Kosten für Frontscheibentausch
An meinem S6 4G wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht. Da ich einen Spurhalteassistenten habe, musste die Kamera dazu und die Radarsensoren der ACC neu justiert werden.
Die Justierung der Kamera und der Radarsensoren hat ein anderer Audi-Partner durchgeführt, da meine Audi-Vertragswerkstatt wegen Werkstattumbaus derzeit den Messstand nicht nutzen kann.
Nun meine Frage an die Experten unter euch:
Kann es wirklich sein, dass für die Justierung der Kamera für den Spurhalteassistent und für die Justierung der Radarsensoren der ACC mit Geführter Funktion Euro 677,- berechnet werden?
Wozu die Radarsensoren justiert wurden ist mir eh schleierhaft!! Und das HUD wird auf der Rechnung gar nicht erwähnt.
plgr65
Beste Antwort im Thema
Jetzt sollte es den Persönlichkeitsrechten der Werkstattmitarbeiter und meines Kollegen genügen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Gerade heute die Rechnung für den Scheibenersatz vom Kollegen bekommen. Brutto inkl. Mwst. 950 Euro für den Tausch inkl. aller Justagen der Kameras usw. Soll ich genau schauen?
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Gerade heute die Rechnung für den Scheibenersatz vom Kollegen bekommen. Brutto inkl. Mwst. 950 Euro für den Tausch inkl. aller Justagen der Kameras usw. Soll ich genau schauen?
Hallo
Oh ja, das wäre toll, vielen Dank. Meine Gesamtrechnung beläuft sich auf Euro 1.812,-. Allerdings hat mein 4G alle Assistenzsysteme inkl. Spurhalte und ACC, HUD, Nachtsicht etc., falls dies eine Rolle spielt.
plgr65
Zitat:
Original geschrieben von plgr65
Zitat:
Gerade heute die Rechnung für den Scheibenersatz vom Kollegen bekommen. Brutto inkl. Mwst. 950 Euro für den Tausch inkl. aller Justagen der Kameras usw. Soll ich genau schauen?Hallo
Oh ja, das wäre toll, vielen Dank. Meine Gesamtrechnung beläuft sich auf Euro 1.812,-. Allerdings hat mein 4G alle Assistenzsysteme inkl. Spurhalte und ACC, HUD, Nachtsicht etc., falls dies eine Rolle spielt.
plgr65
Eigentlich ganz interessant wäre es, was ist wenn ich den Tausch über Car Glass abrechnen will. Heißt ich habe ein Riss und die Scheibe wird getauscht, wird dann auch die nötige zusätzliche Arbeit von Car Glass gemacht und die fahren das Auto zu Audi und die Versicherung übernimmt diese Leistung oder muss man als Besitzer eigenständig Audi anfahren?
Bei einer Selbstbeteiligung von 150Euro macht das echt Sinn. Meine Versicherung übernimmt sogar noch die hälfte davon da sie ein Partnervertrag haben. (Mecklenburgische Versicherung)
Gruß
So, hier die Rechnung.
Fzg. hat auch alle Assis, nur kein Head-Up-Display.
Das Schwärzen hat nicht wirklich funktioniert
mfg
Jetzt sollte es den Persönlichkeitsrechten der Werkstattmitarbeiter und meines Kollegen genügen.
Zitat:
So, hier die Rechnung.
Fzg. hat auch alle Assis, nur kein Head-Up-Display.
Super, vielen Dank, das hilft mir enorm weiter für meine Reklamation morgen.
Aber nach der Re ist ja das STG für das HUD doch eingestellt worden, oder?
Und warum habe ich die Justierung des HUD nicht auf der Rechnung, satt dessen aber die Justierung der Radarsensoren, die ja mit der Frontscheibe nichts zu tun haben? Und warum kostet bei mir die GFS/Geführte Funktion netto 492,75? Man, da stimmt doch was nicht!!
plgr65
Das ACC System arbeit wohl mit Radar, Kamera und Ultraschall zusammen.
Das kann dann schon sein, dass alle aufeinander abgestimmt werden müssen.
HUD wir eventuell wg. Schärfe der Darstellung anzupassen sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von xsdriver
Das ACC System arbeit wohl mit Radar, Kamera und Ultraschall zusammen.
Das kann dann schon sein, dass alle aufeinander abgestimmt werden müssen.
HUD wir eventuell wg. Schärfe der Darstellung anzupassen sein.
mfg
Ich finde eben nur merkwürdig, dass auch nach der Else Win nach dem Frontscheibentausch nur die Justierung der Kamera für den Spurhalteassi und die des HUD gefordert werden, nicht aber die Justierung der Radarsensoren. Was mich aber viel mehr interessiert ist, warum meine Versicherung nur für die ganze Justiererei insg. 677,- Euros bezahlen muss!!
Wenn man die Beispielrechnung von wolfgear betrachtet, ist der Betrag dafür auf meiner Rechnung fast 10 Mal so hoch!!
plgr65
hier mal zum weiteren Vergleich meine Rechnung über den Scheibenaustausch...
Man kann schon sehen, dass die Betriebe frei kalkulieren dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von jippijuchee
hier mal zum weiteren Vergleich meine Rechnung über den Scheibenaustausch...
Hallo jippijuchee, hab vielen Dank für deine Rechnung, die ein mal mehr zeigt, dass mich der Audi-Partner AS.. doch voll verarscht hat.
Die zwei Beispielrechnungen zeigen doch klar, dass die Position der "Geführte Funktion" nie und nimmer 500.- Euro netto kosten kann. Das muss der Mech ja 5 Stunden daran rumgewerkelt haben. Hallo, das ist doch nicht möglich.
Und wenn auch vielleicht der Prüfstand Probleme gemacht hat oder der Mechaniker nicht helle genug war oder es Probleme an meinem S6 gab, was diesen immens hohen Preis verursacht haben könnte, dann ist das alles nicht mein Problem. Punkt eins und Punkt zwei gehen mich nichts an und sollte ein Defekt oder ein Problem an meinem S6 aufgetreten sein, so geht mich das doch auch nichts an. Das Auto ist ein Jahr alt und hat fünf Jahre Garantie, dann hätte man das Problem halt vorher auf Garantie beheben müssen.
Das regt mich so was von auf und irgend wie ist man in so einem Fall völlig machtlos.
Grüsse
plgr65
Meine Geschichte zum Thema Scheiben:
Pendle täglich eine Strecke von 120 km, von denen 50 km über die vergangenen 18 Monate
AB-Baustelle waren.
Das hat neben meinen Nerven auch binnen 10 Monaten 5 neue Scheiben zzgl. 7 x Ausbesserungen
gekostet. Im übrigen hat mir die erste Versicherung nach der vierten Scheibe gekündigt.
Die erste Rechnung war iHv 1400 €, ich dachte, es zieht mir die Socken aus. Die Versicherung hat dann nochmals 200 € "rausgestrichen" und dem Händler nur 1200 überwiesen (Bruttozahlen)
Wir haben uns dann bei der fünften Scheibe bei knapp 1000 € getroffen, die zahle ich allerdings selbst, da ich eine zweite Kündigung nicht riskieren will.
Bei Carglass habe ich auch mal gefragt, die machen lediglich die Scheibe neu rein und sind der Meinung, daß da nichts angepasst / justiert werden muss. Ich habe das bei Audi vorgetragen, die haben nur den Kopf geschüttelt.
Bei einer Scheibe wurde die Justierung nicht richtig durchgeführt, das Head up war unscharf und der Lane assi hat gar nicht mehr funktioniert...
Carglass is mMn mit sowas absolut überfordert...