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Kosten Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Vorderachse und Hinterachse
Hallo,
mit wlechen Kosten muss man ca. rechnen bzw. was waere ungefaehr (plus/minus) Normal fuer
- Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Vorderachse komplett
- Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Hinterachse komplett
Sofern nicht beides gleich teuer ist.
Beste Antwort im Thema
@soperdino
Da befindest du dich sehr wohl im Irrtum. Economy ist noch preiswerter als Fokus(Original-ET), und ohne Aktion ist es deutlich teurer. Kann also nicht als Anhalt gelten und herhalten.
Und die Preispolitik ist nachvollziehbar, denn diese Art von Verschleiß kommt bei "normaler" Fahrweise erst später zum Tragen, womit sich VW die Kunden hält, da sich ein weg zu ATU oder Pitstop kaum noch lohnt.
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36 Antworten
Hallo Meddten,
ATE Scheiben u. Beläge (standard) rund 200 € (ca. 60 % VA / 40 % HA)
+
3 Std. Arbeitsleistung für den Einbau. (50 / 50)
Gruß
Hallo!!!
Mein wollte nur für die Beläge plus Montage 280 Euro
Zitat:
Original geschrieben von markus tdi
Hallo!!!
Mein wollte nur für die Beläge plus Montage 280 Euro
4 Belaege ohne Scheiben?
Zitat:
Original geschrieben von Meddten
Zitat:
Original geschrieben von markus tdi
Hallo!!!
Mein wollte nur für die Beläge plus Montage 280 Euro
4 Belaege ohne Scheiben?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo Meddten,
ATE Scheiben u. Beläge (standard) rund 200 € (ca. 60 % VA / 40 % HA)
+
3 Std. Arbeitsleistung für den Einbau. (50 / 50)
Gruß
Danke!
Du meinst VA Scheiben und Belaege kosten 60% von 200 euro oder?
Echt 3 Std? Ich haette jetzt mit 1-2 Std. gerechnet. Aber ich habe ja keine Ahnung und unterschaetze es wohl.
Das kann natürlich sein das der Freundliche 3 Stunden dafür veranschlagt,also wenn ich es selber mache dann brauche ich max. eine Stunde,da hab ich aber auch noch 2 Tassen Kaffee getrunken ....
Zitat:
Original geschrieben von Meddten
Du meinst VA Scheiben und Belaege kosten 60% von 200 euro oder?
Echt 3 Std? Ich haette jetzt mit 1-2 Std. gerechnet. Aber ich habe ja keine Ahnung und unterschaetze es wohl.
Wenn jetzt die TSN u. PR- Nr. vorhanden gewesen wäre, könnte man es dir genau sagen.
2 Std. sollte auch machbar sein, 1 Std incl. Kaffee halte ich für durchführbar, aber ordenliche Arbeit mit Reinigung der Belagführungen, Radnaben ect. sieht anders aus. Wenns 3 Std. in einer freien Werkstatt für a´ 50 € ist immer noch günstig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Meddten
Du meinst VA Scheiben und Belaege kosten 60% von 200 euro oder?
Echt 3 Std? Ich haette jetzt mit 1-2 Std. gerechnet. Aber ich habe ja keine Ahnung und unterschaetze es wohl.
Wenn jetzt die TSN u. PR- Nr. vorhanden gewesen wäre, könnte man es dir genau sagen.
2 Std. sollte auch machbar sein, 1 Std incl. Kaffee halte ich für durchführbar, aber ordenliche Arbeit mit Reinigung der Belagführungen, Radnaben ect. sieht anders aus. Wenns 3 Std. in einer freien Werkstatt für a´ 50 € ist immer noch günstig.
Gruß
So sieht es aus ! Meine freie Werkstatt im Dorf (30 Jahre erfahrung und Meister natürlich) verlangt pro Stunde 55 €. Rechne einfach mal in der Freien Werkstatt etwa 100€ Arbeitskosten + Material. In der Vertagswerkstatt sind es locker 300€ Arbeitskosten nur. Allerdings wechsle ich Bremsen immer selber. Mit den richtigen Werkzeug echt einfach und macht sogar spaß.
Also Scheiben + Belaege, dass ganze 4 Mal in Vertragswerkstaette ca. 500-600 Euro und freie Werkstaette dementsprechend weniger.
Korrekt?
Danke fuer die raschen Einschaetzungen.
Ich tät bei VW eher mit 700 Euro rechnen.
Gruß Ralf
Im September 2012 Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt bei VW = 289,90€.
Vorne und hinten vermute ich daher ca. 600 Euro.
Darksky
Schaut mal bei VW bei den Economy-Paketen, da sind Preise inkl. Arbeit für Beläge + Scheiben von je 199.00 (vo/hi) für den Golf V aufgeführt. Wesentlich teurer sollte es also beim VIer auch nicht sein.
Zitat:
2 Std. sollte auch machbar sein, 1 Std incl. Kaffee halte ich für durchführbar, aber ordenliche Arbeit mit Reinigung der Belagführungen, Radnaben ect. sieht anders aus.
Na meinst du ich pfusche an meinen Bremsen rum?
Bestimmt nicht!Natürlich reinige ich die Belagführungen und die Radnabe mit einer Flex mit Dratbürstenaufsatz und ja ich benutze auch Keramikpaste.Ich muß aber dazu sagen das ich das alles auf einer Hebebühne in einer voll eingerichteten Werkstatt mache.Trozdem schaffe ich noch 2 Kaffee .
Zitat:
Original geschrieben von Leixe
Zitat:
2 Std. sollte auch machbar sein, 1 Std incl. Kaffee halte ich für durchführbar, aber ordenliche Arbeit mit Reinigung der Belagführungen, Radnaben ect. sieht anders aus.
Na meinst du ich pfusche an meinen Bremsen rum?
Bestimmt nicht!Natürlich reinige ich die Belagführungen und die Radnabe mit einer Flex mit Dratbürstenaufsatz und ja ich benutze auch Keramikpaste.Ich muß aber dazu sagen das ich das alles auf einer Hebebühne in einer voll eingerichteten Werkstatt mache.Trozdem schaffe ich noch 2 Kaffee .
Dann frag mal beim Formel 1 Mc Laren Team an, vielleicht brauchen die noch welche für die Box... dann klappt der wechsel in 2 Sekunden.
Spaß bei seite. Klar ist das machbar, aber wären 15Min pro Bremse inklusive sauber machen, wechseln und 2 Kaffee... also auch wenn Zeit Geld ist, da gebe ich doch lieber eine halbe Arbeitsstunde in der Werkstatt mehr aus. Man kann ja schnell ne schraube übersehen....
Nicht falsch verstehen, zweifel nicht an deine Fähigkeiten, aber ist nicht die realität in der Werkstatt (bzw sollte es nicht).
Da gebe ich dir absolut recht wenn ich das beruflich machen müßte dann würde ich nicht so schnell machen,dann würde ich ja keine Geld verdienen.
Ich würde aber anstelle des TEs lieber eine freie Werkstatt aufsuchen als zum Freundlichen zu fahren,die machen auch sehr gute Arbeit zum guten Preis.
Achso bei mir ist Zeit kein Geld ich kann die Werkstatt so lange nutzen wie ich möchte und das für lau,ist eine freie Werkstatt von meinem Kumpel.Dafür helfe ich ab und zu nach meiner Arbeit bei ihm aus.