Planung nicht das Moped, erst mal brauch ich die nötige Schutzausrüstung, was danach übig bleibt kann dann ins Motorrad investiert werden. Damit ihr mich nicht falsch versteht, safety first, unbedingt, aber ich will es auch nicht übertreiben, sondern eine sichere und vernünftige Erstausstattung ordentlicher Qualität kaufen!

Nachdem ich mir auf mehreren webseiten und Katalogen einen ersten laienhaften Überblick verschafft habe, hier meine Planung (Schönwetterfahrer, keine Regenausrüstung vorerst):

a) Helm: Shoei Raid 2 (Dekor: Obelisk TC4) für 300Euro

b) Kombi: Alpinestars TZ-1 für 550Euro - natürlich vorausgesetzt sie passt und ist bequem

c) Kleinteile: Handschuhe (Alpinestars SP-2), Nierengurt, Sturmhaube, Audiologen-Ohrstöpsel und Unerwartetes für 250 Euro

 

Hier die Liste meiner Fragen:

1) Stiefel: Ich trage in der Freizeit meist Sportschuhe. Müssen denn Stiefel unbedingt sein (in Komfort und v.a. Sicherheitshinsicht)?

2) Kombi: Kann man die Jacke auch ohne die Hose tragen? Oder gibts da besser geeigente Jacken? (ich denke da v.a. ans Hochrustschen einer simplen Jacke im Fall eines Falls..)

3) Braucht man denn vernünftigerweise diese Rückenprotektoren, die ich schon einige Male gesehen hab? Ich will halt weder wie Robocop rumlaufen wenn ich die anhabe und auch nen Knappen der mir beim Anziehen hilft will ich nicht brauchen ;)

4) Fehlt in den Ausstattung oben noch etwas wichtiges? Irgendwelche Teile von denen ich noch nicht mal ahne, dass es sie gibt?

5) Gibt es über das Motorrad hinaus noch Zubehörteile, die man von Anfang an haben muss (Montageständer, Batteriewächter, keine Ahnung what else)?

Die Motorrad-Frage stelle ich hier noch nicht, zum einen kenne ich die Haltung der meisten hier, meine eigene Haltung kenne ich hingegen selbst noch nicht zu 100% (wart mer mal die Fahrschule ab) :D

6) Sind euerer Erfahrung nach Gebrauchte eher zum Saisonende (Ende Sept. - Mitte Nov.) preislich günstiger und von der Auswahl her besser oder is es im Winter (Dez.-Feb.) besser auf Kaufjagd zu gehen? Da ich auf jeden Fall beim Händler kaufen werde, stellt sich dann das "unbedingt lange Probefahrt machen"-Problem ja nicht so direkt falls im Januar Schnee liegt, oder?

Allen, die sich durch meine Gedanken und Fragen bis hier durchgekämpft haben gilt mein Dank, besonderer Dank an all jene, die noch Konstruktives beizutragen vermögen :)

Grüßle,

Daniel

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21 Antworten

Re: Kosten einer Erstausstattung - einige Fragen eines Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

 

Hier die Liste meiner Fragen:

1) Stiefel: Ich trage in der Freizeit meist Sportschuhe. Müssen denn Stiefel unbedingt sein (in Komfort und v.a. Sicherheitshinsicht)?

2) Kombi: Kann man die Jacke auch ohne die Hose tragen? Oder gibts da besser geeigente Jacken? (ich denke da v.a. ans Hochrustschen einer simplen Jacke im Fall eines Falls..)

3) Braucht man denn vernünftigerweise diese Rückenprotektoren, die ich schon einige Male gesehen hab? Ich will halt weder wie Robocop rumlaufen wenn ich die anhabe und auch nen Knappen der mir beim Anziehen hilft will ich nicht brauchen ;)

4) Fehlt in den Ausstattung oben noch etwas wichtiges? Irgendwelche Teile von denen ich noch nicht mal ahne, dass es sie gibt?

5) Gibt es über das Motorrad hinaus noch Zubehörteile, die man von Anfang an haben muss (Montageständer, Batteriewächter, keine Ahnung what else)?

Die Motorrad-Frage stelle ich hier noch nicht, zum einen kenne ich die Haltung der meisten hier, meine eigene Haltung kenne ich hingegen selbst noch nicht zu 100% (wart mer mal die Fahrschule ab) :D

6) Sind euerer Erfahrung nach Gebrauchte eher zum Saisonende (Ende Sept. - Mitte Nov.) preislich günstiger und von der Auswahl her besser oder is es im Winter (Dez.-Feb.) besser auf Kaufjagd zu gehen? Da ich auf jeden Fall beim Händler kaufen werde, stellt sich dann das "unbedingt lange Probefahrt machen"-Problem ja nicht so direkt falls im Januar Schnee liegt, oder?

zu1) Festes Schuhwerk sind meiner Meinung nach ein Muss, ich bin anfangs mit BW Stiefeln gefahren, jetzt fahre ich Sidi Vertigo Corsa.

Ein Kumpel ist bei der Feuerwehr, die wurden neulich zu einem Motorradunfall gerufen. Die Fahrerin beklagt sich über einen Krampf im linken Fuss, das konnte mein Kumpel aber verneinen. Rate mal warum. Hätte sich mit Stiefeln auch passieren können, ich versuche die Risiken aber zu minimieren.

zu2) Ja, man kann Kombijacken auch ohne Hose tragen, sieht aber komisch aus ohne Hose aufm Moped. Nein im Ernst, möglich ja, aus Sicherheitssicht nein. Musst du wissen.

 

zu3) Ich fahre Dainese Wave, merkt man nicht beim fahren, im Falle eines Falles schon. Musst du wissen...

zu4) Nicht das ich wüsste.

zu5) Ständer ist schon praktisch. Kettenspray. Tja, sonst fällt mir nichts ein.

zu6) Sparen kann man sicherlich wenn man nach Schnäppchen sucht, die gibts aber auch im Sommer. Glück ist also wichtiger als die Jahreszeit.

Da du ja einen Supersportler willst nehme ich an, vielleicht hab ich da bald was für dich :D

am 31. Juli 2006 um 14:32

Zum Thema Schuhe: Mit ungeeignetem Schuhwerk hat man statistisch gesehen eine Chance von 80%, sich bei einem Unfall den Knöchel zu brechen. Mit vernünftigen Stiefeln sieht die Sache da schon massiv anders aus.

Ein Rückenprotektor macht auch in jedem Fall Sinn. (Klar, wer will schon gern im Rollstuhl landen.)

Ansonsten finde ich Deine Liste schon recht gut und vernünftig. Der Rest spielt sich mit etwas Erfahrung dann schon ein.

Viel Glück beim Lappen!

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:48

Re: Re: Kosten einer Erstausstattung - einige Fragen eines Neuen

 

Danke vorab für eure Ratschläge/Meinungen!

Zitat:

zu1) Festes Schuhwerk sind meiner Meinung nach ein Muss, ich bin anfangs mit BW Stiefeln gefahren, jetzt fahre ich Sidi Vertigo Corsa.

Hätte sich mit Stiefeln auch passieren können, ich versuche die Risiken aber zu minimieren.

Ich kaufe Stiefel. Danke, habt mich überzeugt :)

Modellmäßig werde ich wohl erst mal welche in meiner Flächenbrandaustretergröße finden müssen...

Zitat:

zu2) Ja, man kann Kombijacken auch ohne Hose tragen, sieht aber komisch aus ohne Hose aufm Moped. Nein im Ernst, möglich ja, aus Sicherheitssicht nein. Musst du wissen.

Wie lange braucht man eigentlich, um in so eine Kombi reinzuhüpfen, mal unterstellt sie passt gut? Is das ein Reinspringen wie bei ner Skihose oder ein Reinzwängen wie beim Neoprenanzug?

Zitat:

zu3) Ich fahre Dainese Wave, merkt man nicht beim fahren, im Falle eines Falles schon. Musst du wissen...

Nach euren beiden Meinungen denke ich werde ich mir so etwas zumindest für die wochenendlichen Fahrten zulegen. Wahrscheinlich werde ich es wenn ichs eh schon hab dann immer tragen. Reicht da eigentlich so nen "Surfbrett" für den Rücken oder sind die Brust-/Schulterprotektoren genauso ein Muss oder übernimmt hier die Kombi schon den Großteil der Aufgaben?

Zitat:

Da du ja einen Supersportler willst nehme ich an, vielleicht hab ich da bald was für dich :D

Das mit dem SS steht sicherlich im Raum, ist aber auch nur eine der Möglichkeiten, werde aber bei 190 Körpergröße erst mal abchecken müssen, ob und bei welchem Modell ich da menschenwürdig sitzen kann :D Was haste denn feines? ;)

Grüßle,

Daniel

Kombi bin ich in 1,5 Minute drin, von nackt bis abfahrfertig :)

Ach da fällts mir ein, Funktionunterwäsche ist sehr sinnvoll. Gibts bei Louis, kostet 40 Euro und nennt sich RVP Technika von Rukka.

Surfbrett reicht, diese Hemden sind eher für die Crosserfraktion.

SSp wird schon passen, zur Not halt eine verstellbare Rastenanlage und dann passts.

am 31. Juli 2006 um 18:55

Also Stiefel sollten nicht das Problem sein, z.B. bei Louis gibt's welche bis Größe 51. Große Füße sind nicht so ungewöhnlich.

Wenn ich meine Lederkombi "hüpfe", liegt das zeitlich zwischen Skianzug und Neopren, aber mit deutlicher Tendenz zu ersterem. Hab die Kombi immer zusammen gelassen (Jacke und Hose) und brauchte nur so reinspringen und alle Reißverschlüsse schließen. Das geht schneller als z.B. ne Jeans und ein Hemd anziehen. Wirst Dich schon dran gewöhnen, das geht auch mit jedem Mal einfacher und schneller. Irgendwann hat man richtig Routine.

Re: Re: Re: Kosten einer Erstausstattung - einige Fragen eines Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Nach euren beiden Meinungen denke ich werde ich mir so etwas zumindest für die wochenendlichen Fahrten zulegen. Wahrscheinlich werde ich es wenn ichs eh schon hab dann immer tragen. Reicht da eigentlich so nen "Surfbrett" für den Rücken oder sind die Brust-/Schulterprotektoren genauso ein Muss oder übernimmt hier die Kombi schon den Großteil der Aufgaben?

Das mit dem SS steht sicherlich im Raum, ist aber auch nur eine der Möglichkeiten, werde aber bei 190 Körpergröße erst mal abchecken müssen, ob und bei welchem Modell ich da menschenwürdig sitzen kann :D Was haste denn feines? ;)

Grüßle,

Daniel

Guden Daniel,

zu dem Rückenprotektor muss ich sagen, dass es ein Muss ist, denn du willst ja später nicht in nem Rollstuhl rum eiern!?

...folglich ist es auch ratsam, den Protektor immer anzuziehen. Man gewöhnt sich dran und so unbequem sind sie auch nicht! Wenn ichs mal wirklich eilig hab und mir die Zeit fehlt, ziehe ich immer noch mindestens eine Textiljacke, Dainese Rückenprotektor, Helm und Handschuhe an. Füße und Beine hätten gelitten...

Und das mit den 190 Körpergröße; ich bin 197cm und fahre ne GSX-R 750 K6. Wobei im eigentlichen nur dieses Modell von den 600 und 750ern für meine Größe wirklich noch angenehm zu fahren ist. Die alte 750 K5 passte da nicht so ganz, da hätte ich mir andere Rasten holen müssen. Da die 750 K6 ne verstellbare Fußrastenanlage (Luxus) hat, hab ich damit nun auch keine Probleme mehr, zudem ist der Tank besser für meine Km langen Beine geeignet! ;)

Sinnvolles Equipment finde ich noch eine Wetterhaube für deine Maschine, wenn sie denn nicht schon in der Garage steht!

Freundlichen Gruß

Flo

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:22

Re: Re: Re: Re: Kosten einer Erstausstattung - einige Fragen eines Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

zu dem Rückenprotektor muss ich sagen, dass es ein Muss ist, denn du willst ja später nicht in nem Rollstuhl rum eiern!?

Das will ich mit absoluter Sicherheit nicht, daher werde ich mir dieses Teil auch auf die Fahnen schreiben und stets benutzen. Ehrlich gesagt wundert (eher noch freut) mich aber die Deutlichkeit, mit der mir hier zu einem Rückenprot. geraten wird, ich hab niemals gedacht, dass so viele (auch wenn das Forum sicherlich kein repräsentativer Querschnitt aller Biker ist) Motorradler mit sowas unterwegs sind, dachte das tragen etwa so viele wie ein Suspensorium beim Fußball :D

Zitat:

Und das mit den 190 Körpergröße; ich bin 197cm und fahre ne GSX-R 750 K6. Wobei im eigentlichen nur dieses Modell von den 600 und 750ern für meine Größe wirklich noch angenehm zu fahren ist. Die alte 750 K5 passte da nicht so ganz, da hätte ich mir andere Rasten holen müssen. Da die 750 K6 ne verstellbare Fußrastenanlage (Luxus) hat, hab ich damit nun auch keine Probleme mehr, zudem ist der Tank besser für meine Km langen Beine geeignet! ;)

Ja, ne Gixx ist schon auch noch im engeren Kreis, wenngleich ich eigentlich Richtung grün tendiere. Eine K6 (das bedeutet doch Bj. 2006, nicht?) soll es für den Anfang jetzt nicht gleich sein, ne Neue wäre preislich zwar drin, aber sollte ich das gute Stück mal ablegen (was v.a. am Anfang denke ich ja nicht sooo abwegig ist), ich glaub da fließen Tränen bei den Reparaturpreisen und bei ner ~3-max.5 Jahre alten kann man ein paar Kratzer sicher eher verkraften.

Bringt eigentlich - um beim Beispiel Kawa zu bleiben - eine Zx9-r mehr Platz für den Fahrer als die 636er? Wie gesagt, bin noch nicht probegesessen und -gefahren, und überhaupt wollt ich doch eigentlich noch gar net übers Bike reden ;)

Kann man denn verstellbare Fußrasten an jedes Modell anbringen? Sind 500€ da eine realistische Vorstellung (für alles: Anschaffung, Einbau und ggf. Eintragung) oder lieg ich da grob daneben?

Auf alle Fälle finde ich es erfreulich, dass man auch 197cm auf nem jap.SSp unterbringen kann (ist die Frage nach deinem Körperbau respektive Gewicht jetzt indiskret? ;) )

Zitat:

Sinnvolles Equipment finde ich noch eine Wetterhaube für deine Maschine, wenn sie denn nicht schon in der Garage steht!

Hab nen Carport, werd - da hier nachts Marder unterwegs sind - das auf jeden Fall in Betracht ziehen, danke für den Tip!

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mallispoeks

Kombi bin ich in 1,5 Minute drin, von nackt bis abfahrfertig :)

Ach da fällts mir ein, Funktionunterwäsche ist sehr sinnvoll. Gibts bei Louis, kostet 40 Euro und nennt sich RVP Technika von Rukka.

Surfbrett reicht, diese Hemden sind eher für die Crosserfraktion.

SSp wird schon passen, zur Not halt eine verstellbare Rastenanlage und dann passts.

Na endlich hab ich was für mein Ausgabenkapitel "Unerwartetes" :D

Ist das zum Körper warmhalten gedacht oder damit man nicht mit der Haut an der Lederkombi hängt? Weil zum Warmhalten hab ich schränkeweise Ski-Unterwäsche...

Danke für deine Ratschläge!

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von drtod

Also Stiefel sollten nicht das Problem sein, z.B. bei Louis gibt's welche bis Größe 51. Große Füße sind nicht so ungewöhnlich.

Hey, sag das mal diesen Schuhgeschäften hier, in Größe 49 noch ordentliche Treter zu finden, v.a. Sportschuhe ist gar nicht einfach, da kommt man sich immer wie ein armer Sünder im Schuhgeschäft vor, wenn die einen zwecks Gr.49 in die dunkle hintere Ecke schicken ;)

Zitat:

Wenn ich meine Lederkombi "hüpfe", liegt das zeitlich zwischen Skianzug und Neopren, aber mit deutlicher Tendenz zu ersterem. Irgendwann hat man richtig Routine.

Sehr gut, das Motorrad soll nämlich soweit möglich im Sommer das Auto zum ins Büro fahren ersetzen und da hab ich keine Lust immer ne Viertelstunde beim Umziehen zu vertrödeln (und wer schon mal in nem Neopren-Halbtrocken drinsteckte der keine Reißverschlüsse an Armen und Beinen hat weiß, dass man da wirklich so lang braucht :D ).

Danke auch dir für deine Hilfe!

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Na endlich hab ich was für mein Ausgabenkapitel "Unerwartetes" :D

Ist das zum Körper warmhalten gedacht oder damit man nicht mit der Haut an der Lederkombi hängt? Weil zum Warmhalten hab ich schränkeweise Ski-Unterwäsche...

Danke für deine Ratschläge!

Grüßle,

Daniel

Nicht zum warmhalten sondern zum Schweißabtransport und vorallem, wie du schon richtig festgestellt hast, zum Schutz der Haut beim Sturz damit dir nicht die Haut von Knochen gerissen wird.

EDIT: Mal wieder zu langsam getippt.

Die Funktionswäsche hat primär den Sinn, im Fall des Falls als Verschiebefläche zu dienen, damit die Haut geschont wird sowie zur Erleichterung des An- und Ausziehens. Ich würde bei der Wäsche zum Einteiler wie dem erwähnten Rukka raten, dann sitzt wenigstens das problemlos und ohne zu verrutschen.

Wenn du in der kühleren Jahreszeit fahren willst, kannste dir natürlich auch eine zweite Garnitur Winterwäsche kaufen bzw. deine Skiwäsche weiterbenutzen. Soweit ich weiß, gibt's bei den dickeren Sachen aber keine Einteiler.

Ich trage übrigens keinen Rückenprotektor. Passt vom Platz her einfach nicht. Ein neuer Test von Rückenprotektoren hat neulich auch für Verwirrung gesorgt. Viele bekannte Marken, die noch vor kurzem als gut anerkannt waren, wurden plötzlich abgestraft. Nur die Protektorenweste von Büse (buesemx.com) sei das Wahre ...

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Hey, sag das mal diesen Schuhgeschäften hier, in Größe 49 noch ordentliche Treter zu finden, v.a. Sportschuhe ist gar nicht einfach, da kommt man sich immer wie ein armer Sünder im Schuhgeschäft vor, wenn die einen zwecks Gr.49 in die dunkle hintere Ecke schicken ;)

Tja mich schicken se dann immer gleich raus, weils einfach keine in der Größe für mich gibt! ;) :(

Von daher trage ich nen Paar Schuhe auch mindestens zweimal länger als der Otto"normal"bürger! ;)

Hab nämlich von Schuh zu Schuh auch bis zu 49,5!

Aber bei Motorradstiefeln wirst du bei Daytona findig werden, die haben auch solche Größen im Angebot, weiß nun allerdings nicht nis wie groß genau!?

Freundlichen Gruß

Flo

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Aber bei Motorradstiefeln wirst du bei Daytona findig werden, die haben auch solche Größen im Angebot, weiß nun allerdings nicht nis wie groß genau!?

Daytona sagt mir jetzt nix, is das nen HErsteller oder nen Laden?

Das tolle is ja, dass mein linker Fuss ne Nummer kleiner is als der Rechte, und einen in 48 und den anderen in 49 will mir immer keiner verkaufen ;)

EDIT: Glückwunsch zum 1000. :)

Grüßle,

Daniel

Daytona ist ein Hersteller (daytona.de).

Ach ja: Schließe mich den Glückwünschen an unseren tüchtigen Flo an! :)

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