- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kosten für Austausch der Gasdruckfedern der Kofferraumklappe
Kosten für Austausch der Gasdruckfedern der Kofferraumklappe
Hallo.
Wie viel kostet das Austausch (Material und Arbeit) der Gasdruckfedern der Kofferraumklappe?
Ist das durch die VW Anschlussgarantie gedeckt?
Eine davon ist defekt.
Beste Antwort im Thema
Arbeiten, die wenige Sekunden dauern (dazu gehört das Wechseln von Heckklappendämpfern i.d.R. auch) gelten in Fachwerkstätten als Serviceleistung, sofern das Produkt auch in jenem Betrieb käuflich erworben wird. Dafür einen Auftrag zu schreiben, ist mehr Aufwand und Papierkram als die freundliche Leistung des Mechanikers, über die sich der Endkunde auch noch freut. Ähnliche Leistung wäre das Wechseln der Wischerblätter. Glaub es oder lass es - ich weiß es.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also wenn eine Werkstatt dafür ernsthaft Lohnkosten verlangt, würde ich sie in Zukunft meiden! Das kann man sogar selber machen, wenn man zwei gesunde Arme und einen dünnen/flachen Schraubendreher zum Hebeln hat.
Original Federn bei VW: ca 80€/ Stück wurde mir gesagt.
Bei Autoteile24.de Nachbauten ab ca 20€.
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:31:53 Uhr:
Also wenn eine Werkstatt dafür ernsthaft Lohnkosten verlangt, würde ich sie in Zukunft meiden! Das kann man sogar selber machen, wenn man zwei gesunde Arme und einen dünnen/flachen Schraubendreher zum Hebeln hat.
Gasdruckfedern gehören zu den Verschleißteilen. Halten nicht ewig,
werden mit der Zeit undicht und somit entweicht das Gas.
Garantie? Würde ich eher bezweifeln.
Kosten? Seit wann arbeitet VW umsonst?
Ich habe sie bei unserem Fabia selber gewechselt (zu zweit!). Wie G3 1.8 schon
schrieb kann man selber machen. Keine große Kunst. Nachbauten eingebaut.
Nie wieder! Lebensgefährlich: Die Heckklappe schnellt mit viel zu großer Kraft nach
oben. Sind nicht annähernd mit den originalen zu vergleichen.
Zitat:
@aldideutschland schrieb am 24. Januar 2016 um 18:18:48 Uhr:
Hallo.
Wie viel kostet das Austausch (Material und Arbeit) der Gasdruckfedern der Kofferraumklappe?
Ist das durch die VW Anschlussgarantie gedeckt?
Eine davon ist defekt.
Gasdruckfedern und Garantie?? Ist die frage ernsthaft??
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:31:53 Uhr:
Arbeitest du auch kostenfrei für alle deine Mitmenschen?
Dann sag mir mal deinen Berufsstand und deine Telefonnummer, falls ich dich mal in Anspruch nehmen muss...
Arbeiten, die wenige Sekunden dauern (dazu gehört das Wechseln von Heckklappendämpfern i.d.R. auch) gelten in Fachwerkstätten als Serviceleistung, sofern das Produkt auch in jenem Betrieb käuflich erworben wird. Dafür einen Auftrag zu schreiben, ist mehr Aufwand und Papierkram als die freundliche Leistung des Mechanikers, über die sich der Endkunde auch noch freut. Ähnliche Leistung wäre das Wechseln der Wischerblätter. Glaub es oder lass es - ich weiß es.
Guter Beitrag! Ich finde, das kann man bei ner guten Werkstatt wohl erwarten!
Naja, wenn das Auto sowieso zur Inspektion oder sowas da ist, macht das der Azubi vielleicht noch nebenbei.
Wenn du das Auto extra dafür bringst, wirds vermutlich was kosten.
Da hast du vermutlich bei ner Teilebude wie ATU bessere Chancen.
Allerdings wollen die dir dann mit Sicherheit auch gleich noch was anderes aufquatschen.
Nie nach ATU , die finden immer was, und machen nichts umsonst. Von wo kommst du denn, wenns um die Ecke wäre würde ich dir die Kostenlos einbauen. Orginal kann ich dir besorgen. Zum gleichen Preis wie bei VW,
Bin aus Salzburg / Österreich.
Den Wechsel kann eigentlich jeder halbwegs mit motorischen Fähigkeiten ausgerüsteter Mensch selber machen, da brauchts auch keine 2 Mann und keine Kraft. Kofferklappe ganz öffnen, ein Holzstab(Besen oder sowas) zwischen Boden und Kofferklappe klemmen, mit nem Schraubendreher das "Fliegenbein" aus dem Kugelkopf entfernen, den alten Dämpfer mit dem Schraubenzieher runter hebeln und den neuen Dämpfer mit nem kurzen Schlag wieder auf den Kugelkopf drücken und das Fliegenbein wieder einsetzen. Hat beim GolfIV keine 5 Minuten gedauert. Ich glaube, beim Golf VI ist das Fliegenbein einer Halteklammer gewichen, welche noch leichter runter geht
Das ist sehr weit weg.
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:55:13 Uhr:
Glaub mir, den gewöhnlichen Umgang solcher Service-Leistungen kenne ich sehr sehr gut! Mir geht es nur gegen den Strich, dass es als absolute Selbstverständlichkeit angesehen wird oder gar erwartet wird! Wo ist dann die Grenze zwischen kostenloser Service-Leistungen und allen anderen Serviceleistungen?!
Es gibt etliche Arbeiten, die nur einen kleinen Handgriff eines Mechanikers kosten... Tagtäglich werden die ausgeführt... Dann wäre ganz schön viel "kostenlos"... Und der Papierkram ist schon lange losgetreten in dem Moment wo der Kunde dort was kauft... Aber das hat auch andere Gründe, für die es hier der falsche Ort ist...
Deswegen glauben wir es einfach alle weiter und wir alle meckern weiter auf teure Werkstätten...