1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kosten für den Austausch der Vorderbremsen

Kosten für den Austausch der Vorderbremsen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. November 2017 um 19:25

Servus Motor-Talk Gemeinde,

bei meinem Up müssen nun die Vorderbremsen gewechselt werden. Nun bin ich ziemlich blauäugig zu VW gerannt (war bislang mit den Preisen zum Service eigentlich immer einverstanden). Nun will der Freundliche Für den Wechsel der Bremsen und eine neue Stütze für die Motorhaube rund 375€. Finde das in diesem Fall ehrlich gesagt echt viel.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das scheint mir recht teuer zu sein, meine VW und Skoda Werkstatt baut mir auch mitgelieferte Teile ein. So liegen die Preise für das Material bei ebay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Sprich mit dem Freundlichen oder such Dir eine andere Werkstatt.

Meine Antwort, such dir eine ordentliche freie Werkstatt die machen es genau so gründlich und gut. VW hat da ganz andere Vorstellungen was Preise anbetrifft. Ich bin auch erst durch erkennbare Abzocke klug geworden. Eine VW Werkstatt sieht mich nicht wieder, garantiert.

Zitat:

@tomold schrieb am 20. November 2017 um 21:34:20 Uhr:

Das scheint mir recht teuer zu sein, meine VW und Skoda Werkstatt baut mir auch mitgelieferte Teile ein. So liegen die Preise für das Material bei ebay:

Deine VW und Skoda Werkstatt ( also VAG Händler) baut mitgebrachte Teile ein? Öl , glaube ich Dir ja . Den Rest halte ich für fast unmöglich. Wie machen die das mit der Gewährleistung?

Zitat:

@markza schrieb am 21. November 2017 um 02:32:58 Uhr:

Zitat:

Deine VW und Skoda Werkstatt ( also VAG Händler) baut mitgebrachte Teile ein? Öl , glaube ich Dir ja . Den Rest halte ich für fast unmöglich. Wie machen die das mit der Gewährleistung?

Das macht normalerweise kein Vertragshändler! Kann und darf er von VW aus auf Grund der angesprochenen Gewährleistung überhaupt nicht. Entweder ist es kein Vertragshändler oder er nimmt gewisse Dinge nicht so genau.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. November 2017 um 07:37:00 Uhr:

Zitat:

Das macht normalerweise kein Vertragshändler! Kann und darf er von VW aus auf Grund der angesprochenen Gewährleistung überhaupt nicht. Entweder ist es kein Vertragshändler oder er nimmt gewisse Dinge nicht so genau.

Glaube nicht, das ein VAG Händler momentan seinen Vertrag aufs Spiel setzt.

Ich habe bei unserem up! neulich die Bremsen vorn (Scheibe + Beläge) gewechselt. Habe für einen Satz ATE Scheiben und Beläge ~ 100 € bezahlt und selbst eingebaut. Geht theoretisch noch günstiger, wollte aber keine Noname (ala Hausmarke des Onlineshops) einbauen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 12:21

Der Vw Händler hat mich auf jeden Fall das letzte mal gesehen. Ich bin jetzt schon echt viel in Deutschland rumgekommen, aber der topt vieles im Sinne von Selbstherrlichkeit. Werde ne freie Werkstatt aufsuchen.

Danke für die Hinweise und Tipps!

Wieviel Kilometer hast du mit den Bremsen gemacht?

Zitat:

@roberto200 schrieb am 20. November 2017 um 20:25:05 Uhr:

Servus Motor-Talk Gemeinde,

bei meinem Up müssen nun die Vorderbremsen gewechselt werden. Nun bin ich ziemlich blauäugig zu VW gerannt (war bislang mit den Preisen zum Service eigentlich immer einverstanden). Nun will der Freundliche Für den Wechsel der Bremsen und eine neue Stütze für die Motorhaube rund 375€. Finde das in diesem Fall ehrlich gesagt echt viel.

Wie seht ihr das?

Zitat:

Zitat:

Ja - die machen das. Bei meinem Golf 5 aus 2005 (inzwischen verkauft) wurde eine 3 Monate alte Lima von ebay für 150 € (original ca. 500 €), ein Lenksäulensteuergerät, ein überholter Bremssattel (richtig - hinten links) von TRW eingebaut. Gewährleistung: Geht das jeweilige Teil kaputt, ist es Sache des Verkäufers, bei einem Einbaufehler Sache der Werkstatt.

Das wurde vorher so besprochen, seit ca. 10 Jahren werden alle Inspektionen, TÜV Abnahmen und sonstige Reparaturen an unseren beiden Autos von dieser Werkstatt durchgeführt, ich betrachte mich als Stammkunden in dem Betrieb. Ich glaube nicht, dass die das bei einem Laufkunden machen würden.

Über die vertraglichen Verhältnisse zwischen der Werkstatt und VW (kein VW Händler, nur eine VW Werkstatt) bin ich nicht informiert, das interessiert mich auch nur am Rande. An Stammtischdiskussionen über solche Verhältnisse bin ich auch nicht interessiert - soll doch jeder glauben was er denkt...:D

Fakt ist - ich habe eine VW-Werkstatt gefunden, bei der ich mich absolut zu Hause fühle, ich war ein mal in einer freien Werkstatt, die ein eigentlich recht guter Bekannter (gleicher Segelverein) betreibt - nie wieder.

OK - zum Bremsenthema, natürlich käme ich nie auf die Idee, mit bei ebay gekauften Bremsscheiben und Klötzen dort aufzuschlagen und den Einbau zu fordern (obwohl ich glaube, dass die das machen würden). Ich nutze die ebay Information oft mal als Einstieg ins Gespräch - in der Regel führt das zu einer Einigung mit der beide Seiten zufrieden sind.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:01

Zitat:

@MB-SUBI schrieb am 21. November 2017 um 15:26:43 Uhr:

Wieviel Kilometer hast du mit den Bremsen gemacht?

Fast 90k km. Wäre vielleicht noch der ein oder andere Kilometer drin gewesen.

Naja Tomold. Hast Du dann ja Glück . Bei meinen jahrelangen VW Händler kann und darf ich das Öl mitbringen. Die Altölentsorgung wird gutgeschrieben. Das ist das einzige Plus und kulante Entgegenkommen meines Händlers. Ansonsten mache ich alles über Fachhändler und freie Werkstätten sind auch gut aber mein Eindruck ist ,das am ende die Reparaturkosten fast gleich sind . Die Vorgaben des Konzerns sind halt so eng ,das dann die Zeitgerechte Abrechnung der AH besser ist.

Dafür werden oftmals Teile getauscht, die nicht getauscht werden müssen. Bestes Beispiel: AGR Ventil Golf 6. VW sagt ca. 1200 Euro für die Reparatur. Die Freie Werkstatt verlangte 180 Euro. Auf meine Frage wieso das so viel günstiger sei sagte man mir, dass das Ventil 90 Euro kostet und man die Rohrleitungen spült und reinigt statt sie zu ersetzen.

Ich habe dann 200 Euro inkl. Trinkgeld dort gelassen und bin glücklich vom Hof gefahren.

Achja, hätte ich hier ja mal schreiben können: Habe mittlerweile bei knapp 150000 km auch die Bremsen vorne gemacht.

Beläge hatten noch um die 3 mm Fleisch, aber vor dem TÜV wollte ich nicht durch solchen "letzte Rille" Zustand auffallen. Einige Prüfer ziehen sich gerne an dem Grad der Scheibe hoch trotz optimalem Tragbild und natürlich noch Scheibendicke in der Toleranz wie sich beim Nachmessen beim Ausbau rausstellte.

Scheiben und Bremsen haben mit bei "Andi Delmenhorst" auf Ebay knapp 40 Euro gekostet. Der kauft wohl immer ein, was gerade günstig ist. Habe von dem schon auf einigen Autos Bremsen und hatte bisher nie nen Problem (bei anderen Anbietern ehrlich gesagt aber auch nicht).

Die Qualität der Bremsenkomponenten bei normalem Straßengebraucht (also nicht wilde Kombi von speziellen Motorsportbelägen mit Billigscheiben o.ä.) wird m.E. überbewertet. Viel wichtiger ist der gewissenhafte Einbau.

ATU macht das für 79.99 pro Achse

https://www.atu.de/.../bremsbelaege-wechseln.html

Deine Antwort