Kosten für den Einbau des Stabilisators vorn?
nach dem auch mein TT die oft diskutieren Klopfgeräusche hatte lies ich den Stabilisator vorn bei einer Freien Werkstatt austauschen.
(Kosten: (Einbau: 82,5€ + Stabi: 62,20€ + Gummilager, Schelle, Schrauben: 38,8€ + MwSt: 35€ = 218,34€)
Ist dieser Preis ok...ich habe nämlich das Gefühl, dass es deutlich zu teuer ist.
Außerdem hat sich leider an dem Klopfgeräusch nicht soviel geändert (es ist jetzt leiser aber immer noch vorhandem...)
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raimundditter
Außerdem hat sich leider an dem Klopfgeräusch nicht soviel geändert (es ist jetzt leiser aber immer noch vorhandem...)
die stabihülsen verursachen ja auch keine klopfgeräusche, sondern ein unangenehmes knarzen!
mfg
aber der preis incl material ist schon in ordnung! kein schnäppchen aber ok!
hätte die Koppelstangen mal angeschaut anstatt des Stabis.
...sollte man, sobald man diese (wohl bei sehr vielen TTs auftretende) Klopfgeräusch wahrnimmt gleich die Koppelstangen austauschen lassen, da sich dadurch irgendwelche Folgeschäden/ Probleme einstellen könnten?
Oder ist es einfach nur ein nerviges Klopfen das im Laufe der Zeit heftig wird...das aber keine "Gefahren" mit sich bringt?
Nee, auf Verdacht sollte man nie etwas wechseln...
Prüfe doch mal die Koppelstangen, das kannste doch selber machen.
Gruß
Hallo,
muss den alten Thread wieder vorkramen, da ansonsten nicht viel zu finden war.
Nachdem letztes Jahr schon die Koppelstangen und Domlager gewechselt wurden und auch noch neue Stabi-Gummis verbaut wurden, war das berühmte knarz-Geräusch verschwunden.
Inzwischen hat sich jedoch vorne links ein stetig zunehmendes, metallisches Klopfgeräusch beim Überfahren von Unebenheiten eingestellt, das vom als defekter Stabilisator erkannt wurde.
Zum TÜV wurde der Stabilisator vorübergehend festgeklopft , und muss irgendwann neu.
Grober Kostenvoranschlag: Material € 120,-, Lohn rd. € 150,-
Ist der Preis beim realistisch für einen 225er Quattro Coupé?
Von einer freien Werkstatt sollte das doch ebenso zu beheben sein, oder gilt es besonderes know-how zu beachten?
Gruß
Harry
Den windigen Stabi kannste dir doch wirklich selber einbauen, ich bin der Meinung das hier ist ein Selbsthilfe-Forum und kein Preis-Auskunfts-Forum für die Werkstatt.
Grundsätzlich:
Wer sich selber nicht helfen kann sollte halt mal zu drei verschiedenen Werkstätten fahren, eine sollte ein Vertragshändler sein, eine Freie und vielleicht noch ATU, somit weis man dann selber Bescheid, aber eine genaue Auskunft kann dir hier auch Keiner geben, da must du schon selber ran. Auch wenn Einer die gleiche Reparatur hat machen lassen, ein Verlass ist das sicher nicht. Wenn du hier eine Umfrage machst was die Leute für den Zahnriemenwechsel bezahlt haben, sagt jeder was Anderes, was noch dazu kommt, in manchen Werkstätten kann man Handeln, z.B. wenn ich das oder das noch machen lassen will, kommen sie mir mit dem Preis entgegen?, oder können sie mir das auch für 120 Euro machen statt 150 Euro...
Es kommt immer darauf an...
welche Möglichkeiten einem beim do it yourself zur Verfügung stehen. Wenn ich was selber machen kann, dann mach ich das natürlich auch. Beim Stabi-Wechsel soll eine Hebebühne ganz hilfreich bzw. gar erforderlich sein (las ich hier), die hab ich schon mal nicht. Hätte ich eine ordentlich ausgerüstete Werkstatt, würde ich mein Geld damit verdienen
Dennoch erlaube ich mir, hier auch Fragen zu stellen, deren Inhalt für andere vielleicht selbstverständlich sind - das verstehe ICH unter einem Selbsthilfe-Forum. Niemand muss sich gezwungen fühlen, zu antworten. Dennoch danke für Deinen Beitrag.
servus harry,
den stabi oder die stabis hab ich bei mir auch schon gewechselt als ich auf h&r stabis umgerüstet habe. was die da aber festgeklopft haben sollen ist mirn rätsel und was am stabi selber kaputtgehen kann auch, normalerweise gehen wenn dann die gummilager kaputt...
aber um den stabi vorne zu wechseln muss beim quattro die achse vorne abgesenkt werden, d.h. lenkgetriebe, motorlager usw. müssen gelöst werden um den stabi vorn einzubauen... ich glaub wir haben damals zu zweit für vorne u. hinten 2 stunden gebraucht.
ich denke also der preis von deiner werkstatt wenns audi ist... sollte in ordnung gehen, ansonsten pn an mich...
ps: ohne bühne u. werkzeug braucht man natülich nicht anfangen
haben bei Audi 400 bezahlt mit Spurenausrichtung/Vermessung (oder wie das auch immer heißt), die nach so einem Austausch gemacht werden muss laut Audi.. naja
Zitat:
Original geschrieben von EVOGTiTDi
servus harry,
den stabi oder die stabis hab ich bei mir auch schon gewechselt als ich auf h&r stabis umgerüstet habe. was die da aber festgeklopft haben sollen ist mirn rätsel und was am stabi selber kaputtgehen kann auch, normalerweise gehen wenn dann die gummilager kaputt...
aber um den stabi vorne zu wechseln muss beim quattro die achse vorne abgesenkt werden, d.h. lenkgetriebe, motorlager usw. müssen gelöst werden um den stabi vorn einzubauen... ich glaub wir haben damals zu zweit für vorne u. hinten 2 stunden gebraucht.
ich denke also der preis von deiner werkstatt wenns audi ist... sollte in ordnung gehen, ansonsten pn an mich...
ps: ohne bühne u. werkzeug braucht man natülich nicht anfangen
Was das kaputt gehen kann ist ganz einfach, die Plastikhülsen die auf den stabi aufgepresst sind :-) sofern sie überhaupt noch da waren bzw sind
Zitat:
Original geschrieben von gti_edition05
Was das kaputt gehen kann ist ganz einfach, die Plastikhülsen die auf den stabi aufgepresst sind :-) sofern sie überhaupt noch da waren bzw sind
Das glaube ich zwar weniger, da, wie bereits geschrieben, die Stabihülsen vor rd. 15 Monaten bereits erneuert wurden. Besser isses wohl, die Sache mal in Augenschein zu nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von gti_edition05
Was das kaputt gehen kann ist ganz einfach, die Plastikhülsen die auf den stabi aufgepresst sind :-) sofern sie überhaupt noch da waren bzw sind
du verwechselst da was...
der stabi hat weder plastikhülsen noch sonstwas aus plastik... das einzige was am stabi nicht aus metall ist, sind die gummilager und diese kann man austauschen.
Nein, er verwechselt da nichts. Der Stabilisator hat genau an der Stelle an denen die mittleren Gummis sitzen aufgepresste Kunststoffbuchsen mit einem einseitigem Ring, die das seitliche verschieben des Stabis verhindern.
Hier Bilder:
komisch das ist
ausser den ringen, die aus metall sind, sind mir beim tt-stabi keine kunststoffteilchen aufgefallen. ich steig da aber trotzdem nicht durch, warum die da eine kunststoffhülse verpressen...