ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kosten für Austausch der Bremsen (VA und HA komplett)?

Kosten für Austausch der Bremsen (VA und HA komplett)?

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. August 2024 um 7:16

Hallo,

habe schon bei zwei freien Werkstätten nach den Kosten für Material und Einbau angefragt und empfinde es etwas überteuert. Werkstatt Nr. 1 möchte knapp 1000 Euro (Teile 750 Euro und Einbau 250 Euro) und Nr. 2: 700 Euro (Teile 480 Euro und Einbau 220). Sind die Teile wirklich so teuer? Nach kurzer Recherche habe ich die Bremsen (Komplettset: Bremsscheiben + Beläge) Vorderachse beidseitig und Hinterachse beidseitig für ca. 200 gesehen oder sehe ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Normaler Werkstattpreis..

Du kannst das nicht mit Teilen aus dem Inet vergleichen..

Themenstarteram 13. August 2024 um 8:19

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. August 2024 um 09:33:45 Uhr:

Normaler Werkstattpreis..

Du kannst das nicht mit Teilen aus dem Inet vergleichen..

Dass die Teile im Internet wesentlich günstiger sind ist mir schon klar. Jedoch finde ich mehr als das dreifache etwas heftig. Daher die Frage, wie so die Preise in freien Werkstätten sind, da sie sich wohl von Werkstatt zu Werksatt unterscheiden.

700-1200 Euro past wie gesagt schon .

Fahr halt etwas bei Dir rum und schau neben dem Preis vorallem das Sie gute Arbeit machen.

 

Meine freie Werkstatt nimmt nur Markenware und nichts aus dem I-Net, da kosten mich nur für vorne die Bremsscheiben 185€, Bremsklotzsatz 84€ und Arbeitszeit 67€ plus Mehrwertsteuer.

Da bin ich auch bei 400€. Das war in 2022, dürfte heute auch teurer sein.

Und ja, meine Werkstatt zählt zu den günstigen.

Da dürften dann 700€ rundum auch eher als günstig angesehen werden.

Und wenn ich rechne, alle 10 Jahre oder 60.000 Kilometer die ich gefahren bin, da waren es 40€ im Jahr.

@Schneeflocke2015 aus wecher Ecke kommst du denn?

Gruß andi295

Teile aus dem Internet müssen nicht immer schlechter sein, ich bestelle immer bei ATP da gibt es auch Markenteile zu günstigen Preisen, einbauen lasse ich das ganze dann immer bei einer kleinen Tankstellenwerkstatt, die haben meist mehr Ahnung als die großen und sind günstiger!

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 13. August 2024 um 09:16:27 Uhr:

Hinterachse beidseitig für ca. 200 gesehen oder sehe ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen?

Bei Brembo mit Selbsteinbau kommt das hin. Verbaue nur Brembo, entsprechen Erstausrüsterqualität.

Brembo hat wie ATE auch stark nachgelassen..

TRW,Pagid oder Textar

Alles verändert sich, was gestern gut war ist heute schlecht. Die eigene Erfahrung ist da Gold wert.

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 13. August 2024 um 10:19:07 Uhr:

 

Dass die Teile im Internet wesentlich günstiger sind ist mir schon klar. Jedoch finde ich mehr als das dreifache etwas heftig. Daher die Frage, wie so die Preise in freien Werkstätten sind, da sie sich wohl von Werkstatt zu Werksatt unterscheiden.

@Schneeflocke2015

Kommt darauf an wo du wohnst.

Hier an der Nordseeküste ist es schon günstiger.

Freund hatte für eine neue Kupplung für die Easytronic Meriva A ca. 800 Euro bzw. etwas weniger gezahlt.

Material und Kupplung und auf Rechnung.;)

Man muss auch bedenken, dass eine freie Werkstatt nicht die Zeit hat, stundenlang im Internet herumzusuchen, welche Teile wo am billigsten sind. Sie nehmen halt Teile und Anbieter, mit denen sie immer zufrieden waren. Und sie müssen ja dem Kunden gegenüber auch eine Gewährleistung für Sicherheit und Funktion übernehmen. Wer darauf keinen Wert legt, kann sich ja im Internet das Billigste zusammenkaufen und einen billigen Schrauber suchen, aber dann auf eigene Verantwortung.

Und gerade bei alten Autos, wie es unsere Merivas nun mal sind, muss man immer damit rechnen, dass irgend etwas nicht flutscht, weil verrostet oder abgerissen und dann kommt es zu unliebsamen Auftragserweiterungen, die nicht vorhersehbar waren.

Ich wollte vor 3 Jahren auch nur mal meine Hinterradbremse neu machen, am Ende waren dann doch zusätzlich die Bremssättel, das Spritzblech und die Radlager mit fällig und etliche Stunden Arbeit.

Was heißt billig?

Delphi gehört zum GM Konzern und war früher voll im Konzern integriert.

Habe für meinen Meriva B hinten komplett ca. 60 Euro bezahlt und selbst gemacht.

Top Werte auf dem Bremsenprüfstand und Top Tragbild.

Und trotz der 12 Jahre mit 67.000 km sah alles blendend aus hinten.

Man muss nicht immer alles schwarz malen, was noch sein kann.

Egal, auf jeden Fall niemals die allerbilligste Ware nehmen. Habe das schon durch: Vorne eierten und rubbelten die Scheiben, hinten sind sie gerostet im Zeitraffer mit den Belägen, die auch binnen 1 Jahr so gammelig wie sie nach 10 Jahren wären. Der Dreck flog achtkantig raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kosten für Austausch der Bremsen (VA und HA komplett)?