ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kosten einer SPS-Programmierung

Kosten einer SPS-Programmierung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:56

Hallo ,

vorgestern hatte ich nach dem Start des Motors eine stotternde Gasannahme ,schwankende Motordrehzahl und eine ESP Fehlermeldung. Nach einem Motorneustart lief der Motor wieder normal,

allerdings begrüßte mich nun der Hinweis, dass mein Auto gewartet werden möchte. Da nächste Woche

eine Tour an die Belgische Küste ansteht, bin ich diesem Wunsch heute nachgekommen.

Also einmal Ölwechsel ( der stand eh bald an ) und beim ESP gucken.

Kostenpunkt der Aktion 300,00 €. Die Punkte 'Diagnose mit MDI' und' SPS Programmierung' kosten zusammen 120,00 €

Auf meine Frage hin, ob da ein Mechaniker während dem Auslesen und dem Update 2 Stunden

lang 'ne Taste gedrückt halten musste, habe ich nur einen leeren Blick geerntet.

Ironieverständniss ist nicht die Stärke dieser Jungs.

Ich wüsste gerne von Euch ob dieser Preis normal bzw. gerechtfertigt ist.

Viele Grüße, 25 TO LIVE.

Beste Antwort im Thema

Hi,

dazu kommt noch, das man jedes Stg einzeln immer durchklicken muß um zu sehen ob es Updates gibt.

Weiterhin ist es ja nicht mit dem anschliessen des MDI und drücken eines Knöpfchen getan.

Die Rechnung muß geschreiben werden, der Auftrag erstellt werden etc.

Wem das alles zu teuer ist, soll halt nicht zur Werkstatt fahren und irgendwelche Fehler auslesen oder Dinge programmieren lassen.

Alternativ, das Auto abschaffen und den ÖPNV oder das Rad benutzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist schon happig... ist vielleicht ein doofer Vergleich aber ich hab damals an meinem Omega B fürs Tempomat programmieren 19,90€ bezahlt... dafür hat sich der Mechaniker in meinen Fußraum verrenkt und hat gecheckt ob der entsprechende Schalter vorhanden ist und anschließend programmiert und eine Testfahrt gemacht.

Fand ich wirklich fair!

Zitat:

vorgestern hatte ich nach dem Start des Motors eine stotternde Gasannahme ,schwankende Motordrehzahl und eine ESP Fehlermeldung. Nach einem Motorneustart lief der Motor wieder normal,

allerdings begrüßte mich nun der Hinweis, dass mein Auto gewartet werden möchte.

Die "Wartung" steht für: es wurden ggf. Fehlercodes abgelegt. Je nach Ursache erfordert das tatsächlich eine Wartung, startet der Motor beim nächsten Start wieder sauber ist das Problem aber vermutlich geringfügig.

Fährt man hin werden die Fehlercodes meist gelöscht und irgendein Hokuspokus abgehalten. Fährt man nicht hin und es geht was kaputt heißt es das man hätte viel früher kommen sollen. Also ist prinzipiell verkehrt was man auch macht.

Die Händler zahlen monatlich für den Zugang zum SPS, insofern werden sie das entsprechend umlegen. Es dauert eine gewisse Zeit in der der Servicefacharbeiter etwas machen muss und Werkzeuge wollen auch gekauft sein. Also Kosten verursacht es dann schon.

Da man mit einem Update aber selten bereits manifeste Probleme an Anbauteilen behebt und erst recht keine Funktionserweiterungen macht, ergibt sich daraus eine Art moralisches Problem.

@ Chris492

Da lief das auch noch etwas anders ab.

MfG BlackTM

Das ergibt Sinn... naja so lange ist das noch nicht her aber wurde mit dem einfachen OP-COM gemacht.

diagnose und programmierung sind ganz normale arbeitsleistungen für die es zeitvorgaben gibt wie für alles andere auch.

ist dein motorproblem behoben? wenn ja hat der mechaniker auch einen defekt gesucht und behoben, auch wenn es nur mittels neuer software war.

Ich durfte auch schon mal 110€ für das Löschen eines Fehlers bezahlen (war aber ein Ford in der entsprechenden Werkstatt).

Solche Preise finde ich für 5 Minuten Arbeit völlig überzogen.

In Zeiten wo es Geräte gibt für 15-20€ die das auch löschen können hätte ich mich geweigert das zu bezahlen.

bestellt und nicht bezahlen wollen?:D

oder wurde kein auftrag erteilt?

also vorher fragen was dat kost.;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

also vorher fragen was dat kost.;)

Ist denke ich die beste Lösung.

Knifflig wirds wenn man für Fehler bezahlt die bereits konstruktiv im Auto versteckt sind.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

also vorher fragen was dat kost.;)

Ist denke ich die beste Lösung.

 

Knifflig wirds wenn man für Fehler bezahlt die bereits konstruktiv im Auto versteckt sind.

 

MfG BlackTM

Ich hab im April 2013 einen Zafira Tourer zurückgegeben nach 11 Monaten ständiger Fehlersuche. Meine Erfahrung war, das die ständigen Elektronikfehler gar nicht gespeichert wurden. Während der Probefahrt kamen die Fehler ständigen Fehler wie ein ausgehendes Navi 900 oder "Spuwechselassistent nicht verfügbar" oder Anzeige "Ausserhalb der Karte" während der Navigation, aber gespeichert wurde nie etwas. Das Auslesen dauerte immer nur wenige Minuten. Also 120 Euro für Fehlerspeicher auslesen unr zurücksetzen sind in keinem Fall gerechtfertigt, wenn weiter nix gemacht wurde. Vielleicht gab es aber neue Software, die draufgemacht wurde. Anstatt das auf Kulanz von Opel zu regeln, wird dann evtl. lieber abkassiert.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:00

Hallo,

damit hier keine Missverständnisse aufkommen, natürlich bin ich bereit für Arbeiten an meinem KFZ

zu zahlen. Und ich weiß auch, dass es bei BMW 30€ kostet wenn der Diagnosestecker auch nur in die Nähe des Autos meiner Frau kommt. Bei der Abgabe beim FOH hieß es:' Wir sehen uns das mal an, wenn er jetzt wieder normal läuft kann es nichts Besonderes sein.'

Das hörte sich für mich eher nach 30€ als nach 110 € an. Als ich den Wagen abgeholt habe sagte der Meister :' Also eigentlich müsste jetzt alles in Ordnung sein, denke ich'.

Diese Aussage hört sich für mich eher nach Fischen im Trüben an, als nach Gewissheit um die Ursache der Störung. Ich kam mir vor wie beim Orthopäden, wo man auch schon eine Spritze im Rücken stecken

hat ehe man Guten Tag sagen kann.

Viele Grüße, 25 TO LIVE

am 8. Juni 2013 um 6:38

Auslesen sollte max so 50 Euro kosten.

Programmierung hingegen dauert schonmal 1-2 Stunden, entsprechend hoch sind die AW.

wobei man zwischen auslesen und -falls notwendig- anschliessender fehlersuche unterscheiden muss.

die schon erwähnte mdi-diagnose ("fehler auslesen")dauert 0,4 stunden, eine anschliessende erweiterte fehlersuche dauert die zeit die gebraucht wird.

für die programmierung des motor oder getriebesteuergerätes gibt es die vorgabe von 0,3 stunden.

für jedes andere die zeit die gebraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Auslesen sollte max so 50 Euro kosten.

Programmierung hingegen dauert schonmal 1-2 Stunden, entsprechend hoch sind die AW.

Steuergerät programmieren dauert 10-15 Minuten. In 2 Stunden kann man alle Steuergeräte im Fahrzeug neu flashen-

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

... für die programmierung des motor oder getriebesteuergerätes gibt es die vorgabe von 0,3 stunden ...

Glaub ich sofort.

In der Praxis sieht es teilweise anders aus bzw. da gibt es von MA zu MA zum Teil große Unterschiede, wie die heute vorhandene Elektronik angenommen und bedient wird/werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kosten einer SPS-Programmierung