ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kosten Erstinspektion knapp 500€ - normal?

Kosten Erstinspektion knapp 500€ - normal?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 17:59

Hallo,

ich komme gerade recht überrascht vom Autohaus.

August 2021 habe ich mir einen neuen Polo gekauft, bin damit jetzt ca 24000 km gefahren.

Vor ein paar Wochen zeigte das Display "Ölwechsel in ... Tagen an".

Ich rief dann beim VW-Händler an, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Er sprach von "Inspektion mit Ölwechsel". So weit so gut, wir vereinbarten ein Termin.

Heute habe ich das Auto abgeholt, Kosten für "Inspektion mit Ölwechsel" knapp 500€.

Bevor ich den Polo kaufte, bin ich viele Jahre Dacia gefahren. Habe dort auch die Inspektionen meist bei Vertragshändlern durchführen lassen, aber da kamen meist maximal ca. 350€ zusammen.

Vier Liter Öl wurden mit ca. 100€ berechnet. Zusätzlich wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und die Kupplung entlüftet. Ist das bei VW normal, nach 1,5 Jahren die Bremsflüssigkeit zu tauschen?

Insgesamt bin ich doch sehr überrascht. Nächstes mal werde ich mir vermutlich eine freie Werkstatt suchen, bzw. einen Kostenvoranschlag einholen. War von Kosten von ungefähr 350€ ausgegangen.

Liegt der Preis einfach an der derzeitigen wirtschaftlichen Situation (Inflation etc.) oder ist das so nicht unüblich?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@GuteFahrt schrieb am 10. Februar 2023 um 18:59:07 Uhr:

Hallo,

ich komme gerade recht überrascht vom Autohaus.

August 2021 habe ich mir einen neuen Polo gekauft, bin damit jetzt ca 24000 km gefahren.

Vor ein paar Wochen zeigte das Display "Ölwechsel in ... Tagen an".

Ich rief dann beim VW-Händler an, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Er sprach von "Inspektion mit Ölwechsel". So weit so gut, wir vereinbarten ein Termin.

Heute habe ich das Auto abgeholt, Kosten für "Inspektion mit Ölwechsel" knapp 500€.

Bevor ich den Polo kaufte, bin ich viele Jahre Dacia gefahren. Habe dort auch die Inspektionen meist bei Vertragshändlern durchführen lassen, aber da kamen meist maximal ca. 350€ zusammen.

Vier Liter Öl wurden mit ca. 100€ berechnet. Zusätzlich wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und die Kupplung entlüftet. Ist das bei VW normal, nach 1,5 Jahren die Bremsflüssigkeit zu tauschen?

Insgesamt bin ich doch sehr überrascht. Nächstes mal werde ich mir vermutlich eine freie Werkstatt suchen, bzw. einen Kostenvoranschlag einholen. War von Kosten von ungefähr 350€ ausgegangen.

Liegt der Preis einfach an der derzeitigen wirtschaftlichen Situation (Inflation etc.) oder ist das so nicht unüblich?

Danke für eure Antworten

500€ ist ne Ansage für das bißchen Öl, Bremsflüssigkeit und Entlüften.

Ich selbst hatte noch keinen Termin, klar Inflation und so, aber 500 schreckt mich doch etwas.

Am besten Öl selbst mitbringen das kommt jedenfalls günstiger

am 10. Februar 2023 um 18:25

Hallo,

Bremsflüssigkeit ist zum ersten Mal nach drei Jahren fällig, danach nach VW alle zwei Jahre. Ja das Öl ist teuer.

Gruß

Es gibt durchaus VW-Werkstätten, die kein Problem damit haben wenn man das Öl zum Wechsel selbst mitbringt, damit kann man auf jeden Fall schon ein bisschen sparen, einfach vorher mal anfragen. Die Aufschläge für das Öl aus der VW-Werkstatt sind schon unverschämt.

am 10. Februar 2023 um 19:14

...beim Öl ein bisschen sparen? 5 Liter Öl bekomme ich für nicht mal die Hälfte im Zubehörhandel. Gut, ist dann von Matthies Autoteile No-Name - aber Norm ist Norm.

Wenn man das Öl anschleptt signalisiert man auch gleich ein wenig: "ihr könnt mir viel erzählen aber abzocken lasse ich mich nicht". Und wenn die Werkstatt das ablehnt hat sie auch nicht mich als Kunden verdient.

DOT nach 1,5 Jahren tauschen ist Quatsch. Ich denke nicht, dass es bei der Erstinspektion fällig wird.

Generell würde ich zum Service eh nur fahren, solange das Auto Garantie hat.

Dann lieber das Öl regelmäßig woanders machen lassen und den Rest ein wenig einer "ereignisorientierten Wartung" überlassen. ABER - das sieht ja jeder anders hier. Während ich im GTI ausschließlich E10 tanke haben andere Angst und tanken nur E5 oder SuperPlus und machen alle 5tkm einen Ölwechsel...

Aber der KDM soll mal erkären, warum er DOT gemacht hat und die Kupplung entlüftet hat.

Erst vor 2 Wochen bei 14.000km Öl bei VW wechseln lassen. Original VW Öl selbst mitgebracht (vorher gefragt ob das OK ist). Für Ölfilter und Ölwechsel 190€ bezahlt.

am 10. Februar 2023 um 19:28

Wahnsinn... ist ja nun auch kein Hexenwerk mit Ölwechsel. Erstaunliche Preise.

am 11. Februar 2023 um 7:15

Hallo,

man müsste da Rechnungen sehe, was gemacht wurde, schon der simple Innenraumfilter kann viel Kosten und so was kann jeder mit etwas Mühe und Verbiegen schnell selbst deutlich günstiger machen. Oder Scheibenwischer...

Gruß

Also meine persönliche Meinung: du hast dich dort übern Nuckel ziehen lassen! Erste Inspektion ist nach 2 Jahren! Wenn du den Polo im August 21 neu gekauft hast, wäre die erste Inspektion im August 23. Das Thema Bremsflüssigkeit wurde ja schon angesprochen, ist erstmals nach 3 Jahren fällig. Und dass VW beim Motoröl gnadenlos übertreibt, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. Und nun Frage ich dich direkt, hast du dir kein Kostenvoranschlag geben lassen? Warum? Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Du gibst der Werkstatt ansich nen Blanko-Auftrag..

Und dann wird über die hohe Rechnung gejammert...

Hab ich ein Problem mit meiner Karre und ich fahre in die Werkstatt, frage ich vorher(!!!), was der Spaß maximal kosten wird. Und das wird mir dann vom Serviceberater erklärt und vor gerechnet. Wenn Inspektion dran ist, erklärt der mir, was gemacht werden muß und warum und was das kostet. Und dann unterschreibe ich einen Auftrag, und nicht andersrum

War selbst vor kurzen zur kleinen Inspektion+ Ölwechsel , habe 30.000 km auf dem Tacho.

Hatte diverse Werkstätten um Kostenvoranschlag gebeten und gleich dazu geschrieben, dass ich das Öl selbst mitbringen möchte.

Das teuerste Angebot war ein VW-Autohaus mit über 330€, einige haben es ausgeschlossen, selber Öl mitzubringen, die waren für mich sofort raus, das günstigste Angebot war ne kleine Werkstatt hier um die Ecke, die haben mir nur von ihren aktuellen Angebot inklusive Öl 200€ geschrieben, Öl hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt, sonst hätte ich die 200€ auch so genommen, da ich mein Öl selbst mitgebracht habe, tatsächlich nur 120,68€ bezahlt.

Da war ich doch sehr positiv überrascht, das ich so günstig Weg komme, hätte ich nicht gedacht.

Auf der Rechnung standen Ölwechsel + Ölfilter, Ölablassschraube, Innenraumfilter, Bremslflüssigkeitswechsel.

Hier komme ich garantiert wieder und nächstes mal bezahle ich wohl auch das Öl hier.

Ich habe, als ich zu Hause war, noch das Öl mittels Stab angeschaut, war nicht schwarz, also getauscht, den Innenraumfilter ebenfalls angeschaut, sah neu aus, wurde also auch tatsächlich gemacht die Arbeit.

Zitat:

@arne200 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:26:55 Uhr:

War selbst vor kurzen zur kleinen Inspektion+ Ölwechsel , habe 30.000 km auf dem Tacho.

Hatte diverse Werkstätten um Kostenvoranschlag gebeten und gleich dazu geschrieben, dass ich das Öl selbst mitbringen möchte.

Das teuerste Angebot war ein VW-Autohaus mit über 330€, einige haben es ausgeschlossen, selber Öl mitzubringen, die waren für mich sofort raus, das günstigste Angebot war ne kleine Werkstatt hier um die Ecke, die haben mir nur von ihren aktuellen Angebot inklusive Öl 200€ geschrieben, Öl hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt, sonst hätte ich die 200€ auch so genommen, da ich mein Öl selbst mitgebracht habe, tatsächlich nur 120,68€ bezahlt.

Da war ich doch sehr positiv überrascht, das ich so günstig Weg komme, hätte ich nicht gedacht.

Auf der Rechnung standen Ölwechsel + Ölfilter, Ölablassschraube, Innenraumfilter, Bremslflüssigkeitswechsel.

Hier komme ich garantiert wieder und nächstes mal bezahle ich wohl auch das Öl hier.

Ich habe, als ich zu Hause war, noch das Öl mittels Stab angeschaut, war nicht schwarz, also getauscht, den Innenraumfilter ebenfalls angeschaut, sah neu aus, wurde also auch tatsächlich gemacht die Arbeit.

Wie sieht das mit der Garantie aus? Also ist die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht und bescheinigt worden? Meine jetzt nicht nur den Ölwechsel.

 

Es gibt keine große oder kleine Inspektion! Ich krieg jedesmal die Motten wenn sowas erzählt wird. Es gibt die Inspektion. Eventuell mit Zusatzarbeiten. Aber nich klein oder groß, das könnt ihr auf dem Klo machen. Und dann gibts den Ölwechsel. Inspektion erstmals nach 2 jahren, dann Jährlich. Ölwechsel nach spätestens 2 Jahren/30tkm oder Anzeige, je nachdem, was zuerst auftritt. So ziemlich jede halbwegs proppe Werkstatt kann die Inspektion/Ölwechselservice ins digitale Serviceheft übertragen und somit bleibt Garantie erhalten. Kulanz ist dann eher nicht mehr, wenn du nich zu VW gehst

Von den über 30.000 Kfz-Werlstätten können z. Zt. nur 5500 den Eintrag ins digitale Serviceheft (gegen Aufpreis (ca. 10 €) - VAG-Betriebe ausgenommen) durchführen, da dies eine jährliche Lizenzgebühr im niedrigen 3-stelligen Bereich erfordert...

Man sollte Dacia nicht mit VW vergleichen.

Und ein Bremsflüssigkeitswechsel mit enrlüften der Kupplung steht nicht im Serviceplan zur 30Tkm Inspektion.

Dies kann nur gemacht werden, wenn der Kunde dies bei Auftragserteilung bzw. im Zuge der Inspekt festgestellt wurde UND der Kunde sein OK zur Auftragserweiterung gegeben hat!!

Da der TE hierzu keine Angaben machte, ist es müßig, in Spekulationen zu verfallen...

Die "normalen" 30Tkm-Inspekt.-Kosten betragen beim Polo (abhängig von den Stundenverrechnungssätzen und dem Materialzuschlag) ca. 350-400 €.

Vor der Kaufentscheidung zum Polo GTI (der 5/2023 geliefert werden soll), stand auch der Hyundai i20n in der engeren Auswahl.

Laut Hyundaiverkäufer muss der i20n alle 10.000 km zur "kleinen Inspektion (also primär nur Ölwechsel)" = 300-400€ und davon jede zweite ist eine normale Inspektion = 700€ fällig.

Letztendlich war dies ein ganz maßgeblicher Faktor für die Entscheidung zum Polo GTI und nach 24km 500€ zu berappen, finde ich noch Rahmen.

@Spezialstrahl , aber nicht, wenn da Arbeiten durchgeführt wurden, die noch gar nicht fällig sind/waren. Inspektion wäre erst im August dran, wenn ich das richtig verstanden hab. Und Bremsflüssigkeit erst nächstes Jahr...

Kann der TE ja eigentlich froh sein, daß sie nicht noch neue Kerzen aus dem Regal geholt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kosten Erstinspektion knapp 500€ - normal?