ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für einzelabnahme für Felgen/Reifen und fahrwerk?

Kosten für einzelabnahme für Felgen/Reifen und fahrwerk?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:21

Hey,

hab mich im netz schlau gemacht aber nur falsche sachen gefunden.

Einzelabnahme kann doch nur der tüv machen. Oder?

war heute bei der Dekra und die haben gesagt das ich mein fahrwerk net eintragen lassen kan wegen meiner reifengröße und dafür brau ich eine einzelabnahme die es aber nur beim tüv gibt?

wusst ich garnet.

jetzt meine frage was muss man da bezahlen?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:12

also habe beim tüv süd 48 euro für einzelabnahme für fahrwerk mit sonderreifen bezahlt. habe zuerst 840 verstanden...boaaaahhhh ihr hättet mal mein gesicht in dem moment sehen sollen. aber ich glaub der tüv man hat gemerkt das ich was falsches verstanden habe und sagte es gleich nochmal und ganz deutlich 48 euro.

die hab ich dann gerne bezahlt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Das kommt auf den Prüfaufwand an. Bei Einzelabnahme nach §21 geht es so ab 50 EUR los. Wenn die schlecht gelaunt sind, bring Zeit mit. Am besten Termin machen und vorher mal fragen wohin das so geht.

Zu FW und Felgen hast Du Papiere?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Namor

 

Zu FW und Felgen hast Du Papiere?

Jep hab ich...

und ab nächste woche sogar noch eine bescheinigung über eine achsvermessung (:

wieso kann das aber nur der tüv machen und nicht z.b dekra?

So ist die Aufteilung. Wenn das bei der Dekra gemacht werden soll, musst Du in die neuen Bundesländer fahren. Dort machen die das.

Die Prüfer, die das machen, müssen eine spezielle Genehmigung haben, da ja nach Einzelfall entschieden werden muss.

Weiß ja nicht wie Deine Combo jetzt aussieht..aber wenn da irgendwas schleift oder nicht zulässig ist, brauchst erst gar nicht hinzufahren.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Namor

So ist die Aufteilung. Wenn das bei der Dekra gemacht werden soll, musst Du in die neuen Bundesländer fahren. Dort machen die das.

Die Prüfer, die das machen, müssen eine spezielle Genehmigung haben, da ja nach Einzelfall entschieden werden muss.

Weiß ja nicht wie Deine Combo jetzt aussieht..aber wenn da irgendwas schleift oder nicht zulässig ist, brauchst erst gar nicht hinzufahren.

achwa...ganz normales fahrwerk und 15 ner felgen mit 185/50 reifen...bekommst gut deine faust zwischen radlauf und reifen...und vorne ist er auch net sonderlich tief...ist halt die gti lippe dran aber sonst...

in neuen bundesländer ist dekra anderst wie in Heilbronn?

am 20. Januar 2010 um 19:33

also ka wo du herkommst also in darmstadt kostet sondereintragung für felgen bzw fahwerk 350 euro für jede weitere angefangene 1/2 stunde 80 euro drauf.

 

fahr ma nach friedberg zum tüv oder in florstadt zwischen mägges und bk oder nach aschaffenburg, bayern da bekommse alles eingetrage nauch wenn die gutachten schon zurückgezogen wurden^^

am 20. Januar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

also ka wo du herkommst also in darmstadt kostet sondereintragung für felgen bzw fahwerk 350 euro für jede weitere angefangene 1/2 stunde 80 euro drauf.

 

fahr ma nach friedberg zum tüv oder in florstadt zwischen mägges und bk oder nach aschaffenburg, bayern da bekommse alles eingetrage nauch wenn die gutachten schon zurückgezogen wurden^^

350€

glaubst doch selber ni!!!

habe für fw, felgen, spurplatten und lenkrad 75€ gezahlt!!!

und das mit zurückgezogenen gutachten... mit der eintragung kann man sich den a..... wischen! das ist ILLEGAL!!!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

also ka wo du herkommst also in darmstadt kostet sondereintragung für felgen bzw fahwerk 350 euro für jede weitere angefangene 1/2 stunde 80 euro drauf.

 

fahr ma nach friedberg zum tüv oder in florstadt zwischen mägges und bk oder nach aschaffenburg, bayern da bekommse alles eingetrage nauch wenn die gutachten schon zurückgezogen wurden^^

350€

glaubst doch selber ni!!!

habe für fw, felgen, spurplatten und lenkrad 75€ gezahlt!!!

und das mit zurückgezogenen gutachten... mit der eintragung kann man sich den a..... wischen! das ist ILLEGAL!!!

in dem dreh rum hab ich mir des auch gedacht..dekra meinte es kostet zwischen 60 und 80 euro im schnitt..ausser es kommt noch was dazwischen...

 

Ich habe vor 1,5 jahren für Fahrwerk und Spurplatten um die 80€ bezahlt. (TÜV Nord)

Denke das du mit Felgen und Fahrwerk bei der gleichen Summe landest.

 

 

@gtgolf3

 

Es ist egal ob es eingetragen ist oder nicht.

Wenn es nicht mehr zulässig ist, ist es nicht mehr zulässig.

 

In meinem Schein steht auch noch ein offener K&N in verbindung mit einer Abgasanlage.

Darf ich trotzdem nicht mehr zusammen fahren. :rolleyes:

 

am 20. Januar 2010 um 20:15

das mit k&n in verbindung nit abgasanlage würde ich bezweifeln! wurde es eingetragen als es legal möglich war darf man das auch so fahren! gibt es da ni was wie bestandsschutz?!?

am 20. Januar 2010 um 20:40

also wenn die gutachten zurückgezogen werden und der onkel vom tüv das trotzdem einträgt im zuge einer einzelabnahme, dann hat das auch bestand...dafür gibts ja ne einzelabnahme...kumpel von mir hat felgen mit fahrwerk eingetragen, wo vom fahrwerk das gutachten zurückgezogen wurde...is dann aber natürlich nich ganz billig...ich hab für fw, felgen und spurplatten 104€ bezahlt...

Nein gibt es nicht.

 

Wenn z.B. ab 2010 eine Mindestbodenfreiheit von 10 cm festgelegt werden würde muss sich auch jeder dran halten.

Auch wenn man vorher ein Fahrwerk eingetragen bekommen hat welches eine Bodenfreiheit von 8 cm hat. ;)

 

Das mit dem offenen K&N hab ich auch erst nicht geglaubt.

Habe aber ein ausgibiges Gespräch mit einem Tuner gehabt, der mir das gestätigt hat.

Seit Januar 2009 gibt es neue Bestimmungen was Eintragungen angeht.

 

Seither ist es ohne Geräuschgutachten nicht mehr gestattet ein K&N + Abgasanlage einzutragen.

 

 

ob dekra oder TÜV hängt davon ab, ob du in den alten oder neuen bundesländern wohnst.

die TÜVs machen nur in den alten bundesländern die sog. einzelabnahmen, dagegen macht in den neuen bundesländern ehe. DDR die dekra das.

ne abnahme nach §21 hat mit tuning-maßnahmen nix zu tun.

wovon hier gesprochen wird ist eine abnahme nach §19(2)

 

oftmals ist die 19(2) (also "einzelabnahme von im verkehr befindlichen fahrzeugen und deren technischen änderungen") günstiger als ne 19(3) ("anbaubegutachtung mit prüfzeugnis").

denn die 19(2) wird nach aufwand abgerechnet, für die 19(3) gibts da feste vorgeschriebene werte..

 

so long..

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:12

also habe beim tüv süd 48 euro für einzelabnahme für fahrwerk mit sonderreifen bezahlt. habe zuerst 840 verstanden...boaaaahhhh ihr hättet mal mein gesicht in dem moment sehen sollen. aber ich glaub der tüv man hat gemerkt das ich was falsches verstanden habe und sagte es gleich nochmal und ganz deutlich 48 euro.

die hab ich dann gerne bezahlt.

danke für die rückmeldung.

na 48,- ist ja mal richtig günstig gewesen..

wie lange hat's denn gedauert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten für einzelabnahme für Felgen/Reifen und fahrwerk?