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Kosten für einen Getriebeaustausch DSG bei 1,4TSI
Hallo, ich habe leider nichts passendes gefunden!
Kann mir jemand eine Hausnummer sagen was ein Austausch des DSG beim 1,4TSI kostet? Material und Arbeitskosten.
Ebenso die Kosten für den Austausch der Main Unit im Handschuhfach beim Discover Media BJ MJ 2017
Mein Händler spielt da mit verdeckten Karten.
Vielen Dank an euch
Beste Antwort im Thema
Sicher ist ein DSG ein gewisser Komfort Gewinn. Aber so schlimm ist ein Handschalter auch nicht.
Ich war positiv überrascht wie schaltfaul man den 1.4er fahren kann. Hab schon öfter gesagt bekommen das ich fahr als ob ich einen Diesel hätte...
Der Handschalter ist günstiger, leichter, weniger anfällig, braucht 0,5l weniger usw.
Bin im Nachhinein ganz froh den Handschalter genommen zu haben.
Da ich die Tage einen VW DSG gefahren bin ist mir jetzt auch wieder klar warum einige das Start Stop nicht mögen. Das Teil geht ja ständig aus.
Beim Handschalter kann ich das mit der Kupplung unterbinden wenn ich sehe das die Ampel gleich grün wird.
Wenn beim nächsten Facelift das nasse 7g DSG kommt würde ich vielleicht nochmal überlegen. Wobei ich finde das die Wandler Automatiken die letzten Jahre auch ganz schön aufgeholt haben. Die Schaltzeiten und Wirkungsgrade sind da auch nicht mehr schlechter als beim DSG. Dafür ist es deutlich robuster.
Die Konkurrenz verbaut das Zeug von ZF ja auch.
Zum Thema... So ein Tausch ist sicher ganz schön teuer. Gibt doch im Golf / Sportvan Thread einige Erfahrungen und Preise dazu. Ist ja fast baugleich.
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25 Antworten
Was willst du mit der Info?
DSG muss i.d.R. nicht getauscht werden; ist modular aufgebaut, so das einzelne Teile getauscht werden könnten ?
Main-Unit : Warum ? DP ? DAB ?
@Luckyboy77 wenn du die Frage nicht beantworten möchtest oder kannst , dann bitte halt dich bitte zurück!
@mibu3000 Radio hat trotz mehrmaligem Update Fehler. Unter anderem mit der Sprachverstärkung
Bei DSG Interessiert mich der Preis des Getriebes bei Komplettaustausch.
Danke
@Mistral1985 Sorry das ich gefragt hab.
Darf man vielleicht höflich fragen ob du Probleme mit dem DSG bei deinem 1.4 TSI hast?
@TheBMT Hat er anscheinend...siehe
https://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-wenn-kalt-t5857774.html?...
In den anderen "DSG" Problem-Threads war der Erfolg beim Freundlichen wesentlich besser wenn man das beschriebene Problem aufnimmt (Video, Tonaufnahme).
Stimmt genau, ist leider nicht der einzige Mangel.
Mir geht es darum, wenn es dazu kommt, nach mehrmaligem Versuch es zu beheben, (Update und Fehlerspeichen auslesen) *kopf schüttel* wieviel ein Austausch kostet und warum man so von VW hingehalten wird!
Momentan bin nämlich Mega stinkig auf den Laden und die Informationspolitik ist gleich 0.
@Mistral1985 Naja, ein Getriebetausch wird nicht so einfach mal von Wolfsburg freigegeben, geht ja doch um ein paar tausend Euro für Material und Arbeitszeit. Und je nachdem an welchen Händler du gelangst geht es halt mal langsamer, mal schneller.
Das Trocken-DSG scheint immer noch unberechenbar zu sein, manche Leute fahren über 100tsd Kilometer ohne Probleme, bei manchen streikt es bereits auf den ersten Kilometern. Ich denke VW ist an dem Thema dran, das merkt man auch an der verzögerten Lieferung gerade von Neuwägen mit DSG. Und ja, viele Getriebe fehlen an der Produktionslinie, da sie als Austausch zum Händler gehen.
Das ist wirklich ärgerlich, da zahlt man 2000€ Aufpreis zum Handschalter, hat dann Probleme und ein Hersteller der sich teilweise dagegen sperrt. Klar, es werden Millionen DQ 250 verkauft, aber wie hoch ist die Ausfallquote?
Ich bestelle in 1-3 Monaten. Möchte sehr gerne Automatik fahren (im 1.4 TSI), aber wenn ich immer mal wieder so etwas lese bin ich wieder verunsichert...
Sicher ist ein DSG ein gewisser Komfort Gewinn. Aber so schlimm ist ein Handschalter auch nicht.
Ich war positiv überrascht wie schaltfaul man den 1.4er fahren kann. Hab schon öfter gesagt bekommen das ich fahr als ob ich einen Diesel hätte...
Der Handschalter ist günstiger, leichter, weniger anfällig, braucht 0,5l weniger usw.
Bin im Nachhinein ganz froh den Handschalter genommen zu haben.
Da ich die Tage einen VW DSG gefahren bin ist mir jetzt auch wieder klar warum einige das Start Stop nicht mögen. Das Teil geht ja ständig aus.
Beim Handschalter kann ich das mit der Kupplung unterbinden wenn ich sehe das die Ampel gleich grün wird.
Wenn beim nächsten Facelift das nasse 7g DSG kommt würde ich vielleicht nochmal überlegen. Wobei ich finde das die Wandler Automatiken die letzten Jahre auch ganz schön aufgeholt haben. Die Schaltzeiten und Wirkungsgrade sind da auch nicht mehr schlechter als beim DSG. Dafür ist es deutlich robuster.
Die Konkurrenz verbaut das Zeug von ZF ja auch.
Zum Thema... So ein Tausch ist sicher ganz schön teuer. Gibt doch im Golf / Sportvan Thread einige Erfahrungen und Preise dazu. Ist ja fast baugleich.
Danke euch! Genau das hab ich mir gedacht! Hier spielt man nämlich ganz deutlich auf Zeit ohne sich dem Problem wirklich anzunehmen.
Zitat:
@pintie [url=https://www.motor-talk.de/.../...usch-dsg-bei-1-4tsi-t6118251.html?...]
Da ich die Tage einen VW DSG gefahren bin ist mir jetzt auch wieder klar warum einige das Start Stop nicht mögen. Das Teil geht ja ständig aus.
Beim Handschalter kann ich das mit der Kupplung unterbinden wenn ich sehe das die Ampel gleich grün wird.
Zwar OT, aber nur der Vollständigkeit halber:
Start/Stop lässt sich natürlich auch beim DSG über Taster deaktivieren.
VG
Günter
Zitat:
@Titanist schrieb am 17. Aug. 2017 um 11:51:07 Uhr:
Zwar OT, aber nur der Vollständigkeit halber:
Start/Stop lässt sich natürlich auch beim DSG über Taster deaktivieren.
Und noch mit Lenkradbewegung oder kurz Bremspedal loslassen (wenn HOLD inaktiv ist )