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Kosten für Ersatzteile/Reparatur R129?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 5. August 2005 um 20:41

Hallo!

Ich träume eigentlich schon seit vielen Jahren von einem R129 der bis jetzt aber leider immer unerreichbar war. Nun, ich nehme jetzt einmal einen neuen Anlauf...

Die Frage: ich habe in einem Auto Motor Sport Gebrauchtwagen die Preise für die Ersatzteile angesehen und mich hätte fast der Schlag getroffen verglichen mit meinem 5er BMW.

Stimmt das wirklich? Könnt ihr mir sagen wieviel die Reparatur z.B.

einer hinteren Stosstange,

einer Frontscheibe,

eines ABS Sensors,

Bremsscheiben und Klötze vorne

etwa kostet? (Nein, ich kann nichts davon selber machen, bin auf die Werkstatt angewiesen!)

Das alles musste ich schon mal tauschen, somit weiss ich es für meine Karre ganz genau ;)

Danke,

L.G.

terrence

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18 Antworten

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem R129, aber ich denke, daß die Kosten für die von Dir genannten Teile denen von aktuellen Modellen in etwa entsprechen.

Also hier meine Richtwerte:

Hintere Stoßstange 1200,- EUR

Frontscheibe 900,- EUR

ABS-Sensor (Radsensor) geschätzt 150,- EUR

Bremsscheiben und Beläge vorne 500,- EUR (hängt u.U. stark von der Motorisierung ab)

 

MfG ZBb5e8

Hi terrence,

Du mußt von dem Gedanken abkommen, daß ein Fahrzeug - nur weil es "günstig" zu erwerben ist - plötzlich in der Unterhaltung für Dich finanzierbar ist, wenn es das sonst nicht wäre.

Die Ersatzteile für den R129 werden tendenziell eher teurer in letzter Zeit, wobei eigentlich kaum etwas kaputt geht bei einem gut gepflegten R129. Aber WENN dann doch etwas benötigt wird an Ersatzteilen, dann zahlt man eben den Preis für einen Luxus-Roadster, denn den Ersatzteilen ist es egal ob Dein Wagen 6 Monate oder 10 Jahre alt ist...

Noch ein Tip: Kaufst Du billig, dann bezahlst Du dies meist teuer - gerade beim R129... ;)

Frontscheibe zahlt übrigens die Teilkasko.

Was steht denn so an Preisen drin in der AMS?

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:57

Danke für Eure Antworten,

ich nehme an die genannten Preise sind wirklich nur die Ersatzteile ohne Arbeitszeit? Dann ist es wirklich deutlich teurer.

Mein 5er:

Frontscheibe (mit Regensensor): etwa 650 Euro

Stoßstange hinten fertig lackiert und moniert um 973 Euro

ABS Sensor 94 Euro

Alles original inkl. Einbau/Wechsel beim Händler.

Die Preise laut AMS sind bis zu drei Mal so hoch wie beim 5er, auch wenn ich zum Teil die Preise nicht nachvollziehen kann, zum Teil ist die Differenz nur ein paar Prozent. Egal, wichtig ist vermutlich der Vergleich, z.B. Auspuffanlage komplett 5er liegt bei etwa 1100 Euro, beim SL 3400 Euro. Ein extremes Beispiel und vielleicht nicht repräsentativ aber dennoch regt es zum Nachdenken an.

Nun, überstürzen werd ich hier wohl nichts...

L.G.

assign

Naja

Da werden Sie wohl die Ersatzteile für den 600er mit den 12-Zyl. genommen haben!

Wenn man schon ein wenig aufs Geld achten muss und will sollte man die 6-Zylinder 280er/300er/320er nehmen. Die haben in der Technik viele Gleichteile mit der S- oder E-Klasse. Da hat dann sogar StAHLGRUBER einiges im Angebot.

Teuer sind halt die speziellen 129er Teile fürs Blech, Innenaustattung und Verdeck. Das würde bei BMW nicht anders sein, hätten Sie in dieser Zeit einen Luxus-Rodster produziert. Der 5er ist da kein Masstab.

Wenn man spitz rechnen muss, kann man einen frühen 129er (1990-1995), gepflegt und mit wenig km, für rund 15.000 € empfehlen. Der hat kaum mehr einen Wertverlust und durch den günstigen Kaufpreis bringt auch die eine oder andere Reparatur nicht den Ruin.

Gruss

Peter

am 16. August 2005 um 10:43

fahre seit 1999 einen 300 sl by 1992, außer oelwechsel nichts investiert.damals kaufpreis 48000 dm.das ist ware nach geld, wer nur 10000 eur anlegen will bekommt eine gurke.habe mir damals beim kauf 12 sl angeschaut,und erfahren wie bei diesen modell dermaßen beschissen wird.lege etwas mehr geld an,dann hast du keine folgekosten....ps..es ist nach 14 jahren immer noch die erste auspuffanlage motiert.

am 16. August 2005 um 12:42

Bin nach vielen Jahren BMW seit 5 Jahren auf MB umgestiegen und von den Preisen für Verschleissteile bis jetzt immer angenehm überrascht worden.

Manche Teile sind bestimmt auch mal teurer als bei BMW, aber ich bin bis jetzt davon verschont geblieben.

eg49

am 16. August 2005 um 13:16

Also ich fahre seit 1999 SL. Erst 96er 500er dann, 98er SL 60 AMG.

Frontscheibe (bei Regensensor) kostet ziemlich genau 1000 €.

Bremsscheiben/Beläge habe ich noch nie gebraucht. Die Verschleißteile an sich sind aber, so lange es Gleichteile zu anderen MB-Serien sind, vergleichbar oder sogar billiger als bei 5er oder 7er.

Aber man sollte nie vergessen, dass der größte Posten in der Berechnung des Autounterhalts der WERTVERLUST ist. Wer sich heute einen 1a 129er kauft, wo die Preise sowieso momantan am Boden sind und diesen nicht nur fährt, sondern auch richtig pflegt, der wird nach 3 oder 4 Jahren einen nur noch sehr geringen Wertverlust haben und mithin overall ein Luxus-Cabrio zum Preis eines gebrauchten 5ers fahren.

am 16. August 2005 um 20:27

Bremsscheiben mit Belegen kosten zusammen (Vorne) 130 Euro (bei DuW-Repair). Das gibts ja wohl bei keinem neuen Auto billiger. Das einzige von dem ich Dir dringend abraten kann ist die Federung (ADS) das manche SLs eingebaut haben. Ist bei fast allen irgendwann mal defekt und verschlingt Unsummen! Besser normale Stahlfederung. Sonst fahre ich einen 500 SL seit fast 9 Jahren - außer Verschleißteilen die nicht besonders teuer waren, war noch nicht defekt.

Der Auspuff ist beim SL zwar sehr hoch im optischen Preis. Dafür hält sie aber auch ein Jahrzehnt. Bei Daddys Opel MUß alle zwei Jahre ein neuer drunter.....

@holgerffm

Ich wüsste nicht, dass es beim 129er irgend etwas anderes als Stahlfederung gab. Das ADS betrifft die Härte der Stoßdämpfer, nicht die Federung. Deshalb heißt es ja auch adaptives Dämpfersystem.

In der Tat ist dieses System mit den Jahren gewissermaßen anfällig. Es müssen aber nicht gleich und in jedem Fall Unsummen investiert werden. Bei höherer Laufleistung lohnt eine genaue Prüfung der Funktion des Systems und ein Blick auf evtl. vorhandene Reparaturrechnungen.

Es wäre schade, auf ein schönes, gepflegtes und auch sonst rundherum passendes Kaufobjekt nur wegen vorhandenem ADS zu verzichten, wenn vielleicht auch noch der Preis in Ordnung und das Kundendienstheft gefüllt ist...

Wie schon geschrieben wurde, entsprechende Sümmchen für den Reparaturfall sind sowieso bereitzuhalten...

 

Aus eigener Erfahrung spricht

manfredman

Zitat:

Original geschrieben von manfredman

Wie schon geschrieben wurde, entsprechende Sümmchen für den Reparaturfall sind sowieso bereitzuhalten...

...und das nicht nur bei Fahrzeugen mit ADS! ;)

fahre 280 sl, 5er touring (neu) vorher 3er touring und eine harley

 

erfahrung: i.d.r ist der bmw teuerer als der sl. den vogel schießt aber die harley ab. kostet mehr als die anderen zusammen

am 22. August 2005 um 11:57

den vogel schießt aber die harley ab. kostet mehr als die anderen zusammen

was kostet bei der Harley den soviel, nur interesse halber. Fahre selbst seit 14 Jahren eine Kawa und dies ist glaube ich das günstigste meiner Fahrzeuge.

Grüßle Stefan

am 25. August 2005 um 18:39

an dem geht nichts kaputt, und wenn doch schau mal da

www.duwrepair.de

dort gibt es wenigstens die Verschleissteile, die kannst Du dann Deinem Mechaniker mitbringen.

Gruß Günter

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