ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kosten eines A8?!?! (Träumereien meinerseits)

Kosten eines A8?!?! (Träumereien meinerseits)

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:06

Hi A8 Fahrer...

Ich mache bald mein Abitur, und (in der Hoffnung das keiner meiner Lehrer mitliest) mein Grund die Oberstufe durchzusitzen und meine Wochenenden+Freizeit der Schule wegen zu opfern waren die 4 Ringe...

Jetzt, wo der ernst des Lebens so langsam aber sicher beginnt (Studium suchen/ weiteres Leben planen), mache ich mir langsam Gedanken wie realistisch mein Traum ist...

...und wann oder wie ich ihn erfüllen kann...

Durch den Wertverfall rückt der Traum fast schon in greifbare Nähe (mit einer Finanzierung)...

 

Wenn mein Plan aufgeht und ich ein Duales Studium bekommen sollte, und weiterhin bei meinen Eltern lebe, kann ich meinen ganzen Lohn auf eine Anzahlung sparen, und die Finanzierungsraten dadurch drücken...

 

Wenn nicht, verschiebt sich mein Plan =D

Jedoch muss ich das Auto noch irgendwie unterhalten...

(Wenn ich tatsächlich den Platz bekommen sollte, haben meine Eltern + Onkel ein paar Scheinchen zugesichert)

Was muss ich denn relistisch gesehen im Monat an Spielgeld (Geld das ich sonst verbrennen würde) übrig haben um einen W12 unterhalten zu können (Werkstatt+Steuern)???

Benzin und Versicherung vorerst rausgenommen... Es geht erstmal nur um das Besitzen eines fahrtüchtigen A8es...

Und wenn das Problem gelöst ist, was müsste ich an Spielgeld für die Versicherung übrig haben? Bei 200irgendwas%...

Wenn der Traum an der Versicherung scheitern sollte, wäre es möglich/ zu empfehlen den A8 abzubezahlen, ihn allerdings nicht zu fahren, sondern einzumotten...

Und ihn erst zu Fahren wenn das Duale Studium vorbei ist, ich richtig Geld verdiene und meine Versicherung etwas gesunken ist...

Verrückt genug wäre ich dafür... allerdings ist die Frage ob es sich Lohnt, oder das ganze nur noch teurer macht???

Es wäre echt nett wenn ihr bei meinem kleinen Gedankenexperiment mitmachen könntet ,

und beurteilen könntet, ob der finanzielle Aspekt der Idee an sich schlüssig ist...

 

Nochmal in Kurz für die die keien Romane lesen wollen:

1. Was sollte man (ohne Benzin+Versicherung) an €s zurücklegen, um einen A8 W12 unterhalten zu können?

2. Ist es rentabel, sich einen A8 zu finanzieren, ihn in eine Garage zu stellen, und erst 2 Jahre später damit zu fahren wenn man sich eine 240% Versicherung leisten kann?

3. Was haltet ihr allgemein von der Idee sich ohne große Finanziellen Mittel einen Traum zu erfüllen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

1. 5000-6000 jährlich im guten Fahrzeugzustand evtl. weniger

2. In 2 Jahren werden die noch billiger und naja 2 Jahre das Auto nicht zu bewegen wäre Schwachsinn

3. Nicht viel... immer nur das was der Geldbeutel hergibt

Warum muss es den umbedingt grad der teuerste W12 sein? gibt ja ja noch kleinere Maschinen die günstiger sind

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1. 5000-6000 jährlich im guten Fahrzeugzustand evtl. weniger

2. In 2 Jahren werden die noch billiger und naja 2 Jahre das Auto nicht zu bewegen wäre Schwachsinn

3. Nicht viel... immer nur das was der Geldbeutel hergibt

Warum muss es den umbedingt grad der teuerste W12 sein? gibt ja ja noch kleinere Maschinen die günstiger sind

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:27

Vielen Dank Kacktusse für deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von KACKTUSSE

1. 5000-6000 jährlich im guten Fahrzeugzustand evtl. weniger

Top, das ist machbar...

Zitat:

2. In 2 Jahren werden die noch billiger und naja 2 Jahre das Auto nicht zu bewegen wäre Schwachsinn

O.k., aber ist der Wertverfall fast nicht schon größtenteils vorbei? Wenn man sich einen W12 für 22 anschaut...

Zitat:

3. Nicht viel... immer nur das was der Geldbeutel hergibt

O.k., das muss ich dann auch nochmal abwägen, ob ich solch eine lange Zeit für die 4 Ringe arbeiten will...

Zitat:

Warum muss es den umbedingt grad der teuerste W12 sein? gibt ja ja noch kleinere Maschinen die günstiger sind

Wegen des Anschaffungspreises...

Wenn es möglich ist die Top-Motorisierung zu fahren ohne sich zu verschulden... why not?

(War mein Gedankengang)

Hi leftlane_driver,

ganz ehrlich, lass es vorerst lieber.

Du tust du dir da keinen Gefallen.

Vorallem der W12 ist schon echt happig im Unterhalt.

Jetzt mal nur Versicherung, Sprit, etc. geschaut (sonstiger Unterhalt hat Kacktusse ja schon etwas geschrieben):

Ich würde mal sagen, dass der A8 im Schnitt (je nach Versicherung natürlich) in etwa 1.000€ Versicherung im Jahr kostet, bei 30%.

Bei 240% wären das also ~ 8.000€ im Jahr alleine nur für die Versicherung!

(Als "Fahranfänger" so ein Auto auf einen selbst zuzulassen ist eigentlich nicht bezahlbar)

Dazu kommen noch Verschleißteile, Sprit (auch nicht gerade wenig), ...

Du darfst nicht vergessen, dass wenn mal etwas kaputt ist, es auch mal ganz schnell in die Tausende gehen kann.

Wenn du das jetzt mal kurz zusammen rechnest:

Versicherung ~ 8.000€ im Jahr + Sprit (bei 15.000km im Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 15 Litern und einem Durchschnittspreis von 1,60€ pro Liter, wären das nochmal fast 4.000€), macht dann im Jahr 12.000€ alleine nur für Versicherung und Benzin. Also ~ 1.000€ im Monat!

Wie gesagt, ohne dass mal was dran kaputt geht!

 

Kommt jetzt natürlich auch drauf an wie alt dein A8 sein soll?!

Umso günstiger = umso älter/umso mehr km runter = umso mehr Reparaturen = umso teurer im Unterhalt.

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

3. Was haltet ihr allgemein von der Idee sich ohne große Finanziellen Mittel einen Traum zu erfüllen?

Wie gesagt, du machst dir keine Freude damit!

Es bringt nichts wenn du dich für deinen Traum total verschuldest.

Vielleicht erfüllst du dir den Traum, aber später wird er dann zum Albtraum.

Wenn man so ein Auto wie den A8 (insbesondere W12/S8 und co.) fahren will, muss man schon ein gewisses Geld auf der Seite haben.

Es ist nicht alleine mit der Anschaffung getan, aber das weißt du ja.

Es kann immer mal was kaputt gehen und dann wird es richtig teuer!

Es ist nunmal nie vorauszusehen was auf einen zukommt.

Du kannst Glück haben und so gut wie keine Reparaturen haben, es kann aber auch genau das Gegenteil sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 0:09

Zitat:

Wie gesagt, du machst dir keine Freude damit!

Es bringt nichts wenn du dich für deinen Traum total verschuldest.

Vielleicht erfüllst du dir den Traum, aber später wird er dann zum Albtraum.

Wenn man so ein Auto wie den A8 (insbesondere W12/S8 und co.) fahren will, muss man schon ein gewisses Geld auf der Seite haben.

Es ist nicht alleine mit der Anschaffung getan, aber das weißt du ja.

Es kann immer mal was kaputt gehen und dann wird es richtig teuer!

Es ist nunmal nie vorauszusehen was auf einen zukommt.

Du kannst Glück haben und so gut wie keine Reparaturen haben, es kann aber auch genau das Gegenteil sein.

Vielen Dank lanki993

Genau das wollte ich wissen, bevor ich mich durch irgeneine Reperatur noch verschulde...

Wie sieht es jedoch mit "kleineren" A8s aus... sagen wir z.B. einen 3l V6?

Wären die vom Unterhalt her "tragbarer"...

...vorrausgesetzt ich fahre hauptsächlich einen Kleinwagen (Lupo 1l Motor)...

den A8 dann aber nur am Wochenende als reines Spaßfahrzeug?

Und ihn zusätzlich auf meinen Onkel als 2tWagen versichere?

(30%)

Dadurch würde sich die KM-Leistung sowie die Versicherung extrem verringern...

Ist das schon "vernünftiger", oder sollte ich mich allgemein mit der Idee des A8es gedulden?

Vielen Dank!

Hallo,

ich würde dir raten erstmal die Finger davon zu lassen.

Es wird dir nur Kopfschmerzen bereiten, wenn du dir einen A8 kaufst und anschließend alles durchkalkulieren musst um das Auto zu unterhalten.

Dann kommt vielleicht der eine oder andere Neider dazu, der meint, dass er mal ausprobieren muss, wie tief man in ein Alublech einen Schlüssel "reinbekommt".

Das wäre nicht das erste mal. Dann kommen noch solche hinzu, die beim Parken meinen, ich muss bis zum Anschlag nach hinten fahren, also bis gegen einen A8. O, ich muss schnell weg hier, bevor jemand kommt...

Das sind alles so Dinge die dazu kommen.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

 

Nochmal in Kurz für die die keien Romane lesen wollen:

1. Was sollte man (ohne Benzin+Versicherung) an €s zurücklegen, um einen A8 W12 unterhalten zu können?

2. Ist es rentabel, sich einen A8 zu finanzieren, ihn in eine Garage zu stellen, und erst 2 Jahre später damit zu fahren wenn man sich eine 240% Versicherung leisten kann?

3. Was haltet ihr allgemein von der Idee sich ohne große Finanziellen Mittel einen Traum zu erfüllen?

Vielen Dank!

3: Nicht viel, da Dein Vorhaben schnell zu einem Albtraum mutieren kann.

2: Ist unsinnig, abgesehen von möglichen Standschäden etc.

Traum beiseite legen, Studium absolvieren, Geld verdienen, Traum hervornehmen und erfüllen ;)

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

...

1. Was sollte man (ohne Benzin+Versicherung) an €s zurücklegen, um einen A8 W12 unterhalten zu können?

2. Ist es rentabel, sich einen A8 zu finanzieren, ihn in eine Garage zu stellen, und erst 2 Jahre später damit zu fahren wenn man sich eine 240% Versicherung leisten kann?

3. Was haltet ihr allgemein von der Idee sich ohne große Finanziellen Mittel einen Traum zu erfüllen?

...

Schon alleine der markierte Teil des Satzes ist ein Widerspruch. :D

Auch wenn es ein Traum von Dir ist, verstehe ich Deine Gedankengänge nicht.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein Auto zu kaufen, es eine Zeit X einzumotten, quasi nur um die Versicherung laufen zu lassen, dann wirst Du zumindest schon einmal kein BWL studieren. :p

Scherz beisete:

Du solltest Dir ein Auto mit fast abgelaufenem TÜV kaufen, anmelden, 2 Jahre stehen lassen und dann noch einmal Deine Gedanken frisch äußern. Das gesparte Geld an Versicherung gegenüber der Prämie für einen 4E und an Finanzierungskosten kannst Du dann in ein jüngeres Auto stecken. Außerdem wird Dein jetziges Auto länger halten und wertstabiler bleiben, wenn Du die Garage für eben genanntes nutzt. Von daher kannst Du in 2 Jahren einen höheren Wiederverkaufspreis erzielen, der Dir wieder mehr "Einstiegsspielgeld" für ein Auto X erlaubt.

Abgesehen mal von der Illusion - überspitzt gesagt -, gleich nach dem Studium das Geld zu verdienen, den W12 aus dem Ärmel zu schütteln. Da hast Du dann evtl. einen Umzug, eine neue Wohnung oder ein Haus einzurichten und hoffentlich Familie!

Realistisch halte ich folgende Variante, da Du immer das Wort Finanzierung in den Mund nimmst:

Da der 4E eh nur für den Spaß am Wochenende dienen soll, rechne mal durch, was Dich als dann Premiumkunde einer Autovermietung die Anmietung für x Wochenenden im Jahr kosten würden. Urlaub machst Du ja hoffentlich auch mal. Und zu Prüfungszeiten wirst Du evtl. auch nicht schon morgens um 8:00Uhr nach dem Frühstück ins Auto steigen, bloß um mal eben wieder eine Tankfüllung zu verfahren.

Zum Schluss:

Du hast einen schönen Traum und ich drücke Dir die Daumen, dass er >irgendwann< in Erfüllung geht!

am 20. Oktober 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

 

2. Ist es rentabel, sich einen A8 zu finanzieren, ...

...

Schon alleine der markierte Teil des Satzes ist ein Widerspruch. :D

Danke, habe wirklich schon lange nicht mehr so herzlich gelacht :) :cool: !

Ich erlaube mir hier auch mal eine Antwort. Bin auch ein absoluter Auto-verrueckter und kurz vor dem Abitur (2007) war das erste eigene Auto auch ein grosser Traum von mir.

Und sicherlich, jeder Abiturient der sich in diesem Alter ueberhaupt ueberlegt selber ein Auto anzuschaffen und zu unterhalten, wird wohl auch von den Eltern her eine gewisse Absicherung (fuer die anderen finanziellen Notwendigkeiten im Leben) haben. So war dies zumindest bei mir. Bei dir scheint dies, sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann/darf, auch der Fall zu sein, ansonsten: Finger weg!

Ich habe mir damals einen 1996er Audi A6 2.8 Quattro Avant gekauft, obschon ich natuerlich damals auch von einem A8 D2 getraeumt habe. Daher rein finanziell durchaus eine vergleichbare Situation.

Finanziert habe ich mir das Auto seit ich 15 Jahre alt war durch Ferienjobs und Sparen. Hat auch gut funktioniert, wurde kein finanzieller Albtraum und durch weitere Arbeit in einem Zwischenjahr nach dem Abitur (machen die meisten hier in der CH) konnte ich mir dann 2 Jahre spaeter als naechstes Auto einen gebrauchten und sehr gepflegten BMW 330Ci leisten. Wollte halt etwas sportlicheres, zudem schien mir der Zeitpunkt guenstig den A6 zu verkaufen (hatte keinen Wertverlust, nur das, was ich in den 2 Jahren ins Auto investiert hatte). Nach weiteren 2 Jahren bin ich dann auf den A8 umgestiegen und bin sehr froh, dass ich dies nicht frueher gemacht habe. Die Kosten, welche entstehen koennen, sind halt schon immens. Vor allem zu Beginn kamen einige Sachen, ueber welche ich mich mit der Zeit, auch wenn finanziell kein Problem, doch sehr geaergert habe. Das waere kein guter Einstieg in die Automobilwelt und kann auch die Freude ziemlich trueben (Mittlerweile habe ich aber Ruhe).

Der A8 wird sicherlich noch billiger werden zumal es kein Sammlerauto ist und der Markt fuer gebrauchte Luxusautos doch eher klein. Und in 2-4 Jahren findest du wohl auch einen facegelifteten in dieser Preisregion.

Mein Rat also: Lass dir Zeit und v.a. Steigerungspotential (Ich habe z.B. nicht nur aus Preisgruenden keinen W12 gekauft, sondern weil ich mir einen 12ender noch aufsparen will).

Wenn man sich mal auf ein bestimmtes Auto eingeschossen hat (ich kenne das), faellt es einem schwer zu erkennen, dass man fuer dasselbe Geld auch andere sehr gute Autos bekommt.

Ich hoffe sehr, dass dir dieser Beitrag weiter hilft. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:26

Zitat:

Hallo,

ich würde dir raten erstmal die Finger davon zu lassen.

Es wird dir nur Kopfschmerzen bereiten, wenn du dir einen A8 kaufst und anschließend alles durchkalkulieren musst um das Auto zu unterhalten.

Dann kommt vielleicht der eine oder andere Neider dazu, der meint, dass er mal ausprobieren muss, wie tief man in ein Alublech einen Schlüssel "reinbekommt".

Dankeschoen, das waere auf jeden Fall ein Grund zu warten bis ich finanziell Fluessiger bin...

Zitat:

(...)wirst Du zumindest schon einmal kein BWL studieren.

Nene... Keine Angst (-:... Maschienenbau natuerlich...

Zitat:

Du solltest Dir ein Auto mit fast abgelaufenem TÜV kaufen, anmelden, 2 Jahre stehen lassen und dann noch einmal Deine Gedanken frisch äußern. Das gesparte Geld an Versicherung gegenüber der Prämie für einen 4E und an Finanzierungskosten kannst Du dann in ein jüngeres Auto stecken. Außerdem wird Dein jetziges Auto länger halten und wertstabiler bleiben, wenn Du die Garage für eben genanntes nutzt. Von daher kannst Du in 2 Jahren einen höheren Wiederverkaufspreis erzielen, der Dir wieder mehr "Einstiegsspielgeld" für ein Auto X erlaubt.

Wie? Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen (vom Verstaendnis her)...

Also...

Auto kaufen, anmelden(wieso?), versicherung nicht laufen lassen (ist ja klar... das Auto steht), in 2 Jahren wieder verkaufen weil das Auto kaum KM drauf hat ???

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Zitat:

Abgesehen mal von der Illusion - überspitzt gesagt -, gleich nach dem Studium das Geld zu verdienen, den W12 aus dem Ärmel zu schütteln. Da hast Du dann evtl. einen Umzug, eine neue Wohnung oder ein Haus einzurichten und hoffentlich Familie!

Naja, ich gehe davon aus, das ich ins Duale Studium reinkomme, sodass die Uebernahme quasi garantiert ist...

D.h. mitte 20... Einstiegsgehalt von 3 netto... Single (oder Freundin)... kleine Wohnung, etwas zuruecklegen, und der Rest wird in das Auto investiert...

 

Zitat:

Da der 4E eh nur für den Spaß am Wochenende dienen soll, rechne mal durch, was Dich als dann Premiumkunde einer Autovermietung die Anmietung für x Wochenenden im Jahr kosten würden. Urlaub machst Du ja hoffentlich auch mal. Und zu Prüfungszeiten wirst Du evtl. auch nicht schon morgens um 8:00Uhr nach dem Frühstück ins Auto steigen, bloß um mal eben wieder eine Tankfüllung zu verfahren.

Wie genau meinst du das? Mieten anstatt kaufen?

Joa... es geht ab 200Euro pro Tag los...

d.h...

Alleine der Kaufpreis reicht fuer ein Jahr jedes WE mieten...

2Jahre lang Jeden Samstag mieten...

4Jahre lang jeden 2ten Samstag mieten...

Der Wert ist fuer mich eher hilfreich als Richtwert...

Aber soviel Geld einfach fuers mieten zu verpulvern und am Ende nichts uebrig zu haben... Ich weiss nicht...

Und was mich am eigenen A8 reizt sind u.a. kleine Spielereien, wie die eigene Musikbibiliothek im Auto oder personalisiere Fussmatten... erst dann fuehle ich mich in einem Auto *zuhause*...

Zitat:

Zum Schluss:

Du hast einen schönen Traum und ich drücke Dir die Daumen, dass er >irgendwann< in Erfüllung geht!

Dankeschoen;)

 

Zitat:

Zitat:

Zitat:

2. Ist es rentabel, sich einen A8 zu finanzieren, ...

...

Schon alleine der markierte Teil des Satzes ist ein Widerspruch.

Danke, habe wirklich schon lange nicht mehr so herzlich gelacht !

Jaaaaaa...:D Falsche Wortwahl... ist es sinnig... ist es zu empfehlen:p

 

Zitat:

Und sicherlich, jeder Abiturient der sich in diesem Alter ueberhaupt ueberlegt selber ein Auto anzuschaffen und zu unterhalten wird wohl auch von den Eltern her eine gewisse Absicherung (fuer die anderen finanziellen Notwendigkeiten im Leben) haben. So war dies zumindest bei mir. Bei dir scheint dies, sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann/darf, auch der Fall zu sein.

Ja, das schon... also meine Eltern wuerden mich waehrend meines Studiums finanziell unterstuetzen...

Das Duale Studium waere quasi Bonus...

 

Zitat:

Der A8 wird sicherlich noch billiger werden zumal es kein Sammlerauto ist und der Markt fuer gebrauchte Luxusautos doch eher klein. Und in 2-4 Jahren findest du wohl auch einen facegelifteten in dieser Preisregion.

 

Mein Rat also: Lass dir Zeit und v.a. Steigerungspotential (Ich habe z.B. nicht nur aus Preisgruenden keinen W12 gekauft, sondern weil ich mir einen 12ender noch aufsparen will).

O.k. danke, noch ein Grund anzuwarten...

Zitat:

Wenn man sich mal auf ein bestimmtes Auto eingeschossen hat (ich kenne das), faellt es einem schwer zu erkennen, dass man fuer dasselbe Geld auch andere sehr gute Autos bekommt.

;)

Zitat:

Ich hoffe sehr, dass dir dieser Beitrag weiter hilft.

Auf jeden Fall! Dankeschoen!:)

 

 

Mein pers. Fazit...

Ich warte dann lieber bis nach dem Studium... schaue weiter zu wie sich die Preise verringern, halte aber trotzdem weiter ausschau...

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

Mein pers. Fazit...

Ich warte dann lieber bis nach dem Studium... schaue weiter zu wie sich die Preise verringern, halte aber trotzdem weiter ausschau...

Mal ein anderer Vorschlag.

Komm doch einfach nächstes Jahr mal zu einem A8 DAY. ;)

Dann kannst du schonmal ein bisschen mehr träumen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

Wie? Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen (vom Verstaendnis her)...

Also...

Auto kaufen, anmelden(wieso?), versicherung nicht laufen lassen (ist ja klar... das Auto steht), in 2 Jahren wieder verkaufen weil das Auto kaum KM drauf hat ???

Habe ich das so richtig verstanden?

Du sagtest, Du führest während der Woche einen Lupo 1L. Da Du davon sprichst, dass Du beim A8 mit 240% Versicherungsprämie anfangen würdest, gehe ich davon aus, dass der Lupo nicht auf Deinen Namen läuft.

Um also Deine Prämie in 2 Jahren zu senken, kannst Du Dir irgendeine Runkel kaufen und die für ein paar Scheinchen 2 Jahre angemeldet stehen lassen - draußen.

Den guten Lupo fährst Du derweil weiter und parkst ihn schonend in der Garage - bedeutet Werterhalt.

In 2 Jahren ist Deine SFK dann schon gesunken und die Versicherungsprämie für Folge-KFZ deutlich weniger.

Um natürlich noch weniger Geld sinnlos zu versenken, meldest Du den Lupo auf Deinen Namen an. Damit spartest Du Kaufpreis, verbratene Prämien und die Frage der Entsorgung in 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

Zitat:

Abgesehen mal von der Illusion - überspitzt gesagt -, gleich nach dem Studium das Geld zu verdienen, den W12 aus dem Ärmel zu schütteln. Da hast Du dann evtl. einen Umzug, eine neue Wohnung oder ein Haus einzurichten und hoffentlich Familie!

Naja, ich gehe davon aus, das ich ins Duale Studium reinkomme, sodass die Uebernahme quasi garantiert ist...

D.h. mitte 20... Einstiegsgehalt von 3 netto... Single (oder Freundin)... kleine Wohnung, etwas zuruecklegen, und der Rest wird in das Auto investiert...

Genau das ist beim W12 die Illusion. ;)

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

Wie genau meinst du das? Mieten anstatt kaufen?

Joa... es geht ab 200Euro pro Tag los...

d.h...

Alleine der Kaufpreis reicht fuer ein Jahr jedes WE mieten...

2Jahre lang Jeden Samstag mieten...

4Jahre lang jeden 2ten Samstag mieten...

Der Wert ist fuer mich eher hilfreich als Richtwert...

Aber soviel Geld einfach fuers mieten zu verpulvern und am Ende nichts uebrig zu haben... Ich weiss nicht...

Und was mich am eigenen A8 reizt sind u.a. kleine Spielereien, wie die eigene Musikbibiliothek im Auto oder personalisiere Fussmatten... erst dann fuehle ich mich in einem Auto *zuhause*...

Ja, die Tagesmiete bei Neukunden mag in der Region liegen. Wenn Du aber Stammkunde bist und mehrere Tage anmietest, werden andere Konditionen gelten.

Allerdings wirst Du in der Fahrzeugklasse evtl. aktuell Pech haben, da oft ein Mindestalter gefordert wird und der Führerschein "nicht just erst erteilt worden" sein darf.

Außer einem Haufen Aluminium hast Du auch bei Kauf real gesehen nach X Jahren nichts mehr in der Hand, du siehst es ja am Preisverfall. Zudem spartest Du Dir beim Mieten die Gänge zur Werkstatt. Überlege einfach mal, wie weit Du mit Deinem Rest bei Kauf eines Satz Winterreifen kommst - mit und ohne Felgen. Die Batterie wird bei Deinem gewünschten Nutzungsprofil auch schnell abbauen, Kosten für Ersatz kannst Du per SuFu finden.

Ich hoffe nicht, dass Du dann personalisierte Aluminiumriffelmatten in den 4E legst, oder? :p

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:37

Zitat:

Mal ein anderer Vorschlag.

Komm doch einfach nächstes Jahr mal zu einem A8 DAY. ;)

Dann kannst du schonmal ein bisschen mehr träumen. ;) :D

Top! Bin dabei, wann und wo?

Zitat:

Um natürlich noch weniger Geld sinnlos zu versenken, meldest Du den Lupo auf Deinen Namen an. Damit spartest Du Kaufpreis, verbratene Prämien und die Frage der Entsorgung in 2 Jahren.

Gute Idee! Dankeschoen...

Mein Vater will den Lupo aber weiterhin auf seinen Namen+Versicherung behalten...

Aber das funktioniert einfach so?

Ich kann also einfach eine Billige, gerade noch so fahrtuechtige Schrottkarre ohne TUEV kaufen?...

...Steuern und Haftpflicht dafuer zahlen waehrend die Karre in der Einfahrt von meinen Eltern gammelt...

...und meine Prozente gehen dafuer ordentlich runter???

 

Zitat:

Außer einem Haufen Aluminium hast Du auch bei Kauf real gesehen nach X Jahren nichts mehr in der Hand, du siehst es ja am Preisverfall. Zudem spartest Du Dir beim Mieten die Gänge zur Werkstatt. Überlege einfach mal, wie weit Du mit Deinem Rest bei Kauf eines Satz Winterreifen kommst - mit und ohne Felgen. Die Batterie wird bei Deinem gewünschten Nutzungsprofil auch schnell abbauen, Kosten für Ersatz kannst Du per SuFu finden.

Jaaaa, aber ich wuerde wenn schon, schon gerne das Auto besitzen...

Mieten ist eben nicht das gleiche...

Das ist eine Kopsache...

An sich waere ich schon bereit einen *kleinen Motor + Magere Austattun* zu nehmen...

Aber besitzen wuerde ich einen A8 schone gerne... hat mehr mit Emotion als Rationalitaet zu tun...

Zitat:

Ich hoffe nicht, dass Du dann personalisierte Aluminiumriffelmatten in den 4E legst, oder?

Hahaha... bei dem Gedanken musste ich schmunzeln...

Neee... vor Jahren habe ich das Vid gesehen... War entsetzt von dem *Tuning*, fand die Fussmatten aber supercool!

http://www.youtube.com/watch?v=1PqaJETMOjs

0.25

 

Fussmatten und Folierung sind cool...

... der Rest bleibt natuerlich orginal :D

 

Wo wir schon bei OT sind;) BuddyArno... Deine Signatur erinnert mich an meinen Alten Deutschlehrer... der hat dies immerwieder betont... fuhr allerdings einen Dacia Logan :p

Warn cooler Typ...

 

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

... Mein Vater will den Lupo aber weiterhin auf seinen Namen+Versicherung behalten...

Um keinen weiteren Eintrag im Brief (Stichwort Vorbesitzer) zu haben, kann der Wagen weiterhin Deinem Vater gehören. Er kann trotzdem ohne Rückstufung der SFK seinen Vertrag eine gewisse Zeit aussetzen, während dieser das Auto auf Dich versichert wird. Also reine Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von leftlane_driver

Aber das funktioniert einfach so?

Ich kann also einfach eine Billige, gerade noch so fahrtuechtige Schrottkarre ohne TUEV kaufen?...

...Steuern und Haftpflicht dafuer zahlen waehrend die Karre in der Einfahrt von meinen Eltern gammelt...

...und meine Prozente gehen dafuer ordentlich runter???

Wenn Du richtig liest, liest Du "... mit fast abgelaufenem TÜV kaufen ...". Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss TÜV und AU natürlich gültig sein. :rolleyes:

Wenn Du aber auf Privatgelände parkst, dürfen TÜV und AU im Nachgang ablaufen. Dass Du damit nicht mehr im normalen Straßenverkehr teilnehmen darfst, ist selbsverständlich.

Aber Du sammelst ja schließlich parallel Fahrpraxis mit dem Lupo!

Das Geld für eine Folierung würde ich nicht ausgeben. Es kostet viel, da der 4E große Flächen und keine Kanten bietet. Und - bitte entschuldige die Unterstellung - als Fahranfänger ist die Gefahr eines Remplers statistisch höher. Weil Du es ja schon als Spaßauto bezeichnest, wirst Du damit schneller als in der 3. Automatikstufe fahren. Im Falle eines Remplers, hast Du enorm hohe Kosten zum Richten/Lackieren der Aluminiumkarosserie und müsstest jedes Mal neu folieren lassen.

Kaufe Dir erst einmal ein Auto ohne Finazierung, bevor Du über Fußmatten und Folieren nachdenkst.

Harte Aussagen sind manchmal unangenehm, garantieren aber vielfach längere Freude im Nachgang!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:17

Zitat:

Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss TÜV und AU natürlich gültig sein.

Wenn Du aber auf Privatgelände parkst, dürfen TÜV und AU im Nachgang ablaufen. Dass Du damit nicht mehr im normalen Straßenverkehr teilnehmen darfst, ist selbsverständlich.

Aber Du sammelst ja schließlich parallel Fahrpraxis mit dem Lupo!

Dankeschön! Das werde ich dann machen!

 

Zitat:

Kaufe Dir erst einmal ein Auto ohne Finazierung, bevor Du über Fußmatten und Folieren nachdenkst.

Ja, sehe ich auch so, nachdem ich mir einen Überblich über die Kosten verschafft habe.

Zitat:

Harte Aussagen sind manchmal unangenehm, garantieren aber vielfach längere Freude im Nachgang!

Nein, nicht unbedingt unangenehm. Ich finde es gut im Vorhinein zu wissen das ein A8 in meiner jetzigen Situation womöglich finanziell nicht gut ausgeht.

Dann muss ich mich eben gedulden; das ist aber allemal besser als ein Wagen der mehr Sorgen als Freude bereitet.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kosten eines A8?!?! (Träumereien meinerseits)