- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kosten für Bluetooth-Freisprech. Nachrüstung bei VW-Vertragshändler?
Kosten für Bluetooth-Freisprech. Nachrüstung bei VW-Vertragshändler?
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit und kann ggf. sagen, was es beim einem VW-Vertragshändler kostet, die Original VW Bluetooth Freisprecheinrichtung nachzurüsten?
Habe einen Golf VI aus 07/2011.
Navi RNS 310
MFA Plus vorhanden
Danke
Gruß aus HH
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kannst hier nachlesen bei MT: Die originale FSE Plus bei VW kostet Dich 282 Teuronen, guckst Du ...
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Der Einbau schlägt mit weiteren 0 (kann ich nicht glauben, aber einer hats so gepostet) bis 300 Teuros zu Buche.
Ich würde mir das holen -->
http://www.ebay.de/.../200783369235?...
und schauen, dass mir da jemand beim Einbau hilft.
Ich nebenbei gesagt nutze nach wie vor einen anderen Tipp aus MT, nämlich den, dass ich einen Klinkenstecker ins AUX am RNS 310 einerseits und den entsprechenden Stecker am Handy andererseits einstecke. Das Handy liegt derweil auf der MAL und fungiert als Mikrofon. Na ja, hat man ein wenig Kabelsalat, aber ich telefonier eh wenig am Steuerund dafür reichts dicke.
Fast 600 Euro sind ne Stange Geld! Geht mal gar nicht. Dann muss mein Parrot wohl erstmal weiter seinen Dienst tun.
Zitat:
Original geschrieben von esingen
Fast 600 Euro sind ne Stange Geld! Geht mal gar nicht. Dann muss mein Parrot wohl erstmal weiter seinen Dienst tun.
Ja eben ... ;-(((
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Der Einbau schlägt mit weiteren 0 (kann ich nicht glauben, aber einer hats so gepostet) bis 300 Teuros zu Buche.
Das was von meinen Händlern vorgeschlagen wurde, lag weit über diesem Spielraum (nur der Einbau wohlgemerkt). Wo bekommt man sowas denn für 300 € abwärts?
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Das was von meinen Händlern vorgeschlagen wurde, lag weit über diesem Spielraum (nur der Einbau wohlgemerkt). Wo bekommt man sowas denn für 300 € abwärts?
Also sagen wir mal, Dein Händler hat Dir 500 € allein für den Einbau vorgeschlagen. Dafür bekommst Du die Fiscon FSE locker, guckst Du ...
http://www.ebay.de/.../110939681030?...
Oder Du bestellst über Kufatec direkt, der mobile Einbau der FSE kommt auf 149 €.
Bei uns in München und Umgebung gibts unzählige Klitschen, die dir die FSE einbauen, musst sie halt dort kaufen, aber ein Preis von über 500 Teuronen für alles wäre direkt unappetitlich.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir meinen SUV mit Navi von Pioneer, FSE und Rückfahrkamera ausrüsten lassen soll. Angebot des frdl. KIA Händlers - und der langt genauso hin wie VW - 1000 €. Ich hab gelesen, dass sogar ATU das anbietet, vllt frägst Du auch dort mal nach, die haben ebenfalls FSEn.
Also ich hatte bei mir in der Umgebung auch mal nachgefragt (habe es dann ja noch beim Kauf rausgehandelt) aber die originale FSE plus (mit Sprachsteuerung) sollte dann inklusive Einbau auf 400-450€ kommen.
Also ich hab für meine komplette FSE 120€ bezahlt. Alles gebraucht gekauft und anschließend selbst eingebaut.
Funktioniert tadellos.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TheBull3t
Also ich hab für meine komplette FSE 120€ bezahlt. Alles gebraucht gekauft und anschließend selbst eingebaut.
Nun, wir leben in einem Land in dem die Lohnkosten der größte Kostenfaktor ist. Egal ob man die Fassade streichen lassen möchte, das Auto polieren oder eben eine FSE einbauen: der größte Posten ist die Arbeitszeit. Es ist unterm Strich sogar oft billiger, teureres Material zu nehmen wenn es eine Zeitersparnis bringt.
Das war nicht immer so und ist auch nicht überall auf der Welt so (in der Produktion in Asien wird nach wie vor oft unter einem Euro pro Stunde gezahlt).
-> die FSE an sich bekommt man recht günstig, aber eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet kaum unter 100 Euro. Wenn die nun 2,5 Stunden daran basteln kostet das schon 400 Euro (inkl. beigestelltem, günstig gekauften Material)
Wenn der Selbsteinbau nicht in Frage kommt: vielleicht gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis jemand, der sich das zutrauen würde? Es ist ja kein Hexenwerk, ich habe auch schon sehr umfangreiche Nachrüstungen hinter mir ohne je eine Ausbildung in diesem Bereich genossen zu haben...
vg, Johannes
Gute und beste Alternative zu der Originalen ist die kufatec fiscon fse. Hat sogar mehr Funktionen als die Originale.
mfg hujilo
Zitat:
Original geschrieben von hujilo
Gute und beste Alternative zu der Originalen ist die kufatec fiscon fse. Hat sogar mehr Funktionen als die Originale.
Das halte ich für ein Gerücht Die Fiscon-FSE ist nur für Fahrer von Fahrzeugen mit roter MFA interessant, da die die aktuelle Generation der VW Freisprecheinrichtungen nicht verbauen können.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von TheBull3t
Nun, wir leben in einem Land in dem die Lohnkosten der größte Kostenfaktor ist. Egal ob man die Fassade streichen lassen möchte, das Auto polieren oder eben eine FSE einbauen: der größte Posten ist die Arbeitszeit. Es ist unterm Strich sogar oft billiger, teureres Material zu nehmen wenn es eine Zeitersparnis bringt.
Das war nicht immer so und ist auch nicht überall auf der Welt so (in der Produktion in Asien wird nach wie vor oft unter einem Euro pro Stunde gezahlt).
-> die FSE an sich bekommt man recht günstig, aber eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet kaum unter 100 Euro. Wenn die nun 2,5 Stunden daran basteln kostet das schon 400 Euro (inkl. beigestelltem, günstig gekauften Material)
Wenn der Selbsteinbau nicht in Frage kommt: vielleicht gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis jemand, der sich das zutrauen würde? Es ist ja kein Hexenwerk, ich habe auch schon sehr umfangreiche Nachrüstungen hinter mir ohne je eine Ausbildung in diesem Bereich genossen zu haben...
vg, Johannes
Ist mir durchaus bewusst. Ich wollte aber darauf ansprechen, dass hier alle auf Fiscon oder eine originale verweisen.
Warum denn nicht eine gebrauchte? Ist erheblich kostengünstiger
MfG
Zitat:
Es gibt auch Leute, die noch in der Garantie sind und daher bewusst Abstand von so was nehmen.
Hallo zusammen
Für die FSE Nachrüstung bei meinem Golf hab ich 249.- bezahlt mit Einbau. Ich hatte noch einen Gutschein von 250€ und den hab ich damals dafür genutzt. Hab das System ohne Ladeschale und ohne Dachantenne genommen. Das funktioniert Tadelos.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von KarstenSchilder
[.....]
Es gibt auch Leute, die noch in der Garantie sind und daher bewusst Abstand von so was nehmen.
Klär uns bitte auf, für oder auf was sollte die Garantie erlöschen, wenn ich mir selbst eine FSE nachrüste.