ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kosten für fehlgeschlagene Reparatur

Kosten für fehlgeschlagene Reparatur

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:51

Hey

An LKW Actros Fehlermeldung MR 0412..Werkstatt Meister (nicht LKW) schliesst OBD an und sagt Nockenwellensenosr erhält kein Signal..Kein Problem kann er machen

1 Kunde fahrt LKW zu der Werkstatt und soll rückwärts an Halle.Meister weist Ihn ein.Er fahrt langsam rückwärts...meister sagt alles OK..Auf einmal KRACH ..Oben gegen Werbeschild

Muss Kunde das jetzt zahlen??

2. Werkstatt tauscht Sensor aus .Misst Stromleitungen durch und so weiter..Nu springt der gar nicht mehr an..Angeblich muss Mercedes jetzt Steuergerät neu programmieren.Dafür kann LKW heute nich vermieten und die Prüfung von Kollegen(Fahrschule) fällt wohl auch aus

Wer kommt da für Kosten auf?Weitere Reparaturen und Verdienstausfall

 

Vorher lief LKW normal bis auf die Fehlermeldung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Horridoo

Nun der Meister hat ihn eingewiesen, also erstmal das Problem der Werkstatt.

Wenn das Steuergerät wegen der Reperatur kaputt ging, wirds wohl auch ihr Problem sein.

Aber warum müssen sie das Steuergerät jetzt neu Programmieren?

Den Sensor neu einlernen hätte ich noch verstanden.

Und warum geht ihr nicht gleich zum LKW spezi?

Ich meine man geht ja auch nicht zum Kinderarzt wenn man Zahnschmerzen hat :D:D:D:D

Gruss Kollegola

Klingt hart, aber bei so nem Fall Anwalt einschalten.

Ist leider so in Deutschland, dass die Gerichte platzen wegen der Flut an Klagen aber die Mentalität ist nunmal so geworden hier in D. Ellenbogengesellschaft

 

Übrigens steht es im BGB wie folgt "Zu Schadensersatz ist derjenige verpflichtet, der einem Anderen einen Schaden hinzugefügt hat. Der Zustand, wie er vor dem Schaden bestanden hat, muss wieder hergestellt werden.

Etwa sinngemäß ist das die Aussage des Schadensersatzparagraphen.

Im § 823 und fortfolgend ist das alles definiert.

Ob es dann so klappt, ist eine andere Frage

Aber so ist erstmal der Anspruch ,der aus dem Gesetz entsteht.

Aber als Nicht-Anwalt kann man einen Alleingang sowieso vergessen.

Bevor ihr hier von Schadensersatz, Verdienstausfall, Anwalt und Verklagen redet, wartet doch erstmal auf die Rechnung der Werkstatt.

 

Wenn der LKW nicht fertig ist dann ist das eben Pech, da steckt man nicht immer drin. Oder wurde ein Rückgabetermin Schriftlich vereinbart? Wenn nicht dann sieht das mit dem Verdienstausfall etwas schlecht aus.

 

Das mit dem Steuergerät kann ich mir gerade nicht ganz erklären, wenn das aber zur erfolgreichen Reperatur gehört dann musst du das auch zahlen. Evtl war der Nockenwellensensor nicht kaputt sondern das Steuergerät, aber das wissen wir nicht. Von daher kann man nicht von einer erfolglosen Reperatur reden oder auf Schadensersatz bestehen.

 

Für die Reklametafel wird wohl keine Rechnung kommen.

 

 

 

Ich dachte, dass am LKW auch was kaputt gegangen ist beim RÜckwärtsfahren..sorry..dann hab ich was falsch verstanden.

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:06

Nu er sagt ich sollte Werbetafel bezahlen...Abwarten was Versicherungsvertreter sagt..der sieht das auch so wie ihr..

 

Und ohne Reparatur lief der LKW ja...nur war halt ne fehlermeldung

Hab im moment so einen ähnlichen fall, soll ein Hoftor kaputt gefahren haben das es nicht mal mehr schließt (aufgemacht haben es 2männer die daran gezogen haben:rolleyes:) beim herrausfahren hat mich einer von der firma eingewiesen, und meine freundin hat auch noch geschaut.

Am lkw 0 Schaden.

bin mal gespannt was raus kommt

Hy Männer,

als Versicherungsfachmann muß ich Euch leider sagen, daß das Fahrzeug den Schaden eigentlich bezahlen muss. Aber nun kommt der alte Spruch 'ja wenn' es der Eigentümer oder ein Vertreter der Werkstatt war, kann Ihm Vorsatz unterstellt werden. Dies regelt die Versicherung von sich aus. In der Haftpflichtversicherung ist somit eine Rechtschutzversicherung mit drin. Bei unberechtigtem Anspruch klagt die Versicherung dagegen. Ohne Kosten für den Versicherten.

Zur Rechnung. Es gibt in Deutschland ein Gesetz, darin ist es verboten bzw. steht unter Strafe wer eine Forderung ohne Leistung stellt. Keine Leistung kein Geld. Für die Schäden die sie dabei verursachen sind sie Haftbar. Auch hier wird die Versicherung der Werkstatt prüfen.

Wäre nicht schlecht wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. Gerade im Transportbereich empfehlenswert, Leistung auch bei Vorsatz (nur bis zur Verurteilung) . Die gibt es ab 365.- € je nach Anzahl Beschäftigte.

Wie man sieht kann, keiner den Ausgang vorhersagen. Ich wünsche jedem der im Recht ist, dies auch bekommt

Viele Grüße

Tom

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:05

Also LKW läuft wieder aber gleiche Fehlermeldung wie sonst obwohl er neuen Sensor eingebaut hat

Muss ich jetzt trotzdem die Reparatur bezahlen??

oder sagen ich zahle nicht und auf Gericht ankommen lassen?

die frage ist, was du im werkstattauftrag stehen ist.....

steht da "fehlersuche und behebung" oder schlichtweg "austausch sensor xy".......

zu dme schild: wenn du mit deinem lkw gegen das schild fährst, bist du natürlich dafür haftbar!

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:25

Haben nur mündliche Vereinbarung..Dasmit Sensor kam ja von ihmnach OBD

stell die Kiste wieder hin und sag es geht nicht. 

Normalerweise reduziert das steuergerät bei defekt des nockenwellenpositions sensors die motorleistung um 50% so war es wenigstens insg.3 mal bei mir bei 3 verschiedenen actrosen der 1. generation.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:32

Woran merkt man das??Er fährt immer noch 90km/h und Beschleunigung auch normal

Dies frage ist jetzt nicht dein Ernst oder??? woran merkst du ob du 400 oder 200 PS hast ????

 

Wie soll er denn mit nur 50 % Motorleistung die gleiche Beschleunigung haben wie bei 100 %???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kosten für fehlgeschlagene Reparatur