1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kosten für den Leihwagen - (Garantie inkl. Leihwagen oder nur gegen Aufpreis)

Kosten für den Leihwagen - (Garantie inkl. Leihwagen oder nur gegen Aufpreis)

Audi
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meine erste Inspektion (Audi A3 - 2.0 TDI - Baujahr 2018 - Facelift) inkl. Ölwechsel. Wie der Vertragspartner meint, kostet der Leihwagen ca. 50 EUR (Audi A1).

Was ich gerne von euch wissen möchte ist, ob es möglich ist, den Leihwagen über die Garantie abzuwickeln , wenn das Problem mit Stern(chen)taste und Favoriten (Radio) behoben werden muss?

Dazu kommt noch, dass der Gurtverschluss (Fahrerseite) knarzt, je nachdem wie man den Fahrersitz (elektr.) einstellt und die Mittelarmlehne etwas spiel hat, so dass es ganz ganz leicht "hörbar" wackelt.

Wie lange würde die Reparatur bzw. das Aufspielen neuer Software für Virtual Cockpit (Radio "Favoriten" und MMI Update "Stern-Taste" dauern?

Hätte ich die Möglichkeit den Leihwagen kostenlos zu bekommen?

Hatte schonmal das Problem mit Windgeräuschen etc. Ich musste für den Leihwagen nichts zahlen, da es innerhalb der Garantie war.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Ab 2 Stunden Garantiearbeit kann das AH den Leihwagen (Euromobil) über AfA abrechen (Audi4Audi).

Die Info ist gesichert, ich habe 4,5 Jahre in einem AZ gearbeitet.

VG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

also mir wurde gesagt, ab 1h Arbeitszeit bei Garantiefällen ist der Leihwagen kostenlos.

Habe beim Ölwechsel auch die TPIs für Favoriten und Stern-Taste machen lassen, und dafür habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:27

Hmm, hoffe mal, dass es bei mir auch länger wie 1h dauert ;)

Wird das von vornherein gesagt, ob es kostenlos sein wird oder nicht?!

Das ist reine Kulanz vom Autohaus. Umso größer und umso mehr Kunden umso geringer die Chance auf einen Leihwagen.

Mein Auto war 2 Tage zur Reparatur auf Garantie und ich habe keinen Leihwagen bekommen!

ok, das weiß ich nicht, ob das vom Autohaus abhängt.

Hat sich für mich so angehört, als wäre das generell so bei Audi.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:13

Also mir wurde nochmal gesagt, wie hoch der Aufwand usw. ist. Irgendwas von 1h hat er mir auch gesagt. Einen Leihwagen hab ich schon mal für alle Fälle reserviert.

Warum willst du für 1h nen Leihwagen für 50,- holen?! Total unnötig, die 1h kann man doch warten.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 7. Mai 2019 um 13:06:00 Uhr:

ok, das weiß ich nicht, ob das vom Autohaus abhängt.

Hat sich für mich so angehört, als wäre das generell so bei Audi.

Leider nicht. Auch bei VW nicht. Früher bin ich zum kleinen Audi Händler im Ort (wirklich sehr klein), dort habe ich immer einen Leihwagen bekommen. Beim großen Audi oder VW Zentrum noch nie, hab auch schon wie wild mit denen diskutiert weil es ja auf Garantie war und ich nichts dafür kann wenn die so nen Schrott einbauen. Und dann soll ich auch noch den Leihwagen zahlen... da war nix zu machen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:23

Zitat:

@mstylez schrieb am 7. Mai 2019 um 13:18:27 Uhr:

Warum willst du für 1h nen Leihwagen für 50,- holen?! Total unnötig, die 1h kann man doch warten.

Weil wie schon erwähnt kommt ja noch Ölwechsel und Inspektion in Frage. Und es wurde mir gesagt, dass ich zum Nachmittag wieder kommen sollte.

Abgesehen von der Software Sache also.

Lass dich von der Frau, Kumpel oder Eltern abholen, 50,- gespart. Oder Taxi, je nach Entfernung.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:28

Das Problem ist, dass alle um die Uhrzeit arbeiten. Hab mir auch schon überlegt wieder mit Bus und Bahn zu fahren. Die Entfernung beträgt ca 20km

Bei Garantiesachen (länger als 1h) gibt es die Aktion "Audi für Audi" oder wie es heißt. Da bekommt man einen Leihwagen für lau. Hatte ich schon zig Male in Anspruch genommen und NIE wurde mir einer verwehrt oder ich musste noch nie dafür zahlen.

Falls ich kein Wagen bekommen würde, dann die Audi Hotline anrufen und Stunk machen ;) die werden das schon regeln.

Hast du das auch schriftlich oder einen Beweis dafür?! Leihwagen ist reine Kulanz, so die Aussage der Service Berater bei Audi und bei VW.

Es gab vor Jahren mal ein Schreiben (hatte ich im A1 Forum gesehen) wo dies drin stand. Und 2011 habe ich ein Leihwagen bekommen und abgerechnet wurden die Kosten mit AUDI direkt, sprich das Autohaus gibt die Kosten weiter an Audi und die zahlen dafür.

Naja, das ist schon 8 Jahre her, die obige Aussage bekam ich letztes Jahr.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:43

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem mit Windgeräusche. Hab mein Audi A3 für ein paar Std. abgegeben. Dafür bekam ich dann Audi A6 Kombi kostenlos.

Deine Antwort