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Kosten Erneuerung Airbags lt. Serviceplan?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:25

Lt. Serviceplan sollten die Airbags ja nach 14 Jahren ausgetauscht werden. Hierzu stellen sich mir zwei Fragen:

- was kostet der Austausch all der kleinen und großen Airbags (bzw. übersteigen diese Kosten dann nicht womöglich den Zeitwert des Wagens und ist damit ein Verkauf ins ferne Ausland unausweichlich?) ?

- was sagt der TÜV dazu, wenn man die Airbags nicht auswechselt?

(Viele Grüße an Elk, weil bei der Diskussion mit ihm diese Fragen aufgeworfen wurden!)

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19 Antworten
am 19. Mai 2007 um 20:28

Da muß NIX MEHR getauscht werden.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:32

Du meintest wohl diesen Beitrag hier:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dieser Beitrag ist von 1999 !

Da hat sich inzwischen EINIGES getan !

Dort vorgestellte Systeme sind heute teilweise bereits Realität, z.B. mehrstufige Airbagsysteme, Sitzbelegungserkennung, ...

Genaue Informationen über evtl. bestehende Wechselintervalle bekommt man NUR beim jeweiligen Fahrzeughersteller !

Bei Audi sind z.B. seit 2005 alle Wechselintervalle für Airbags aufgehoben ! Bei Audi gibt es keine Wechselintervalle für Airbags mehr.

VW dito !

Bezüglich des Zitates oben hast Du recht:

**************************************************

Seltsam, daß es Leute gibt, die immer erst rumblähen, ander anblaffen, und wenn man ihnen mit Fachwissen oder offiziellen Sachen kommt, NIX mehr zu sagen haben !

**************************************************

Ist ein Kommentar von mir !

Ich bitte daher um Entschuldigung für diesen Faux Pas.

Hurz100.

Vielen Dank, dann werde ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen.

am 19. Mai 2007 um 20:41

Die Informationen dazu findet man im HST / Diss; El. Anlage / Insassenschutz .

Ggf. Anfrage Stellen lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:45

Na dann kann ich meinen liebgewonnen 1.9er noch ein Weilchen fahren!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Na dann kann ich meinen liebgewonnen 1.9er noch ein Weilchen fahren!

Ab MDJ. 2005 ist der Wechselintervall aufgehoben. Alle davor müssen alle 10Jahre getauscht werden, z.T. auch alle 15Jahre. Das sagt dir dann er Freundliche.

Standard A6 ohne zusätzliche Airbags:

Kostenpunkt um und bei 2600€. Ist nur ein grober Schätzwert.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ab MDJ. 2005 ist der Wechselintervall aufgehoben. Alle davor müssen alle 10Jahre getauscht werden, z.T. auch alle 15Jahre. Das sagt dir dann er Freundliche.

Standard A6 ohne zusätzliche Airbags:

Kostenpunkt um und bei 2600€. Ist nur ein grober Schätzwert.

Was heisst das jetzt? Alle A6 die vor Modelljahr 2005 gebaut wurden, müssen weiterhin alle 10-15 Jahre zum Airbagtausch? Oder habe ich da was falsch gelesen?

mfg

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Was heisst das jetzt? Alle A6 die vor Modelljahr 2005 gebaut wurden, müssen weiterhin alle 10-15 Jahre zum Airbagtausch? Oder habe ich da was falsch gelesen?

mfg

Hannes

Ich meine schon.

Wenn hurz100 nicht schon ins HST geschaut hat, mache ich das morgen.

am 20. Mai 2007 um 21:09

Hallo,

interessanter thread, die gleiche Frage hatte ich vor 3 Wochen auch schon mal hier gestellt, ich denke die meisten wollen es nicht so richtig wahrhaben und denken bis dahin!!

Fakt ist jedoch das der A6 ein echtes Langzeitauto ist ( jüngster Bericht des TÜV bestätigt dieses auch eindeutig) somit sind 14 Jahre nicht das Ende des A6 aber möglicherweise der Betriebserlaubnis!!??

Ähnliche Angaben gibt es bei MB W210 und W202 auch, habe jedoch noch nie davon gehört das jemand diese hohen Kosten auf sich nimmt oder dadurch keine TÜV-Plakette bekommt.....interessant wird es nur nach 14 Jahren bei dem Verkauf an Privat, was sagt man dem?? Es müssste gemacht werden oder schweigt man und wie sieht dann die Rechtslage bei einem möglichen Unfall mit Versagen des Airbagsystems aus????

Also ich werde meinen vorher Inzahlung geben...

Gruß Fiorello

am 21. Mai 2007 um 10:51

Hi,

die Airbags sind nicht zu tauschen! Auch nicht bei den alten Autos.

Früher klebte im Auto sogar ein Pickerl wo oben stand das der Airbag getauscht werden muß! Nur ist dies nun nicht mehr der Fall.

Hat er einen elektrischen defekt dann meldet sich das Stg. sowieso.

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

interessanter thread, die gleiche Frage hatte ich vor 3 Wochen auch schon mal hier gestellt, ich denke die meisten wollen es nicht so richtig wahrhaben und denken bis dahin!!

Fakt ist jedoch das der A6 ein echtes Langzeitauto ist ( jüngster Bericht des TÜV bestätigt dieses auch eindeutig) somit sind 14 Jahre nicht das Ende des A6 aber möglicherweise der Betriebserlaubnis!!??

Ähnliche Angaben gibt es bei MB W210 und W202 auch, habe jedoch noch nie davon gehört das jemand diese hohen Kosten auf sich nimmt oder dadurch keine TÜV-Plakette bekommt.....interessant wird es nur nach 14 Jahren bei dem Verkauf an Privat, was sagt man dem?? Es müssste gemacht werden oder schweigt man und wie sieht dann die Rechtslage bei einem möglichen Unfall mit Versagen des Airbagsystems aus????

Also ich werde meinen vorher Inzahlung geben...

Gruß Fiorello

Derjenige, der `nen 14 Jahre alten A6 mit entsprechendem KM-Stand kauft, würde Dich sowieso nicht verstehen - es sei denn, Du sprichts seine Sprache ;)

am 21. Mai 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Derjenige, der `nen 14 Jahre alten A6 mit entsprechendem KM-Stand kauft, würde Dich sowieso nicht verstehen - es sei denn, Du sprichts seine Sprache ;)

Hallo,

das sehe ich nicht so, meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat gerade mal 66TKM gelaufen, Vollscheckheft und so wird es auch bleiben, wieso ist er dann in 5 Jahren nicht mehr an einen Deutschsprechenden zu verkaufen?

Diese Einstellung ist mir zu negativ!!

Nicht alle können sich solch ein Auto neu oder jung gebraucht kaufen.....

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

das sehe ich nicht so, meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat gerade mal 66TKM gelaufen, Vollscheckheft und so wird es auch bleiben, wieso ist er dann in 5 Jahren nicht mehr an einen Deutschsprechenden zu verkaufen?

Diese Einstellung ist mir zu negativ!!

Nicht alle können sich solch ein Auto neu oder jung gebraucht kaufen.....

Bei "Deinen" Eckdaten gebe ich Dir Recht! Habe daher ja auch "bei entsprechendem KM-Stand" geschrieben!!!

Meiner wurde letztes Jahr auch nur 6.070 KM bewegt!

Und Scheckheftpflege ist für mich auch selbstverständlich!

Dann sind wir uns ja doch einig, oder?

Wenn nach 14 Jahren so eine teure Maßnahme nötig ist/ wäre dann ist der Wagen für bastelfreudige Azubis oder Studenten z.B. nicht mehr passend. Es bleiben dann nur ferne Länder, wo man das nicht so eng sieht.

am 21. Mai 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Bei "Deinen" Eckdaten gebe ich Dir Recht! Habe daher ja auch "bei entsprechendem KM-Stand" geschrieben!!!

Meiner wurde letztes Jahr auch nur 6.070 KM bewegt!

Und Scheckheftpflege ist für mich auch selbstverständlich!

Dann sind wir uns ja doch einig, oder?

Na, klar wenn du das so siehst dann sind wir uns einig.

Gruß Fiorello

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