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Kosten für defekten Stellmotor Lüftung Fußraum?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:49

Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, was es kostet einen Stellmotor für die Lüftung des Fußraums für Fahrer und Beifahrer zu reparieren? Auto ist eine C Klasse vom Typ 203.

Kosten Material+ ca. Arbeit?

Vielleicht arbeitet ja jemand bei Mercedes.

Ich frage, weil meine Mercedeswerkstatt mir sagt, es würde 700 Euro kosten, was ich als extrem empfinde! Abgesehen davon, dass das Auto noch nicht so alt ist...

Danke! Schönen Abend noch!

Jan

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2006 um 20:22

Hallo!

Ich bin Mechaniker bei Mercedes und das Problem mit dem Stellmotor im Fahrerfussraum kenne ich. Das ist mein Spezialgebiet.

Laut Mercedes, also Arbeitsanleitung, muss man um den Defekt zu beheben das ganze Armaturenbrett ausbauen. Insgesamt kommt man dann auf:

4 AW Kurztest

52 AW Stellmotor erneuern

2 AW Stellmotoren normieren

(1 AW = 5 Minuten Arbeitszeit)

Sprich also knappe 5 Stunden Arbeit. Ich schaffe das aber mit einem kleinen Trick in rekordverdächtigen 30-40 Minuten.

Und warum das ganze? Weil der Plastikhebel am Stellmotor zu schwach ausgelegt ist. Die abgeänderten Hebel sind stärker. Der Motor selbst ist garnicht Defekt!!

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Ist leider ein Problem des W203 - aber eigentlich nur bis max. Baujahr Mitte 2003.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass Ende 2003 bessere Stellmotor-Teile verbaut wurden.

Wie alt ist dein W203?

Das wird bei DC wirklich so teuer. Warum?

Siehe hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=28201

Schau dir den folgenden Thread an:

http://www.motor-talk.de/t913504/f152/s/thread.html

Ich denke, dass man DC in Sachen Kulanz-Reparatur hier ziemlichen Druck machen kann, denn der Stellhebelmotor ist bzw. war ein Sorgenkind und ein Verantwortlicher von DC hat im Autobild-Interview versprochen, dass DC bei Stellhebelproblemen sehr kulant sein wird.

hallo... auch mein stellmotor war in diesem jahr im eimer... km-stand rund 40000... baujahr 2001...

mir hat man auch nen festpreis von 800 euro genannt...

meine NL hat nen kulanzantrag gestellt... dieser hat 50% ergeben... damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, zumal es ein sehr bekanntes problem ist... sehe nicht ein 400 euro für nen konstruktionsfehler auszugeben (obwohl kein rechtsanspruch besteht)... ich also gleich selbst bei DC im werk angerufen... nur mein problem geschildert... dann zum reparaturtermin hingegangen und mein meister meinte, er hätte ne anwort vom werk bekommen und die würden alles übernehmen...

also welches baujahr hast du? km stand... kulanzantrag stellen lassen... wenn der nicht 100% ergibt selbst nochmal bei DC anrufen unter 00800/17777777

erzählen, dass du sehr wohl weisst, dass es ein bekanntes problem ist... immer schön freundlich bleiben und dann abwarten...

am 9. Januar 2006 um 12:29

Hallo,

meiner war 3 Jahre und 4 Monate alt, Kostenpunkt ca. 600,-EUR!!! Kulanzantrag abgelehnt!

Hat (fast) jeder W203 oder bekommt es noch und dann darf der Kunde (teuer) zahlen, ist einfach eine suerei!

So wird man halt seine Kunden los!

Einige behaupten DC sei kulant, wo denn????????

Im Alter von 4 Jahren wurde mir die rostende Heckklappe im Wert von 600.-€ komplett entrostet und lackiert. Keine Eigenbeteiligung.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, involviert sind:

Die Werkstatt

Die Niederlassung

Das Werk

Wenn ich mich mit der Werkstatt gut verstehe, gibts Kulanz ;)

Wenn nicht, schreibe ich an das Werk, war nie notwendig.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, involviert sind:

Die Werkstatt

Die Niederlassung

Das Werk

Werkstatt <> Niederlassung?

am 9. Januar 2006 um 22:40

Ich verstehe mich zu gut mit der Werkstatt, vielleicht ist das ja das Problem!?!?

Es ist mal wieder zeit zu wechseln!!!

Wenn man neu ist geben die sich noch Mühe, ist man Jahre da....

am 14. Januar 2006 um 20:22

Hallo!

Ich bin Mechaniker bei Mercedes und das Problem mit dem Stellmotor im Fahrerfussraum kenne ich. Das ist mein Spezialgebiet.

Laut Mercedes, also Arbeitsanleitung, muss man um den Defekt zu beheben das ganze Armaturenbrett ausbauen. Insgesamt kommt man dann auf:

4 AW Kurztest

52 AW Stellmotor erneuern

2 AW Stellmotoren normieren

(1 AW = 5 Minuten Arbeitszeit)

Sprich also knappe 5 Stunden Arbeit. Ich schaffe das aber mit einem kleinen Trick in rekordverdächtigen 30-40 Minuten.

Und warum das ganze? Weil der Plastikhebel am Stellmotor zu schwach ausgelegt ist. Die abgeänderten Hebel sind stärker. Der Motor selbst ist garnicht Defekt!!

Infos vom Fachmann aus erster Hand. Schön. :)

@ Sheik: Weißt du, ab wann die neuen Stellhebel verbaut wurden? Modelle ab 2003 oder schon zuvor?

 

btw: Ich hasse diese stuipden AW-Vorgaben.

Eigene Erfahrung neulich:

"Ja, ich weiß, dass wir die Spiegelblinker gleich mit auswechseln können in 2x5Min, aber wir müssen dafür 11AW berechnen, ist so vorgegeben". *Kopfschüttel*

Moin, Moin, Sheik,

mich würde vielmehr der 30-40 Minuten Trick mit den Stellhebel interessieren....

Kleine Anleitung hier reinstellen, wäre nicht schlecht....

Vielen Danken & Gruß Sven....

am 15. Januar 2006 um 12:07

@Gerry71: Ich weiss leider nicht, ab wann die abgeänderten Hebel verbaut wurden.

Zu den Spiegelblinker. Solche Sachen erledigen wir mal nebenbei. Service! Somit kommt der Kunde gerne wieder. Und über nen kleines Trinkgeld freut man sich immer wieder!

 

@blackmagicbird: Nun der Trick an der ganzen Sache ist eigentlich der, dass die Stellmotoren hauptsächlich ich repariere, d.h. ich kann das alles schon mit geschlossenen Augen. Aber trotzdem baue ich nicht alles aus, wie's Mercedes vorschreibt.

Im Anhang siehst du, was ich alles ausbaue. Mein Trick ist die zwei Hebel einfach soweit zu biegen oder abzubrechen (dadurch hebt der Plastikrahmen genauso, ist mit diveresen Schrauben gesichert und gibt auch keine Geräusche oder ähnliches von sich). Somit spart man sich den Ausbau der oberen Instrumententafel.

Stellhebel

 

Hallo allerseits,

mich würde es auch mal interessieren, ob es eindeutige Aussagen darüber gibt, ab wann neue Stellhebel verbaut sein sollen.

Hintergrund:

Bei meinem Benz Bj.03/2005 (!) war einer dieser Hebel bereits bei Auslieferung gebrochen (oder hat sich innerhalb der ersten 200-300 km verabschiedet, denn zu dem Zeitpunkt fiel mir die Fehlfunktion - sensibilisiert durch MT - auf).

Ich habe mir den gebrochenen Hebel vom Meister zeigen lassen und er (der Hebel :)) sah für mich als Laie verdammt nach einem der ersten Generation aus. :(

Gruß

Kai

@ Sheik:

Prima Service bei euch, das erwarte ich bei einer 600€ Rechnung, dann gebe ich auch gerne Trinkgeld. Wo habt ihr denn euren Sitz?

Zum Stellhebel:

Du musst doch sagen können, ob auch 2003, 2004 oder sogar 2005 Fahrzeuge mit diesem Problem bei euch ankommen.

am 15. Januar 2006 um 13:43

@Gerry71:

Zum Stellhebel:

Also man kann sich beim besten Willen nicht auf alles konzentrieren, was in der Arbeit so anfällt. Es gibt soviele Sachen, egal ob A, B, C, E, G, M, SL, SLK, CLK, S-Klasse .... usw. usw.

Ich kann dir nur sagen, dass nun immer mehr Autos kommen, die aus der Garantiezeit draussen sind (sprich Bj. 03). Die bekommen die Hebel nicht mehr bezahlt. Womöglich ist ab Bj. 04 die Änderung verbaut, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich weiß nicht wie schlecht informiert diese bezahlenden Kunden sind, aber wenn man allein die Stellungnahme von DC in der Autobild zur "goldenen Möhre" liest, dann weiß man, dass DC hier sehr kulant reagiert bzw. reagieren will. Nur wer sich nicht wehrt, der bezahlt...

Ich persönlich würde so eine Rechnung nicht so schnell bezahlen bzw. mich geschlagen geben.

Also MM-getreu: "Lass dich nicht verarschen...."

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