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Kosten für Ersatz der Duomatic L Plus mit EisEx

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:39

Hallo,

mein Eriba wird in Kürze 10 Jahre alt, was den Austausch einiger Gasversorgungs- bauteile bedingt.

Nun habe ich seinerzeit den Wohnwagen ab Werk mit der "Duomatic L Plus" mit "EisEx" von Truma bestellt.

Leider hat Truma beim Nachfolger "DuoControl" bzw. "DuoControl CS" derart gravierende Veränderungen vorgenommen, dass sich meines Wissens keine Teile der "Duomatic L Plus" samt "EisEx" incl. der Fernbedienung weiterverwenden lassen.

Weil wir bisher kein Wintercamping gemacht haben, überlege ich, was sinnvoll ist, auch unter dem Gesichtspunkt der Kosten.

Vermutlich müssen etliche Hunderter aufgewendet werden, was mich darüber nachdenken lässt, die Duo- und EisEx-Funktionen incl. der FB stillzulegen und lediglich den abgelaufenen Gasschlauch zu erneuern.

Wer hat die Umrüstung und in welchem Umfang schon gemacht und was hat das gekostet?

Über Tips und Erfahrungen zum Austausch würde ich mich freuen, aber bitte hier keine Diskussion über die grundsätzliche Notwendigkeit von Duo und EisEx, denn dann platzt das Thema vermutlich aus allen Fugen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:25

Hallo,

der Drops ist gelutscht.

Habe mich für eine Truma DuoControl (ohne Eis-Ex und ohne Fernbedienung) entschieden.

Das ist so nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 2007 machbar, wenn man ggf. während der Fahrt in Deutschland heizen will.

Weil die Gasschläuche stetig steigend verlegt werden müssen, habe ich die DuoControl im Gaskasten so hoch wie möglich, fast unter der Decke, an der Wand mit vier VA-Blechschrauben montieren müssen.

Das vorhandene 8 mm Gasanschlussrohr war daher zu kurz und musste um ca. 15 cm verlängert werden, was vom sehr empfehlenswerten und freundlichen Flüssiggasfachbetrieb, RÜBO in Kleve, für günstige 7,50 € (incl. Material) bei der Gasprüfung mit erledigt wurde.

Umrüstung der Duomatic L Plus (mit Eis-Ex und Fernbedienung) auf DuoControl (ohne Eis-Ex und Fernbedienung):

DuoControl 30 mbar = 110,00 €

2 HD-Schläuche (ohne Schlauchbruchsicherung) G.12 6,3x5 je 16,90 € = 33,80 €

Gasrohrverlängerung = 7,50 €

Summe: 151,30 €

Nachdem meine beiden ALUGAS-Flaschen auch 10 Jahre alt sind und Ende des Jahres fällig geworden wären, habe ich diese in einem Abwasch gegen nagelneue ALUGAS-Flaschen getauscht. Hätte die zwar bei OBI dieses Jahr noch ohne TÜV-Gebühr gegen gebrauchte volle Flaschen, mit einigen Jahren Restlaufzeit, tauschen können, aber eine Flasche war noch ganz voll und bei gebrauchten Flaschen weiß man nie so genau, wie die aussehen und behandelt wurden. Daher habe ich das Angebot von RÜBO gerne angenommen, für zwei neue Flaschen eine Gebühr von 50,00 € (2 x 25,00 €) zzgl. 16,90 € für eine 11 kg Gasfüllung zu zahlen. Die alte 11 kg Gasfüllung hat man mir angerechnet.

Habe jetzt also für 50,00 € zwei nagelneue ALUGAS-Flaschen, die bis 2024 geprüft sind.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Beiträge

Herbert

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Hallo Herbert,

hatte im Womo auch eine Duomatic.

Nach längerem hin und her was ich machen sollte, habe ich die Duomatic abgebaut und durch einen einfachen Gasregler mit Schlauch ersetzt und schraube bei Bedarf die Flaschen einfach um.

Duamatic-Schlauch abgeschraubt, neuen Schlauch drangeschraubt, dann zur Gasprüfung..alles dicht :-)

Max. Länge 400 mm, bei Auszugsgaskasten 750 mm

Kosten unter 20 € bei 50 mbar (Gasprüfung war sowieso fällig)

z.B. http://www.ebay.de/.../111258147782?...

 

Gruß

Stephan

Dscf4150

Hallo Herbert,

wir machen seit vielen vielen Jahren Wintercamping, mit Duomatic, ohne EisEx, und selbst bei -25° ist da gar nichts "eingefroren". Im Moment haben wir eine neue Anlage mit EisEx, aber ob sie sinnvoll ist, kann ich weniger beurteilen (die hat mein Sohn eingebaut), ich habe jedenfalls nie EisEx gebraucht. Und zum Tipp "ohne Duomatic" sage ich nur: Füssen, Winter, so richtig rattenkalt, ich hatte vergessen, die zweite Pulle an der normalen Duomatic zu öffnen... wenn du dann mitten in der Nacht raus musst, um die Pulle zu öffnen, weisst du, warum wir zB. niemals ohne Duomatic fahren, ob nun ohne oder mir EisEx.

Hi Herbert,

Fernanzeige/-Bedienung und Eis-ex haben wir auch nicht und wie ein Vorschreiber noch nie vermisst. Wir gucken halt alle zwei Tage mal in den Kasten und wechseln dann die Flasche. Mit der DuoControl-CS ist das Kühlen während der Fahrt doch etwas sicherer und im Winter haben wir halt den Umschaltkomfort. Dazu kommt die Möglichkeit über länderspezifische Schläuche ohne Eingriff in die Gasanlage "fremde" Flaschen anschließen zu können.

Ach ja, den Gasschlauch zu erneuern dürfte nicht reichen, Du brauchst auch einen neuen Regler! ;)

Hallo Herbert,

hier ist die Lösung:

http://www.ebay.de/.../360763940642?...

Ist zwar nicht billig, aber Umbauten kann man sich schenken.

Grüße HerrHausK

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sketchup2001

Max. Länge 400 mm, bei Auszugsgaskasten 750 mm

Kosten unter 20 € bei 50 mbar (Gasprüfung war sowieso fällig)

z.B. http://www.ebay.de/.../111258147782?...

...

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

War deine Duomatic auch mit Fernbedienung und EisEx ausgerüstet und wenn ja, was hast du damit gemacht?

Noch zwei Anmerkungen:

die Gasanschlussschläuche müssen zugelassen sein und dürfen maximal 450 mm lang sein. Bei Flaschenauszügen auch 750 mm.

die Flüssiggasanlagen der meisten Wohnwagen, so auch meiner, sind für 30 mbar ausgelegt, daher wäre dieser hier richtig:

http://www.ebay.de/.../121255476344?...

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von cube01

...

ich habe jedenfalls nie EisEx gebraucht.

...

Hallo cube,

danke für deine Antwort.

Das ist ggf. auch noch eine Überlegung wert, nur die Duomatic nachzurüsten, aber ohne EisEx und ohne Fernbedienung.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

...

Mit der DuoControl-CS ist das Kühlen während der Fahrt doch etwas sicherer und im Winter haben wir halt den Umschaltkomfort. Dazu kommt die Möglichkeit über länderspezifische Schläuche ohne Eingriff in die Gasanlage "fremde" Flaschen anschließen zu können.

Ach ja, den Gasschlauch zu erneuern dürfte nicht reichen, Du brauchst auch einen neuen Regler! ;)

Hallo Franjo,

danke für deinen Beitrag.

Den Kühlschrank betreiben wir während der Fahrt mit Strom (geschaltetes Plus).

Auch wenn ich das wohl nicht benötigen werde, wie meinst du das mit der Anschlussmöglichkeit im Ausland, ohne Eingriff in die Gasanlage, d.h. was ist damit der Duomatic einfacher als ohne?

Selbstverständlich ist auch ein neuer Regler fällig, wenn die Duomatic entfällt.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von herrhausk

...

hier ist die Lösung:

http://www.ebay.de/.../360763940642?...

...

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Den hatte ich auch schon gefunden aber nicht so ganz verstanden, was da genau getauscht wird und welchen Aufwand das bedeutet.

Werde mich noch eingehender damit befassen.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

das ist ganz einfach die herkömmliche Duomatic L Plus, ohne dass da Truma draufsteht....

Hi Herbert,

zur DuoControl CS gibt es länderspezifische Hochdruckschläuche, die Du (einfacher Schraubanschluß) selbst wechseln kannst. Du könntest also eine spanische Flasche verbrauchen und Deine deutsche als Reserve halten. Es werden übrigens grundsätzlich Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung eingesetzt, weil der Regler an der Schottwand sitzt.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von herrhausk

...

das ist ganz einfach die herkömmliche Duomatic L Plus, ohne dass da Truma draufsteht....

Hallo,

da bin ich mir nicht so sicher, denn die sehen IMO doch etwas anders aus, ist aber auch egal, denn die sind von GOK und das ist bestimmt kein Müll.

Habe mich jetzt noch mal etwas schlauer gemacht.

Das angebotene Austauschset (gibt es auch noch etwas günstiger als in der Bucht) für die Duomatic L Plus beinhaltet die beiden Regler, jeweils bereits incl. EisEx, sowie die Verkabelung zwischen den Reglern und zum Bedienteil im Fahrzeug.

Zusätzlich benötigt man nur noch die beiden unterschiedlichen Gas-Schlauchleitungen:

a) zur Verbindung von Zentralregler und Umschaltregler

b) zur Verbindung von Zentralregler und Rohrleitung (passend zum vorhandenen Rohrdurchmesser)

Das Kabel zum Bedienteil im Fahrzeug muss man neu verlegen aber das ist sicherlich, mit etwas handwerklichem Geschick, machbar. An den Reglern darf bzw. sollte man nicht rumdoktern.

Der Anschluss des Kabels an das vorhandenen Truma-Bedienteil soll angeblich passend sein.

Wenn ich mal alles zusammenrechne, dann kommt man auf unter 220 €, also etwa 190 € mehr, als wenn man nur einen Schlauch und einen einfachen Regler einbaut, aber wohl einfacher und günstiger, als mit einer neuen Truma DuoControl.

Das ist zwar immer noch nicht billig, aber vielleicht werde ich das so machen, um die vorhandenen Funktionen zu erhalten.

Liebe Grüße

Herbert

Ich habe für die DuoControl-CS so um die 180 € mit zwei Schläuchen gezahlt.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:49

Hallo Franjo,

das ist nach meinen Informationen dann aber noch nicht alles, wenn man von der Duomatic mit EisEx und Bedienelement im Fahrzeug, umrüsten will.

Wenn ich richtig informiert bin, dann muss bei Truma alles komplett neu und das dürfte erheblich teurer werden, aber deshalb habe ich das Thema erstellt, um Informationen zu bekommen.

Eigentlich müsste sich hier doch jemand finden lassen, der genau die Anlage wie ich hat und die bereits erneuern musste.

Liebe Grüße

Herbert

Die Original Truma L Plus besteht aud GOK - Gegler....

Das Kabel muss man nicht zwangsweise neu legen - das alte Kabel kann man mit etwas Geschick dementsprechend anpassen / mit dem neuen verbinden. In Zweifel hilft da ein Seitenschneider und ein Lötkolben. Muss man halt abwägen, od die Anpassung oder das neu verlegen weniger Abeit ist. Ist aber auf alle Fälle die Kostengünstigere Lösung. Zusätzlich gibt es auf Grund der anderen Bauforn, bei "kompakten" Gaskästen schon mal Platzprobleme bei einer Umrüstung auf die DuoControl-CS. Diese Problematic gibt´s bei den GOK - Reglern nicht, da kein Bauformunterschied besteht.

Weiterhin hätte ich bei den für die DuoControl-CS nötigen Hochdruckschläuchen ein ungutes Gefühl. Die werden halt ganz anders Belastet, da die Druckminderung ja erst im nachgelagerten Regler erfolgt.

Letztlich haben beide Lösungen Vor- und Nachteile.

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